• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mich treibt eine ganz komische Frage um.

Edit: Zu viele Details, damit mache ich alle nur wuschig.
Die Frage lautet: Kann man sich, in dem man den Schnellspanner per Handkraft zu fest anzieht, die Hohlachse beschädigen?

Ich habe vorgestern an meinen Zur-Arbeit-Rad die Achse und die Lagerkonusse durch Teile einer NOS Spendernabe ersetzt.
(Das Rad lief nicht sauber, die Achse war leicht verbogen, einer der Konuse hatte zwei Dellen in der Lauffläche. Das Laufrad hatte ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft und neu gefettet. Möglicherweise sind mir damals diese beiden Probleme mangels Erfahrung nicht aufgefallen...)

Nabenkörper, Lagerschalen, Kugeln und Dichtungen habe ich nicht getauscht. Die Kontermutter habe ich nur auf einer Seite gelöst, auf der anderen Seite ist alles "original" angezogen.
Die Nabe lief vorgestern nach dem Tausch der Teile einwandfrei. Sie hatte minimal Spiel, in der Gabel unter dem Druck des Schnellspanners dann 0 Spiel - perfekt also.

Jetzt bin ich 40 km gefahren und habe danach bemerkt, daß das Laufrad nicht mehr auspendelt, und auch nicht mehr so leicht läuft. Ausgebaut: Die Nabe lief wieder sehr rauh.

Jetzt habe ich die Nabe erneut eingestellt, es ist wieder alles perfekt.

Ich frage mich, wie das sein kann, daß sich trozt fest angezogener Kontermuttern das Lagerspiel wieder verstellt - und zwar Richtung fester.

Ist es denkbar, daß ich mir die Hohlachse mit Hilfe des Schnellspanners gestaucht habe? (Das heißt dauerhaft verformt?)

Wir hatten die Diskussion schon: Meine Schnellspanner sind "fest" - wenn ich müsste, könnte ich sie aber von meiner Kraft her noch 50% fester anknallen - sie sind also nicht nach dem Motto "alles, was geht" angeknallt aber dennoch so, daß ich sicher bin, daß das Laufrad nicht rausfällt.
Echt interessante Frage ich habe auch keine Antwort. Der Weg den der Exzenter maximal machen kann ist ja nach meinem Verständnis immer derselbe nur die Kraft die dazu nötig ist variiert abhängig davon wieviel man mit der Mutter gegenüber gegenhält
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit Autosol die Bremsflanke reinigen/polieren? Ja oder Nein (aus Materialperspektive)?
Alu? Stahl? Carbon?
Autosol ist meines Verständnisses nach eine Politur, das meines Verständnisses nach wiederum eine feine Schleifpaste ist.
Meine Felgen sind alle aus Alu. Da mache ich die Flanken lediglich mit Bremsenreiniger sauber, damit die Oberfläche sauber und komplett entfettet ist. Ich würde mir bei einer Metalloberfläche keine Sorgen um das Material machen, wenn ich es poliere. Meines Verständnisses nach möchte man aber möglichst viel Reibung zwischen Bremsflanke und Bremsgummi haben - da würde ich polieren (= super glatt schleifen) eher als kontraproduktiv ansehen.
 
Alu? Stahl? Carbon?
Autosol ist meines Verständnisses nach eine Politur, das meines Verständnisses nach wiederum eine feine Schleifpaste ist.
Meine Felgen sind alle aus Alu. Da mache ich die Flanken lediglich mit Bremsenreiniger sauber, damit die Oberfläche sauber und komplett entfettet ist. Ich würde mir bei einer Metalloberfläche keine Sorgen um das Material machen, wenn ich es poliere. Meines Verständnisses nach möchte man aber möglichst viel Reibung zwischen Bremsflanke und Bremsgummi haben - da würde ich polieren (= super glatt schleifen) eher als kontraproduktiv ansehen.
Aluminium. Deiner Argumentation kann ich gut folgen, sieht einfach nur schick aus. Aber wohl kaum für lange
 
Echt interessante Frage ich habe auch keine Antwort. Der Weg den der Exzenter maximal machen kann ist ja nach meinem Verständnis immer derselbe nur die Kraft die dazu nötig ist variiert abhängig davon wieviel man mit der Mutter gegenüber gegenhält
obwohl wenn ich drüber nachdenke mit der Gegenmutter verringert man ja den Gesamtabstand zur anderen Seite beim zudrehen der Exzenterweg kommt dann obendrauf bzw davon nochmal weg wenn man zusammendrückt. irgendwann wird man in die elastische Verformung der Achse kommen sie wird sich leicht durchbiegen. Obs zu plastischer Deformation kommt, das ist die Frage.
 
Noix de Grenoble (Bio natürlich), die haben den geringsten Rollwiderstand...
Noix-de-Grenoble-AOP-bio-La-Belle-Noix.jpg
😎😎😎
 
Grüßt Euch,

ich habe da eine Campa - Tretlagerachse mit deutlich sicht- und fühlbarem Fras. Ist auf der Kettenblattseite, die andere Seite makellos. Detto Kugeln und Lagerschalen.

Alldieweil die Achse kongruent und die Belastung auf der Kettenblattseite bekanntlich größer ist - Achse anders rum einbauen und soll wieder für länger gut sein? Oder ist das eine dumme Idee?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

achse1.jpgachse2.jpg
 
Grüßt Euch,

ich habe da eine Campa - Tretlagerachse mit deutlich sicht- und fühlbarem Fras. Ist auf der Kettenblattseite, die andere Seite makellos. Detto Kugeln und Lagerschalen.

Alldieweil die Achse kongruent und die Belastung auf der Kettenblattseite bekanntlich größer ist - Achse anders rum einbauen und soll wieder für länger gut sein? Oder ist das eine dumme Idee?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1611098Anhang anzeigen 1611099
Das ist Schrott
 
Grüßt Euch,

ich habe da eine Campa - Tretlagerachse mit deutlich sicht- und fühlbarem Fras. Ist auf der Kettenblattseite, die andere Seite makellos. Detto Kugeln und Lagerschalen.

Alldieweil die Achse kongruent und die Belastung auf der Kettenblattseite bekanntlich größer ist - Achse anders rum einbauen und soll wieder für länger gut sein? Oder ist das eine dumme Idee?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1611098Anhang anzeigen 1611099
...mmmh, viel "interessanter" finde ich die kraterige Oberfläche der Kugellaufbahn! Das würde ich so nicht mehr benutzen wollen...
 
Mein Töchterchen hat am 24" Schulrad ein neues Tretlager bekommen müssen. Dabei habe ich auch eine neue Kette und ein neues Ritzel auf der Nexus Nabe montiert - wenn schon, denn schon. Das Rad war beim Kauf schon einige Jahre alt und war hier bei 2 Kindern über viele Jahre im täglichen Einsatz. Die alte Kette mit 94 Gliedern hatte sich massiv gelängt - weiter, als meine Lehre das übergaupt messen kann.
Mit dem Vorsatz "Ich zeihe das jetzt einfach durch, irgenwas muß ja mal einfach sein" habe ich die neue Kette eiskalt auf 93 Glieder gekürzt (das Kettenschloss ist das 94 Glied) und das ganze montiert.

Ich stelle nun mit Erschrecken fest: Die neue Kette ist eigentlich zu kurz - ich hätte sie länger gelassen, wenn ich die richtige Länge selbst bestimmt hätte.

Kann das jetzt so bleiben oder ist das Pfusch?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2025-04-26 at 18.21.28.jpeg
    WhatsApp Image 2025-04-26 at 18.21.28.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 41
  • WhatsApp Image 2025-04-26 at 18.21.28(1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-04-26 at 18.21.28(1).jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2025-04-26 at 18.21.28(2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-04-26 at 18.21.28(2).jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2025-04-26 at 18.21.28(3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-04-26 at 18.21.28(3).jpeg
    134 KB · Aufrufe: 32
Mein Töchterchen hat am 24" Schulrad ein neues Tretlager bekommen müssen. Dabei habe ich auch eine neue Kette und ein neues Ritzel auf der Nexus Nabe montiert - wenn schon, denn schon. Das Rad war beim Kauf schon einige Jahre alt und war hier bei 2 Kindern über viele Jahre im täglichen Einsatz. Die alte Kette mit 94 Gliedern hatte sich massiv gelängt - weiter, als meine Lehre das übergaupt messen kann.
Mit dem Vorsatz "Ich zeihe das jetzt einfach durch, irgenwas muß ja mal einfach sein" habe ich die neue Kette eiskalt auf 93 Glieder gekürzt (das Kettenschloss ist das 94 Glied) und das ganze montiert.

Ich stelle nun mit Erschrecken fest: Die neue Kette ist eigentlich zu kurz - ich hätte sie länger gelassen, wenn ich die richtige Länge selbst bestimmt hätte.

Kann das jetzt so bleiben oder ist das Pfusch?
Ich verstehe nicht warum man sowas macht. Die Kette war stark gelängt und Du kürzt eine neue Kette und wunderst Dich dass sie zu kurz ist.
Wie stark ist die Kette denn jetzt gespannt?
Hoffentlich nicht wie eine Gitarrensaite.
Ich würde das so nicht lassen.
Manchmal denke ich, dass Du das Problem bist und nicht die Teile oder die Räder 😅😉
 
Ich verstehe nicht warum man sowas macht. Die Kette war stark gelängt und Du kürzt eine neue Kette und wunderst Dich dass sie zu kurz ist.
Wie stark ist die Kette denn jetzt gespannt?
Hoffentlich nicht wie eine Gitarrensaite.
Ich würde das so nicht lassen.
Manchmal denke ich, dass Du das Problem bist und nicht die Teile oder die Räder 😅😉
Das denke ich manchmal auch...
Die Kette ist natürlich nicht überspannt.
Ist es so falsch, ein altes verschlissenes Teil mit einem exakt identischem neuen Teil zu ersetzen?
Wenn ich in meiner Elektronikwelt ein defektes Bauteil tausche, dann kaufe ich das exakt identisch nach. Da messe ich nichts aus, prüfe nichts - das wird eins-zu-eins getauscht. Gibt es nicht passendes, suche ich etwas baugleiches, mit identischer oder besserer Spezifikation. Ich würde ja verrückt werden, wenn ich das alles nachrechnen und neu dimensionieren müsste.
Da funktioniert das genau so.
 
Ich stelle nun mit Erschrecken fest: Die neue Kette ist eigentlich zu kurz - ich hätte sie länger gelassen, wenn ich die richtige Länge selbst bestimmt hätte.

Kann das jetzt so bleiben oder ist das Pfusch?
Wenn du jetzt noch ein neues (Nexus) Ritzel oder eine neue Kurbel mit 1-2 Zähnen negativer Differenz montierst passt das wieder !

Ist es so falsch, ein altes verschlissenes Teil mit einem exakt identischem neuen Teil zu ersetzen?
Nein, aber ein Antriebsstrang besteht ebend aus mehreren Komponenten mit unterschiedlichem Verschleissgrad..
 
Mein Töchterchen hat am 24" Schulrad ein neues Tretlager bekommen müssen. Dabei habe ich auch eine neue Kette und ein neues Ritzel auf der Nexus Nabe montiert - wenn schon, denn schon. Das Rad war beim Kauf schon einige Jahre alt und war hier bei 2 Kindern über viele Jahre im täglichen Einsatz. Die alte Kette mit 94 Gliedern hatte sich massiv gelängt - weiter, als meine Lehre das übergaupt messen kann.
Mit dem Vorsatz "Ich zeihe das jetzt einfach durch, irgenwas muß ja mal einfach sein" habe ich die neue Kette eiskalt auf 93 Glieder gekürzt (das Kettenschloss ist das 94 Glied) und das ganze montiert.

Ich stelle nun mit Erschrecken fest: Die neue Kette ist eigentlich zu kurz - ich hätte sie länger gelassen, wenn ich die richtige Länge selbst bestimmt hätte.

Kann das jetzt so bleiben oder ist das Pfusch?
Warum nietest du nicht einfach wieder was dran, sodass das Hinterrad gescheit im Ausfallende sitzt?
 
Zurück