• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe heut Morgen ein nettes 80er Jahre Rad ersteigert, bei dem diese Rohre verbaut sind: Mannesmann 25CrMo4
Leider ist die viel zu dünne Sattelstütze mit einer Plastikhülse montiert worden, Pfusch. Das soll sich ändern, nur, welchen Durchmesser müsste die Stütze haben, ich finde mal 26,8, mal 27,0mm.
Wer weiß es genau?

Bei meinem Mücke mit dem Mannesmann Rohrsatz habe ich einen Durchmesser von 27 mm für die Sattelstütze.

Bitte erlaubt eine kurze Frage, die eigentlich lächerlich ists, ich brauche aber gerade das Maß.

Wie stark ist das ganz normale Sattelrohr eines Stahlrahmens für die Umwerferschelle?

Merci

Hallo. Kennt sich jemand mit 10s Record Ergos aus? Ich habe ein vermeintliches Schnäppchen gemacht aber zufrieden bin ich grad nicht...

Beim rechten Ergo für das Schaltwerk ist mir aufgefallen, dass er durchrutscht beim Schalten. Wenn ich trocken mit dem Daumenhebel imaginär in Richtung kleinstes Ritzel schalte, dann kommt er nie dort an. Der Zugspanner rutscht immer bis ca. zur Hälfte zurück.

Wenn ich mit Unterstützung (ich ziehe am Spanner ein bisschen mit dem Finger) mit dem Daumenhebel auf das kleinste Ritzel schalte bleibt der Gang zwar drin aber sobald ich den Fingerhebl antippe rutschen gleich 5/6 Gänge durch. Irgendwie nicht so wie ich gehofft habe.

Hilft da einmal auseinander nehmen und servicen oder ist der ausgenuddelt? Ich bin so verdammt ungeduldig bei solchen Sachen .. Dankeschön

Hallo. Kennt sich jemand mit 10s Record Ergos aus? Ich habe ein vermeintliches Schnäppchen gemacht aber zufrieden bin ich grad nicht...

Beim rechten Ergo für das Schaltwerk ist mir aufgefallen, dass er durchrutscht beim Schalten. Wenn ich trocken mit dem Daumenhebel imaginär in Richtung kleinstes Ritzel schalte, dann kommt er nie dort an. Der Zugspanner rutscht immer bis ca. zur Hälfte zurück.

Wenn ich mit Unterstützung (ich ziehe am Spanner ein bisschen mit dem Finger) mit dem Daumenhebel auf das kleinste Ritzel schalte bleibt der Gang zwar drin aber sobald ich den Fingerhebl antippe rutschen gleich 5/6 Gänge durch. Irgendwie nicht so wie ich gehofft habe.

Hilft da einmal auseinander nehmen und servicen oder ist der ausgenuddelt? Ich bin so verdammt ungeduldig bei solchen Sachen .. Dankeschön

Ist das montiert oder versuchst Du das gerade an den losen Hebeln? Es sollte zumindest mal Zug draufsein beim testen, also einen Campa Schaltzug rein, irgendwie belasten und und dann probieren.

Ist das montiert oder versuchst Du das gerade an den losen Hebeln? Es sollte zumindest mal Zug draufsein beim testen, also einen Campa Schaltzug rein, irgendwie belasten und und dann probieren.

Nur unmomtiert bis jetzt (ungeduldig) Du meinst, dass das Schaltwerk gegenhalten muss? Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ist das der Sinn der Sache?

Du meinst, dass das Schaltwerk gegenhalten muss? Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ist das der Sinn der Sache?

Das ist bei einem System bei dem der Zug dauernd auf Spannung gehalten wird nicht ganz auszuschließen. Letztlich hast Du da eine gezackte Trommel und einen Halen der da reingreift, wenn nichts an der Trommel zieht wird der Haken auch nicht an der Position gehalten. Aber wenn Du schon ungeduldig bist dann probier es doch wenigstens aus ;)

Servus,

In den einschlägigen Threads zum polieren etc. habe ich nichts Entsprechendes gefunden, daher meine Frage hier:
An meinem Randonneur habe ich nun die neue TA Pro 5 vis installiert. Da ich das Rad auch im Alltag nutze, sollen die bisher benutzten Shimano PD-T 780 Pedale bleiben. Die sind aber schwarz und durch Zerkratzen vor allem außen ziemlich unansehnlich. Sieht bei der schönen Kurbel einfach besch...eiden aus. Ich möchte die Pedale auseinander bauen und die Körper silbern machen und soweit möglich und aufwandmäßig vertretbar (denn es wird natürlich neue Kratzer geben) glätten und polieren.

Jetzt frage ich mich, ob ein Entanodisieren mittels Abflussreiniger bei einer so zerkratzten Oberfläche (die Kratzer stammen von Hauswänden, Steinen etc, sind also ziemlich tief ) nicht etwas gefährlich ist.

Was meint ihr?

Danke,
Martin

Servus,

In den einschlägigen Threads zum polieren etc. habe ich nichts Entsprechendes gefunden, daher meine Frage hier:
An meinem Randonneur habe ich nun die neue TA Pro 5 vis installiert. Da ich das Rad auch im Alltag nutze, sollen die bisher benutzten Shimano PD-T 780 Pedale bleiben. Die sind aber schwarz und durch Zerkratzen vor allem außen ziemlich unansehnlich. Sieht bei der schönen Kurbel einfach besch...eiden aus. Ich möchte die Pedale auseinander bauen und die Körper silbern machen und soweit möglich und aufwandmäßig vertretbar (denn es wird natürlich neue Kratzer geben) glätten und polieren.

Jetzt frage ich mich, ob ein Entanodisieren mittels Abflussreiniger bei einer so zerkratzten Oberfläche (die Kratzer stammen von Hauswänden, Steinen etc, sind also ziemlich tief ) nicht etwas gefährlich ist.

Was meint ihr?

Danke,
Martin
Been there, done that. Würds nicht wieder machen. Zum einen: Lager geht einfach raus, der SPD-Mechanismus ist etwas kniffliger, aber mit etwas Übung beherschbar. Zur Beschichtung: fast alle mir bekannten Shimano SPD-Pedale neuerer Bauart sind nicht anodisiert, sondern (unbekannt) beschichtet. Also Abflußreiniger tuts nicht. Das Zeug widersetzt sich tagelanger Abbeizeinwirkung, widersteht auch thermischen Verfahren (Heißluftfön/Flamme und Bürste) erstaunlich lange, im Endeffekt hab ich es in Kombination abgebrannt und abgeschliffen. Das war mühsam. Der Pedalkörper sah danach ziemlich zerkratzt aus, und dank des zerklüfteten Gehäuses ist polieren auch nicht toll. Viel Aufwand für ein eher bescheidenes Ergebnis. Heute würde ich den (bei mir) schwarzen Pedalkörper einfach entfetten und mit einem schwarzen Lackstift ausbessern. Pedale werden halt getreten und so sehen sie dann halt auch aus.

Just my 2 Cent.

Gruß ...

Kann man Hoods (Spitzhöcker Ergos) kleben, die zwar eingerissen, sonst aber noch recht "frisch" sind?!

Gleich eine Frage angehängt:

Gab es innerhalb der Spitzhöcker-Ergo-Serie, unterschiedliche Hoods?

Habe heut Morgen ein nettes 80er Jahre Rad ersteigert, bei dem diese Rohre verbaut sind: Mannesmann 25CrMo4
Leider ist die viel zu dünne Sattelstütze mit einer Plastikhülse montiert worden, Pfusch. Das soll sich ändern, nur, welchen Durchmesser müsste die Stütze haben, ich finde mal 26,8, mal 27,0mm.
Wer weiß es genau?

Mein Herkelmann aus diesem Rohr hat 27,0mm.

Zitat aus Sep 2015:

Jetzt ist die Suche beendet! Mein Herkelmann noch in Kaufzustand (bis auf Stütze und Sattel)
Anhang anzeigen 539790

In der Sportrad von 5/1991 (http://adr.bplaced.net/Fahrrad/Sportrad_1991-05_Herkelmann.pdf) steht, dass sie darin das erste Herkelmann mit New Line-Muffen testen. Seit wann wurden denn bei BH ovale Rohre verbaut, ich dachte, dass das erst mit der Einführung dieser ovalen Spezialmuffen passierte. Daneben gab es ja seit 1984 klassisch runde Rohre mit normalen Muffen, tlw. aus SLX.
Aber mein Rad ist laut Rahmennummer und Anbauteilen aus 1989. Kann jemand zur Aufklärung beitragen, auch ab wann BH mit Mannesmann 25 CroMo 4 (mein Rad) und 34 CroMo 4 ovalisiert arbeitete?

Mein Herkelmann aus diesem Rohr hat 27,0mm.

Vielen Dank an alle - habe auf dem Rohraufkleber nun noch "PATRIA-WKC" entdeckt und mit einem Innenmesstaster an drei Höhen und drei Punkten am Umfang den Durchmesser von 26,8mm zweifelsfrei festgestellt. Die verbaute Stütze hat 25,8mm, eine 80mm lange Ausgleichshülse sollte das Problem lösen, falls es eine solche mit 0,5mm Wandstärke überhaupt gibt.

Vielen Dank an alle - habe auf dem Rohraufkleber nun noch "PATRIA-WKC" entdeckt und mit einem Innenmesstaster an drei Höhen und drei Punkten am Umfang den Durchmesser von 26,8mm zweifelsfrei festgestellt. Die verbaute Stütze hat 25,8mm, eine 80mm lange Ausgleichshülse sollte das Problem lösen, falls es eine solche mit 0,5mm Wandstärke überhaupt gibt.

Reduzierhülsen von 26,8 auf 25,4 sind häufig, aber warum nicht einfach eine Stütze mit 26,8 nehmen?

Zurück