• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wäre ich gern mit dem Rad gefahren, irgendwie fühlte sich dieses Rumsitzen und durch die Gegend kutschieren lassen "falsch" an. So weit ist es schon gekommen. ;)

Oh ja! So weit isses schon. Ich kenne das auch. Und lass Dir gesagt sein, dass Du heute morgen echt etwas verpasst hast! :D

Heute morgen bei mir: Herrliche minus 6 Grad. Die Haustüre gegenüber blieb heute geschlossen. Vielleicht zu kalt für die Observation? Was für eine wunderbare Winterluft. Nach den ersten Metern auf dem rasselnden MTB habe ich spontan meine Route korrigiert. Noch vor der Kirche und dem gegnüber an der Haltestelle wartenden Bus wieder gedreht, etwas zurück und dann abgebogen. Gleich raus aus dem Ort. Ab ins Dunkle. Ab auf die Felder. Sternenklarer Himmel. An dem kleinen Pfad entlang des Wäldchens hat es im Schein der Lampe an den Grashalmen wie wild geglitzert. Ich habe extra die Helmlampe ausgemacht, weil es allein im flachen Licht der Ixon viel schöner aussah. Die Blätter haben kross unter den Reifen geknistert. Ich liebe das.

Im nächsten Ort schnell die langsame Blechkarawane auf der Hauptstraße gekreuzt und gleich wieder raus aus dem Trubel. Raus auf meine Wege. Oben Glitzern. Unten Glitzern. Alles für mich ganz alleine. Ganz exklusiv. Später kündigt zu meiner Linken am Horizont ein Streifen in Rottönen an, dass irgendwann demnächst die Sonne aufgehen wird. Bis dahin gibt es tolle bunte Scherenschnitte mit den scharfen Silhouetten von Bäumen, Wäldern, Windrädern in der Ferne.

Kurz vor dem Stadtschild dann ein Stück über die Straße. Ungeduldige Autofahrer nutzen auf der welligen Strecke hastig die Gelegenheit, mich noch zu überholen, um gleich nach der nächsten Welle sich in die rote Bremslichtkette einzureihen. Da stehen sie dann und sind adventlich hübsch anzusehen. Ich rolle über die freie Gegenspur an all den Ungeduldigen wieder vorbei und biege hinter dem Friedhof in einen kleinen Trail ein. Freie Fahrt für mich über die dicke raschelnde Laubschicht.

Was war das eine tolle Fahrt. Hatte ich schon erwähnt, dass Du heute morgen wahrscheinlich etwas verpasst hast? ;)

Kommt gut durch den Tag!

Gestern Abend ist meine Bremse hinten eingefroren, macht man da Kriechöl (WD40) an die Bremszüge?

Was ist denn da eingefroren....Zug in der Aussenhülle oder der eigentliche Bremskörper?

Ich empfehle für die beweglichen Teile der Bremse Ballistol oder Brunox..., aber bitte bei Aufsprühen die Bremsfläche der Felgen und die Bremsgummis entsprechend abdecken.....;) WD40 dagegen hat keine oder nur sehr geringe Schmierwirkung https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40 :idee:

Ich bin gespannt ... mein Ex-Giant-Dealer meinte es hätte bei seiner Kundschaft immer an einer trockenen Schraube in Verbindung mit trockenen Klemmkeil-Innenflächen und etwas wenig Drehmoment gelegen.;)
Wie gesagt, ich hab das jetzt genauso gemacht. Wenn das nicht funktioniert, bin ich mit dem Latein am Ende.

Gesendet via Papatalk 2.0

Heute und Donnerstags auswärts Termine, morgen Physio- ich denke mal, dass die Ponies diese Woche im Stall bleiben und ich meine Erkältung auskuriere, Pokal gibts damit nicht zu gewinnen, aber was solls... Apropos Pokal: von Freitag auf Samstag hab ich meine Neffen gehütet, der ältere kroch natürlich um halb 6 hellwach zu mir ins Bett und machte sich einen Spass daraus, detailliert zu berichten, was er alles auf meinem T-Shirt entdeckte... Abgesehen davon dass dabei mit gefühlten 2cm Abstand nett in mein Gesicht gehustet und geniesst wurde ( zumindest weiss ich , wem ich die Viren zu verdanken hab...) fabulierte er die längste Zeit was von Pokalen - nicht weiter verwunderlich, ich trug das Winterpokal-shirt von vor 2 Jahren... Später im Bad beim Zähneputzen denke ich aber plötzlich: da ist doch gar kein Pokal drauf.... Nur geschrieben stehts.... Scheint beinahe, als ob sich der 4 jährige Nachtruhestörer das Lesen selber beigebracht hat, die Mama wusste auf jeden von nichts...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Was ist denn da eingefroren....Zug in der Aussenhülle oder der eigentliche Bremskörper?

Ich empfehle für die beweglichen Teile der Bremse Ballistol oder Brunox..., aber bitte bei Aufsprühen die Bremsfläche der Felgen und die Bremsgummis entsprechend abdecken.....;) WD40 dagegen hat keine oder nur sehr geringe Schmierwirkung https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40 :idee:

Einverstanden! aber hast du nicht auch das Problem dass sich dann da mehr Dreck/Staub ansammelt? (ja, ich wische nach dem Sprühen nochmal drüber ;))

@grandsport Bei Pulverschnee habe ich sogar mit hydraulischen Felgenbremsen schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl die sonst bei allen Wege- und Wetterverhältnissen gut gebremst hatten. Was macht der Felgendynamo bei Pulverschnee?
Keine Ahnung, da ich damit keine Erfahrungen habe. Bei Pulverschnee fahre ich nicht mit dem Renner, da nehme ich den Reiserenner. Der hat einen Nabendynamo.

Zuletzt bearbeitet:
Vermarc ANTIVENTO mit Longdistance Polster.... Nur so ein Tipp für eine geile Radhose

Ich habe mir eine Pearl Izumi AmFib bestellt. Hibike hat bzw. hatte sie für 89 € im Angebot. Hab die Version ohne Sitzpolster.
Diese Vermarc Klamotten schauen auch gut aus, aber preislich liegen sie nicht besser wie andere. Wobei man von Pearl, Craft oder ähnliche hin und wieder günstige Angebote findet.

Neue Arbeitsstelle: Satte 4km von der Haustür entfernt - Hügel hoch.

Rad kann sicher abgestellt werden :daumen:
Dusche vorhanden :daumen:

Ab Donnerstag wieder MdRzA :)
Habe ich was verpasst??? Ich wusste gar nicht, dass du dich umorientieren wolltest :eek:

Hier sind die Temperaturen ja noch verhätlnismäßig angenehm mit -2°C in der Nacht :)
Aber man... meine Beine sind dick und auf dem Weg zur Arbeit ist auch noch fetter Gegenwind. Ich bin total K.O. und habe eigentlich auch gar keinen Bock aufs Radeln, geschweige denn auf Arbeit o_O
Lediglich die Sonne gefällt mir im Moment sehr. Anscheinend macht sich der Vitamin D Mangel langsam breit bei mir ;)

Zurück