• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Will nur noch zeigen, wie das Rad nach der Runde ausgesehen hat, ich sah noch viel schlimmer aus.
Anhang anzeigen 664026
Mein lieber Herr Gesangverein! Das Rad meldet geradezu "Mission accomplished" aber Gravel mit 23mm Pellen... :eek:
Wobei, Gravel ist von Region zu Region anders. Ich habe es geschaft meine 32mm GravelKing auf dem hiesigen Gravel zeitgleich zu himmeln:mad:

Gratuliere zum 100er, @S-Express :bier:
Irgendwer sammelt Transen. Meine ist 2012 aus der Garage meines Bruders schwups gegangen.

Schöne, zerhackte, Woche allen!
 
@queruland : Wahnsinn, mit den schmalen Reifen so lange auf der Waldautobahn, schön,dass Du es durchgezogen hast, obwohl es nicht mehr im Zeitfenster sein wird. Willst Du auch die Quali für PBP machen? Du müsstest dann ja noch einen 300er machen. Kommt jetzt nicht erst ein 400er? Nimmst Du gleich den 660er in Angriff? Respekt.
Heute und morgen kein mdRzA. Habe mir eine Urlaubsbrücke gebaut:p. Wetter ist aber auch regnerisch im Moment. Die Entscheidung war gar nicht so schlecht:D. Da wächst mein Rasen wenigstens:D
Schönen Wochenstart @all
 
@Allkurradler
Schön, das der Eingriff am offenen Herzen (Bremse) doch noch geklappt hat. Bin gespannt wie du mit den neuen Belägen so zufrieden bist, im Vergleich zu den originalen von Shimano.

Ansonsten waren wir gestern Nachmittag noch eine kleine Runde mit den Rädern + Hänger im Stadtwald bei den Wildschweinen. Die Kleine hat ganz schön gestaunt :daumen: und Papa durfte ganz schön reintreten sobald es bergauf ging :D
Für die heutige Heimfahrt ist Regen angesagt, genauso wie schon letzten Freitag. Habe am Wochenende extra meine GoreTex Regenjacke streng nach Anleitung gewaschen, hoffentlich hat das irgendwas gebracht...

Euch einen schönen Beginn in die Woche
 
Willst Du auch die Quali für PBP machen?
Nein, ich teste, ob ich vom Brevetvirus infiziert werde oder nicht. Aufgrund des letzten Brevets breitet sich der Virus langsam aus, ob ich dann wirklich angesteckt werde, sollte ich nach dem 600er wissen. :p
PBP ist für mich kein Thema, kann es vielleicht noch werden. Ich liebe Anlässe mit einem überschaubaren Starterfeld, Massenveranstaltungen à la Ötzi (oder eben PBP) sind nicht so mein Ding. 2020 wäre es dann an der Zeit, mal eine ganze Serie zu machen, 2021 wäre dann LEL an der Reihe oder sonst ein 1000er Brevet bei einem Veranstalter, das ist so etwa mein Plan. Übrigens noch ein Wort zum Garmin Edge 1030. Das Gerät ist sehr überzeugend. Da ich weitsichtig bin, brauche ich am Lenker ein "Tablet". Ich habe ebenfalls eine Powerbank dazu, das Gerät hätte ohne Zusatzakku die ganze Fahrt aufzeichnen und navigieren können. Hat mich wirklich beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch einen Großteil der Strecke mit dem Rad gependelt, heute leider noch einmal die ganze Strecke mit dem Auto. Es ist einfach schrecklich. Dieser Stress auf weiten Teilen der Strecke mit den anderen Autofahrern, stockender Verkehr etc. pp.

Die nächsten zwei Wochen werden wegen des anstehenden Umzugs wahrscheinlich genauso nervig und es bleibt noch weniger Zeit häufiger das Fahrrad für die (Teil-)Strecke zu nehmen. Ich freue mich jetzt schon auf den Juni, wenn der Umzug hoffentlich so weit durch ist...
 
Moin,

gestern hätte ich doch trocken mit dem Rad fahren können, habe aber dann das Auto genommen, auf dem Ragenradar sah es nach Regen aus, aber es kam natürlich anders...:rolleyes:

Heute dann in relativ dichtem Nebel wieder mdRzA, war auch schön frisch, bei 3-4°, zum Feierabend soll der Nebel sich aber verziehen und Sonnenschein bis 20° sind angesagt, dazu noch Nordost(rücken)wind :cool:
An der Stelle wo ich letzte Woche die Kamikaze-Nutrias gesehen habe bin ich extra langsam gefahren, aber da war keins der Viecher in Sicht. Dafür stehen auf einer Weide am Deich jetzt wieder Kühe, da war im Herbst immer eine irgendwie ausgebüxt und die stand am Deich neben dem Weg herum, mal sehen ob die sich dran erinnert und da heute auf dem Heimweg wieder steht... ;)
 
Hallo zusammen,
ich denke die Frage ist hier im Thread recht gut platziert: Habt ihr eine Empfehlung für mich hinsichtlich:
- wasserdichter Handschuhe
- wasserdichten Überschuhen
Überschuhe habe ich momentan welche von Chiba, die lassen aber schon nach 20 Minuten langsam das Wasser durch. Vorher hatte ich da welche von Mavic, die sind aber recht schnell kaputt gegangen. Gibts da von anderen Herstellern auch was taugliches?
 
Hallo in die Runde,

bin schon seit ein paar Wochen zurück aus der Elternzeit und immer fleißig mdRzA, hatte aber wenig Zeit für Forumskultur. Echt unverschämt, wieviel Zeit im Büro zum arbeiten drauf geht und wie wenig Zeit fürs Forum bleibt ;)

Den April über jede Woche 5/5. Nebenbei jeden zweiten Tag zuhause 60 Min mit der Langhantel für den Rücken gearbeitet, um die ewigen Rückenschmerzen (1,92 und Schlacks, Rückenschmerzen gehören bei mir seit der Pubertät dazu...) mal in den Griff zu bekommen. Seit 10 Wochen nun alle zwei Tage Rumpfübungen mit Gewichten und ich fühle mich deutlich besser. Sommer kommt, alles ist gut :)

Kurze Frage an die Schrauber: Am meinem Zweitrad (Gravel) ist eine Tiagra verbaut, die Bremse ist die TRP Spyre. Selbstredend erwarte ich von einer Tiagra keine High-End Performance, aber die Bremshebel sind - auch bei durchschnittlicher Erwartungshaltung - wirklich enttäuschend. Ich greife in eine brei-artige Masse und ziehe den Hebel volles Rohr bis an den Lenker, bis überhaupt mal was kommt. Habe die Sättel der Bremsscheibe so dicht wie möglich an die Scheibe gebracht, dass es so eben noch schleiffrei läuft. Kann ich irgendwie den"Leer-Weg" (wie nennt man das? Der Weg des Bremshebels, bis er zu greifen anfängt) am STI justieren? Die Schraube an der Unterseite des STI habe ich schon bis ans Maximum gebracht. Würde es was bringen, die Zugspannung hinten an der Bremse zu erhöhen? Oder muss ich akzeptieren, dass die Tiagra-STI schwach auf der Brust sind?

Mein Problem ist eigentlich nicht so sehr die Bremskraft an sich: Wenn die Scheibe packt, bremst sie ordentlich (am Vorderrad greift sie DEUTLICH besser). Mein Problem ist, dass der Hebel (der Hinterradbremse) nicht hart zupackt, daher dieses Brei-Gefühl. Habt ihr Tipps?

Herzliche Grüße,

der Wump
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf die Schnelle auf ungeeignete (nicht ausreichend druckstabile) Zug-Außenhüllen als Schuldige tippen. Ob der Bremshebel Tiagra- oder Dura-Ace-Niveau hat, spielt keine Rolle. Ich fahre am Gravel auch mechanische Scheibe, allerdings Avid BB7 Road. Die funzt mit Campa-Ergos und druckstabilen Hüllen prächtig.
 
Hallo zusammen,
ich denke die Frage ist hier im Thread recht gut platziert: Habt ihr eine Empfehlung für mich hinsichtlich:
- wasserdichter Handschuhe
- wasserdichten Überschuhen
Überschuhe habe ich momentan welche von Chiba, die lassen aber schon nach 20 Minuten langsam das Wasser durch. Vorher hatte ich da welche von Mavic, die sind aber recht schnell kaputt gegangen. Gibts da von anderen Herstellern auch was taugliches?

Überschuhe: Willst Du eher dünne Gummipellen oder fette Neopren? Dünne von Mavic hatte ich auch mal , die hielten gerade knapp eine Mehrtagestour in den Alpen durch... Ersetzt hab ich die 2017 dann mit den Sugoi Resistor: ebenfalls sehr kleines Packgewicht und die halten bis jetzt tadellos. Bei richtig nass bleiben die Füsse aber auch damit nicht stundenlang trocken....

Handschuhe bin ich im Winter/ bei kühlen Temperaturen (wie beispielsweise heute...) nach wie vor von den Sealskinz ultragrip überzeugt. Im Sommer leide ich auf langen Abfahrten lieber ein bisschen, als dass ich mir was wasserdichtes antue ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, @Wernersberger . Zughüllen habe ich noch nie selbst gewechselt, aber das ist ja kein Hindernis. In meiner jugendlichen Naivität würde ich dann etwas in dieser Richtung anschaffen:

https://www.fahrrad.de/jagwire-spor...M151076.html?dwvar_M151076_color=626546&cgid=

Dann Zug und Hülle wechseln. Und das kann dann tatsächlich spürbare Auswirkungen haben? Ich Unwissender dachte, so nen Bremszug ist halt ein Stückerl Draht um das nen bisserl Gummi getüddelt ist. Gibt es da so große Unterschiede? Aber für rund 20,- würde ich das selbstredend mal ausprobieren.
 
Überschuhe: Willst Du eher dünne Gummipellen oder fette Neopren? Dünne von Mavic hatte ich auch mal , die hielten gerade knapp eine Mehrtagestour in den Alpen durch... Ersetzt hab ich die 2017 dann mit den Sugoi Resistor: ebenfalls sehr kleines Packgewicht und die halten bis jetzt tadellos. Bei richtig nass bleiben die Füsse aber auch damit nicht stundenlang trocken....

Handschuhe bin ich im Winter/ bei kühlen Temperaturen (wie beispielsweise heute...) nach wie vor von den Sealskinz ultragrip überzeugt. Im Sommer leide ich auf langen Abfahrten lieber ein bisschen, als dass ich mir was wasserdichtes antue ;)

Überschuhe hätte ich gerne dünne die lediglich gegen Wasser schützen. Hier ein taugliches Modell zu finden scheint gar nicht so einfach. Bei den Handschuhen schauts ganz ähnlich aus, aber an Sealskinz habe ich auch schon gedacht :idee:
 
Überschuhe hätte ich gerne dünne die lediglich gegen Wasser schützen. Hier ein taugliches Modell zu finden scheint gar nicht so einfach. Bei den Handschuhen schauts ganz ähnlich aus, aber an Sealskinz habe ich auch schon gedacht :idee:
Überschuhe ist verschleisstechnisch immer schlecht, wenn man auch nur ein Paar Schritte gehen muss. Komplett wasserdichte gibt es wohl - von Velotóze bis Shimano H2O usw. und so fort. Der Anwendung entsprechend darf die Auswahl ausfallen.
Handschuhe kann ich Mavic Cosmic H2O empfehlen. Etwas schwitzig wird es aber bei entsprechende Belastung, kalt aber nicht.
 
Gibt es da so große Unterschiede?
Ja. Wenn da wirklich nur eine Gummihülle wäre, würdest du beim Bremsen diese zusammendrücken und eben nicht die Bremse an sich. Gerade bei mechanischer Disc wirkt sich das aufgrund der geringen Toleranzen aus. Welche Hüllen sind bei dir verbaut? Jagwire habe ich auch.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...benbremsen-welche-sind-empfehlenswert.149082/

Ich zitiere mal den Kollegen zum Thema:
Das sind Aussenhüllen mit längs gelegenen Drähten anstelle der Spirale, die zusätzlich, damit die eben nicht aufbrechen, eine Polyamid-Ummantelung haben. Zum Beispiel Jagwire KEB. Gibt es aber auch baugleich von SRAM zum Beispiel.
 
