• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Casual Thursday. 11°C sind etwas enttäuschend, aber danke des gestrigen Regens war auf meiner Route wieder nix los. Ich könnte mich daran gewöhnen. Entspannt zur Arbeit gerollt, geduscht und jetzt ein kurzes Frühstück - der Arbeitstag dauert heute leider bis 18:30 Uhr.*

*Ev. verhilft mir dies aber auch zu einer ruhigen Rückfahrt, wenn die ganzen Berufsgestressten pünktlich um 17 Uhr den Stift fallen lassen ... werde berichten!
 
von rucksack bin ich nach ein paar wochen weggekommen und fahre nun mit packtaschen, deutlich angenehmer und man schwitzt auch weniger.
Sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken. Wollte das Gravelbike aber eigentlich nicht so weit aufrüsten, da ich es ja auch abseits vom Pendeln zum Radsport nutze. 🤔

ich benutzte baby-feuchttücher für die kurze wäsche, oder auch einfach wasser und seife aus dem waschbecken im bad in der firma. dusche hätten wir, habe ich aber noch nie benutzt. bzw. wurde sie auch sonst noch nie von irgendjemand benutzt.
+1 auf ganzer Länge :D
Hier das selbe Schauspiel. Ne Not-Dusche wäre zwar da, aber das ist im Lagerkabuff der Putzfrau. Und ganz ehrlich, ich hab Angst vor ner möglichen Begegnung dort... 🫨
mit der zeit kommt die übung und du wirst sehen wie viele dinge einfacher gehen beim pendeln.
Auch da stimme ich zu. Hab mir auch viel zu viele Gedanken gemacht.
Einfach machen, man merkt mit der Zeit, was man wie optimieren muss.

der Arbeitstag dauert heute leider bis 18:30 Uhr.*
SchlaDo.
(Scheiß langer Donnerstag für die Nichtschwaben...) :D

*Ev. verhilft mir dies aber auch zu einer ruhigen Rückfahrt, wenn die ganzen Berufsgestressten pünktlich um 17 Uhr den Stift fallen lassen ... werde berichten!
Ich weiß das auch zu schätzen, der Tag ist dann eh gelaufen, so hat man zum Abend wenigstens noch nen schönen Ausgleich.

Schaffets guat, gell! ☕
 
Guten Morgen
Heute Tag 2 mit den neuen Reifen und sie halten noch immer. :D
Es ist hier in Berlin frisch, aber die Sonne scheint.

@Kandelkoloss
Das Laufrad war aber schon älter, oder?
Ja, ist wohl von 2015. Ich hatte vorletztes jahr ein gebrauchtes rad gekauft um an eine 11-fach DA ranzukommen. Da waren diese fulcrum racing zero nite dabei. Hatten mir optisch gefallen und waren auch (noch) erträglich leicht. Selbst bin ich damit ca. 2000km gefahren, wie viel der vorbesitzer kann ich nicht sagen. Bremsflanken schienen noch recht unbenutzt.
 
Sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken. Wollte das Gravelbike aber eigentlich nicht so weit aufrüsten, da ich es ja auch abseits vom Pendeln zum Radsport nutze. 🤔


+1 auf ganzer Länge :D
Hier das selbe Schauspiel. Ne Not-Dusche wäre zwar da, aber das ist im Lagerkabuff der Putzfrau. Und ganz ehrlich, ich hab Angst vor ner möglichen Begegnung dort... 🫨

Auch da stimme ich zu. Hab mir auch viel zu viele Gedanken gemacht.
Einfach machen, man merkt mit der Zeit, was man wie optimieren muss.


SchlaDo.
(Scheiß langer Donnerstag für die Nichtschwaben...) :D


Ich weiß das auch zu schätzen, der Tag ist dann eh gelaufen, so hat man zum Abend wenigstens noch nen schönen Ausgleich.

Schaffets guat, gell! ☕
Ortlieb quickrack, gibts auch als light version. Die verwandlung geht in fünf sekunden von pendelbike zu racehobel. Fahre ich so an meinem oldie.
IMG_0136.jpeg

IMG_9908.jpeg
 
ganz schön viel schnick-schnak, aber ich wollte es ja so
Was hast Du Dir denn zugelegt?
Ich plane 2 mal die Woche mit dem Rad zu pendeln. Da ich 2 mal in der Woche vor der Arbeit noch ins Studio gehe und mit dem Auto fahre werde ich wohl Klamotten im Büro deponieren. Dann muss ich nur noch ab und zu den Laptop mitnehmen und der passt in einen deutlich kleineren Rucksack.
Ich fahre 3 x die Woche, teils mit Laptop, teils ohne
Leider haben wir keine Dusche im Büro. Ich überlege mir nun ob ein Merino Shirt angenehmer ist wie die typischen Unterhemden aus Kunstfaser. Habt ihr da Empfehlungen?
Ich hab' mir Merino so lala-Erfahrungen - ich schwitze relativ stark und ob ein Kunstfaser-Baselayer komplett durchgeschwitzt ist oder ob's aus Merino ist, macht bei mir keinen Unterschied.
ich benutzte baby-feuchttücher für die kurze wäsche
Dito - ich habe mittlerweile eine Dusche, habe aber längere Zeit Feuchttücher benutzt. Geht ganz gut.
Wollte das Gravelbike aber eigentlich nicht so weit aufrüsten, da ich es ja auch abseits vom Pendeln zum Radsport nutze
Ortlieb hat bei mir nicht gepasst (ich habe damals 3 oder 4 solche Systeme von verschiedenen Herstellern getestet), ich habe mir dann, anlässlich eines Alpencross, einen Tailfin Aeropack zugelegt.
Nutze ich auch zum Pendeln - ist in 10 Sekunden ab- und auch wieder dran gebaut und Laptop passt auch stressfrei rein (+Klamotten, falls notwendig).
tailfin.jpg
 
... einen Tailfin Aeropack zugelegt.
Nutze ich auch zum Pendeln - ist in 10 Sekunden ab- und auch wieder dran gebaut und Laptop passt auch stressfrei rein (+Klamotten, falls notwendig).
Anhang anzeigen 1450804
Wow! Das ist dann wohl die Luxusvariante.
Hat aber was! :daumen:

Vermutlich die Variante mit den verlängerten Steckachsen?
 
Ich find's preiswert - im Sinne von "den Preis wert", nicht billig ;)
Alle anderen Hersteller, die ich ausprobiert habe, haben nicht annähernd so gut funktioniert.
Keine Zweifel. 🤓
3x billig kaufen wird teurer.

Yup - selbst bei vorhandenem Gewinde in der Strebe würde ich immer die Achse nehmen, stabiler geht nicht.
Bin aber skeptisch, ob das mit den Bluemels harmonieren würde. 🤔
1717663281149.jpeg
 
Ich liebäugele auch schon lange mit nem Tailfinträger.... irgendwann werd ich schwach! :D

Ansonsten war meine fahrt zur Arbeit heute mal wieder schön, aber ereignislos.

Gruß Max
 
Keine Zweifel. 🤓
3x billig kaufen wird teurer.


Bin aber skeptisch, ob das mit den Bluemels harmonieren würde. 🤔
Zumindest ist Konfliktpotential vorhanden - ich habe Tailfin als schnell und hilfsbereit erlebt, ggfls. würde ich da nachfragen.
Wie breit ist denn die Strebe an dieser Stelle (könnte man ja evtl. durch eine Schraube mit flacherem Kopf optimieren)?
 
Kannst du mal ein bisschen was dazu erzählen?

Welche Variante hast du? Alu, Carbon ?
Welches Zubehör?

Wie hoch war der Gesamtpreis ca?
 
Mein Browser ist grad zum dritten Mal abgestürzt, während ich den Post geschreiben habe...:mad:

Ich habe das Aeropack aus Alu mit Gewinde an der Seite (Pannier Mounts), hat damals (2022) 400€ gekostet (liegt heute bei 420€) mit Extender (damit die Tasche nicht so nah am Sitz ist) und Quick-Release-Befestigung und entsprechender Achse (ist mit dabei, kann nach Radtyp ausgewählt werden).

Zusätzlich habe ich mir noch den Light Mount zugelegt, damit kann man ein Rücklicht direkt dran befestigen.

Würde ich mir jederzeit genauso nochmal kaufen.

EDIT:
Die Alternativen waren u. a. Thule, Ortlieb und Topeak, die ließen sich aber nicht annähernd so schnell de-/montieren und waren auch wesentlich weniger stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten