• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Master-WM Hamburg (mit Inklusionsrennen)

...
Ich fahre übrigens inzwischen auch Masters 2 bzw. habe in dieser AK überhaupt erst mein Interesse am CX-Sport entdeckt. Wenn ich so manchem hier recht folge, muss ich mich wohl dafür schämen und lieber auf dem Sofa sitzen bleiben ;)
Besser spät als nie. 😀 Und wenn man lange genug durchhält, werden die Teilnehmerfelder zumindest in den 5-Jahres-Klassen bei EM & WM kleiner, da hat man mit Glück schon beim Start sowas wie eine Podiums-Garantie.

Anzeige

Re: Master-WM Hamburg (mit Inklusionsrennen)
Worauf beruht denn diese abenteuerliche Behauptung?

Selbst als Jens Schwedler noch für die Nationalmannschaft Cross gefahren ist war er davon sehr weit entfernt.
Der hatte schwer damit zu kämpfen nicht schon vorher aus dem Rennen genommen zu werden, also überrundet zu werden...

Meine Behauptung bezog sich auf die Masters-Klassen. Man darf sie natürlich nicht mit der Elite-Klasse vergleichen. Abenteuerlich finde ich sie nicht, wenn z.B. Sascha Starker (MTB Europameister) 3. wird und Hannes Genze (mehrmaliger Deutscher Cyclocross Meister) Platz 4 belegt.

Meine Behauptung bezog sich auf die Masters-Klassen. Man darf sie natürlich nicht mit der Elite-Klasse vergleichen. Abenteuerlich finde ich sie nicht, wenn z.B. Sascha Starker (MTB Europameister) 3. wird und Hannes Genze (mehrmaliger Deutscher Cyclocross Meister) Platz 4 belegt.
Der Hannes Genze war und ist sicher ein ganz starker MTBer und Fahrer an sich, aber von der Weltklasse ist der auch sehr, sehr weit weg...auch immer gewesen.
Du verwechselst hier national mit international, der hat im WC auch keine einzige Top 20 Platzierung gefahren.
Das haben nur Walsleben und Meisen geschafft.
Und der Sascha ist MTB Europameister BEI DEN ALTERSKLASSEN.
Im normalen Weltcup müsste der auch schauen nicht überrundet zu werden. Er ist halt ein sehr guter Amateur, aber zum Profi Niveau fehlt da was.
Aber der drückt natürlich in D schon bei vielen Marathons ganz stark vorne rum.
Ein Freund von mir war zwei Jahre lang U23 Meister in BAWÜ im MTB Fahren und nachher auch Profi. Der hat sehr hartnäckig versucht UCI Punkte für die OS zu fahren, was ihm aber nicht ausreichend gelungen ist.
Der war auch mehrmaliger Cross Meister in Luxemburg und wirklich stark. Bei den Weltcups hat er es aber nie geschafft die volle Distanz zu fahren.
Das Niveau ist da einfach brutal hoch.
Sorry, ich bin bei Deiner Einschätzung von Weltklasse an sich, also Elite ausgegangen.
Bei den Masters passt das, wobei man bei so einer Masters WM viele starke Leute nicht am Start hat, weil die da nicht starten, etwa weil die Kosten für den Trip aus Amerika zu hoch sind oder die lieber in Belgien ihre Rennen fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück