• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Meine Erfahrungen mit Bundesstraßen sind sehr gemischt: Zum einen sind sie manche so breit, dass der Platz zwischen Rad und Mittellinien so großzügig ist, dass ein PKW auf der eigenen Richtungsfahrbahn überholen kann, andererseits ist bei stärkerem LKW-Verkehr das ganze dann nicht mehr so prickelnd. Trotzdem ist es immer noch angenehmer, als manche schmale Landstraße. Generell ist hier in der Gegend ist ab Freitag nachmittag der LKW-Anteil deutlich geringer, sonntags hat man bis 22 Uhr sowieso Ruhe. Dann kommt in der geballten Form die Post vom nächst gelegenen Paketzentrum. Es wird also auch auf die lokalen Verkehrsströme ankommen, ob und wann es "fahrbar" ist. Eine verkehrsarme Alternative über Wirtschaftswege, die nicht allzu viele Extra-km hat, wäre natürlich die besser Option. Dazu hilft ein Blick auf die Landkarte - Papier oder Internet - und etwas Ausprobieren.
 
Früh übt sich
20190519_144651.jpg

Neuer Montageständer für normale Schnellspanner, 12mm und 15mm Steckachsen. Super Teil
20190519_143950.jpg

Nicht so gut. Hab beim Rad putzen gesehen, dass Dichtmilch am Rahmen hing und den Reifen näher angeschaut. Hat trotz massiver Schäden dicht gehalten. Der Hinterreifen hat es hinter sich.
IMG-20190519-WA0005.jpeg
IMG-20190519-WA0001.jpeg
IMG-20190519-WA0003.jpeg

Die Radwoche war gut.
Montag, Dienstag, Mittwoch mit dem Rad zu Arbeit (=150km)
Samstag Crosser (=40km)
Sonntag Rennrad (=30km). Bin heute mit dem alten Rennrad los und musste abbrechen, weil es komische Knackgeräusche gab. Hab das Rad geputzt, danach war das Geräusch weg. Hab den hinteren Schnellspanner unter Verdacht. Jetzt sind alle Räder sauber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die feedback Teile sind schon Klasse, hab auch einen aber nur die einfache Version.
Was fährst du für CX Reifen, hätte gern eine universelle Alternative zu meinen Challenge grifo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früh übt sich ........

Nicht so gut. Hab beim Rad putzen gesehen, dass Dichtmilch am Rahmen hing und den Reifen näher angeschaut. Hat trotz massiver Schäden dicht gehalten. Der Hinterreifen hat es hinter sich.

....... abbrechen, weil es komische Knackgeräusche gab. Hab das Rad geputzt, danach war das Geräusch weg. Hab den hinteren Schnellspanner unter Verdacht. Jetzt sind alle Räder sauber. :D

Da kann man gleich zweimal sehen wie wichtig das Putzen ist! ??

Kommt alle gut in die neue Woche!
 
Moin, mein Brevet ist absolviert, es war ziemlich abenteuerlich, leider verpasste ich das Zeitlimit. Der Start um 20:00 Uhr gelang mir ausgezeichnet, es ging gut voran. Vor Tuttlingen nach 2 Stunden Fahrzeit musste ich Überschuhe und Winterhandschuhe anziehen, Temperatur + 2 Grad. Dann tauchten wir in die Nacht hinein, Richtung Ulm. Als es wieder Tag wurde war es immer noch kalt. Erst gegen 11:00 Uhr zog die Temperatur wieder an, Augsburg war erreicht. Nach Augsburg begannen die Schmerzen im linken Knie, die Folgen von der kalten Nacht. Ich hätte das Knie besser schützen müssen. Aber weiter gings Richtung München. Das war echt der Horror, wir kamen über Dachau in die Stadt, ein riesen Chaos, dann querten wir den englischen Garten und wieder raus aus der Stadt. In Starnberg konnte ich nicht mehr, es zwickte bei jeder Pedalumdrehung, es war ca. 19:00 Uhr. Zuerst trank ich mal einen Kaffee und ein Hefeweizen. Aber ich wollte weiter fahren. Um 21:00 fuhr ich wieder los, die Schmerzen kamen auch wieder. Um 01:00 Uhr verkroch ich mich dann in eine Raiffeisenbank und schlief 3 Stunden am Boden an der Wärme.
Um 05:00 Uhr startete ich wieder, mit Laufen wäre ich fast schneller gewesen. Es ging weiter über Füssen. In Wertach buchte ich ein Zimmer. Der Schnee an den Nordhängen war zum Greifen nah. Muss ein sehr schneereicher Winter gewesen sein in der Gegend. Bei uns hat sich der Schnee schon weit nach oben verkrochen.
Gestern radelte ich noch den Rest bis Lindau und ab in den Zug. Ich wünsche einen guten Tag. :)
 
Moin moin,
@queruland ; das ist natürlich echt blöd, dass Du mit Schmerzen fahren musstest. Aber tapfer, dass Du doch noch bis zum Ende gefahren bist. Das mit dem Zeitfenster ist ja jetzt nicht so schlimm, wenn Du Dich nicht für PBP qualifizieren wolltest.
Bei mir blieb das WE radfrei. Hab mir einen leichte Erkältung eingefangen. Bin daher konditionell noch nicht auf dem Damm. Heute schön ruhig geradelt. ich habe keine Lust, nur weil ich unbedingt irgendwelchen Schnitt halten muss, eine Grippe einzufangen.
Daher immer schön sachte fahren.
Kommt gut in die Woche.
 
moin zusammen,

@queruland
dir dann mal gute besserung und lieber mal ne woche pause! Ich hatte auch mal ne zeitlang knieschmerzen. mit stabitraining hab ich das aber ganz gut wieder in den griff bekommen.

am wochenende lag bei mir noch ne runde laufen mit radpendeln an.
gestern dann nochmal 105 km mit dem renner. macht mit 4/5 mdrza letzte woche insgesamt 376 km :-) Langsam läuft es.

heute wieder mit arm und beinlingen mdrza. und kurz kurz geht es wohl zurück. morgen wirds wohl nicht so toll. evtl dann mit der bahn. wegen dienstreise ist diese woche leider nicht viel mdrza dabei. aber da muss man mal durch^^


kommt gut an und passt auf euch auf

Andy
 
@queruland Eine Woche Dolce Vita, dann geht es meist wieder. Aber irgendwie scheint dieses Jahr die Brevetserie auch an anderen Standorten mit Wetterkapriolen gespickt zu sein.

Sonntag war nach einer Eifeltour erst mal wieder Wartung angesagt: Kette, Innenlager, Bremsbeläge. Das Lager hat mich überrascht (Hollowtech II): Die Kugeln waren angerostet. Die Abdichtung ist wohl doch nicht so gut.

Heute war es trotz Hochnebel-Wolken 13° mild, da ging sogar kurz/kurz. Jetzt ist der (Dauer-?)Regen reingezogen. Ich hoffe mal, dass der bis Feierabend durch ist.
 
Eine Woche Dolce Vita, dann geht es meist wieder
Es geht schon jetzt wieder deutlich besser. Für 2020 werde ich allerdings die ganze Serie bei den Freiburgern radeln, die Streckenauswahl beim 600er bei Audax Suisse war bescheiden, insbesondere um München herum war es eine Katastrophe. LEL bleibt nach wie vor im Fokus. Ich weiss, dass ich es schaffen kann, ich muss einfach das linke Knie besser schützen, und mich noch besser vorbereiten, dann wird alles gut. :rolleyes:
 
Heute Morgen 1/5 MdRzA bei Regen.
Dafür war es etwa 12°C und ich fühlte mich in der kurzen Hose recht gut.
Etwa in der Hälfte der Streck wollte die Kette nicht aus das grosse Blatt :(
IMG_20190520_121946.jpg

hätte das wohl sehen können, wenn ich da mal beim Putzen etwas genauer hingesehen hätte.
Und den Umwerfer auch etwas besser gepflegt hätte...

Auf dem Heimweg fahre ich heute mal im Baumarkt vorbei, hoffe das passt.
670246


Oder bei meinem Radhändler, der sollte heute auch offen haben.
Ist wohl die qualitativ bessere Lösung ;)

Beim Rennrad habe ich das noch nie getauscht, aber das sollte ich noch hinkriegen.
Hoffentlich komme ich heute Abend dazu, macht echt keinen Spass so schnell zu kurbeln für schlappe 30km/h.
 
Moin,
Irgendwas ist ja immer...
Ich werde heute auch den Dealer meines Vertrauens besuchen. Das Tretlager vom Treckingrad macht abenteuerliche Geräusche
 
Diese Woche werden es maximal 3x mdRzA werden, da ich zwei Tage auf Dienstreise bin. Mal gespannt, ob die Regen-/Gewitterfront heute Nachmittag auch bei uns eintrifft, auf die Vorhersage gebe ich im Moment nach meinen Erfahrungen vom Wochenende nichts ... am Samstag, als trocken und Sonnenschein vorhergesagt war, in ein heftiges Gewitter geraten :mad: und mich 20 Minuten unter einer Brücke untergestellt, am Sonntag, als Starkregen und Gewitter angesagt waren ... blieb es trocken und wurde sogar sonnig :(.

@queruland , Top-Leistung :daumen:. Wie lange wirkt sich das bei Dir beim Knie aus? Und hoffentlich ohne bleibende Konsequenzen. Da drücke ich Dir die Daumen, dass das bei den Freiburg-Brevets besser ist. Vom Saarland-600er weiß ich, dass er bis auf wenige Ausnahmen (Reims, und das ist vergleichbar zu meiner mdRzA-Strecke) durch sehr dünn besiedeltes Gebiet geht, kleine und kleinste Sträßchen mit wenig Verkehr. Nachteil: die entsprechend schlechte Versorgungslage, zudem da es in Frankreich kaum Tankstellen-Supermärkte gibt.

@Allkurradler , ich versuche zur Zeit nach dem Rezept von @grandsport meine Trittfrequenz vom aktuellen Wohlfühlbereich um 85 (+/-5) auf 95 zu steigern. Da kann man auch auf dem kleinen Blatt deutlich über 30 km/h fahren :D.

@Lagges, mir geht es ähnlich wie @sibi : im Zweifelsfall lieber eine breite Bundesstraße als eine schmale und verkehrsreiche Landstraße, die für Autos zu schmal ist, um einen Radfahrer bei Gegenverkehr zu überholen. Am besten, wenn man beides vermeiden kann, ohne allzuviel Umweg in Kauf zu nehmen. Mit (dem bereits empfohlenen) brouter-web und dem Profil fastbike-lowtraffic erhält man meist ganz gute Vorschläge.

Allen eine gute mdRzA-Woche ?
 
Da kann man auch auf dem kleinen Blatt deutlich über 30 km/h fahren :D.
möglich, ich weiss ja mangels Tacho garnicht wie langsam ich bin ?
Leider kann ich wegen dem extremen Schräglauf aber hinten die kleinen zwei Ritzel nicht brauchen, da schleift die Kette dann ganz schön am Umwerfer.
Und auch im "Bergbereich" verstellt sich die Schaltung hinten manchmal seit das vordere Kabel gerissen ist :eek:
Möglich, dass auch dieses ersetzt werden möchte.

Und das nach nur 10 Monaten und 11'545km :confused:
Zerlegt ihr den Umwerfer ab und zu zur Reinigung?
Ich mach den immer nur äusserlich sauber und etwas Öl an die beweglichen Teile.
 
Heute Morgen 1/5 MdRzA bei Regen.
Dafür war es etwa 12°C und ich fühlte mich in der kurzen Hose recht gut.
Etwa in der Hälfte der Streck wollte die Kette nicht aus das grosse Blatt :(Anhang anzeigen 670245
hätte das wohl sehen können, wenn ich da mal beim Putzen etwas genauer hingesehen hätte.
Und den Umwerfer auch etwas besser gepflegt hätte...

Auf dem Heimweg fahre ich heute mal im Baumarkt vorbei, hoffe das passt.
Anhang anzeigen 670246

Oder bei meinem Radhändler, der sollte heute auch offen haben.
Ist wohl die qualitativ bessere Lösung ;)

Beim Rennrad habe ich das noch nie getauscht, aber das sollte ich noch hinkriegen.
Hoffentlich komme ich heute Abend dazu, macht echt keinen Spass so schnell zu kurbeln für schlappe 30km/h.

So etwas ähnliches ist mir letztes Jahr auch passiert.
RTF Anfahrt fast 60km, dort Rad aus dem Auto, zum Start gerollt, DI2 Akku leer....
Ergo ging nur noch das kleine Blatt.
 
IMG_20190520_193906.jpg

so, habe fertig.
der Schaltvorgang geht noch immer recht hart, kann aber auch daran liegen das meine linke Hand noch immer nicht die volle Kraft hat. Der Zug ging auf jeden Fall schön leicht durch die Hülle.

Ich hätte wohl zuerst mal eine YouTube Anleitung ansehen sollen.
Herauszufinden wie man das Kabel im Tretlagerbereich richtig eingefädelt bekommt, war garnicht ohne.
Aber nachdem ich begriffen hatte, dass man den hinteren Schaltzug auch lösen muss um dieses Plastikteil aus dem Rahmen zu bekommen, lief es dann recht gut.

Hatte keine Lust nochmal im Regen rumzugurken und habe die Schaltung am Montageständer justiert.
Mal sehen ob es Morgen noch etwas Feintuning bedarf.

Wünsche allen einen schönen Abend.
 
Moin,

von wegen Gammelwochenende. Habe am Samstag mal Zeit gefunden in den Garten zu gehen. Als ich da oben ankam traf mich der Schlag.
8C01FF77-265C-49AF-85B8-2F4D5066E9C2.jpeg
D7D5A53D-68B1-433B-A579-E7242343EFDE.jpeg
Zu sehen war nichts anderes als ein Grasdjungel. Ich rief einen Bekannten an, um mir seine Sense zu leihen, aber der hat das schöne Wetter genutzt und war Campen. Also musste der Rasenmäher malträtiert werden. Nach 6 Stunden mähen und Fangkorb leeren. Am Sonntag dann noch die Rosenkanten geschnitten

Gestern dann trocken zur Arbeit gerollt und auch wieder zurück. Als ich jeweils ankam fing es an zu regnen. Hatte ich wohl Glück. Für heute sieht es leider nicht so gut aus. Beim Blick aus dem Fenster sehe ich aktuell leichten Regen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zurück