• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Dem kann ich mich nur anschließen ;)

So beschissen die gestrige Hinfahrt war, so traumhaft war sie auf dem Rückweg!
Es hatte ja den ganzen Tag geschneit. Der Wind war nicht mehr da. Also ging es durch den Wald über jungfräulichen Schnee.
Das sind die Momente, warum ich es so liebe, mitten in der Nacht im Winter auf dem Rad zu sitzen! :)

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich noch einen Kaffee und ein Stück Kuchen bei Dir ausstehen habe. Denk nur nicht, dass es jetzt verfällt, weil Du mit so einer Geschichte um die Ecke kommst.

Nee, im Ernst. So etwas ist großer Mist, aber auch hier ist es wie im richtigen Leben nunmal kein Ponyhof. :(
Ich hab’s nicht vergessen.

Ich habe mich heute für die große Große Weserrunde 2023 angemeldet. Wenn Du Lust und Zeit hast, dann kannst Du dem @greenhornlenker und mir ja ein Stück von der Strecke zeigen.
... so zwischen Weihnachten und Neujahr?
Würde ich gerne machen, aber ich habe leider Das große Arbeitslos gezogen. Aber das soll ja nicht heißen, dass wir uns mal so an nem Wochenende wegen meiner treffen können.

hallo zusammen,
diese Woche habe ich wieder einen CAD-Lehrgang vom heimatlichen Arbeitsplatz aus. Die Bewegung wird, wenn keine anderen Termine dazwischen kommen, auf den Abend verlegt.
Am WE hat der Winter in unserer Region schon mal an die Tür geklopft. An die Temperatur muss ich mich erst mal gewöhnen.

kommt gut in die Woche

Guten Morgen
Am Freitag gabs wie versprochen Wellness fürs Pony: neue Pneus, neue ritzel, Kette und Bremsbeläge, dazu alles hübsch geputzt und geschmiert - jetzt ist das Radl wieder mein hyperleiser stealth-bomber :D
was mich aber immer wieder erstaunt, wie gut so ein Pneuwechsel spürbar ist, wenn man regelmässig und über lange Zeit dieselbe Strecke fährt und quasi jede Delle im Belag verinnerlicht hat.

Wetter war wider Erwarten gnädig, sprich trocken, dafür ziemlich windig…

Moin,

ich hab heute gekniffen. Bei Regen um die 0°C hatte ich nicht darauf vertraut, dass ich mit dem Klappi heil vom P+R zur Arbeit komme. Also bin ich mit der Blechdose durch die Stadt gerollt. Und ich muss sagen... es ist grausam.

Kommt gut in die neue Woche.

Zum anfang durch den wald Bei herrlichen schneebedeckten wegen zur Arbeit gekullert. Immer schön langsam. Der bolt erzählte was von - 5°C. Bin dann aber lieber die Hauptverkehrswege gefahren, da diese zumindest geräumt waren.

Wünsche eine schöne Woche. Am Sonntag ist erster Advent

leider haben sie heute morgen gesalzen, mein Pendelbike ist noch nicht da (ist das alte MTB von meinem Dad :D

wie macht ihr das während das Bike auf der Arbeit steht? Daheim klar, schön absprühen, sauber machen, trocknen und warm/trocken stellen (Kellerraum ist im Sommer sau feucht... im Winter sau trocken und warm... Heizungsrohre sei Dank ;) )

Habe heute mir ne Gießkanne genommen und Kassette, LRS Lager, Tretlager, Steuersatz und alle Teile mit Schrauben abgegossen sowie die Kette. Kette dann noch mit nem Lappen Inno 100 durchgezogen. Mehr kann ich eigl nicht in der Schule machen ^^

Rad steht ebenfalls trocken/warm im Raum mit großen Heizungsrohren :)

leider haben sie heute morgen gesalzen, mein Pendelbike ist noch nicht da (ist das alte MTB von meinem Dad :D

wie macht ihr das während das Bike auf der Arbeit steht? Daheim klar, schön absprühen, sauber machen, trocknen und warm/trocken stellen (Kellerraum ist im Sommer sau feucht... im Winter sau trocken und warm... Heizungsrohre sei Dank ;) )

Habe heute mir ne Gießkanne genommen und Kassette, LRS Lager, Tretlager, Steuersatz und alle Teile mit Schrauben abgegossen sowie die Kette. Kette dann noch mit nem Lappen Inno 100 durchgezogen. Mehr kann ich eigl nicht in der Schule machen ^^

also mein Winter+Sommer+Pendel 🚲 wird fast nie abgewaschen auch nicht bei Salzfahrbahn.
Was ich aber schon jeden zweiten Tag mache , ist die Kette reinigen und neu ölen.
Das einzige was leichten Rost ansetzt sind die Vorbauschrauben und eben die Kette wenn ich sie nicht pflege.
Mein Rad steht in der Arbeit draußen und Zaus in der Garage.

Zuletzt bearbeitet:

Das stadtrad (focus arriba) wird nie geputzt...das giant wird ein mal im monat abgesprüht bei sauwetter.
Ich wachse die rahmen aber recht dick ein.

wenn salz dann wird es erst am wochenende mit dem gartenschlauch abgesprüht. Kette wird auch nur sporadisch geölt. Also mein Bike bekommt kaum Pflege, braucht es meiner meinung auch nicht.

heute super zügig zum kunden gerollt, musste noch eine kleine schleife drehen sonst hätte es nicht zu einer stunde fahrtzeit gereicht.
kommt gut in die woche:)

Moin Zusammen,
hier waren 6°C und am Anfang ordentlich nass von unten und später dann auch noch von oben.
Hatte mir die kurze Strecke zurecht gelegt um nicht zu arg eingesaut zu werden und wollte dann kurz vorm Ziel noch nen Schlenker machen, damit ich die Stunde voll bekomme.

Beim Einsetzen des Regens hab ich den Plan schon verworfen gehabt, aber irgendwie war der Teufel auf der Schulter doch lauter als der Schweinehund, also doch an der richtigen Stelle die Bremse betätigt und abgebogen.

@S-Express ja Laub ist aktuell echt fies. Hab eine Brücke über die ich immer drüber muss und da liegt durch die Bäume aktuell viel Laub und bei Nässe ist das echt wie Schmierseife, da haben selbst Fußgänger mächtig zu tun.
Dieses Jahr ist die Stadt da aber echt gut hinterher und die Fläche ist nie komplett mit Laub bedeckt.

Ebenfalls ganz spannend sind Kopfsteinpflasterpassagen, da bin ich aktuell auch immer mit einem Fuß aus den Pedalen raus, sicher ist sicher.

@b_a ganz so viel Pflege und Zuwendung wie Dein Pony hat meins am Wochenende nicht bekommen, aber dank der Behandlung mit Squirt lief es heute morgen auch schon wieder deutlich ruhiger als auf der letzten Fahrt.

Auch mein Knacken vom Sattel war heute morgen wieder weg. Schon interessant, was Dreck so alles bewirken kann.

Guten Morgen, heute bin ich bei stürmischem SW-Wind völlig zur Arbeit geflogen, es war eher kühl, hoffentlich ist es dann nach Feierabend weniger windig, weil es dann in der umgekehrten Richtung nach Hause geht. Eigentlich wollte ich den Zug nehmen, aber der fiel wegen einer technischen Störung aus, also weiter mit dem Rad, leider war der Garmin leer, also hat es nicht aufgezeichnet. Ich wünsche einen guten Tag.

Sagte ich eigentlich schon, dass ich gestern einen Aufnahmeantrag an den Radsportverein in unmittelbarer Nachbarschaft gemailt habe? Es gab auch bereits eine Bestätigung seitens des Vereins.

Ich bin jetzt ein Teutoburger!

https://www.rv-teutoburg.de/pages/startseite.php
(Schließlich müssen die Vereinsfarben auch zum Material passen.)

haust du denen nicht den Altersdurchschnitt zusammen lt. Fotos auf der ersten Seite 🤣

Sagen wir es mal so: Es gibt dort genug Leute im Verein, die von meiner Erfahrung und meinen herausragenden Charaktereigenschaften profitieren können; ... allen voran Bescheidenheit und Demut.

Zurück