• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985

IMG_0040.JPG
IMG_0044.JPG
IMG_0046.JPG
IMG_0049.JPG
IMG_0050.JPG
IMG_0055.JPG
IMG_0057.JPG
IMG_0058.JPG
IMG_0059.JPG
 

Anzeige

Re: mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985
Sehr fein. Auf dem ersten Bild ist aber zuviel Wand, da verzerrt das Weitwinkelobjektiv die Linien.
 
So, ich hoffe, das reicht an Bildern ;) Mehr gibts dann in unterwegs mit dem Klassiker usw.
Damit kann der Thread geschlossen werden. Ich hoffe, ihr hatte Spaß. Ich hatte welchen und nur ein geiles Rad im Keller. Aber was jetzt? Woran schraub ich? Leere........
IMG_0060.JPG
IMG_0061.JPG
IMG_0062.JPG
 
.... Aber was jetzt? Woran schraub ich? Leere........

Das wollte ich auch gerade fragen - du bist mir zuvorgekommen.

Lass mal, drauf zu fahren ist auch eine feine Sache.
Meines ist weit weniger ausgefeilt aufgebaut - und das Fahren drauf ist schön, wenn auch nicht so viel anderes als auf dem Gios, Cinelli oder Merckx ... Es ist m.E. eine Sache des Bewußtseins - und das ist nicht etwa wenig!

Allezeit genussreiche Fahrt!
 
Schönes Rad ist das! Und vor allem: Mit viel Leidenschaft aufgebaut. Das ist mir persönlich genau so wichtig wie das Rad an sich. Auch wenn das Rad hier celeste ist ;), gefällt es einfach wenn man mitliest mit wie viel Herzblut Hilde da rangegangen ist. So sollte das sein. Danke für den schönen Thread, Andreas!

Ziemlich schleimig, aber ernsthaft gemeint! :bier:
 
Starkes Rad, ganz ohne Tschüssi.:)
Schlage Bezeichnung "Maestro Bianchisti"? ehrenhalber vor.
Wenn man genau hinsieht, stellt man fest, daß Vorbau/Zughüllen/Sattel mit schwarzen statt blauen Schriftzügen ausgelegt sind. Ich denke, schwer genug so was überhaupt zu finden.
Der Umwerfer könnte für meinen Geschmack noch näher an das große Kettenblatt rücken.
Was ist das für eine Endkappe auf der Schaltzughülle am Schaltwerk?
Bei mir wollte da keine passen...
 
Die Zughüllen sind tatsächlich schwarz gelabelt, aber original so verbaut aus den 80-ern. Der Sattel und der Vorbau sind allerdings blau, nur ein wenig dunkler als der Rest. Leider konnte sich Bianchi wohl nie so recht entscheiden, meist waren Dekore und Gravuren dunkelblau, aber in verschiedenen Tönen. Dann gab es auch mal schwarz und beim X4 sogar gold.

Die Kappe war original so drauf, ist recht schmal und dünn vom Material her. Hab auch noch die original Spiralen ohne Überzug, da sind die gleichen Kappen dran. Und nein, die geb ich nicht ab ;) Da lauern noch so viele Räder draußen auf mich...

PS: Danke für das Lob, ich find das Rad auch immernoch traumhaft. Ich werde wohl kaum jemals wieder so viel Aufwand in ein Rad stecken...
 
Starkes Rad, ganz ohne Tschüssi.:)
Schlage Bezeichnung "Maestro Bianchisti"? ehrenhalber vor.
...

Schließe mich vollinhaltlich an.

Was ich mal fragen wollte: Ich habe ja ein TSX ergattern können und mit Hildes und Rockensteins Hilfe von rot-braun auf celeste umlackieren lassen.
Es ist m.E. sehr schön geworden - wenn auch nicht so aufwendig/aufwändig aufgebaut.

Aber haben die denn gar keine Namen mehr wie die früheren - superleggera - specialissima - mondiale? Einfach nur Bianchi TSX?
 
Auch die hatten einen Namen, je nach Modell in dem die verbaut waren. TSX gab es von 89-91 noch als Specialissima X4. Deiner ist meine ich aber später gewesen, oder? War das nicht ein 93? Ich habe leider nur zwei 92-er Kataloge (D und USA), da sind komischerweise gar keine vernünftigen Rennräder drin. Und mein anderer ist aus Italien, der müsste auch von 92 sein, bin mir da aber nicht sicher, eigentlich kommt er mir eher wie 94 vor. Allerding wird bei den WM-Titeln nicht über Bugno geredet, daher denke ich, dass es vor 93 sein muss und dann kommt nur 92 in Frage. Da hieß das Modell Iride und wurde wahlweise mit Minimax, EL oder TSX geliefert.
 
Zurück