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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

heute keine Sonne in Sicht und nur ca. 8°, leicht neblig und mir war nur anfangs kalt, letzten Monat hätte ich da noch mindestens Armlinge zusätzlich angehabt, jetzt in kurz/kurz zur Arbeit geradelt :D

Irgendwie habe ich noch die Fahrt von Sonntag in den Beinen, daher hab ich es gestern zurück und heute hin etwas ruhiger angehen lassen.
Weiß gar nicht, wie mir das nach einer 400km Fahrt oder mehr gehen würde, da wäre ich danach sicher ne Woche oder so total kaputt, also hoffentöich infiziert mich der Brevet-Virus nicht, auch wenn eure Berichte von den Fahrten oder die in der Brevet-Ecke im Forum schon interessant sind ;)

Gestern auf der Rückfahrt übrigens auch keinen Tropfen Regen abbekommen, Nachmittags waren hier die Gewitter größtenteils abgezogen, bzw. haben sich kurz vorher aufgelöst ;)
 
Kleiner Nachtrag noch zu Freitag. Der lief erstaunlich gut. Nicht nur die große Hinfahrt (57 km) zur Arbeit in ziemlich guter Zeit, die Rückfahrt hat sogar eine ganz große Runde ergeben, 72 km. Hätte Muddi mich nicht abends noch auf die Streuobstwiese geschickt, wäre es bei den 129 km geblieben. So kamen nochmals 8 hinzu. Und meine Beine haben am Samstagmorgen getan, als sei nichts gewesen. :)

Heute große Runde zur Arbeit, aber an einem ganz normalen Arbeitstag, nicht wie am Freitag an einem Brückentag - und plötzlich waren sie wieder da, diese Autos. Ich fahre ja schon relativ früh los, damit ich auch früh heimkomme, aber auch, um vom Autoverkehr nicht so genervt zu werden. Aber offenbar ist 4:20 Uhr immer noch zu spät. Ich finde diesen Autoverkehr zunehmend total stressend, auch wenn ich auf dem Radweg neben der Landstraße keinen direkten Kontakt habe, aber diese Autos sind einfach so unfassbar LAUT! Da ist es auch egal, ob Diesel, Benzin oder Strom. Es sind einfach diese irre lauten Reifen. Ich bin immer froh, wenn ich diese Streckenabschnitte hinter mir habe und wieder auf die Nebenwege komme.
 
Guten Morgen!!!!

Welch herrlicher morgen heute wieder! 15Grad, die Sonne lacht, die Vögel zwitschern, der Inn fliest wieder in normalen Bahnen ruhig dahin. Das ein oder andere Holz schwimmt noch und die Innmulden sind auch noch überflutet. Die Wasservögel freuts und die Hunde auch. :D Heute früh einen Retriever freudig schwanzelnd Richtung Wasser laufen sehen, dem konnte man die Vorfreude auf das Bad direkt ansehen. Die Rasse ist ja eh kaum davon fernzuhalten.

Eine halbe Stunde eher aus dem Haus und die (Vor) Schleife angehängt. Kurz vor der Abfahrt vom Damm dann hingesetzt das lecker Frühstücksbrot das mir Herr Rennsemme eingepackt hat zusammen mit ein paar Schluck Kaffee verputzt und auf den Inn geschaut.
Kann ein Tag besser beginnen??? :)

Und der gestrige hörte noch dazu gut auf, der Händler ist mir nochmal ein großes Stück entgegengekommen und so hab ich tatsächlich zugeschlagen!!!! Am Freitag hol ich es ab!
Jetzt war ich so lange auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, nun ist es halt "nur" eine Wollmilchsau geworden... aber was für eine...
eine Rennwollmilchsau!!!! :D:D:D tatataaaaaaa:

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Bei dem Preis konnte ich nicht anders und habe auf das Eierlegen verzichtet! :D 44,5% Preisnachlass :daumen:
Jetzt muß ich gucken welche Schutzbleche ich befestige, dann ordentlich Steinschlagschutzfolie ran damit es schön bleibt falls ich es doch auf Rennrad umbaue irgendwann, und die schwierige Reifenentscheidung steht noch an. Bisher denke ich an den Conti 4Season. Der soll sehr gut bei Kälte/Nässe/Schotter sein. Hab aber keine Erfahrung damit. Habt ihr Empfehlungen? Denk mit Schutzblech bekomme ich nur 28er rein.

Ich freu mich :bier:
 
Servus Koppel,

mal eine Frage. Hat jemand schon Erfahrungen was das mitnehmen des Rades im Zug angeht?
Ich bin es leid, immer die selben Strecken zu fahren und da kam mir die Idee einfach so lange wie ich Lust habe in eine Richtung zu fahren.
Sagen wir mal, von mir aus (Nähe Augsburg) Richtung Süden(Allgäu). Wenn mich die Lust oder Kraft verlässt, würde ich per Navi einen Bahnhof ansteuern und dann mit dem Zug zurück fahren wollen. Aber wie funktioniert das praktisch?
Welche Züge haben ein Radabteil (Sitzplatz + Stellplatz)? Ich will mein Rad nicht aus den Augen lassen.?
Kann ich spontan ein Ticket lösen für mich + Rad oder geht das nur mit Reservierung? Dann wäre ich aber nicht mehr spontan/unabhängig.
Woher weiß ich, dass mich der Zug samt Rad mitnimmt? Blöd wäre es, wenn ich kraftlos am Bahnhof sitze und einsehen muss, dass ich das Familientaxi anrufen muss, weil ich sonst nicht mehr heim komme.:eek:

Vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrungen teilen?
 
Guten Morgen!!!!

Welch herrlicher morgen heute wieder! 15Grad, die Sonne lacht, die Vögel zwitschern, der Inn fliest wieder in normalen Bahnen ruhig dahin. Das ein oder andere Holz schwimmt noch und die Innmulden sind auch noch überflutet. Die Wasservögel freuts und die Hunde auch. :D Heute früh einen Retriever freudig schwanzelnd Richtung Wasser laufen sehen, dem konnte man die Vorfreude auf das Bad direkt ansehen. Die Rasse ist ja eh kaum davon fernzuhalten.

Eine halbe Stunde eher aus dem Haus und die (Vor) Schleife angehängt. Kurz vor der Abfahrt vom Damm dann hingesetzt das lecker Frühstücksbrot das mir Herr Rennsemme eingepackt hat zusammen mit ein paar Schluck Kaffee verputzt und auf den Inn geschaut.
Kann ein Tag besser beginnen??? :)

Und der gestrige hörte noch dazu gut auf, der Händler ist mir nochmal ein großes Stück entgegengekommen und so hab ich tatsächlich zugeschlagen!!!! Am Freitag hol ich es ab!
Jetzt war ich so lange auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, nun ist es halt "nur" eine Wollmilchsau geworden... aber was für eine...
eine Rennwollmilchsau!!!! :D:D:D tatataaaaaaa:

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Bei dem Preis konnte ich nicht anders und habe auf das Eierlegen verzichtet! :D 44,5% Preisnachlass :daumen:
Jetzt muß ich gucken welche Schutzbleche ich befestige, dann ordentlich Steinschlagschutzfolie ran damit es schön bleibt falls ich es doch auf Rennrad umbaue irgendwann, und die schwierige Reifenentscheidung steht noch an. Bisher denke ich an den Conti 4Season. Der soll sehr gut bei Kälte/Nässe/Schotter sein. Hab aber keine Erfahrung damit. Habt ihr Empfehlungen? Denk mit Schutzblech bekomme ich nur 28er rein.

Ich freu mich :bier:
Tolles Teil, Aber irgendwie irritiert mich der Lenker ?, Ein Rennlenker würde dem auch echt gut stehen.
 
@Ironkobra
Ich bin schon öfter mit dem Rad im Zug unterwegs gewesen, auch drei Brevets habe ich schon mal spontan mit der Bahn beendet (der 400er letztens ...)
Grundregel: Im Nahverkehr nehmen alle Züge im Rahmen des verfügbaren Platzes Räder mit. Im Fernverkehr ist Reservierungspflicht. Die Kosten sind sehr verschieden (siehe z.B. der Unter-Link zu Bayern oben). Innerhalb der Verkehrsverbünde gelten abweichende Regeln. Solltest du eine Fahrkarte haben, die aus einem Verbund heraus oder von außen in einen hineinfährt, gelten wiederum die Regeln der jeweiligen Eisenbahn. Bei Fahrten über Bundesländergrenzen hinweg brauchst die entsprechende Fahrradkarte für den Nahverkehr in Deutschland (z.Zt. 5,50 €). Bei Fahrten ins benachbarte Ausland (Österreich?) gibt es im grenznahen Bereich manchmal Übergangstarife (die S-Bahn Vorarlberg reicht z.B. bis nach Lindau).

Zum Fernverkehr: Auch wenn ein IC bereits unterwegs ist, kann man per App oder Automat vor Ort auch noch eine Fahrrad-Reservierung machen, sofern Platz frei ist. Auch das Personal ist manchmal kulant und nimmt einen mit, wenn man eine Fernverkehr-Fahrradkarte (9 €), aber keine Reservierung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ironkobra
Ich bin schon öfter mit dem Rad im Zug unterwegs gewesen, auch drei Brevets habe ich schon mal spontan mit der Bahn beendet (der 400er letztens ...)
Grundregel: Im Nahverkehr nehmen alle Züge im Rahmen des verfügbaren Platzes Räder mit. Im Fernverkehr ist Reservierungspflicht. Die Kosten sind sehr verschieden (siehe z.B. der Unter-Link zu Bayern oben). Innerhalb der Verkehrsverbünde gelten abweichende Regeln. Solltest du eine Fahrkarte haben, die aus einem Verbund heraus oder von außen in einen hineinfährt, gelten wiederum die Regeln der jeweiligen Eisenbahn. Bei Fahrten über Bundesländergrenzen hinweg brauchst die entsprechende Fahrradkarte für den Nahverkehr in Deutschland (z.Zt. 5,50 €). Bei Fahrten ins benachbarte Ausland (Österreich?) gibt es im grenznahen Bereich manchmal Übergangstarife (die S-Bahn Vorarlberg reicht z.B. bis nach Lindau).

Zum Fernverkehr: Auch wenn ein IC bereits unterwegs ist, kann man per App oder Automat vor Ort auch noch eine Fahrrad-Reservierung machen, sofern Platz frei ist. Auch das Personal ist manchmal kulant und nimmt einen mit, wenn man eine Fernverkehr-Fahrradkarte (9 €), aber keine Reservierung hat.
Super, vielen Dank für die Infos und den Link. :daumen:
 
@Ironkobra: klar steht der Roadmachine ein Rennlenker gut :D. Aus verschiedenen Gründen hab ich aber explizit etwas mit Flatbar gesucht. Da ist das hier die ideale Lösung, weil ich eben die Option habe es wieder ganz normal als Rennrad aufzubauen
Die Fragen mit dem Bahnhof habe ich mir übrigens auch schon oft gestellt :D
 
ich schwöre auf die 4 Season
Bei mir ist der 4 Season eine Hassliebe.
@Rennsemme tolles Rad, Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.
Diese Woche mache ich nur MdRnH, der Heuschnupfen macht mir sehr zu schaffen, aber jetzt ist Hochsaison wegen der Grässer. In 2 Wochen oder so ist das schlimmste vorbei. Also, ist etwas Geduld angesagt.
Nächste Woche hätte ich eigentlich Urlaub, aber ich werde ca. 40% Arbeiten. D.h. ich werde jeweils am Vormittag eine längere Runde radeln und anschliessend so 4 Stunden arbeiten, weil ich habe so viel Arbeit, zu viel. Wünsche einen schönen Abend. :bier:
 
Puh, seit Himmelfahrt ist hier brütende Hitze. Die Waldbrände um Berlin sind in vollem Gange.
Ich nutze die Gunst der Stunde und fahre heute und morgen mit ohne Rucksack zur Arbeit. Ich brauche einfach nur noch kurz/kurz.
Das einzige was mich irritiert, ist das der Tacho Temperaturen anzeigt, die gefühlt viel wärmer sind. Der war vorhin der Meinung, dass es 22°C wären. Gefühlt waren es aber 29°C. Nunja, ich werde das mal beobachten.

Edit: Das Minimum Ötzi Pensum ist übrigens erreicht. Ich habe jetzt den Stand, den ich sonst Ende August aufweisen konnte. 5000 km :bier:
Durch die kurzen Wochen war es mir sogar mal möglich mit den Jugs mal wieder am WE zu fahren. Da merkt man schon, das ich ganz gut drauf bin. Ich muss einfach nur aufpassen, rechtzeitig und großzügig Pause zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch wieder mal MdRzA- gehoppelt nach einer guten Woche radfrei: das lange Wochenende wurde für eine Studienreise nach Bordeaux genutzt, die restlichen Tage waren mit Terminen vollgepackt- und schwupps ist Sommer :D heute morgen musste ich irgendwie noch die Winter- und regenklamotten von Mai wegräumen, die immer noch am Rad zum trocknen hingen...
 
Moin moin ,
schwupps ist Sommer, haste Recht. Hab wohl die erste "Tropennacht" hinter mir. Soll teilweise über 20° Grad gehabt haben. Konnte es nicht kontrollieren, da ich geschlafen habe?.Beim Radeln eben zeigte der Bolt min. 17° Grad an und die Sonne schien auch wieder herrlich nachdem die Schauer ( es hat auch etwas geregnet heute Nacht) durch waren und die Strassen wieder trocken.
@Ironkobra : das mit den Zügen zurück werde ich auch mal immer wieder einstreuen. Meine Fahrt in den Harz hat richtig Spaß gemacht, da man neue Gegenden kennen lernt. Ich fahre auch gerne mit dem Zug und das geht mit dem Niedersachsenticket hier wunderbar. Einen Account bei DB anlegen und Du kannst alles, bis auf die Fahrradkarte mit dem Handy erledigen. man sollte ( nur der QR Code auf dem Display reicht manchmal nicht) zur Sicherheit lieber noch seinen Perso mitnehmen.

Schönes Bergfest nachher
 
Bei mir ist der 4 Season eine Hassliebe.
@Rennsemme tolles Rad, Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.

@queruland Danke :) Mein Freund überlegt auch schon. Er wollte ja eigentlich die Teammachine aber ein (Internet) Händler hat wohl alle übrigen Roadmachine mit Flatbar aufgekauft und bietet diese jetzt für 1.500€ an, oder mit Um/Rückbau auf Rennlenker für 1.899€ Bin ich drüber gestolpert als ich im Netz nach Info´s zum Bike gesucht habe. Meins ist ja ein Zufallsfund beim Münchner Händler ;)

Das mit den Reifen hab ich schon befürchtet.... 5 Leute 5 Meinungen vermutlich.
Bei mir/uns ist es der RacingRalph bzw sein Nachfolger der X-One Allround mit der Hassliebe :D Ich liebe ihn, mein Freund hasst ihn :p
Krieg ich jedes mal Mecker wenn ich ihn mir wieder kaufe, und erst Recht natürlich wenn ich einen Platten hab :D
Nun, ich werde es erstmal mit dem verbauten Vittoria Rubino pro versuchen. Will jetzt nicht unnötig Geld versenken, zum Winter hin gucke ich dann.
Tiefen Schotter habe ich ja nicht, dieses komisch feste Zeug halt am Inndamm mit kleinen Steinchen darüber und diesem unsäglichem weißen Mineralstaub der sich überall, wirklich überall festsetzt.

Ansonsten heute natürlich wieder ein Traum :daumen: 16 Grad, Sonne, der Inn fliest seit gestern wieder schneller, ist auch ziemlich braun... die Scheeschmelze macht sich bemerkbar. Geregnet hat es zumindest bei uns die letzten Tage nicht.
Heimwärts gestern schon ganz schön warm, aber eine leichte Brise dazu machte es erträglich.
Heute habe ich zur FLSK vorsichtshalber noch eine Trinkflasche eingesteckt, schon mit Pulver drin. Mittag Wasser drauf, fertig und ab die Post
Richtung Samerberg oder Sudelfeld :) Wollte eigentlich das Oltre nehmen, dann ist mir aber eingefallen daß ich dann in der früh nicht den Weg über den Inndamm nehmen kann..... das sind aber momentan so herrliche Tage morgends das ich mir das nicht entgehen lassen will. Also doch das CX und die Vor-und Nachschleife angehängt um auf 20km zu kommen.

Schönen Tag euch allen!!!!
 
@Rennsemme ,
diese Schotterwege durfte ich am Feiertag letzte Woche in Hannover an der Leine auch kennenlernen. Wenn man jahrelang nur Asphalt kennt ist dieses Einheitsgrau unter den Rädern "gewöhnungsbedürftig". Die 4 Seasons machen das aber gut mit. Ich hab gleich nach dieser Strecke einmal angehalten und die Reifen abgewischt. Musste aber keine Steine entfernen.
 
Bei mir ist der 4 Season eine Hassliebe, weil ich einmal mit einem frischen Reifen auf Asphalt am Ende einer langen Runde einen Platten erwischt habe, es war noch finster und kalt und schneite, anschliessend musste ich dringend nach Hause, also kam ich nicht um den Schlauchwechsel herum.
Das zweite mal war es in den Sommerferien, als ich vom Asphalt zum Naturbelag wechselte, kaum 50 Meter gefahren, schon hatte ich wieder einen Platten.
Auf der anderen Seite beim 300er BRM diesen Frühling hielt der Reifen absolut dicht während rund 80 Kilometern Schotter, zum Teil wirklich viele scharfkantige Steine, und ich war mit dem 23er unterwegs, dort hat mich der Reifen begeistert. Also mal hui und mal pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rennsemme, neben dem 4 Seasons gibt es auch den Gravelking ( ohne SK) in 28 und 32er breite. Die werden auch sehr oft gut bewertet.
Meine 4 Seasons in 32er breite sind auch recht gut. Sammeln aber in Schnitten den kleinen Schotter auf. Das arbeitet sich irgendwann bis zum Schlauch. Bis jetzt immer nur deshalb einen Plattfuß gehabt.
Mit Tubles Flicken die innen im Mantel geklebt werden kann man diese durchgedrückten Stellen aber wieder flicken.
 
Die letzten Tage waren recht gut, MdRzA und auch diverse RTF.
Morgen dann mal wieder den 4WD, hilft halt nix größere Besorgungen stehen an.

Die Reifendiskusion finde ich interessant.
Möchte gern den Mulderadweg fahren, da scheint es wohl ein guter Mix aus vielen Wegbeschaffenheiten zu geben.
Meine 32er 4Season scheinen mir da etwas zu wenig gripp zu geben, denke daher eher an etwas in Richtung Challenge Grinder pro oder WTB riddler tcs.
Ist schon z.t. viel Asphalt dabei aber eben auch gut Gravelstrecke.
 
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