@Allkurradler , viele Fußgänger werden sich bei diesen Fahrzeugen ohne Motorgeräusch umstellen müssen: Diejenigen, die nicht gucken, sondern sich auf ihr Gehör verlassen - und die bestimmt jeder von uns schon erlebt hat ...
Die ZOE macht so ein komisches Geräusch sobald man langsamer als 30km/h fährt. Tönt wie in einem Science-Fiction-Film
?
Das soll ja anscheinend auch
bald Pflicht sein.
Ich verstehe das sehr wohl aus der Sicht der Sehbehinderten, andererseits erkennt man als verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer wenn jemand mit Blindenstock oder Blindenführhund unterwegs ist. Und diesen Personen sollte man zuvorkommend den Vortritt geben.
Ich erlebe aber viel häufiger diejenigen, welche Du bereits beschrieben hast, zu faul sich umzusehen, einfach draufloslatschen.
Da ich auch als Fussgänger nicht zu den langsamsten Verkehrsteilnehmern zähle, hatte ich bereits einige beinahe-Kollisionen mit Smombies.
Zu Fuss! Wollte links vorbei und plötzlich machen die einen Schritt nach links, einfach so ...
Wenn es junge sind, hilft manchmal ein kurzes, nicht ganz leises "Achtung" und die zucken in dei andere Richtung ?
Aber egal, kann damit leben. Solange mein Rad nicht zu Schaden kommt bleibe ich gelassen
Mist, jetzt bin ich von 77 Arbeitstagen in diesem Jahr nur 76 mal MdRzA.
Aber ich konnte die ZOE nicht einfach den ganzen Tag in der Garage stehen lassen.
Mein kurzes Fazit:
- vom Stand weg habe ich etwas mehr Bumms erwartet, vermutlich ist das einfach zur Schonung des Antriebstrangs etwas runtergeregelt.
- Rekuperation bei Fuss vom
Gas- Strompedal ist nicht sehr stark, vergleichbar mit der Motorbremse eines Verbrenners.
- Leichtes
Bremsen geht über Rekuperation, sobald man stärker bremst kommen die mechanichen
Bremsen zum Zug.
- Fährt sich wie ein normaler Kleinwagen mit Automatik, einfach schöner
- Spielerei mit dem Tempoautomaten hat ergeben, ich könnte grösstenteils ohne Strompedal fahren. Einfach am Lenkrad Ein/Aus, Plus und Minus und man ist immer in der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit (ausser auf Deutschen Autobahnen, so schnell kann der nicht ;-)
Ups, ist ja kein E-Auto Forum hier ?
Trotzdem noch ganz kurzes Fazit zum Schluss: sehr vernünftiges Auto wenn man kaum mehr als 200km am Stück fährt und nichts grösseres benötigt.
Aber reicht dazu nicht auch ein Rennrad?
Heute ist Velomittwoch, also die ZOE um 07:30 zurückgebracht und unseren Sandero abgeholt.
Die Winterreifen ausgeladen damit meine Frau Platz für die Einkäufe hat (ein Radpendler und ein heranwachsender Teenie haben viel Hunger), und dann in die kurze BIB. Oben lang war die richtige Wahl, es war ein echt kalter Wind. Zahlen kann ich keine bieten, verzichte noch immer auf Elektronik am Rad
aber es war kalt ?