• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wer weiß, wie man diese Ringe aus Coladosen oä hinbekommt? Stanzen?
img_5149-jpg.1209996
Eine olle Nagelschere...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das mit der Nagelschere find ich schon recht ambitioniert,

Die von @Mischief gezeigten sind mit absoluter Sicherheit nicht! mit der N,schere gemacht!
Mit der Nagelschere habe ich auch schon dicke Alufolie geschnitten. Ging auch sehr sauber.
Verzinntes Stahlbleck aus der Coladose sollte nun wirklich kein Problem sein.
Und ehe Zweifel aufkommen: Versuch macht kluch....

Hallo,
ich bin dabei, ein altes Rennrad auf Vordermann zu bringen. Der Sattel ist soweit o.k., bis auf die angerosteten Nieten (siehe Fotos). Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder blank bekommen kann? Ich würde die rostigen Nieten auch gegen neue Nieten tauschen, doch solche Nieten habe ich sonst nirgends gesehen.
Viele Grüße
Lutz

Anhänge

• 20230131_104936.jpg
    20230131_104936.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20230131_104921.jpg
    20230131_104921.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 73
OK - lässt sich Alu - Alu kleben? Nein keine Rohre ineinander, da würd‘ ich nicht fragen:D
… sondern kleinflächig und belastbar wie z.B. eine abgerissene Zugführungen unterhalb des Tretlagergehäse

Und wenn ja welchen Kleber nimmt man dafür?

Eine Alternative hab‘ ich mir schon überlegt - die beiden Führungen komplett entfernen und so eine Vitusführung unterkleben

:crash:übrigens Ich lass das heute mit dem schrauben, scheint nicht mein Tag zu sein
ich musste die Halter für die Züge auf meinem Vitus 979 neu ankleben, hat mit Uhu 2K gut funktioniert.

IMG_0903.JPG

Hallo,
ich bin dabei, ein altes Rennrad auf Vordermann zu bringen. Der Sattel ist soweit o.k., bis auf die angerosteten Nieten (siehe Fotos). Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder blank bekommen kann? Ich würde die rostigen Nieten auch gegen neue Nieten tauschen, doch solche Nieten habe ich sonst nirgends gesehen.
Viele Grüße
Lutz
Neue Nieten bekommst Du z.B. hier:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...ooks-fahrradsattel/brooks-niete-flyer-kupfer/und sicher auch an anderen Orten. Lediglich sollte man vorher die richtige Größe ermitteln.
Ich denke aber nicht, daß es nötig ist, die angerosteten Nieten auszutauschen.
Die werden nach einiger Zeit des "Be-Sitzens" ganz von alleine wieder blank. Sollten sie aber sehr rauh sein, kann man sie mit feinem Schleifpapier (z.B. 600er Korn) glätten. Sonst kann es Bullaugen im Hosenboden geben.
Beim Ausbohren der alten Nieten kann das Leder beschädigt werden.

Neue Nieten bekommst Du z.B. hier:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...ooks-fahrradsattel/brooks-niete-flyer-kupfer/und sicher auch an anderen Orten. Lediglich sollte man vorher die richtige Größe ermitteln.
Ich denke aber nicht, daß es nötig ist, die angerosteten Nieten auszutauschen.
Die werden nach einiger Zeit des "Be-Sitzens" ganz von alleine wieder blank. Sollten sie aber sehr rauh sein, kann man sie mit feinem Schleifpapier (z.B. 600er Korn) glätten. Sonst kann es Bullaugen im Hosenboden geben.
Beim Ausbohren der alten Nieten kann das Leder beschädigt werden.
Ich werde nicht müde es zu schreiben...
Es heißt der Niet und nicht die Niete...
Nieten gibt's im Sport, an der Losbude oder im Bett...
Der Niet ☞ Einzahl
Die Niete ☞ Mehrzahl
Tut mir leid aber ich kann nicht anders...🤷🏼‍♂️

Naja, das ist der, den ich mir besorgt hab, aber der ist viel zu breit (30,7 mm). Wenn ich den aufs Gewinde der Record-Nabe aufschraube, dann steht das kleinste Ritzel knapp über dem Bund der Innengewindestange. Klemmen im Rahmen kannste dann vergessen, bzw. da dreht sich dann nix mehr…
Es sind immer noch neue Shimano UG-5-fach Schraubkränze beschaffbar. 14-28Z.
Da sind Einzelkränze per Steck tauschbar.
Wenn du mir noch ne Quelle verrätst, wär ich dir in ewiger Dankbarkeit verbunden.
… jedoch der von Dir bereits selbst formulierte Gedanke ("Wo dieses einzelne Ritzel herkommen soll, weiß ich aber auch noch nicht ...") stellt aus meiner Sicht eher die Schwierigkeit dar, und zwar abhängig davon, für welches Schraubkranzmodell Du einzelne Ritzel benötigst und in welcher Abstufung, …
Ich tendier‘ grad dazu, einen gebrauchten Dura-Ace-5-fach-Schraubkranz aus KA mir zu besorgen. Da wär als größtes Ritzel aktuell ein 26er drauf. Keine Ahnung, ob es überhaupt jemals größere (also 28] gab und falls ja, wo ich ein solches herbekommen könnte…
2 kettenpeitschen ist die mindestausstattung. kettennieter, um die wieder zusammenzuflicken.
Ich weiß schon, wem ich das zuschicke zum Austauschen… 😇

Hallo,
Viele Grüße
Lutz
Das ist kein Kernledersattel. Du kannst nur versuchen , mit einem Glasfaserradierer die Nietköpfe zu entrosten und dann zu lackieren. Kupferspray mit einem Pinsel auftragen?

Zurück