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Auch zweiter Eindruck super, wenngleich ich damit zwar schon einige Kilometer gefahren bin, davon aber Saison-bedingt wenig im Gelände. Es verhält sich bisher aber absolut unauffällig… im positiven Sinne!Wie ist denn der zweite Eindruck – falls Du es schon verbaut hast. Mein Shimano-Pressfit Lager fängt jetzt schon nach 500 km an zu knarzen (ich bin mir relativ sicher, das es nicht die Knie sind). Früher war manches doch eben besser …
Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt. Anhang anzeigen 1436742
Anhang anzeigen 1436744
Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch
Mit einem beherzten Schlag auf die Mutter schlagen - damit treibst Du den Keil aus der Kurbel. Der kann schon mal recht fest sitzen.Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt. Anhang anzeigen 1436742
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Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch
Auf der linken Seite glaube ich einen Konterring zu erkennen und möchte von einem geschraubten Lager ausgehen.Wo hast du denn drauf und mit was?
Lager: was für eine Art von Lager ist denn drin? Falls es ein Gewindelager sein sollte, kannst du ein modernes Lager von Neco z.B. einbauen und die entsprechend passenden Lagerschalen mit dazu bestellen (wahrscheinlich brauchst du französische Lagerschalen, Standard bei den Neco wären BSA. Du musst also die BSA-Schalenabziehen und die franz. Schalen stattdessen montieren.) Der Vierkant dieser Lager ist JIS also jenes welches du für die FC-1055 brauchst. Musste nur die richtige Länge nehmen...
Sollte es ein Presslager oder so en Thompsonding sein, gibt es auch da Vierkantlager die sich ohne Gewinde einpressen lassen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nzoesisches-gewinde-112mm/2738777042-217-9190Mit einem beherzten Schlag auf die Mutter schlagen - damit treibst Du den Keil aus der Kurbel. Der kann schon mal recht fest sitzen.
Aber Achtung: besser mit einem zweiten Hammer von der anderen Seite gegenhalten (nein, nicht gegen den Keil ansetzen, sondern daneben). Das fängt den Schlag ab.
Ich selbst habe mich mit diesen Keiltretlagern nie anfreunden können, da die meisten Billigkram waren.
Wenn der Rahmen französisches Gewinde hat, was meistens, aber nicht immer auf der Lagerschale draufsteht, brauchst Du natürlich ein franz. Innenlager. Das von Dir genannte Lager wird dann passen. Ob die Achslänge stimmt, hängt allerdings von der Kurbel ab.
"velobase.com" bietet eine umfangreiche Datenbank. Dort solltest Du die passende Angabe für eine 105er Kurbel erhalten.
Du bringst Sachen durcheinander und verwirrst den Fragesteller...https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8E3DB2FD-7B72-4323-8096-1899F8CC18F6&Enum=115&AbsPos=6
Von Low Profile steht dort jetzt nichts, ich möchte es aber auch nicht ausschließen.
Vielleicht hat ja jemand hier etwas Passendes.
Hast mich jetzt auch etwas verwirrt...Du bringst Sachen durcheinander und verwirrst den Fragesteller...
7400 = Low Profile bzw. ISOHast mich jetzt auch etwas verwirrt...
Und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, die sich mir gerade stellt:
Ich habe noch eine Kurbel 740x, die auf diesem Lager sitzt, und mir war gar nicht bewußt, daß es Low Profile ist.
Und ich habe noch 2 Edco-Patronen hier. Eine mit normalem JIS, eine mit ISO.
Auf welches Lager sollte ich die Kurbel im Falle eines Falles setzen?
auf keines der beiden.Hast mich jetzt auch etwas verwirrt...
Und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, die sich mir gerade stellt:
Ich habe noch eine Kurbel 740x, die auf diesem Lager sitzt, und mir war gar nicht bewußt, daß es Low Profile ist.
Und ich habe noch 2 Edco-Patronen hier. Eine mit normalem JIS, eine mit ISO.
Auf welches Lager sollte ich die Kurbel im Falle eines Falles setzen?
Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt. Anhang anzeigen 1436742
Anhang anzeigen 1436744
Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch
Wenn ich mir dessen Preise anschaue, kann ich auch gleich die Kurbel wegwerfen und eine neue kaufen....auf keines der beiden.
wenn du unbedingt eine Patrone möchtest und Low Profile brauchst, wende dich an phil wood
Shimano Pressfit KunststoffSchalen mit MontageKleber (gummiartig wenn ausgehärtet) einsetzen.Wie ist denn der zweite Eindruck – falls Du es schon verbaut hast. Mein Shimano-Pressfit Lager fängt jetzt schon nach 500 km an zu knarzen (ich bin mir relativ sicher, das es nicht die Knie sind). Früher war manches doch eben besser …