• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich glaub der Expander ist aus Alu, hab deinen Beitrag aber erst gelesen, als schon wieder alles zusammengebaut war
Das Material des Gabelschaftes ist relevant - dieser Expander ist ja "eigentlich" für Carbongabeln gedacht.

Wenn da also schon eine Ahead-Kralle in den (Alu/Stahl-)Schaft eingeschlagen war und "jemand" den Expander nur draufgesetzt hat um diesen pfuschig zu verlängern kannst du den Ahead-Steuersatz optimalerweise mit Ahead-Kappe montieren und einstellen:

https://wikipedalia.com/index.php/Aheadkralle
https://wikipedalia.com/index.php/Wartung_von_Steuersätzen

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab ich eine Chance das ans funktionieren zu bringen?
IMG20250416105801.jpg

Das Material des Gabelschaftes ist relevant - dieser Expander ist ja "eigentlich" für Carbongabeln gedacht.

Wenn da also schon eine Ahead-Kralle in den (Alu/Stahl-)Schaft eingeschlagen war und "jemand" den Expander nur draufgesetzt hat um diesen pfuschig zu verlängern kannst du den Ahead-Steuersatz optimalerweise mit Ahead-Kappe montieren und einstellen:

https://wikipedalia.com/index.php/Aheadkralle
https://wikipedalia.com/index.php/Wartung_von_Steuersätzen

Im Carbonrohr war zum Glück nur eine Ahead Kralle/Expander drin.

Ich hab das kurze Carbonrohr was oben draufgesetzt war, einfach entfernt und die Kralle/Expander dann wieder eingesetzt.

ich hoffe das macht halbwegs Sinn, ich bin mit den Fachbegriffen nicht so gut 😀

Ein Stück Flacheisen mit Bohrung o.ä nehmen. Den Bremsschuh dort festschrauben (ggf. mit Unterlegscheiben arbeiten) und den Gummi über die Kante eines Stück Hartholz aus dem Bremsschuh drücken. Nicht an dem Bremsschuhen hebeln oder biegen.

Anhang anzeigen 1605998

Anhang anzeigen 1605999
Schuh mit weichen Backen in den Schraubstock spannen und mit grossem Schraubendreher und Hammer den Belag raustreiben.

Canti-Schuhe wie z.B. Mafac NICHT am Bolzen klemmen!
Endlich mal ein Fall für die Volkssuppe WD 40,
einsprühen und wirken lassen.

Danach flutschen die recht schnell.....
Danke Euch noch mal. :daumen:

Kleine Bastelstunde in der Werkstatt = eine Mischung aus Euren Ideen. Tut was es soll, sehr überzeugend sogar. Holz ist für mich halt leichter verfüg- und bearbeitbar als Metall, je nun. 🤷‍♂️

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S. @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 : Von flutschen war zwar ganz sicher nichts zu merken, aber immerhin hat sich der Gummi nach dem Einweichen über Nacht ein wenig weicher angefühlt. :D

packl.jpg

Im Carbonrohr war zum Glück nur eine Ahead Kralle/Expander drin.

Ich hab das kurze Carbonrohr was oben draufgesetzt war, einfach entfernt und die Kralle/Expander dann wieder eingesetzt.

ich hoffe das macht halbwegs Sinn, ich bin mit den Fachbegriffen nicht so gut 😀
Aufpassen, für Carbon Gabelschaftrohre soll man die klassischen Einschlagkrallen nicht verwenden sondern eben nur diese Expander habe ich gehört! Die Krallen haben rundum diese Metallhaken die können das Carbonrohr schädigen, die sind ideal für Alurohre aber keinesfalls für Carbon.

Ist jetzt ein solch Kralle drin im Carbonrohr oder nicht? Siehe Bilder . unten:
wenn ja sehe ich ein Problem, wenn wirklich expande rist alles richtig gemacht

Den Expander bekommt man auch recht leicht wieder raus, die Kralle nur mit erhblichem Aufwand...

BILD KRALLE:

1744799155108.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich richtig im Kopf, dass eine 10-Fach Rennrad Kassette auf ein 7-fach MTB Freilauf passt? Wenn ja, benötige ich Distanzringe, oder etwas anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, für Carbon Gabelschaftrohre soll man die klassischen Einschlagkrallen nicht verwenden sondern eben nur diese Expander habe ich gehört! Die Krallen haben rundum diese Metallhaken die können das Carbonrohr schädigen, die sind ideal für Alurohre aber keinesfalls für Carbon.

Ist jetzt ein solch Kralle drin im Carbonrohr oder nicht? Siehe Bilder . unten:
wenn ja sehe ich ein Problem, wenn wirklich expande rist alles richtig gemacht

Den Expander bekommt man auch recht leicht wieder raus, die Kralle nur mit erhblichem Aufwand...

BILD KRALLE:

Anhang anzeigen 1606348

wow. Danke für deine Geduld!

Es ist ein Expander verbaut :)

Anhänge

• 20250416_170647.jpg
    20250416_170647.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20250416_170651.jpg
    20250416_170651.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20250416_170453.jpg
    20250416_170453.jpg
    202 KB · Aufrufe: 16
  • 20250416_171635.jpg
    20250416_171635.jpg
    218 KB · Aufrufe: 13
Gut dann ist das Schaftrohr sicher OK und nicht geschädigt.

Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht ganz genau erklären wie der Expander eigentlich funktioniert bezüglich Klemmung und Spiel einstellen ob das alles mit einer Schraube geht aber irgendwer im "Schwarm" wird es hoffentlich wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück