Mischief
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Danke fürs Nachschauen , dann kann ich das ja für mich abhaken.
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Danke fürs Nachschauen , dann kann ich das ja für mich abhaken.
Jo, die Diskussion hatten wir hier im Forum kürzlich (Stichwort "schwarzes Alu" bzw. "schwarzes Blech"). Ich glaub das war da als @Bianchi-Hilde seine Darimo-Stütze vorgestellt hat.kauf dir lieber ne vernünftige schwatte alustütze.
diese cfk stützen die aus nem cfk-rohr hergestellt sind, sind doch sinnlos.
weder sind sie besonders leicht, noch nutzen sie den werkstoff ansatzweise sinnvoll
Bin fertig.
Hier ein paar Bilder im ersten Tageslicht :
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GerneSchöner Aufbaufaden, danke dafür!
Bezüglich des Ultra Torque Tretlagers mit Distanzring: Die Toleranzen (Campagnolo Englisch: 67,2-68,8mm) hast du im Blick? Nicht, daß die Kugellager unnötig leiden müssen.
Eine Schau! Würde der Münchner jetzt sagen.
Das gelbe LB wirkt super mit den schwarzen Hebeln. Schwarze Bremsen wären noch eine Stufe passender. Schwarze Schrauben hie und da (z.B. f. FlaHa) auch nochmal.
Mit einem Schrottrahmen?Ab in den KdM damit. Meine 5 Punkte sind dir sicher!
Ja genau, demnach wäre deine Tretlager Lösung innerhalb der offiziellen Campagnolo Toleranz. Ich hatte die zufällig rausgesucht, und sogar einen Screenshot gemacht, weil ich die gleiche Kurbel gestern an einen Rahmen mit italienischem Gewinde montiert habe. Hier der Link und drunter das Bild: https://www.campagnolo.com/media/fi...om bracket cup_Campagnolo_Rev03_03_21_ENG.pdfGerne
Du gibst mir gerade eine Information die mir noch gefehlt hat (den zulässigen Toleranzbereich).
Die vorhandene Gehäusebreite von 67,5mm war leicht unter dem Sollmaß von 68mm. Ich konnte die Kurbel zwar montieren (und die Lager liessen sich schön leicht drehen), aber die innenliegenden Kettenblattmuttern kollidierten leicht mit der Kettenstrebe. Daher hatte ich erst einmal einen vorhandenen 2mm Spacer auf der Kurbelseite unter die Lagerschale gelegt. Nun war die Kollision weg aber die Kurbel ließ sich nicht mehr drehen nachdem ich die zentrale Wellenschraube richtig festgezogen hatte. Mit dem jetzt verbauten Spacer von 1mm drehen die Lager leicht und die Kurbel ist freigängig zur Kettenstrebe. Damit liegt die Gehäusebreite mit nun 68,5mm genau in dem von dir genannten Toleranzbereich (der dann durch den in der linken Schale befindlichen wellenförmigen Federring ausgeglichen wird).
Wo hast du die Angabe gefunden, ich war da offensichtlich zu dusselig dafür?
Aufgaben heute:
Zu 1: Morgen mehr
- Zweites Paket auspacken (Nitto-Vorbau, Ultratorque Lagerschalen, Lenkerba(e)nd(er), Kettenschloss)
- Schaltauge kontrollieren und gegebenenfalls richten
- Sattelstützenproblem klären
Zu 2: war leicht schief und ist nun wieder chicco:
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zu 3:
Thomson Sattelstütze geht retoure weil:
Für die Record in 27,2mm brauche ich eine Distanzhülse. Die die schon im Rahmen war hat am oberen Rand einen Kragen um nicht in den Rahmen zu rutschen. Die Sattelmuffe ist geschwungen, d. h. diese beiden Konturen harmonieren nicht und das sieht bescheiden aus:
- Durchmesser leider nen Ticken zu klein (kann die Stütze aber nix für)
- Wirkt sehr wuchtig mit 30mm Durchmesser und was ich nicht auf dem Schirm hatte: die Oberfläche ist nicht glatt sondern leicht geriffelt. Nicht 100% mein Geschmack
- Ich möchte wirklich gerne die Record Carbonstütze montieren, die liegt sonst nur rum
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Also Edding, Reissnadel, Feile:
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So kann es erst einmal bleiben. Habe nur vorne eine kleine Nase vom Kragen stehen lassen. Werde mir noch eine Hülse mit 30,2mm Aussendurchmesser besorgen dann sollte es perfekt passen und dann optimiere ich noch die Form der Nase:
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Mehr war nicht. Habe heute den 2. Pieks bekommen und bin etwas maddelig
Tadelloser Aufbau, erstklassig.Bin fertig.
Hier ein paar Bilder im ersten Tageslicht :
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Hallo @MischiefWar heute mal in dem Fahrradladen in dem ich früher geschraubt habe:
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Ich freu mich
Hallo Andreas,Hallo @Mischief
Welche Breite hat der Distanzring? (sieht nach ca. 1 mm aus)
So etwas bräuchte ich auch, da diejenigen, die ich habe, zu breit sind.
Könntest Du mir vielleicht ebenfalls so einen auftreiben oder mir einen Tipp geben, wo ich den her bekomme? (der Radladen, von dem Du ihn hast, wird vermutlich nicht zufällig in Berlin sein, oder?)
Schönen Gruß,
Andreas
Vielen Dank, Screenshot habe ich mir gleich abgespeichertJa genau, demnach wäre deine Tretlager Lösung innerhalb der offiziellen Campagnolo Toleranz. Ich hatte die zufällig rausgesucht, und sogar einen Screenshot gemacht, weil ich die gleiche Kurbel gestern an einen Rahmen mit italienischem Gewinde montiert habe. Hier der Link und drunter das Bild: https://www.campagnolo.com/media/files/035_40_Technical manual_bottom bracket cup_Campagnolo_Rev03_03_21_ENG.pdf
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Meine Kurbel habe ich übrigens schon über 50.000km gefahren und die Lager waren wie neu. Ich hatte die aber öfter demontiert und gereinigt weil ich gelegentlich von Standard auf Kompaktkurbel wechsle. Meiner Meinung nach ist UT das beste System am Markt.
Das sind gute Anregungen, danke!Zur Hülse in Version 2: Du könntest auch in der nächsten Hülse eine (geköpfte) Schraube Montieren, welche dann in den Schlitz in der Sattelklemmmuffe sitzt und dort unauffällig ein hinunterrutschen der Reduzierhülse verhindert.
Man könnte statt der Schraube auch einen Schweißnaht setzen und diese dann passend befeilen, fände ich gar noch schöner!
Oder man klebt einen Alustreifen in passender Form auf.
Gibt viele Möglichkeiten
Ich meine mich zu erinnern, dass die Schlitze auch nicht fluchten müssen für eine optimale Klemmung.
Solltest du in Berlin keinen kriegen, kann ich dir einen gegen Porto schicken (oder wenns bis September warten kann, zur FdG mitbringen).Hallo @Mischief
Welche Breite hat der Distanzring? (sieht nach ca. 1 mm aus)
So etwas bräuchte ich auch, da diejenigen, die ich habe, zu breit sind.
Könntest Du mir vielleicht ebenfalls so einen auftreiben oder mir einen Tipp geben, wo ich den her bekomme? (der Radladen, von dem Du ihn hast, wird vermutlich nicht zufällig in Berlin sein, oder?)
Schönen Gruß,
Andreas