• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem Shimano 6401 Sti (linke Seite). Der Sti rastet nicht ein. Der Zug bewegt sich, aber rutscht dann zurück, der Sti nicht einrastet.
Lässt sich sowas reparieren?

Lieber Gruß
 

Anhänge

  • IMG20240505185142.jpg
    IMG20240505185142.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG20240505185152.jpg
    IMG20240505185152.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG20240505185157.jpg
    IMG20240505185157.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG20240505185201.jpg
    IMG20240505185201.jpg
    231 KB · Aufrufe: 17

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie ist denn der zweite Eindruck – falls Du es schon verbaut hast. Mein Shimano-Pressfit Lager fängt jetzt schon nach 500 km an zu knarzen (ich bin mir relativ sicher, das es nicht die Knie sind). Früher war manches doch eben besser …
Auch zweiter Eindruck super, wenngleich ich damit zwar schon einige Kilometer gefahren bin, davon aber Saison-bedingt wenig im Gelände. Es verhält sich bisher aber absolut unauffällig… im positiven Sinne!
 
Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt.
IMG_6665.jpeg

IMG_6666.jpeg

Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch:)
 
Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt. Anhang anzeigen 1436742
Anhang anzeigen 1436744
Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch:)

Wo hast du denn drauf und mit was?

Lager: was für eine Art von Lager ist denn drin? Falls es ein Gewindelager sein sollte, kannst du ein modernes Lager von Neco z.B. einbauen und die entsprechend passenden Lagerschalen mit dazu bestellen (wahrscheinlich brauchst du französische Lagerschalen, Standard bei den Neco wären BSA. Du musst also die BSA-Schalenabziehen und die franz. Schalen stattdessen montieren.) Der Vierkant dieser Lager ist JIS also jenes welches du für die FC-1055 brauchst. Musste nur die richtige Länge nehmen...

Sollte es ein Presslager oder so en Thompsonding sein, gibt es auch da Vierkantlager die sich ohne Gewinde einpressen lassen.
 
Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt. Anhang anzeigen 1436742
Anhang anzeigen 1436744
Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch:)
Mit einem beherzten Schlag auf die Mutter schlagen - damit treibst Du den Keil aus der Kurbel. Der kann schon mal recht fest sitzen.
Aber Achtung: besser mit einem zweiten Hammer von der anderen Seite gegenhalten (nein, nicht gegen den Keil ansetzen, sondern daneben). Das fängt den Schlag ab.
Ich selbst habe mich mit diesen Keiltretlagern nie anfreunden können, da die meisten Billigkram waren.
Wenn der Rahmen französisches Gewinde hat, was meistens, aber nicht immer auf der Lagerschale draufsteht, brauchst Du natürlich ein franz. Innenlager. Das von Dir genannte Lager wird dann passen. Ob die Achslänge stimmt, hängt allerdings von der Kurbel ab.
"velobase.com" bietet eine umfangreiche Datenbank. Dort solltest Du die passende Angabe für eine 105er Kurbel erhalten.
 
Wo hast du denn drauf und mit was?

Lager: was für eine Art von Lager ist denn drin? Falls es ein Gewindelager sein sollte, kannst du ein modernes Lager von Neco z.B. einbauen und die entsprechend passenden Lagerschalen mit dazu bestellen (wahrscheinlich brauchst du französische Lagerschalen, Standard bei den Neco wären BSA. Du musst also die BSA-Schalenabziehen und die franz. Schalen stattdessen montieren.) Der Vierkant dieser Lager ist JIS also jenes welches du für die FC-1055 brauchst. Musste nur die richtige Länge nehmen...

Sollte es ein Presslager oder so en Thompsonding sein, gibt es auch da Vierkantlager die sich ohne Gewinde einpressen lassen.
Auf der linken Seite glaube ich einen Konterring zu erkennen und möchte von einem geschraubten Lager ausgehen.
 
Mit einem beherzten Schlag auf die Mutter schlagen - damit treibst Du den Keil aus der Kurbel. Der kann schon mal recht fest sitzen.
Aber Achtung: besser mit einem zweiten Hammer von der anderen Seite gegenhalten (nein, nicht gegen den Keil ansetzen, sondern daneben). Das fängt den Schlag ab.
Ich selbst habe mich mit diesen Keiltretlagern nie anfreunden können, da die meisten Billigkram waren.
Wenn der Rahmen französisches Gewinde hat, was meistens, aber nicht immer auf der Lagerschale draufsteht, brauchst Du natürlich ein franz. Innenlager. Das von Dir genannte Lager wird dann passen. Ob die Achslänge stimmt, hängt allerdings von der Kurbel ab.
"velobase.com" bietet eine umfangreiche Datenbank. Dort solltest Du die passende Angabe für eine 105er Kurbel erhalten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nzoesisches-gewinde-112mm/2738777042-217-9190

Das Lager passt nicht zur Kurbel. Die 7400 Kurbel benötigt ein asymmetrisches Innenlager, die FC-1055 jedoch nicht! Zudem handelt es sich bei dem Lager um ein JIS-Lowprofile Vierkant, der ist dem ISO ähnlich, nicht aber dem späteren JIS! Also, Lager passt def. nicht aus der Anzeige.

