• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Check, ob die OMAS Welle asymmetrisch ist, s.u.
Screenshot_20250407_094413.jpg

Da mir niemand eine Campa-CT-Kurbel mit Vierkant verkaufen mag, kommt Plan B zum Zug: Nutzung einer Campagnolo Centaur Dreifach-MTB-Kurbel als zweifach Kompaktkurbel, und zwar in Kombination mit 130mm EBB und 10f.
Frage 1: Wie sind die Aussichten, daß das mit 10f-Kette ohne Austausch der Kettenblätter (8f.) klappt?
Frage 2: Welche Wellenlänge braucht das Innenlager?
Hat da jemand Erfahrung und/oder Meinung?

Da mir niemand eine Campa-CT-Kurbel mit Vierkant verkaufen mag, kommt Plan B zum Zug: Nutzung einer Campagnolo Centaur Dreifach-MTB-Kurbel als zweifach Kompaktkurbel, und zwar in Kombination mit 130mm EBB und 10f.
Frage 1: Wie sind die Aussichten, daß das mit 10f-Kette ohne Austausch der Kettenblätter (8f.) klappt?
Frage 2: Welche Wellenlänge braucht das Innenlager?
Hat da jemand Erfahrung und/oder Meinung?
Ich kann dir eine solche Kurbel verkaufen. Campa Centaur CT in Carbon habe ich abzugeben. Einmal NOS, einmal NIB. Beide mit vierkant.
EE9555DA-1FF4-443E-889E-5A581AEF1B85.jpeg
7BDBEEF4-9D1C-4F26-BF92-001EBF656FD4.jpeg

1. klappt.
2. musse probirre.
Danke Dir! Angesichts der Preise für ISO-Vierkantlager horte ich die nicht in allen Längen und hoffe noch, irgendwie um Punkt 2 herumzukommen... ;)
Ich kann dir eine solche Kurbel verkaufen. Campa Centaur CT in Carbon habe ich abzugeben. Einmal NOS, einmal NIB. Beide mit vierkant.Anhang anzeigen 1601721Anhang anzeigen 1601723
Ein Freund läßt fragen: Wo purzelt einem denn sowas in den Schoß? :daumen:
Leider hilft mir dieses nette Angebot aktuell nicht weiter, weil es die Alu-Variante sein "muß" (s. Signatur).

Nicht nur die Gesamtbreite der Achse beachten , natürlich die eventuelle Asymetrie auch ,und im besonderen der Abstand der Kugellaufbahnen zueinander , man kann Schalen und Wellen schon mixen , aber es kommt dann vor das die linke Schale soweit im Rahmen verschwindet das kein Gewinde mehr für den Konterring bleibt , oder soviel Gewinde rausschaut das 2 Konterringe draufpassen täten , hier geht einfach probieren vor .

Eine Frage an die Campa-10f-Spezialisten, die das möglicherweise spontan wissen: Ergeben sich relevante Gewichtsunterschiede, wenn man von den beiden Chorus-Varianten (Alu bzw. Carbon) Ergos, Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel (170mm, LK 135) vergleicht?

Habe einem Freund einen schönen Vitus-Rahmen weitergegeben.
Nun stehen er und ich mit ihm vor der Frage, welches Sattelstützenmaß da passt. Dachte immer, die haben 25,00?
Passt aber nicht rein. Haben 24,00 probiert, die fällt durch.
Was gab/ gibt es denn noch für Größen dazwischen?

Eine Frage an die Campa-10f-Spezialisten, die das möglicherweise spontan wissen: Ergeben sich relevante Gewichtsunterschiede, wenn man von den beiden Chorus-Varianten (Alu bzw. Carbon) Ergos, Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel (170mm, LK 135) vergleicht?

Die Unterschiede sind relativ gering...
Die Gewichte für Aluminium sind wie folgt:
  • Schaltwerk kurz 209g
  • Umwerfer Anlöt 89g
  • Ergopower 365g
  • Kurbel 647g
Die Gewichte für Carbon:
  • Schaltwerk 202g
  • Umwerfer Anlöt 74g (immer noch Alu)
  • Ergopower 348g
  • Kurbel 540g
Sind jetzt alles Kataloggewichte.
Für die Kurbeln schwanken die Angaben aber je nach Jahrgang, jeweils bei Alu und Carbon so um die 20-30g.

Insgesamt ist größte Unterschied eigentlich die Kurbel.

Danke Dir! Angesichts der Preise für ISO-Vierkantlager horte ich die nicht in allen Längen und hoffe noch, irgendwie um Punkt 2 herumzukommen... ;)

Ein Freund läßt fragen: Wo purzelt einem denn sowas in den Schoß? :daumen:
Leider hilft mir dieses nette Angebot aktuell nicht weiter, weil es die Alu-Variante sein "muß" (s. Signatur).
Papa hat jahrelang alles mögliche gesammelt, ich sammel seit Jahren den Rennrad kram....da sammelt sich was an. Die Kurbeln unter anderem auch.

Zurück