• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Wernersberger, die Route von Google Maps gefällt mir auch nicht besonders. Einziger Vorzug: sie ist kurz.

Zum Teil grottig schlechte Schotterabschnitte (Alsweiler - Tholey), zum Teil stark befahrene Ex-Bundesstraßen (Nonnweiler-Hermeskeil-Kenn, B52).
Ich hab' mal mit brouter-web (fastbike-lowtraffic) den Abschnitt Zweibrücken - Ehrang geplant, bis Theley etwa die Route von Google Maps, allerdings mit dem Wendelinusradweg (ehemalige Bahntrasse) zwischen St. Wendel und Tholey. Ohne Zwischenfähnchen ginge es über L134 von St. Wendel nach Gronig - die macht definitiv keinen Spass und danach würde der brouter Dich über die B268 bei Losheim schicken, noch weniger Spass. Sind halt etwa 13-14 km Umweg auf 100 km.

Ob man Wellesweiler - Rombachaufstieg - Wiebelskirchen fährt oder Wellesweiler - Neunkirchen - Fuß-/Radweg nach Wiebelskirchen, ist eine Entscheidung zwischen Teufel und Beelzebub. Beides macht nicht sonderlich viel Spass.

Wiebelskirchen - Römerstraße - Faulenberg - Habenichts - Rheinstraße wäre ich auch skeptisch, was den Belag angeht, ich hätte da Schotterabschnitte im Gedächtnis. Heute Abend weiß ich eventuell mehr.

@sibi , wirklich sehr traurig.

@Allkurradler , hier größer und schärfer:

erfahren-gross-lesbar.png


@Vito Leone , mein dilettantischer Versuch ;):

erfahren-gross-unscharf-ausgemalt.png


@SprintLooser , sowas von blöd gelaufen :eek:! Also immer den Track auf Navigationsgerät dabei haben.

Gestern schöne - aber nicht gemütliche - Maitour gemacht: mit dem Rad zur RTF der Radlerfreunde Homburg ins Bitscher Land, da kamen am Schluss zum ersten Mal für 2019 über 200 km zusammen :), deswegen heute auch nur mdRzA ohne irgendwelche Zusatzschleifen :D.
 
@sibi Ja, das macht betroffen und sprachlos: Am hellichten Tag "[...] um 15:30 Uhr [...] von hinten erfasst und tödlich verletzt."
Sprachlos wegen der Machtlosigkeit in dieser Situation, der wir alle tagtäglich ausgesetzt sind. Ohne die Gegebenheiten und die Situation rund um diesen tragischen Todesfall zu kennen, frage ich mich, ob es nicht doch etwas gegeben hätte, das dieses Unglück in letztem Augenblick vielleicht doch hätte abwenden können.

@vincentius Guter Versuch! :) Das Ergebnis deckt sich mit meinen Versuchen. Irgendwie hoffe ich bei jedem Anlauf, dass es keinen Gepäckträger gibt - dafür aber einen Rennlenker. Aber es will mir einfach nicht gelingen ;)
 
@Wernersberger, die Route von Google Maps gefällt mir auch nicht besonders. Einziger Vorzug: sie ist kurz.
Das ist nur gaaanz grob, mit Google Maps mache ich das nicht. Ein paar Schotterabschnitte sind mir durchaus recht, da ich eh mit dem Gravel fahre - wenn überhaupt. Aktuell regnet es und die Wettervorhersage wird nicht besser. Danke für die Tipps!
 
@Allkurradler , hier größer und schärfer:
danke :daumen:
und so wär's dann ohne Kurven :confused:
erfahren-gross-lesbar.png

Gabel etwas instabil, Hinterbau auch nicht ganz fertig... :eek:
Aber wer's mag.

Heute Morgen bei 8.5°C dachte ich die kurz Hose reicht, ober lang war nicht verkehrt.
Den Berg rauf bei leichtem Nieselregen war noch ganz in Ordnung, den Berg runter war dann schon etwas kalt untenrum :confused:
Ach wie schön ist danach eine warme Dusche :D
und ein Kaffee :p
und Freitag...
 
moin moin,
hier im Norden ist auch etwas frisch geworden. Langarmtrikot und Windjacke waren aber ausreichend. Aber es reicht immer noch, um die Finger kalt werden zu lassen. Ich werde morgen mit Sicherheit die Sealskinz anziehen. Da soll sogar etwas von Graupel die Rede sein. Allerdings in trockenen Phasen auch wieder um die 11°. Gar nicht so einfach, sich dafür zu wapnen. Die Winterbib wird es wohl nicht.
Schönen Freitag an alle, lasst euch nicht ärgern.
 
Moin,
firsch war es auch heute morgen, Wetterapp sagte 4° und gefühlt sogar 0°, mein Bolt zwigte zwischendurch mal -1° an :eek:
Daher auch mit vollen warmen Klamotten gefahren, das klappt mittlerweile ganz gut mit der Topeak Tasche, da kann man auch schön die Wechselklamotten mitnehemn. Einzig die Wasserkiste muss dann mal mit dem Auto zur Arbeit bewegt werden.

Ung heute konnte ich endlich mal wieder die Sonne aufgehen sehen :)

20190503_054346.jpg

20190503_054407.jpg 20190503_055029.jpg 20190503_060031.jpg

Schönen Freitag :)
 
Bei uns auf der Arbeit gibt es viele Fahrradbegeisterte, worüber ich mich sehr freue. Da vor dem Gebäude zurzeit Umbauarbeiten vorgenommen werden, wurden unsere stationären Radständer abgebaut und durch provisorische Maßnahmen ersetzt. Wir haben schon mehrmals drüber gelacht, dass man dort ja eigentlich nur zwei Schrauben lösen müsste, um ein angeschlossenes Fahrrad zu entwenden.

Tja, nun hat es einen Kollegen erwischt. Hier stand bis vor Kurzem noch sein MTB :rolleyes:

IMG_1047.JPEG


Deshalb wohnen meine Bikes auch bei mir im Büro. :D
IMG_1053.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ruhiger (Arbeits-)Tag neigt sich hier dem Ende zu.
Bei mir stehen in der nächsten Woche noch genau 4 Tage MdRzA an und dann heißt es erstmal knapp 10 Wochen Pause, die Elternzeit ruft! :daumen:
Vier Wochen davon sind wir im Urlaub auf Sardinien, mein Rennrad soll auch mitkommen. Bin wirklich gespannt auf diese lange Auszeit. Was mir auf jeden Fall fehlen wir sind die regelmäßigen Fahrten zur Arbeit (und natürlich IHR) :p
In diesem Sinne lassen wir die Woche doch mal gemächlich ausklingen... :bier:
 
Puh gestern mal durchweg richtig Stress gehabt auf Arbeit und der pünktlich zum Feierabend regnete es dann auch noch. Gott sei Dank hatte ich meine Regenklamotten eingepackt, denn die Raceblades waren nicht am Rad.
Das Nanoflex Material hält jedenfalls was das Marketing verspricht! Das Spritzwasser ist komplett abgeperlt :daumen:

Jedenfalls bin ich gestern Nacht mal so richtig aingebrochen. Das hohe Pacing im Gegenwind auf dem Hinweg hat sich dann doch gerächt.
Heute sind die Beine zwar schwer aber mit etwas Beherrschung ging es doch recht zügig von statten.

Euch schon mal ein schönes WE. Ich darf den ganzen Mai Samstags zur Uni, worüber ich mich ja schon richtig freue... :(
 
Heute das Ticket für die Sonntags-Tour gelöst. Gartenarbeit in einem Mix aus Sonne und Schneeregen. Gerade zeigt der Himmel wieder sein schönstes Blau und lässt die Straßen und Dächer dampfen.

IMG_5351.JPG


Aus dem "Joris" ist dann noch kurzfristig "Bali" geworden. Ein Glück: "Herz über Kopf" hing mir auch langsam zum Hals raus.

Schönes Wochenende an alle Mitmacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
der 400er Brevet mit dem Audax Club aus HH ist jetzt auch wieder Geschichte. Da die liebe Bahn mal wieder vor einer Baustelle in einem Bahnhof warten musste, durfte ich der ganzen Truppe hinterher hecheln. Ich habe doch tatsächlich über die vollen 400 Km nicht die Gruppe aufgeholt, die meinem Leistungsniveau entsprach. Egal,min 30 Mann überholt und mal so ein Ding voll alleine durchgezogen. Das hat auch mal was, anstatt 15 Stunden auf Trikots ond Laufräder zu starren. Klar, käme ich dadurch mit einem 28er Schnitt ins Ziel und hätte im Nachhinein bestimmt noch einen früheren ZUg nach Hause erwischt, aber hey, mal ne Stunde am Bahnsteig zu stehen ist auch nicht dramatisch. Es stärkt mental ungemein, wenn man alleine fährt. War zwar recht viel Gegenwind aber, richtig doll war der im Nachhinein auch nicht. Das sind wir mdRzA"ler doch gewöhnt;)
Nur mein Tacho wird wohl jetzt langsam zun 600er im Juni gegen das Wahoo Dingens ausgetauscht. Der alte Edge 200 läuft wohl nicht auf Dauernavi und ich musste viel zu oft nach einem Streckenabzweig umdrehen. Das hat sehr viel Zeit gekostet. Von der Akkulaufzeit ganz zu schweigen.
Schönes Restwochenende noch
 
Ein paar Schotterabschnitte sind mir durchaus recht, da ich eh mit dem Gravel fahre - wenn überhaupt. Aktuell regnet es und die Wettervorhersage wird nicht besser.
So kurz vor knapp ist sie dann doch wieder besser geworden. Da ich jedoch das Vorhaben fast schon aufgegeben hatte, wurde die Route nur etwas verbessert und mit der Sigma-Software getrackt. 217 km und 2.600 Hm wurden vorausgesagt. Los ging's dann gegen 6 Uhr 20, Ankunft in Kyllburg gegen 19 Uhr. Nur zweimal leichter Regen unterwegs, teilweise sogar sonnig und richtig schön. In den Höhenlagen des Hunsrück war's dann doch recht frisch und wenn Wind war, kam er immer aus der falschen Richtung, zum Glück nur leicht bis mäßig. Das Tracking mit dem Rox 10 hat funktioniert. Die wenigen Verhauer waren meiner groben Planung sowie einmal meiner Schusseligkeit geschuldet. Bei Spangdahlem habe ich den Track verloren und bin nach Gefühl gefahren, was in einem Umweg kurz vor dem Ziel resultierte. Schlussendlich behauptete der Rox, es seien 238 km und knapp 2.800 Hm gewesen. Wahrscheinlich hätte es eine Möglichkeit gegeben, nicht ins Ruwertal abzufahren um dann wieder den Anstieg hinauf zu müssen....

DSC_8417_kl.jpg

kurz vor Hermeskeil

Kyllburg.Route.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem "Joris" ist dann noch kurzfristig "Bali" geworden.
:daumen:
der 400er Brevet mit dem Audax Club aus HH ist jetzt auch wieder Geschichte.
Ihr seid doch echt nicht ganz normal hier :D
217 km und 2.600 Hm wurden vorausgesagt. Los ging's dann gegen 6 Uhr 20, Ankunft in Kyllburg gegen 19 Uhr.
Alle beide, und auch die anderen :p
Irgendwann muss ich das auch mal versuchen :rolleyes:

Aber dieses Wochenende hab ich nur mit meinem alten Bahnhofsrad eine kleine Runde gedreht, bevor ich es an eine Velobörse brachte.
Meine Frau durfte dann am Nachmittag den Erlös abholen, ich war schon im Freistaat Bayern an einem Hochzeitsfest.
Ein Freund den ich schon kenne so weit ich mich zurückerinnern kann, hat eine Frau gefunden die ihm endlich sagt wo's lang geht ;)
Ich hatte eine Mitfahrgelegenheit und musste die gut 300km nicht selber fahren.
Für mit dem Rad hätte ich noch ein paar Tage Urlaub anhängen müssen (und wäre eventuell nie angekommen).
Verhungern musste ich nicht, bin noch nicht auf die Waage gestanden...
Reicht vermutlich bis Mitte nächste Woche :p;)
Heute früh (so um 10:30) trafen wir uns noch zum Brunch bevor wir etwa um 13:00 die Heimreise in Angriff nahmen.
Man sehe es mir gar nicht an, wo ich all das Essen reinstopfe, hiess es.
Und dann kamen noch ein paar nette Destillate dazu:rolleyes:
Nette Leute in den Dirndln und Lederhosen :daumen::bier::daumen:
War in Kirchhaslach und Kettershausen, für die welche aus der Gehend sind.

Freu mich auf MdRzA, hoffe aber auf trockene Strassen...
Soll hier Frost geben die nächsten Nächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich behauptete der Rox, es seien 238 km und knapp 2.800 Hm gewesen. Wahrscheinlich hätte es eine Möglichkeit gegeben, nicht ins Ruwertal abzufahren um dann wieder den Anstieg hinauf zu müssen....

@Wernersberger, sauber durchgezogen. Soweit ich das erkennen kann, bist Du von Hermeskeil über Reinsfeld und die L 146 durch Holzerath und Schöndorf gefahren und hast am Pluwigerhammer die Ruwer gequert. Von dort wäre der Ruwerradweg die flache und durchaus nicht schlechtere Alternative zur Landstraße gewesen.
Nordsaarlanddurchquerung sieht nach Ottweiler - Mainzweiler - Urexweiler - Marpingen - Alsweiler - Tholey - Theley aus. Da sammelt man auch schon 'ne Menge Höhenmeter bevor es in den Hunsrück geht. :daumen:

@greenhornlenker , ein 400er ist für sich schon eine große Herausforderung, komplett alleine zu fahren um so mehr, chapeau! :daumen:

@Allkurradler , ich hab' da wenig Sorge, dass Du das nicht auch mal machst. Vermutlich eher, als Du jetzt denkst :D.
 
Verhungern musste ich nicht, bin noch nicht auf die Waage gestanden...
+0.4kg im Vergleich zu Samstag, da hab ich ja am Freitagabend vor dem Fernseher mehr gefuttert :confused:
Aber lief ganz gut heute morgen, etwas früher aufgestanden als sonst und war die 28km fast alleine unterwegs.
Schön kühl und trocken konnte ich in lang/lang den Restalkohol ausschwitzen :)

@Allkurradler , ich hab' da wenig Sorge, dass Du das nicht auch mal machst. Vermutlich eher, als Du jetzt denkst :D
Das befürchte ich auch :D
Hat mich schon etwas geärgert als ich so gut 4 Stunden fast regungslos auf dem Beifahrersitz verbrachte.
Bin dann noch 20min Zug gefahren und hab danach mein Köfferchen die 2.7km vom Bahnhof nach Hause getragen.
Immerhin etwas Bewegung :p

Guten Start in die Woche.
 
Zurück
Oben Unten