@SiR_TeiLus
 
Zuletzt bearbeitet:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8E3DB2FD-7B72-4323-8096-1899F8CC18F6&Enum=115&AbsPos=6
Von Low Profile steht dort jetzt nichts, ich möchte es aber auch nicht ausschließen.
Vielleicht hat ja jemand hier etwas Passendes.
Du bringst Sachen durcheinander und verwirrst den Fragesteller...

Das Lager auf das in den Kleinanzeigen verlinkt wurde ist ein BB-7400, also das Dura-Ace Lager für die Dura-Ace Kurbel FC-7400.

Dieses (verlinkte) Lager ist asymmetrisch und hat den Low-Profile-JIS Standard, welches - wie schon erwähnt - dem ISO ähnelt.

Die Kurbel FC-1055 benötigt beide Standards nicht. Sondern braucht Länge X und reguläres JIS.


Wie schon erwähnt, ist Neco ne gute Wahl. Um Originalzustand scheint es dir nicht zu gehen (die Kurbel auf den Rahmen montieren zu wollen, lässt die Vermutung aufkommen) demnach ist ein aktuelles Innenlager eh ne bequeme Sache und alles auch günstiger. Es ist günstig, hält gut lang, hat den regulären JIS-Standard und gibt es in etlichen Längen.

FR-Schalen:

https://custom-junkies.com/ersatz-innenlagerschalen-token-neco-fra

Und hier das Lager welches zu den Schalen passt:

https://custom-junkies.com/neco-b920al-bsa-patronen-innenlager-vierkant_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst Sachen durcheinander und verwirrst den Fragesteller...
Hast mich jetzt auch etwas verwirrt...;)
Und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, die sich mir gerade stellt:
Ich habe noch eine Kurbel 740x, die auf diesem Lager sitzt, und mir war gar nicht bewußt, daß es Low Profile ist.
Und ich habe noch 2 Edco-Patronen hier. Eine mit normalem JIS, eine mit ISO.
Auf welches Lager sollte ich die Kurbel im Falle eines Falles setzen?
 
Hast mich jetzt auch etwas verwirrt...;)
Und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, die sich mir gerade stellt:
Ich habe noch eine Kurbel 740x, die auf diesem Lager sitzt, und mir war gar nicht bewußt, daß es Low Profile ist.
Und ich habe noch 2 Edco-Patronen hier. Eine mit normalem JIS, eine mit ISO.
Auf welches Lager sollte ich die Kurbel im Falle eines Falles setzen?
7400 = Low Profile bzw. ISO
7402 = JIS regulär

Siehe auch: https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
 
Hast mich jetzt auch etwas verwirrt...;)
Und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, die sich mir gerade stellt:
Ich habe noch eine Kurbel 740x, die auf diesem Lager sitzt, und mir war gar nicht bewußt, daß es Low Profile ist.
Und ich habe noch 2 Edco-Patronen hier. Eine mit normalem JIS, eine mit ISO.
Auf welches Lager sollte ich die Kurbel im Falle eines Falles setzen?
auf keines der beiden.
wenn du unbedingt eine Patrone möchtest und Low Profile brauchst, wende dich an phil wood
 
Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt. Anhang anzeigen 1436742
Anhang anzeigen 1436744
Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch:)
1714936731840.png

Das Werkzeug ist das Richtige, evtl. noch irgendwo zu finden (Retro!)
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich morgen mal damit auseinandersetzen.
Den Titel des Threads kann ich bestätigen :D
 
Wie ist denn der zweite Eindruck – falls Du es schon verbaut hast. Mein Shimano-Pressfit Lager fängt jetzt schon nach 500 km an zu knarzen (ich bin mir relativ sicher, das es nicht die Knie sind). Früher war manches doch eben besser …
Shimano Pressfit KunststoffSchalen mit MontageKleber (gummiartig wenn ausgehärtet) einsetzen.
Da knarzt nix nie mehr 🤗
 
Hat sugino auch kurbeln mit ISO 4-Kant gebaut? oder alle JIS? :)
Geht um ne Mighty.
 

Anhänge

  • DSC_7974.jpg
    DSC_7974.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 26
Sugino hatte ursprünglich einen 4kant, der sehr an ISO angelehnt war, wenn nicht genau die Norm hatte. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten