• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985

Erstmal hab ich auf die Suche nach den richtigen Komponenten gemacht, wobei ich sagen muss, dass ich als Jugendlicher nie eine Super Record (chronischer Geldmangel :( ) hatte und daher die Details der Modellhistorie nicht kannte. Großen Dank an das Forum, hier hab ich viel gelernt, wie man z.B. eine vor 78-er Kurbel von einer danach unterscheidet und was das passende Lager dazu ist,usw.
Eins der ersten Teile die ich bekam war ein Panto-Vorbau in der richtigen Länge, den hier einer auf einem Pinarello spazieren fuhr und der gegen einen fast NOS getauscht wurde. Aber da gings schon los, das Modell wurde nur am X3 verbaut, an meinem war eigentlich ein anderes Modell dran, ok beides 3ttt, aber der intime Katalogkenner würde den Unterschied sehen. Da muss man dann wohl doch Kompromisse eingehen. Ich war auch nicht gewillt einen Gimondi-Lenker spazieren zu fahren, sondern wolte einen in Merckx oder TdF Form, mit der richtigen Prägung und der richtigen Breite, das richtige Modell, das hat auch ne Weile gedauert, aber auch der kam dann übers Forum.

Derweil hab ich nach einen Lackierer gesucht und dachte erst, ich wäre fündig geworden bei einem hier in Bielefeld. Der Mann kam von einer Fahrradfabrik, die früher auch den einen oder anderen sehenswerten Stahlrahmen gelötet hat (da fahren auch einige hier im Forum rum) und lackiert den ganzen Tag. Er versprach, er hätte den richtigen Ton und auch die Details mit dem Ausmalen der Gravuren und dem kleinteiligen Abkleben des Chroms sei kein Problem. Wochenlang traf ich mich mit ihm immer wieder um den richtigen Ton zu treffen, bis wir uns schließlich einig waren. Ach ja, Dekore aus Australien hatte ich schon geordert, der Greg hatte sogar extra für mich die Columbus Bapperl angefertigt, die kannte er noch gar nicht. Ging übrigens relativ schnell bei ihm! Schien also alles glatt zu gehen :)

So, Freistunde Ende! weiter gehts später.
 

Anzeige

Re: mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985
hier noch mal der schöne Vorbau
 

Anhänge

  • IMG_2538.JPG
    IMG_2538.JPG
    786,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2541.JPG
    IMG_2541.JPG
    591,7 KB · Aufrufe: 144
Sehr gut! Bianchis sind celeste und wollen originalgetreu und korrekt wieder aufgebaut werden.
Auch wenn ich mich jetzt als Ignorant oute: Was heisst denn das "28T" im Namen?
28 Tsoll?
 
Sehr gut! Bianchis sind celeste und wollen originalgetreu und korrekt wieder aufgebaut werden.
Auch wenn ich mich jetzt als Ignorant oute: Was heisst denn das "28T" im Namen?
28 Tsoll?
wer mir das schüssig erklärt, der bekommt am 10.08. ein Bier von mir ausgegeben!
 
Bezieht sich das vielleicht auf die Kapazität von 28Teeth der Originalausstattung (Schraubkranz, Schaltwerk)? Ist jetzt aber wilder Spekulatius...
 
Das ist einfach. Kannst das Detmolder schon mal kaltstellen.
Der erste Campionissimo Constante Girardengo gewann 1928 zum sechsten mal Mailand-SanRemo.
Der Held der Tifosi.
 
Das ist einfach. Kannst das Detmolder schon mal kaltstellen.
Der erste Campionissimo Constante Girardengo gewann 1928 zum sechsten mal Mailand-SanRemo.
Der Held der Tifosi.
Und wahrscheinlich alle 6 Mal auf meinem Rad, das adelt! Manchmal muss man ja Modellbezeichnungen nicht verstehen.
 
So, noch was zur Geschichte, der Flaschenhalter war auch schon sehr früh gefunden, ebay aus Mexico oder Argentinien wenn ich mich recht entsinne (meine Güte, ich hatte vielleicht Zeit, als ich in Elternzeit war und meine Tochter den ganzen Tag geschlafen hat), für sehr kleines Geld, NOS. Die Rahmenschellen sind über. Den gleichen hab ich dann nnoch mit etwas dickerem Rohr, muss mal schauen, ob der dann Alurohr hat und leichter ist? Oder nur stabiler? Der hier wirkt auch jeden Fall schon filigran!
 

Anhänge

  • IMG_2483.JPG
    IMG_2483.JPG
    699,4 KB · Aufrufe: 140
wo stand denn der rahmen in der hierarchie?
schaut optisch z.b. einem rekord 910 recht ähnlich und
hat eben auch diesen bianchi-rohrsatz. hat der rahmen
auch ein sattelstützenmaß von 27.2?
 
wo stand denn der rahmen in der hierarchie?
schaut optisch z.b. einem rekord 910 recht ähnlich und
hat eben auch diesen bianchi-rohrsatz. hat der rahmen
auch ein sattelstützenmaß von 27.2?
siehe oben, war der 2. hinter dem damals noch recht neuen X3 aus SLX. Bianchi special kann halt alles heißen und wurde auch für verschiedene Rohrsätze benutzt, hier wars SL/SP. 27,2 dann folglich. Record 910 war meines Wissen erst ab 86, dann mit Formula two, was wohl eher Cromor war, wenn man Wandstärken und Gewicht vergleicht.
Ups grad noch mal geschaut, hast recht, der 910 war 85 auch schon da und mit den gleichen Aufklebern, aber sicher nicht dem gleichen Rohrsatz und nicht mit Campa Ausfallern und ohne Chrom .
Edith 2: im 85-er Katalog sind lustigerweise durchgängig die Abmessungen und Wandstärken von Ober- und Unterrohr vertauscht.
 
Im Eingangspost steht doch schon, wo man während der Sommerferien das Rad nachts abholen kann :D
 
Nachts würde ich das nicht machen, das fällt doch auf! komm lieber tagsüber, klingen irgendwo und sag, du wolltest das Gas ablesen. PS: viel spaß beim Versuch den Keller zu öffnen, ich bin daran schon mal gescheitert. Riesenbolzenschneider, Flex, Eisensäge, keine Chance, die Tür ist auch recht massiv. Hab den Schlüssel zum Glück wiedergefunden. Ich hab echt Angst, wenn ich mal meinen Schlüssel verlier...
 
Zurück
Oben Unten