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Marschall Aufbaufaden

kauf dir lieber ne vernünftige schwatte alustütze.

diese cfk stützen die aus nem cfk-rohr hergestellt sind, sind doch sinnlos.

weder sind sie besonders leicht, noch nutzen sie den werkstoff ansatzweise sinnvoll
Jo, die Diskussion hatten wir hier im Forum kürzlich (Stichwort "schwarzes Alu" bzw. "schwarzes Blech"). Ich glaub das war da als @Bianchi-Hilde seine Darimo-Stütze vorgestellt hat.
Wenn da noch eine andere Sattelstütze reinkommt, dann aber eine in 30,2mm. Die Thomson in 30,0 wäre zwar ok gewesen aber zu dünn.
Reduzierhülsen 30,2 auf 27.2 habe ich schon gefunden. Eine Sattelstütze in dem Maß noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fertig.
Hier ein paar Bilder im ersten Tageslicht 🥱:
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Schöner Aufbaufaden, danke dafür! 👍

Bezüglich des Ultra Torque Tretlagers mit Distanzring: Die Toleranzen (Campagnolo Englisch: 67,2-68,8mm) hast du im Blick? Nicht, daß die Kugellager unnötig leiden müssen. 🤕
 
Schöner Aufbaufaden, danke dafür! 👍

Bezüglich des Ultra Torque Tretlagers mit Distanzring: Die Toleranzen (Campagnolo Englisch: 67,2-68,8mm) hast du im Blick? Nicht, daß die Kugellager unnötig leiden müssen. 🤕
Gerne :daumen:
Du gibst mir gerade eine Information die mir noch gefehlt hat (den zulässigen Toleranzbereich).
Die vorhandene Gehäusebreite von 67,5mm war leicht unter dem Sollmaß von 68mm. Ich konnte die Kurbel zwar montieren (und die Lager liessen sich schön leicht drehen), aber die innenliegenden Kettenblattmuttern kollidierten leicht mit der Kettenstrebe. Daher hatte ich erst einmal einen vorhandenen 2mm Spacer auf der Kurbelseite unter die Lagerschale gelegt. Nun war die Kollision weg aber die Kurbel ließ sich nicht mehr drehen nachdem ich die zentrale Wellenschraube richtig festgezogen hatte. Mit dem jetzt verbauten Spacer von 1mm drehen die Lager leicht und die Kurbel ist freigängig zur Kettenstrebe. Damit liegt die Gehäusebreite mit nun 68,5mm genau in dem von dir genannten Toleranzbereich (der dann durch den in der linken Schale befindlichen wellenförmigen Federring ausgeglichen wird).
Wo hast du die Angabe gefunden, ich war da offensichtlich zu dusselig dafür?
 
in Summe:

Ich denke schwarze Bremsen und kein gelbes Lenkerband hätten dem Rad gut gestanden.
Eine Schau! Würde der Münchner jetzt sagen.
Das gelbe LB wirkt super mit den schwarzen Hebeln. Schwarze Bremsen wären noch eine Stufe passender. Schwarze Schrauben hie und da (z.B. f. FlaHa) auch nochmal.

Ich habe anfangs auch nach schwarzen Bremsen, möglichst in der Skeleton-Version gesucht.
Dann lief mir diese komplette Record Titanium-Gruppe mit Sattelstütze und Carbon-Umwerfer über den Weg und inklusive der silbernen Bremsen. Als dann noch der LR-Satz mit den silbernen Record-Naben als Beifang zum Colnago hinzukam war der Drops gelutscht.
Das silberne Finish ist klasse gemacht. Schwarz wirkt dagegen wie die billige Variante.
Aber von den optischen Akzenten, könnte ich mir auch durchaus hier schwarz vorstellen, silber gefällt mir aber ebenso gut und war vorhanden.

Ich suche für die FlaHa Schrauben noch welche aus Titan in dem gleichen Finish wie die Zugbefestigungs-Schrauben von Bremsen und Umwerfer. V4A lag hier halt noch rum :rolleyes:

Weiter oben kam von @morda ja schon die Bemerkung zur Sinnfälligkeit der Carbonstütze. Kann ich nachvollziehen. Optisch passt sie aber sehr gut zu den Umwerfern und darf bleiben.
Was ich bei der Record-Gruppe ausser der Stütze nicht verstehe sind zwei weitere Dinge:
  • Der vordere Umwerfer mit diesem halb Stahl, halb CFK Käfig welche am Ende durch ein Kunststoffteil miteinander verbunden sind. Das Ding wurde doch ganz klar nur wegen der "coolen" Kohlefaser-Optik so designed 🤦‍♂️. Wenn man den in den KA sucht findet man relativ viele beschädigte Umwerfer bei denen entweder der CFK-Bereich Ausbrüche hat oder das Kunststoffteil gebrochen ist.
  • Diese Alibi-CFK Aufkleber auf den kleinen Schalthebeln der Ergos. Das ist genauso wie CFK Folie auf Aussenspiegeln. Ich habe die Rundhöcker Record auch in der 9-fach Alu-Version und die sind sowohl optisch als auch haptisch ein ganz anderer Schnack. Der kleine Schalthebel aus Alu hat einen Durchbruch in dem der "Schaltfinger" wunderbar halt findet und insgesamt fühlen sich die Hebel nicht so weich an wie die Kunststoffdinger mit CFK Folien-Applikation
Lenkerband: Ja da habe ich es mir einfach gemacht und bin der Mehrheitsmeinung hier und dem Offensichtlichen gefolgt (Farbe des Logos).
Ich könnte mir aber auch ein dunkles violett vorstellen. Gab es aber nicht oder aber nur mit eingeprägten Logos oder Schriftzügen.
Na ja Lenkerband wird ja mit der Zeit unansehnlich und dann kann ich ja später noch mal eine andere Farbe ausprobieren.
 
Gerne :daumen:
Du gibst mir gerade eine Information die mir noch gefehlt hat (den zulässigen Toleranzbereich).
Die vorhandene Gehäusebreite von 67,5mm war leicht unter dem Sollmaß von 68mm. Ich konnte die Kurbel zwar montieren (und die Lager liessen sich schön leicht drehen), aber die innenliegenden Kettenblattmuttern kollidierten leicht mit der Kettenstrebe. Daher hatte ich erst einmal einen vorhandenen 2mm Spacer auf der Kurbelseite unter die Lagerschale gelegt. Nun war die Kollision weg aber die Kurbel ließ sich nicht mehr drehen nachdem ich die zentrale Wellenschraube richtig festgezogen hatte. Mit dem jetzt verbauten Spacer von 1mm drehen die Lager leicht und die Kurbel ist freigängig zur Kettenstrebe. Damit liegt die Gehäusebreite mit nun 68,5mm genau in dem von dir genannten Toleranzbereich (der dann durch den in der linken Schale befindlichen wellenförmigen Federring ausgeglichen wird).
Wo hast du die Angabe gefunden, ich war da offensichtlich zu dusselig dafür?
Ja genau, demnach wäre deine Tretlager Lösung innerhalb der offiziellen Campagnolo Toleranz. Ich hatte die zufällig rausgesucht, und sogar einen Screenshot gemacht, weil ich die gleiche Kurbel gestern an einen Rahmen mit italienischem Gewinde montiert habe. Hier der Link und drunter das Bild: https://www.campagnolo.com/media/fi...om bracket cup_Campagnolo_Rev03_03_21_ENG.pdf

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Meine Kurbel habe ich übrigens schon über 50.000km gefahren und die Lager waren wie neu. Ich hatte die aber öfter demontiert und gereinigt weil ich gelegentlich von Standard auf Kompaktkurbel wechsle. Meiner Meinung nach ist UT das beste System am Markt.
 
Aufgaben heute:
  1. Zweites Paket auspacken (Nitto-Vorbau, Ultratorque Lagerschalen, Lenkerba(e)nd(er), Kettenschloss)
  2. Schaltauge kontrollieren und gegebenenfalls richten
  3. Sattelstützenproblem klären
Zu 1: ✅ Morgen mehr
Zu 2: war leicht schief und ist nun wieder chicco:
Anhang anzeigen 961853

zu 3:
Thomson Sattelstütze geht retoure weil:
  • Durchmesser leider nen Ticken zu klein (kann die Stütze aber nix für)
  • Wirkt sehr wuchtig mit 30mm Durchmesser und was ich nicht auf dem Schirm hatte: die Oberfläche ist nicht glatt sondern leicht geriffelt. Nicht 100% mein Geschmack
  • Ich möchte wirklich gerne die Record Carbonstütze montieren, die liegt sonst nur rum
Für die Record in 27,2mm brauche ich eine Distanzhülse. Die die schon im Rahmen war hat am oberen Rand einen Kragen um nicht in den Rahmen zu rutschen. Die Sattelmuffe ist geschwungen, d. h. diese beiden Konturen harmonieren nicht und das sieht bescheiden aus:
Anhang anzeigen 961854

Also Edding, Reissnadel, Feile:
Anhang anzeigen 961856

So kann es erst einmal bleiben. Habe nur vorne eine kleine Nase vom Kragen stehen lassen. Werde mir noch eine Hülse mit 30,2mm Aussendurchmesser besorgen dann sollte es perfekt passen und dann optimiere ich noch die Form der Nase:
Anhang anzeigen 961857

Mehr war nicht. Habe heute den 2. Pieks bekommen und bin etwas maddelig 🥴

Zur Hülse in Version 2: Du könntest auch in der nächsten Hülse eine (geköpfte) Schraube Montieren, welche dann in den Schlitz in der Sattelklemmmuffe sitzt und dort unauffällig ein hinunterrutschen der Reduzierhülse verhindert.

Man könnte statt der Schraube auch einen Schweißnaht setzen und diese dann passend befeilen, fände ich gar noch schöner!

Oder man klebt einen Alustreifen in passender Form auf.
Gibt viele Möglichkeiten :bier:

Ich meine mich zu erinnern, dass die Schlitze auch nicht fluchten müssen für eine optimale Klemmung.
 
War heute mal in dem Fahrradladen in dem ich früher geschraubt habe:
Anhang anzeigen 962616
Anhang anzeigen 962617
Ich freu mich 😁
Hallo @Mischief
Welche Breite hat der Distanzring? (sieht nach ca. 1 mm aus)
So etwas bräuchte ich auch, da diejenigen, die ich habe, zu breit sind.
Könntest Du mir vielleicht ebenfalls so einen auftreiben oder mir einen Tipp geben, wo ich den her bekomme? (der Radladen, von dem Du ihn hast, wird vermutlich nicht zufällig in Berlin sein, oder?)
Schönen Gruß,
Andreas
 
Hallo @Mischief
Welche Breite hat der Distanzring? (sieht nach ca. 1 mm aus)
So etwas bräuchte ich auch, da diejenigen, die ich habe, zu breit sind.
Könntest Du mir vielleicht ebenfalls so einen auftreiben oder mir einen Tipp geben, wo ich den her bekomme? (der Radladen, von dem Du ihn hast, wird vermutlich nicht zufällig in Berlin sein, oder?)
Schönen Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
ne das ist im südlichen Einzugsgebiet von Hamburg und den Ring habe ich so in der Werkstatt bekommen weil ich da noch den Chefe kenne.
Ich hätte ihn mir sonst hier bestellt (hatte ich hier schon vor 1-2 Seiten mal verlinkt):
https://www.singlespeedshop.com/Sin...ile/Fixed-Gear---Freewheel-Ritzel-Spacer.htmlBrauchte sonst aber nix aus dem Shop und da ich Samstag eh in der Stadt war dachte ich mir: Fragen kostet nix (genau wie der Spacer letztendlich :D )
Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, demnach wäre deine Tretlager Lösung innerhalb der offiziellen Campagnolo Toleranz. Ich hatte die zufällig rausgesucht, und sogar einen Screenshot gemacht, weil ich die gleiche Kurbel gestern an einen Rahmen mit italienischem Gewinde montiert habe. Hier der Link und drunter das Bild: https://www.campagnolo.com/media/files/035_40_Technical manual_bottom bracket cup_Campagnolo_Rev03_03_21_ENG.pdf

Anhang anzeigen 962930


Meine Kurbel habe ich übrigens schon über 50.000km gefahren und die Lager waren wie neu. Ich hatte die aber öfter demontiert und gereinigt weil ich gelegentlich von Standard auf Kompaktkurbel wechsle. Meiner Meinung nach ist UT das beste System am Markt.
Vielen Dank, Screenshot habe ich mir gleich abgespeichert :daumen:
Bin mal gespannt wie sich das UT-System mittel-/langfristig bewährt. Lagerschalen sind ja recht günstig und die auf den Wellen aufgepressten Lager kann man ja auch wechseln. Ich mag die Optik halt sehr gerne. Für mich die letzte optisch annehmbare Campa-Kurbel.
 
Zur Hülse in Version 2: Du könntest auch in der nächsten Hülse eine (geköpfte) Schraube Montieren, welche dann in den Schlitz in der Sattelklemmmuffe sitzt und dort unauffällig ein hinunterrutschen der Reduzierhülse verhindert.

Man könnte statt der Schraube auch einen Schweißnaht setzen und diese dann passend befeilen, fände ich gar noch schöner!

Oder man klebt einen Alustreifen in passender Form auf.
Gibt viele Möglichkeiten :bier:

Ich meine mich zu erinnern, dass die Schlitze auch nicht fluchten müssen für eine optimale Klemmung.
Das sind gute Anregungen, danke!
Werde ich in den kommenden Tagen mal angehen wenn ich die neue Distanzhülse in 30,2mm bestelle.
 
Hallo @Mischief
Welche Breite hat der Distanzring? (sieht nach ca. 1 mm aus)
So etwas bräuchte ich auch, da diejenigen, die ich habe, zu breit sind.
Könntest Du mir vielleicht ebenfalls so einen auftreiben oder mir einen Tipp geben, wo ich den her bekomme? (der Radladen, von dem Du ihn hast, wird vermutlich nicht zufällig in Berlin sein, oder?)
Schönen Gruß,
Andreas
Solltest du in Berlin keinen kriegen, kann ich dir einen gegen Porto schicken (oder wenns bis September warten kann, zur FdG mitbringen).
 
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