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Marschall Aufbaufaden

Hab mich mittlerweile mal mit dem Tretlager beschäftigt.
Gewinde habe ich nicht nachgeschnitten nur einige Grate und Dellen an den Stirnflächen beseitigt.
Gehäusebreite ist etwas schmaler als die Norm von 68mm und ich war gespannt wie sich das Ultratorque-System von Campagnolo verhält.
Die Lagerschalen konnte ich vorsichtig ohne große Schwierigkeiten eindrehen. Die beiden Kurbelarme liessen sich mit der Zentralschraube welche die beiden Wellenhälften mittels Stirnverzahnung verbindet auch gut montieren und drehen aber...
...das innere Kettenblatt schleift leicht an der Kettenstrebe.
Also in der Gruschelkiste nach einem passenden Spacer gesucht (nur Kassettenspacer in 2mm Stärke gefunden) und diesen zwischen Gehäuse und rechter Lagerschale eingelegt. Kettenblatt dreht jetzt frei aber die Kurbel laufen jetzt schwer weil der Abstand nun wesentlich größer als 68mm ist. Der in der linken Lagerschale befindliche "Wellenring" gleicht Toleranzen in der Breite wohl nur in einem geringeren Maße aus. Da muss ich demnächst noch bei und einen dünneren Spacer (erst einmal irgendwo einen finden) probieren und mit den Einstellungen spielen:
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Im letzten Paket lagen auch noch:
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Wie man anhand des Fussfotos erkennen kann habe ich eine Affinität zu einer bestimmten Farbe, werde mich bei diesem Rad aber wohl der Mehrheitsmeinung anschliessen: 🌞

Hände schmutzig machen gab es heute auch noch da ich dieses Teil noch aufhübschen wollte:
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Den Werbeversprechen geglaubt war es eine gute Stunde später nicht nur viren- sondern auch shimanofrei:
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und kann wieder ans Rad um seiner Aufgabe nachzugehen (Umwerfer halten und Delle verdecken):
IMG_3152.jpg


Am Wochenende kommen die Bremsen dran und ich überlege wie ich mit dem Tretlager weitermachen werde.
 
Da würde ich mir einen passenden Spacer suchen oder halt drehen lassen.
 
1625865792798.png
Wie man anhand des Fussfotos erkennen kann habe ich eine Affinität zu einer bestimmten Farbe, werde mich bei diesem Rad aber wohl der Mehrheitsmeinung anschliessen: 🌞

Ich würde ja an Backbord grün und an Steuerbord gelb nehmen.
Dann sollten doch alle glücklich sein.

Den Werbeversprechen geglaubt war es eine gute Stunde später nicht nur viren- sondern auch shimanofrei:
1625865924393.png

Wow,
da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben, da kann ich Deinen Schrauber raum ja fast vermessen.

Da muss man auch keine Angst haben von einem Campajünger versehentlich Dresche zu beziehen.

Sehr schön.
Weiter so.

Bei irgendeiner Dura Ace Kassette war eine sehr dünner Spacer dabei.
Damit habe ich auch schon manche "Schweinerei" gemacht.
Wenn Du magst schaue ich mal am Sonntag in meiner gefährlichen Kassettenkiste nach ob da noch einer zu fischen ist.

Mille - Greetings
@L€X
 
Bei irgendeiner Dura Ace Kassette war eine sehr dünner Spacer dabei.
Damit habe ich auch schon manche "Schweinerei" gemacht.
Wenn Du magst schaue ich mal am Sonntag in meiner gefährlichen Kassettenkiste nach ob da noch einer zu fischen ist.
Das wäre klasse.
Ich schätze 1mm Stärke wäre ein guter Kompromiss um das Kettenblatt schleiffrei zu halten und den Toleranzbereich der Kurbellager einzuhalten.
 
Vielleicht passen diese Distanzringe für 10fachkassetten, die auf 11fachfreiläufe kommen? Ich hab grad mal einen gemessen: 1,9 mm.
 
Vielleicht passen diese Distanzringe für 10fachkassetten, die auf 11fachfreiläufe kommen? Ich hab grad mal einen gemessen: 1,9 mm.
Genau so einen Spacer habe ich verbaut (lag bei einer Hope HR-Nabe bei) und das ist zu viel da nun die Kurbellagerung klemmt und auch der Abstand der Kurbeln zu den Unterstreben dann zu unterschiedlich ist (8mm rechts und 5mm links).
Ich würde es jetzt einmal mit 1mm versuchen wollen. Das ist aber für die üblichen 10fach auf 11fach Kassettenspacer ein unübliches Mass, habe aber hier einen entsprechenden Spacer gesehen aber noch nicht bestellt:
https://www.singlespeedshop.com/Sin...ile/Fixed-Gear---Freewheel-Ritzel-Spacer.html
Vielleicht hat @Pananoia ja noch einen für mich oder ich schwing die Laubsäge (hab noch ein 0.8mm Edelstahlblech im Keller liegen (aber das ist mir jetzt noch ein bisschen zu viel Aufwand hier aus etwas Eckigem etwas Rundes zu machen)

Sollte 1mm nicht ausreichen, habe ich noch einen Spacer von einem GXP Innenlager übrig...
Danke fürs Angebot :daumen: aber s.o.

Die ganze Tretlagerfrickelei wird aber sowieso erst einmal ein Provisorium damit ich mal ne Runde um den Block drehen kann ob mir der Rahmen überhaupt zusagt (von den Maßen auf dem Papier wäre er eine Maßanfertigung für mich :D)
Danach muss ich in mich gehen bezüglich Reparatur/ so lassen bis es irgendwann bricht/versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade hierüber gestolpert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktopWeiß einer in welchen Durchmessern die Carbonstützen von Campa gefertigt wurden?
Habe dazu auf die Schnelle nix im Netz gefunden. 32,4 wie hier in den KA hat mich ehrlich gesagt überrascht (und 50€ find ich auch nicht übertrieben).
27.2 hab ich einige..kann mal im katalog stöbern

32.4 gibts ja oft und will keiner..daher der preis
 
kauf dir lieber ne vernünftige schwatte alustütze.

diese cfk stützen die aus nem cfk-rohr hergestellt sind, sind doch sinnlos.

weder sind sie besonders leicht, noch nutzen sie den werkstoff ansatzweise sinnvoll
 
So wieder einen Schritt weiter.
Tretlager ist fertig und passt jetzt.
Der heute ergatterte silberne( :rolleyes: ) Spacer musste noch mal in den Schraubstock da mein innerer Monk nicht mit der gestanzten Oberflächenstruktur klar kam. Also hat er jetzt einen schönen Feilstrich in Umfangsrichtung bekommen (Berufskrankheit). Materialtechnisch tippe ich auf Edelstahl (wenn der man nicht auch aus Noblex ist ;)):
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IMG_3159.jpg


Fix eingebaut und passt. Knapp zwar aber ich glaube der Abstand Kettenblatt-Strebe geht in Ordnung (@TobyK : Guck mal so kann das auch aussehen :D).
Abstand der Kurbeln zu den Streben ist jetzt 7mm rechts und 6mm links. Das ist mir mittig genug:
IMG_3161.jpg

IMG_3162.jpg


Vorderer Umwerfer ist auch final montiert und die Delle kann man nur sehen wenn man sich hinkniet und von vorne auf das Sitzrohr schaut. Die Umwerferschelle verdeckt einen Großteil der Flexspuren in der Position für 53/39 Kettenblätter:
IMG_3164.jpg


C10 Kette war beim Titankranz dabei und reicht hoffentlich von der Länge aus (Verschleiss mit dem Rohloff Kaliber noch nicht messbar). Ansonsten fehlen nur noch Züge und Lenkerband. Die Nacht ist ja noch jung 🤔
IMG_3163.jpg
 
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