• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute morgen etwas frischer Wind, gestern war mit 18°C (um 05:00) aber auch schon fast zu warm ?
Himmel grau, aber alles trocken. Dürfte über Nacht mal wieder etwas regnen, der Wasserstand in meinem Teich dürfte etwas steigen.

Nachdem ich am Dienstag morgen einen platten Hinterreifen hatte, was ich zum Glück vor dem Losfahren bemerkte.
Heute auf einer recht steilen Abfahrt eine Katze sehr knapp vor meinem Voderrad rumtanzen sehen.
Zum Glück beobachte ich schon länger die Natur und das teilweise kaum vorhersehbare Verhalten von Katzen beim überqueren der Strasse ?
Sie stand schön rechts am Wegsrand, rannte dann direkt in Richtung Vorderrad, da dann ein paarmal im ZickZack hin und her damit ich mich nicht für eine Seite zum Ausweichen entscheiden konnte.
Fazit, meine Bremsen funktionieren sehr gut, meine Reaktionszeit ist noch in Ordnung, Katze unbeschädigt, ich und mein Rad auch :daumen:

Noch zum Platten Reifen, es ist ein Conti GP 4 Season in 32mm.
Der hat schon einige Einschnitte von Glas- und Steinsplitter, ich konnte die aber bisher immer rechtzeitig rauspulen bevor die durch waren.
Am Dienstag Abend habe ich aber dann einen etwa 0.5mm dicken und 5-6mm langen Stahlstift gefunden.
Der war von aussen fast nicht zu sehen da schon etwa 1mm im Gummi versenkt und das Loch kaum ersichtlich.
Erst als ich den Schlauch raus hatte, sah ich diesen "Draht" der etwa 4mm auf der Innenseite vom Reifen rausschaute :mad:
Ich frage mich, wie ich mir das dünne Teil so sauber eingefangen habe, schön 90° zur Lauffläche.

Der Flicken hält auf jeden Fall.
Und der abgefahrene Continental Contact Reflex 700x28c, welcher noch auf dem Original-LRS ist, hat den Dienstag auch pannenfrei überstanden.
Da muss ich mir aber auch mal etwas neues besorgen...

Allen noch eine gute Woche,
ich mache morgen Blau
aber nicht um Rad zu fahren ☹
habe mich als Umzugshelfer freiwillig gemeldet
?:)

Moin moin,
das mit "blaumachen" ist eine gute Idee. Abends geht es ja immerhin für ein paar ( ca.30:D) Stunden auf Radl. Freue mich mächtig auf den 600er , da a endlich mal das Wetter mitspielen sollte. Es wird wohl Samstagfrüh im Harz recht viel Gegenwind geben,aber dafür wird der uns dann auf der Rückfahrt schön nach Hamburg schieben.
Hier ist weiterhin von Blitz und Donner gottseidank nichts zu sehen und so bin ich wieder bei warmen Temperaturen schön trocken zur Arbeit gekullert.
Ach ja, hab heute morgen das erste Mal nen Waschbär hier in der Gegend gesehen. War auch keine Kunst, der arme Kerl war wohl nicht schnell genug für die Blechdosenlenker und "ruht" sich am Strassenrand der Autobahnbrücke aus. Hoffentlich hat sein Mörder auch die Rennleitung informiert und er wird nicht in den nächsten Tagen von den Krähen zerfleddert.

NVF

Guten Morgen
Heute das Fette zum Mech. überführt und dazu verbotenerweise entlang dem kleinen See, bei dem ich wohne durch Felder blauer Schwertlilien gefahren - einfach traumhaft... blöderweise hätte ich dann beinahe noch einen „Parkranger“ umgenietet, der berechtigterweise auf das Fahrverbot hinweisen wollte. An und für sich unterstütze ich dieses ja, aber morgens früh deswegen einen Umweg von 6km in Kauf nehmen geht dann doch zu weit ;)