Ja. Wenn da wirklich nur eine Gummihülle wäre, würdest du beim Bremsen diese zusammendrücken und eben nicht die Bremse an sich. Gerade bei mechanischer Disc wirkt sich das aufgrund der geringen Toleranzen aus. Welche Hüllen sind bei dir verbaut? Jagwire habe ich auch.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...benbremsen-welche-sind-empfehlenswert.149082/

Bin eben vors Gebäude und hab schnell nachgeschaut: Bei mir sind schon Jagwire (CEX) verbaut... Ist mir jetzt etwas peinlich, aber zu meiner Ehrenrettung: Bis vor 2 Stunden habe ich mich mit dem Thema Zughüllen noch nie auseinandergesetzt.

Fasse also zusammen: Jagwire CEX Hüllen, TRP Spyre Bremse, Tiagra STI. Vorderradbremse greift bissig, aber Hinterrad ist laff und muss bis zum Lenker durchgezogen werden; selbst dann ist die Bremsleistung aber äußerst dürftig. Bremssättel sind so nah wie möglich an der Scheibe - was könnte ich noch ausprobieren? Ich habe das Gefühl, dass es eben am STI liegt. Wenn der weniger Leerweg hätte und sich "härter" anfühlen würde, wäre es vermutlich besser. Ist halt alles ziemlich weich und laff; daher meine ursprünglich Idee, ob ich die Zugspannung des Bremszugs erhöhen müsste, weil er u.U. einfach minimal zu lang ist? Kann das sein?
 
@Madders : :D genau diese Frage hab ich mir gestern auch wieder mal gestellt!!

*hüstel* um es zuzugeben, der Herr Rennsemme hatte gestern tatsächlich Recht mit seiner Prognose :rolleyes:
Aber fast, fast wäre ich trocken heimgekommen. Mittags sah es schön hell und trocken aus, da dachte ich mir, gut machst noch ein bisserl was. Plötzlich fängt es an zu schütten :eek: hab dann noch gearbeitet bis es fast aufhörte, aber heimwärts wurde es wieder schlimmer und ich war patschnass. Man bzw. Frau war ja mal wieder nur mit der kurzen Goretex Hose und ohne Überschuhe und dergleichen unterwegs. :p
Meinen Respekt an alle die viel viel weiter im Regen pendeln oder gar :eek::eek::eek: einen Marathon/Brevet fahren!

Heute früh das gleiche Spiel: ich will radln, Herr Rennsemme schaut sehr sehr skeptisch o_O es regnet und der Wind streicht auch ums Haus.
Sollen wir das Moped wieder nach hinten schieben fragt er. Ich hatte nämlich vor 3 Wochen als ich zuletzt mit meinem Auto gefahren bin, dieses sauber und offen in die Garage gestellt und das Moped statt vorn in der Ecke, dahinter quer gestellt da ich dieses auch waschen wollte.
Dazu kam es nicht, da entweder ich oder der Himmel "Schnupfen" hatte.
Also zusammen runter, er Moped raus, ich Auto raus, Moped rein, Auto rein.... Er in sein Auto und weg... und ich gucke so....
Hmmm..... :idee: soooo schlimm siehts nicht mehr aus :D
Also wieder hoch, normale Klamotten aus, Radklamotten an und Jiiiiipiiiaaaeh aufs Pony geschwungen!!!
Bisserl zu spät natürlich im Büro, aber egal ;)

Schönen Tag allen und vor allem natürlich einen schönen Feiertag auf die Weide!!!!
 
Ist halt alles ziemlich weich und laff; daher meine ursprünglich Idee, ob ich die Zugspannung des Bremszugs erhöhen müsste, weil er u.U. einfach minimal zu lang ist? Kann das sein?

Klar kann das sein. Wenn die Bremso vorne bissig ist, kann's doch nicht am STI liegen, dass sie es hinten nicht ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten