• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Der weg zur arbeit wird ab übermorgen wohl zu fuss werden. Der umzug der technik läuft in vollen zügen und ich darf dann das ganze zeug in der neuen location anschliessen und prüfen.

So sieht mein weg zur arbeit dann aus:

IMG_5487.jpeg

IMG_5501.jpeg

IMG_5497.jpeg

Im 17. stock da im hochhaus

IMG_5504.png

Für morgens vor der arbeit angedacht. Erst 40 min die strecke hoch spazieren. Dann strava auf laufen einstellen und zurück ins hotel joggen. Dann wieder 15 min ins büro laufen mit den kollegen. So weit der plan für alle 2-3 tage. In den tagen dazwischen gibts jeweils eine stunde spinning. Zur zeit mache ich meist 45min spinning gefolgt von 25 min laufband, aber es ist einfach zu heiss. Hätte ich blos schnee:D ich werde elendig frieren wenn ich zurück komme, @Vito Leone wird recht behalten.

Gestern nach der Arbeit das Rad aus dem Ständer gezogen und festgestellt, dass der Reifen hinten platt ist. 😬 Naja, dann im Flur mal eben den Schlauch gewechselt (erster Plattfuß am Crosser seitdem ich im April von tubeless zurück zu Schläuchen gewechselt bin) und dann ohne weitere Probleme den Heimweg angetreten. Auf der Strecke ohne hinterher auch noch schön mit warmen Wasser die Hände zu waschen wäre es definitiv unangenehmer gewesen!

Heute hat es dann leicht alles überzuckert:

IMG_1607.jpeg

Bis auf die spiegelglatte Isarbrücke (nur für Radfahrer und Fußgänger) war es aber sonst gut zu fahren.

moin moin,
bei mir war es genau anders herum. Ich hätte nicht gedacht, dass die "JACKE" doch so wärmen kann. Ich hatte diesmal ein Thermo Langarm FU drunter und war echt platt nach den 22KM. OK. Mit den Spikes natürlich nochmal anstrengender aber der Körper hat sich ziemlich aufgeheizt. Ich hatte aber auch noch die Reflex Weste drüber. Also mit Sicherheit eine Schicht zu viel. Strassen waren aber nur bei mir im Dorf verschneit. Auf den Landstrassen war nix und glatt auch nicht, daher gibt es keine Ausreden:D
Schönes Bergfest nachher

Heute Morgen war es hier auf dem Land auch gesprenkelt, in der Stadt war schon alles weggetaut.
Bin vorsichtig gefahren und kam gut an bei gemütlichen 1°C. Im Gesicht wird es langsam kalt.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass mich gerade alle ausbremst: Gegenwind, Kälte, Klamotten, Müdigkeit, Stress...

Guten Morgen liebe Mitstreiter,
ich bin heute Morgen mit dem Auto zur Arbeit. Die aktuelle Ausrede lautet, leicht angeschnupft und heute Nachmittag noch Fussi-Training der Kleinen und ich wollte ins Gym.

Heute bzw. jetzt gerade schneit es und ich bereue meine Entscheidung.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass mich gerade alle ausbremst: Gegenwind, Kälte, Klamotten, Müdigkeit, Stress...

Das geht mir ganz genau so...
Ich fürchte das ist normal im Winter.
Ich persönlich bin auch überhaupt nicht Leistungsfähig auf dem Rad.

Guten Morgen, hier heute sehr kalt aber trocken. Leider kein MdRzA, da ich heute Abend ein Eishockeyspiel live schauen werde. Morgen ist Regen angesagt, welcher bis zum Samstag andauern wird. Anschliessend scheint das schlimmste überstanden und ich kann endlich wieder mit MdRzA beginnen. Es soll jedoch ziemlich kalt bleiben. Ich frage mich oft, wie ich das früher geschafft habe. Im Jänner 2016 führ ich 1'970 km ausschliesslich MdRzA und zurück, bei jedem Wetter. Wünsche ein schönes Bergfest.

Nachdem für die vergangene Nacht Frost angekündigt war, habe ich gestern Abend auch hinten auf das Spikes-Laufrad getauscht. War eine gute Idee. Im Tal war das Einzige, was den Weg behindert hat, die Kreisjägerschaft, die sich langsam zur Treibjagd sammelte. Weiter oben fing es an zu schneien und versteckte das gefrorene Schmelz- und Sickerwasser.

Den Spuren der vergangenen Wochen nach zu urteilen sollte es für jeden Treiber oder Jäger mindestens zwei Wildschweine geben. Mal sehen, wieviele sie wirklich erlegt haben.

@Steph Lass es nicht zu viel regnen. Wenn der den Schnee mitnimmt, bekommen wir hier nasse Füsse.

Das Schuhdesign von @Madders Mavic-Winterschuhen finde ich interessant. Der Reißverschluss hält dicht und die Zunge an der Vorderseite lässt auch kein Wasser eindringen? Dann überzeugt mich das mehr als meine Northwave.

Ich finde die Schuhe super. Der Reißverschluss hält dich, wird aber eigentlich gar nicht benötigt. --> Das Ein-/Ausziehen geht auch alleine über den Drehverschluss.
Der Bund hingegen ist nicht wasserdicht, hier kommen bei Bedarf dann die GripGrap Neopren Schläuche zum Einsatz. Oder man zieht eine lange Regenhose drüber.

MdRzA heute:
Bei -4°C und teils vereisten Straßen kam heute erstmals das auf Spikes stehende Stahlrad zum Einsatz. 19 Kilo Kampfgewicht welche auf Spikes dahinrollen sind fahrdynamisch schon etwas ganz anderes wie mein Rose Randonneur. Habe so für meine 25,5 Kilometer ganze 70 Minuten gebraucht. :-O
Gegenwind, Kälte und allgemeine Schlappheit taten ihr Übriges dazu.

Aber ohne Spikes wäre hier heute nichts gegangen, und da ich gestern sowie Morgen nicht radeln konnte/kann, passt diese extra Portion Training heute schon!

Kommt gut und sturzfrei durch!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist ein Segen. Hier muss man sich nicht erklären, weshalb man mit Spikes fährt :)

Schon eine ganze Zeit lang versuche ich, meine alten gebrauchten 27,5er Schwalbe Ice Spiker Pro an den Mann oder an die Frau zu bringen. Erfolglos. Die Fahrradwerkstatt des AStA nimmt zwar gerne alle meine anderen Fahrradteile, aber Spikereifen seien ja "sehr speziell und in unseren Breiten nicht nötig". Die wären bei ihnen wohl eher Ladenhüter.

Und als ich jetzt mein Mountainbike in letzter Minute vor Wintereinbruch in einem Radladen wieder fitmachen ließ, da wurde der Laufradsatz mit den Spikereifen ebenfalls dahingehend kommentiert: Man könne hier auch ohne fahren.

Zugegeben: Heute morgen erschien mir mein Rasseln auch wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich liebe dieses Sorglospaket und die Freiheit, die damit einhergeht, einfach dort zu fahren, wo ich mich ohne Spikes langlegen würde oder gar nicht erst durch käme. Traditionell steht bei mir die Fahrt in die Eifelhöhen an, um den ersten Schneefall zu feiern. Der Kollege aus der Eifel erzählte mir von 10 Zentimetern Schnee in Höfen.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81OTIvNTkyNjAyLW10N3M3N29xMTl1NC1kMjdhNmUwYmEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Für den Fall, dass hier jemand aus der Region Aachen mitliest und mal MTB-Spikereifen testen möchte: Die alten Reifen sind noch nicht ganz runtergefahren und meiner Meinung nach zu schade zum Wegwerfen. Abzugeben für umme. Also kostenlos. Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Blöde Frage - ich habe mir den Vorsatz genommen und dieses Jahr meine Räder im Winter nach dem Fahren zumindest grob zu putzen.....

Nun war aber gestern der ganze Schnee/Matsch Schnodder festgefroren Wasser aus dem Gartenschlauch/Bürste hat da natürlich wenig ausgerichtet; und so wie ich aussah hätte ich auch definitiv nicht in die Küche oder ins Bad gedurft um mir einen Eimer heißes Wasser zu holen :-/

Im Keller habe ich jetzt unter meinem Rad eine große Matsch Pfütze auch nicht so schick.....

Tips und Tricks?

Im Keller habe ich jetzt unter meinem Rad eine große Matsch Pfütze auch nicht so schick.....

Tips und Tricks?
Im Büro habe ich mir ein großes Stück Pappe zurechtgemacht. Bisher habe ich dort Zeitungspapier verwendet. Vielleicht ist das auch etwas für deinen Keller?

Falls es dir aber ums Putzen ging, dann musst du andere fragen 🙂

Zurück