Morgäääähnnnn!!!
Heute etwas schwere Beine ;) gestern mit leichten Rückenwind am Inndamm bis Nußdorf und dann das Mühltal hoch auf den Samerberg. Wenig los, nur ein paar Radler im Mühltal und 2 Autos :daumen: Herrlich da am Wasser entlang, das untere Stück sogar noch im Schatten. Dann wurds aber sonniger und somit wärmer. Zum Glück wehte wieder eine leichte Brise die es angenehmer machte. Trotzdem ein paar mal gekreiselt vor den kurzen Rampen.
Und die Laufenten waren wieder unterwegs, nur stören die Bergauf natürlich nicht so wie bergab. Sonntag sind Herr Rennsemme und ich nämlich mit den RR von Achenmühle hoch und das Mühltal runter. Just an der steileren Stelle über die fast immer 2 Wasserrinnsale laufen queren plötzlich Laufenten den Weg!!!! Hab ich hier noch nie gesehen. Mein Freund konnte grad noch irgendwie bremsen als ihm eine direkt vors Vorderrad lief, ich war zum Glück etwas weiter hinten. Trotzdem ist mir im nassen der Reifen schon gerutscht. Hossa!!

Dann über Riedering weiter zum Simssee, als ich dann ein Umleitungsschild sah wegen gesp.Bahnübergang bin ich kurz stehen geblieben um meinem Freund Bescheid zu geben, daß ich doch nicht aus dieser Richtung komme. Ich konnte die SMS kaum schreiben!!!!! :eek: Stanzenalarm!!!! :eek: Aber sowas von!!!! Zig Stanzen haben mich umkreist und zur Attacke geblasen. Durch die Kleidung hindurch gestochen!!! Das wird lustig heuer, wurde ja schon prognostiziert. Habe heute früh gleich zum Chef gesagt er soll unbedingt eine Wagenladung Ballistol Müchenspray bestellen!!!

Gut 85km waren es dann gestern, allerdings wurde es mir dann doch ganz schön warm seufz ich mag die Hitze einfach nicht!
Kaum geduscht und Beine hochgelegt, kommt Herr Rennsemme: radln wir noch zum BioMarkt ???
Also Sportcreme auf die Oberschenkel und mit der Stadtschesn noch rund 15km angehängt und gefühlt 50kg Einkäufe den Schloßberg hochgewuchtet!

@all Vielen Dank für die Reifen Tipps!!! Fazit: ich lasse den Rubino mal drauf, fasse den Gravel King ins Auge und werde den 4Season eher nicht nehmen. Denn das beschriebene aufsammeln von kleinen Steinchen etc. ist dann wohl für meine tägliche Fahrt nix. Muß mich da noch ein wenig querlesen... Pannenschutz ist mir am wichtigsten, Profil ist zweitrangig. Bin mit der Supermoto und Slicks auf der Rennstrecke auch im Offroad klar gekommen, da werd ich schon die Schotter auf und abfahrten irgendwie meistern :D Hauptsache so wenig wie möglich Plattfüsse!
Denn daß ich plötzlich zum Radmechaniker mutiere ist eher unwarscheinlich :p

@greenhornlenker : 600km!!! Hossa!!! Respekt!!! mir fehlen die Worte!!! (was selten vorkommt :D ) Viel viel Spaß und gutes Gelingen!!

@greenhornlenker wünsche viel Erfolg für die letzte Hürde wegen PBP, hoffentlich klappt alles.
Momentan bin ich am Morgen zu schlapp um zu Radeln, aber in 2 Wochen sollte es besser sein. In der Nacht wurde die heisse Luft weggeblasen, heute war es frisch mit ca. 10 Grad. Am Abend steht eine Fahrt mit dem Club auf dem Programm. Wünsche einen guten Tag.

Heute mit dem Renner zur Arbeit und dazu verbotenerweise ein paar Meter durch die Fußgängerzone. Verpennt wie ich war bin ich, als ich den abgesenkten Bordstein hochhüpfte, mit dem Hinterreifen auf der Bordsteinkante wieder aufgekommen. Da rief ich mich gerade eben zur Vernunft, dass ich hierbei doch besser aufpassen sollte, damit ich mir keinen Durchschlag hole und dass ich überhaupt langsamer fahren sollte, als ich im nächsten Augenblick schon einen jungen Burschen, der sein Fahrrad schob, passierte und dieser mir zuraunzte: "Policier". Also runter vom Rad und geschoben. Natürlich hat mich der Herr mit Uniform dann angesprochen und auf das Fahrverbot hingewiesen. Nach neun Uhr dürfe ich nicht mehr... soetwas würde 15 Euro kosten... das Übliche.

Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie der Gegenüber irritiert reagiert, wenn man in einer solchen Situation die Erwartungen nicht erfüllt und stattdessen sagt: "Darüber brauchen wir beide nicht diskutieren. Die Lage ist klar. Sie haben recht. Ich stimme ihnen in allen Punkten zu." :)

Nicht gesagt habe ich: An und für sich unterstütze ich dieses ja, aber morgens früh deswegen eine andere Strecke fahren, vor allem, wenn ich mal wieder zu spät dran bin? Oder schieben? Ich habe keine Antwort darauf. Aber es zeigt mir zumindest, dass Aachen weit von einem intuitiv benutzbaren und brauchbaren Radwegenetz entfernt ist.

Nach neun Uhr dürfe ich nicht mehr...
Immerhin dürftest Du bis neun Uhr... Ich begreife nicht, warum es hier nicht mehr zeitlich begrenzte Fahrverbote gibt auf Strecken, wo sich Fussgänger resp. Wanderer und Radfahrer potentiell in die Quere kommen könnten, stattdessen gilt einfach ein totales Radfahrverbot (unmissverständlich mit dem Velo im roten Kreis)... sowas fördert doch geradezu den zivilen Ungehorsam: niemand begreift doch, warum auf einem 2m breiten sauber gekiesten Weg nicht gefahren werden darf, wenn weit und breit keine Fussgänger unterwegs sind? Ein Paradebeispiel für diesen Unsinn findet sich in einem Davoser Seitental, wo die Mountainbike-Route auf der asphaltierten Strasse das Tal hoch geführt wird (und dabei auf der schmalen Strasse oft haarsträubende Kreuzungssituationen mit den lieben motorisierten Kollegen und dem Wanderbus entstehen), während parallel daneben auf der alten, gekiesten Alpstrasse ein generelles Fahrverbot ausgeschildert ist. Klar hat es hier zu gewissen Tages- und Jahreszeiten viele Wanderer, aber doch nicht im November und auch nicht frühmorgens oder am späten Nachmittag! :rolleyes:

Ich finde diesen Autoverkehr zunehmend total stressend, auch wenn ich auf dem Radweg neben der Landstraße keinen direkten Kontakt habe, aber diese Autos sind einfach so unfassbar LAUT! Da ist es auch egal, ob Diesel, Benzin oder Strom. Es sind einfach diese irre lauten Reifen. Ich bin immer froh, wenn ich diese Streckenabschnitte hinter mir habe und wieder auf die Nebenwege komme.

Geht mir genau anders. Ich fahre ja auch über Stunden neben einer befahrenen Landstraße. Aber ich habe den Radweg ganz für mich alleine und denke mir immer dann, warum diese Autofahrer es nicht schnallen, dass das Radfahren doch viel, viel besser ist. Und das entspannt mich.

Zudem fahre ich meist mit Kopfhörer ..

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich werde es erstmal mit dem verbauten Vittoria Rubino pro versuchen.
Meines Wissens nur ein trockene-Straße-Mantel, alle anderen Werte sind gut bis sehr gut, ich fuhr ihn gerne. Mich haben in 20/23 Breite die Vittoria Rubino pro vor 4 Jahren zu einem Schlüsselbeinbruch verholfen. Wir sind zu Dritt nach einem Schauer langsam eine Kurve gefahren, nur mich hat es hingelegt. Dachte schon ich bin zu blöd zum Radfahren. Knapp ein Jahr später gab es hier im Forum eine Diskussion wegen schlechter Haftung bei Nässe beim Vittoria Rubino pro.

Kann sein, dass Vittoria die Gummimischung geändert hat, bitte sei bei Nässe sehr vorsichtig.

Zudem fahre ich meist mit Kopfhörer .
Mit Kopfhörer radle ich nur im November und Dezember. Da bin ich irgendwie etwas gefrustet wegen der kurzen Tage. Ab Jänner ist diese Zeit dann eigentlich schon wieder vorbei.
Heute Abend habe ich die Club Ausfahrt geschmissen. Zuerst musste ich durch den Regen radeln, und als ich vor Ort angekommen bin war es mir einfach zu kalt. Es wäre eine coole Gruppe gewesen, aber ich hatte keine Beinlinge dabei, weil um 19:00 Uhr war es noch 11 Grad. Die anderen schüttelten den Kopf, was machst Du dann im Winter wurde ich gefragt. Nun, mir ist eine Runde weniger lieber als einen Schnupfen zuviel.

Servus Koppel,

mal eine Frage. Hat jemand schon Erfahrungen was das mitnehmen des Rades im Zug angeht?
Ich bin es leid, immer die selben Strecken zu fahren und da kam mir die Idee einfach so lange wie ich Lust habe in eine Richtung zu fahren.
Sagen wir mal, von mir aus (Nähe Augsburg) Richtung Süden(Allgäu). Wenn mich die Lust oder Kraft verlässt, würde ich per Navi einen Bahnhof ansteuern und dann mit dem Zug zurück fahren wollen. Aber wie funktioniert das praktisch?
Welche Züge haben ein Radabteil (Sitzplatz + Stellplatz)? Ich will mein Rad nicht aus den Augen lassen.?
Kann ich spontan ein Ticket lösen für mich + Rad oder geht das nur mit Reservierung? Dann wäre ich aber nicht mehr spontan/unabhängig.
Woher weiß ich, dass mich der Zug samt Rad mitnimmt? Blöd wäre es, wenn ich kraftlos am Bahnhof sitze und einsehen muss, dass ich das Familientaxi anrufen muss, weil ich sonst nicht mehr heim komme.:eek:

Vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrungen teilen?
Ich fahre sehr häufig mit dem Zug, aber eben auf meiner Pendlerstrecke und da ist es ein IC mit Fahrradabteil.

Auf jeden Fall solltest du dir eine (leichte) Tranzbag-Fahrradtasche kaufen. Da packst du das Fahrrad hinein und schon gilt es als Gepäckstück. Somit kannst du dann jeden Zug benutzen, auch den ICE. Wobei sich immer mal wieder Diskussionen mit dem DB-Personal ergeben können.

Nachtrag;
Gerade eben ein Bild aus dem ICE. Wurde von der DB Fachkraft klaglos akzeptiert. Und als ich den jungen Mann auf seine kreative Fahrradverpackung ansprach, meinte er nur: "Woher wissen Sie, dass das ein Fahrrad ist? Das ist mein Handgepäck".

Doppeldaumen

Nachtrag 2:

Und so sah es dann kurz vor dem Aussteigen aus.

Anhänge

• 20190607_070336.jpg
    20190607_070336.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 224
  • 20190607_072907.jpg
    20190607_072907.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben ein Bild aus dem ICE. Wurde von der DB Fachkraft klaglos akzeptiert. Und als ich den jungen Mann auf seine kreative Fahrradverpackung ansprach, meinte er nur: "Woher wissen Sie, dass das ein Fahrrad ist? Das ist mein Handgepäck".
Danke für's Zeigen!

Ich notiere mir: Ein Kabelbinder, ein Schnellspanner und zwei große Müllsäcke. In der Summe wäre das als Einmalverpackung schon günstiger als das Fahrradticket :daumen:

Moin,

heute morgen lief ein Reh kein 20 m neben mir parallel zur Straße. Das habe ich nicht aus den Augen gelassen und erstmal Tempo raus genommen. Um die Zeit waren schon viele Autos unterwegs und so dicht habe ich morgens noch nie ein Reh dort gesehen.
Hierzulande haben sich die Rehe im Naturpark daran gewöhnt, dass Radler keine Gefahr darstellen. Die bleiben sogar 3 m neben dem Weg stehen, wenn man vorbeifährt. Hirsche sind etwas scheuer, Wildschweine lassen sich auch kaum stören, aber da lege ich es nicht drauf an, ihnen näher zu kommen. Heute war weder noch vertreten. Dafür weht ein kühler Wind bei strahlendem Sonnenschein. Ich hoffe, dass die angekündigten Gewitter erst nach der Clubausfahrt am Abend eintrudeln.

Zurück