• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Oh man, zum Glück ist nicht mehr passiert. Das hätte echt böse ausgehen können. Das sollte man sich immer vor Augen führen und dankbar sein, dass es "nur" ein Blechschaden und eine finanzielle Belastung ist. Viel wichtiger ist, dass es Deinem Junior gut geht.
Das stimmt wohl. Blech kann man ersetzen, das Leben nicht. Auch mein Chef meinte zu mir, dass mein Söhnchen Glück hatte. Wäre er mit der Fahrertür eingeschlagen, hätten wir ihn im Krankenhaus besuchen dürfen.
 
Ich lese hier (meist) fleißig mit. Da meine täglichen 20 km Arbeitsweg längst Routine und nicht wirklich der Rede wert sind, gibt es allerdings nicht so viele Gelegenheiten zu schreiben.

Doch das ändert sich bald. Nur eine Arbeitswoche noch, dann steht wieder ein kleines Abenteuer an. Daher möchte ich vorab mal über mein Vorhaben berichten. Geplant ist es, solo durch Südosteuropa zu radeln. Von Ostungarn über Rumänien und Moldawien bis an die ukrainische Schwarzmeerküste. Ursprünglich wollte ich die ganze Strecke radeln. Nun hat sich ergeben, dass ich in Odessa gute Freunde treffen kann, die extra aus Kiew anreisen würden. Dafür müsste ich aber früher dort sein, weswegen ich wohl Teilstrecken mit dem Zug bewältigen werde (eher die flachen, evt. langweiligen Stücke). Wenn Zeit ist, kann ich anschließend nach Rumänien zurückradeln und von Bukarest eine schöne Passstraße nach Norden fahren, z. B. die Transfagarasan.

Die Routenführung wird zwar vorgeplant, aber wie die Ausführung aussieht, werde ich eher spontan vor Ort entscheiden. Es werden wohl zwischen 1000 und 1500 km in zwei Wochen werden. Je nachdem, wieviel Stadtaufenthalt und Wanderungen dabei sind und was mein Körper und Geist kann und will.

Tragen wird mich das Lastentier Surly. Ich werde etwa 10 kg Gepäck plus Proviant mitnehmen, also eher die spartanische Variante von Campingausrüstung. Hin- und Rückfahrt zwischen Deutschland und Ungarn erfolgen mittels Tranzbag im Zug.

20190508_062454.jpg


20190508_061931.jpg


Am Samstag geht es los - ich werde berichten.
 
@Pedalhirsch : da hat dein Sohn einen wirklich ordentlichen Schutzengel gehabt. Ich hoffe ihr erholt euch schnell von dem Schreck. Ein Auto ist schnell gekauft und einsatzbereit.

Also das Wetter momentan ist unberechenbar, gestern regnete es aus Eimern und keine 10km später scheint die Sonne und brät dich in den Regenkleidern... Ansonsten alles glatt gelaufen und endlich Wochenende :)
Euch ein erholsamen Sonntag und passt auf euch auf.

Gruss,
Basti
 
@Pedalhirsch sagen wir's mal so: einem Auto tut nichts weh ;)

Obwohl in diesem Winter/Frühling relativ wenig geradelt, hab ich mich mal gestern an ein Gran Fondo gewagt. 163Km sollten es sein und es wurde in 3 Pulks, in 3 Geschwindigkeitsklassen untergeordnet, in 2er Reihe gefahren. Waren die Wetterprognosen Anfang der Woche noch ermutigend, sprang das Bild 2 Tage vorher ziemlich radikal um. 10 Grad und Regen im letzen Drittel der vorgesehenen Strecke. Und so kam es dann auch, nur heftiger. Alles lief gut, ausser einer meiner Sorge um die Sicherheit geschuldete Diskussion mit einem der Gruppenkapitäne, und dann setzte der erwartete Regen aber schon auf halber Strecke ein. Mein eigentlich wasserdichter Xperia gab die Strava Aufzeichnung 40Km vor Abpfiff auf und kurz vor Zieleinfahrt gab es noch eine Rampe, wo die Krämpfe mich zum ausklicken und ein Paar Schritte Laufen zwangen. Auf halber Höhe habe ich's dann nochmal auf den Esel geschafft - auf 36/30 - und die Wasserschlacht mit erhobenem Haupt gefinisht.
Gut organisiertes Event aber in der Form nix für mich: im Pulk fahren nimmt einem ständig den Schwung an den Hügeln nach den Abfahrten.
DSC_1662.JPG DSC_1660.JPG DSC_1665.JPG IMG-9434e16cb77b25a56929ae4aacc52c8a-V.jpg DSC_1670.JPG
 
@Pedalhirsch :
was für ein Schreck.Die Bilder vom "Schrotthaufen" sehen nicht schön aus. Da war ziemlich viel Gewalt im Spiel. Hoffe, Dein Junior wird den Schreck, nachdem die Wunden verheilt sind, schnell vergessen haben.
@Low7ander : Glückwunsch zum Gelingen!!
Nach dem Lesen der letzten Seiten ist mit aufgefallen, dass hier ja richtig das Brevetfieber ausgebrochen ist. Hoffe, die Starter heute haben einigermassen Wetter.
Ich würde euch ja gerne eine wenig Sonnenschein von mir rüber werfen, aber den brauche ich selber für meine Tour zu Mama nach HH.:p
Schönes Rest WE an alle:bier:
 
Moin,

euch einen lieben Dank für die guten Wünsche für meinen Sohn.
Wenn ich gleich auf Arbeit bin, muss ich dringend mit meinem Chef reden, ob wir ein suerbilliges Auto für den kleinen Großen haben.

Werde mich nachher noch mal melden.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@Pedalhirsch da kann man wohl sagen, Glück im Unglück gehabt :eek: Vielleicht ja eine Gelegenheit aufs Rad umzusteigen?

@R.Hotzenplotz klingt nach einer interessanten Tour, viel Spaß dabei :)

Heute bei null Wind, und herrlichem Sonnenaufgang in die Woche gestartet, aber frisch war es, der Bolt sagte -2° an...
Etwas Nebel über der Oste, rechts im Bild , war auch dabei.

20190513_051911.jpg


Schönen Start in die Woche an alle :)
 
Guten Morgen
Gestern gabs doch mal ein paar mehr oder weniger trockene Stunden, die Beine sind daher nun hübsch schwer... so langsam sehne ich mich nach ein bisschen Wärme und Sonnenschein, auch hier wars heute wieder nur 2grad beim losfahren...
Wünsche allen einen guten Start in die Woche und „bonne route“ an @R.Hotzenplotz
 
Moin Koppel,

hier im Süden auch frisch. Lag vielleicht auch daran, dass ich die lange Radhose links liegen lassen habe und mit der Sommer-Bib + Knielinge gestartet bin.
Am Wochenende war das Wetter grausig und so habe ich dem Crosser einen neuen Sattel spendiert und Sitzhöhe, Seatback usw. neu eingestellt.
Sitzt sich gut soweit.
Es könnte so langsam mal Sommer werden. Es sieht hier im Süden aber eher nicht danach aus. Die Temperaturen bleiben wohl meisten im einstelligen Bereich und es soll weiter regnen.
Kommt gut in die Woche.
 
IMG_2625.JPG
Moin moin,
heute ähnliche Bedingungen wie @Diabolus : Sogar jetzt auch mit Bolt;);). Das Ding ist absolut top, vor allem die Akkulaufleistung und die Navigation ist echt top. Muss ihn nur noch besser konfigurieren. Ich brauche nicht meine max. Geschwindigkeit, sondern z.B. die Temperatur bei der Hauptanzeige.
Schöne Grüße an @Ironkobra von der Waterfront zurück. Bei Traumwette
 
Anhang anzeigen 668372 Moin moin,
heute ähnliche Bedingungen wie @Diabolus : Sogar jetzt auch mit Bolt;);). Das Ding ist absolut top, vor allem die Akkulaufleistung und die Navigation ist echt top. Muss ihn nur noch besser konfigurieren. Ich brauche nicht meine max. Geschwindigkeit, sondern z.B. die Temperatur bei der Hauptanzeige.
Schöne Grüße an @Ironkobra von der Waterfront zurück. Bei Traumwette
Moin Moin, na da hat einer einen schönen Tag in HH gehabt :).
Der Bolt lässt sich ja super einfach über die App konfigurieren :daumen:
 
@Pedalhirsch , Glück im Unglück für Deinen Sohn, Schutzengel war wohl dabei.
@greenhornlenker , das war bestimmt ein schöner Tag, sieht allerdings windig aus ...

@R.Hotzenplotz , das klingt nach einem großartigen Abenteuer. Auf Deine Berichte bin ich bereits jetzt gespannt.

... und der frische Nordostwind hier bei 6° führt dazu, dass ich beim mdRzA noch keine Gedanken an kurz/kurz verschwendet habe. Beinlinge und Langarmtrikot sind weiter angesagt. Immerhin deutlich wärmer als bei @b_a oder @Diabolus - und deswegen auch keine Chance für Nebel ;).

Allen eine gute und unfallfreie mdRzA-Woche :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low7ander und dann noch in kurzen Büxen :daumen:. Das wäre mir zu frisch gewesen

@greenhornlenker meine Besuch in HH zum Hafengeburtstag mußte ich leider absagen. Schiffe gucken wäre wieder mal schön gewesen.

für etwas Kurzstreckengedöhns hat es am WE aber noch gereicht.

@all kommt gut in die Woche
Bis der Regen einsetzte war das noch OK - Schnitt wärmende 30,6Km/h...
Glücklicherweise kam der Suppenstop und Regenanfang fast zeitgleich und ich konnte die mitgenommenen Knielinge und Schuhkondome überstulpen ;)
 
Moin, momentan mache ich mich etwas rar hier. Am w/e null Meter geradelt, hab einfach keinen Bock mehr auf 4 Schichten am Körper plus Winterhandschuhe. Momentan bin in im Vorbereitungsmodus für das 600er Brevet am Donnerstag, die Wettervorhersage ist recht gut, irgendwo zwischen +5 - +19 Grad und dank Föhn meist trocken. Na, dann sollte ich das 600er eigentlich innerhalb von 40 Stunden schaffen. Nach 622 Kilometer ist die Zieldurchfahrt, aber anschliessend sind es immer noch 76 Km bis zum Ausgangspunkt. Wie dem auch sei, ab Donnerstag soll es endlich Frühling werden, einen kurzen Bericht werde ich am Sonntag liefern. Haltet die Ohren steif und einen lieben Gruss auf die Weide. :).
Beinahe was vergessen: @Pedalhirsch, bin froh, ist Junior nicht mehr passiert. @R.Hotzenplotz wünsche viel Spass in der schönen Gegend.
 
Aloha, @Pedalhirsch Gott sei Dank nichts weiter passiert :eek:
Bin gerade mit gekreuzten Fingern nochmal durch die Situation gegangen und musste dankend feststellen, dass meine Kids noch langen nicht das alter haben, um den Führerschein zu machen... na da kommt noch was auf uns zu.

Mir ging es am Freitag endlich mal gut auf dem Weg nach Hause. Konnt endlich mal wieder richtig auf die Pedalen hacken ohne gleich Krämpfe oder dergleichen zu kriegen.
Trotzdem habe ich beschlossen, diese Nachtschichtwoche nicht so oft mit dem Rad zu fahren. Vielleicht mache ich das morgen und Mi. Wird wieder. Mein Körper braucht jetzt mal Pause und nun kann ich die endlich mal machen, auch wenn ich eigentlich ein übelst beschissenes Gefühl dabei habe.
Jedenfalls stelle ich fest, dass 10km weniger ziemlich passend wären. Immer wieder merke ich, wie ich nach 20km ein kleines Motivationstief bekomme. Nunja... watt solls. Das Training wird sich beim Ötzi hoffentlich bemerkbar machen ;)
 
Zurück