• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Kandelkoloss, nach dem heutigen MdRzA hatte ich schon wieder Lust auf ein Hefeweizen, aber das gibt es erst heute Abend. Allen einen schönen Tag.


1725867730170.png
 
So Moin,
Nachtrag von letzter Woche: noch am Freitag ein MdRvdA. Heute früh dann MdRzA im edelsten Regenzwirn, weil es bei uns schüttete.
Fazit: Regenjacke je einmal aus und wieder angezogen, weil ich zu früh zu zuversichtlich war. Fahrrad schaut aus wie die Sau, obwohl es heute früh noch geputzt und poliert erstrahlte. 😭
Temperatur um die 14°. Wurde aber gefühlt durch die Regenpelle als wesentlich wärmer wahrgenommen.
Soll bei uns die ganze Woche so bleiben.
Grüße an alle Regenanbeter
 

Anhänge

  • IMG_20240909_042543.jpg
    IMG_20240909_042543.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240909_052710.jpg
    IMG_20240909_052710.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240909_075305.jpg
    IMG_20240909_075305.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 37
Moin moin in die Runde,
was ist denn da draußen auf einmal los? Da ist man mal 5 Tage nicht am Arbeitsradeln und schon ich ohne Hintergrundbeleuchtung den Tacho nicht mehr :eek: Dazu dann noch feuchte Strassen und recht niedrige Temperaturen. Leute, es wird schlagartig Herbst aber ich freue mich schon etwas. Hab am Samstag bei den Intervallen mit dem Carbonpony schon gemerkt, dass es mit etwas weniger Wärme noch besser gelaufen wäre.
Daher jetzt das Mindset umstellen auf kühl und feucht und die Durchschnittsgeschwindigkeit auch etwas runterdrehen.
Kommt alle gut in die Woche
 
nach einer woche rennrad auf 52-20 und jetzt mtb durchgehend mit 42-15 spüre ich langsam wie die kraft zurück kehrt. Da es nun nicht mehr so warm ist kann ich auch etwas mehr gas geben ohne übermässig zu schwitzen.
ich hatte ja vor drei monaten wieder etwas von der (speed-) macht gekostet und das gefühl will ich wieder haben. leider trennen mich davon noch 5kg und etliche hm. ich bin die letzten zwei wochen zumindest nicht schwerer geworden, ich hoffe das da auch etwas muskelaufbau dabei ist.
es wird dauern bis ich wieder mühelos, oder überhaupt wieder, es auf den kandel schaffe, aber ich bleibe natürlich dran. ein alter bekannter, der mittlerweile in rente ist aber kräftig im masters world cup mitmischt, hat mich auf eine gemeinsame runde eingeladen mit ein paar leuten aus seinem verein. noch bin ich unwürdig und schwach, aber mein wunsch ist es irgendwann im nächsten jahr, auf eine runde mit zu können.

genug gejammert, nun zu was wichtigem: lieblingskunde nr. 1 hat den besten hausmeister der welt
IMG_1637.jpeg


Guten morgen:)

Erster kaffee ist schon drin und war leckerer als der gestrige.
 
Moin, heute wieder im Regen zur Arbeit, da es aber laut Regenradar deutlich mehr werden sollte als gestern, hab ich mir die Regenklamotten angezogen. Also Überschuhe, Regenjacke und wasserabweisende kurze Hose. Die Jacke hat gut gehalten, bei der Hose war es mir Wurst, dass es durchgesuppt ist und an den Füßen war das Wasser durch die Überschuhe schön warm.

Werde heute Nachmittag aber mal meine Schuhe in die Waschmaschine hauen. Die stinken wie sau. Offen im Büro kann ich sie nicht stehen lassen, sonst hat der ganze Flur was von. Also stehen sie jetzt im Schrank und den hab ich zur Sicherheit auch lieber zugeschlossen. Den Duft hab ich dennoch in der Nase. Ein Schuhspray hat gestern nicht wirklich geholfen. Den ganzen Sommer über war das kein Problem und jetzt durch zwei Tropfen Regen wurde das Müffeln aktiviert.
 
@Kandelkoloss sehr sympathisch, euer Hüsmeischter :D Und auf den Kandel kommst Du sicher schneller als gedacht: ich durfte selber erfahren, dass vieles Kopfsache ist und es gibt da sowas wie ein körpergedächnis, das Leistung bei Bedarf einfach so abruft, auch wenn eigentlich jede Faser in der faulen Haut schreit, dass das unmöglich geht…
 
Gestern gabs dann noch einen kurzen Vorgeschmack auf „ihr wisst schon was“: dank neuer Runde an Vorstellungsgesprächen bin ich erst kurz vor neun aufs Rad gekommen und durfte Dunkelheit und komplett leere Strassen geniessen - schon krass wieviel Stress der Verkehr ins Fahrgefühl reinbringt. Heute dann noch eine kleine Lektion in Mikroklimatologie: es begann an genau derselben Stelle zu Regnen wie es gestern Abend aufgehört hat :p
 
In Berlin trennt sich schon wieder die Spreu vom Weizen, kaum sind es morgens nur noch 14°C... Mal sehen, wann den ersten e-Bikern die Winterklamotten ausgehen. 🥶

Ansonsten, auch dank des gestrigen Regens, der endlich die Wüste Gobi aufgelöst hat, großartige Fahrt mit viel frischer Luft. Ich mag den sich langsam meldenden Herbst.
 
Guten Morgen,
es wird wieder herbstlich :( nass von unten, Gefahr von Nässe von oben, dabei noch 16°C, also eigentlich zu warm für langes oder Regenschutz.

Daher bin ich kurz-kurz gefahren, lief auch ganz gut, nur leider kündigt sich eine Erkältung an, daher bin ich gemütlich gefahren.
 
Moin,
heute MdRzA auf vollgeregneten Straßen und Wegen. Die Füße waren dann irgendwann auch einfach nur noch nass. C`est la vie! Aber selbst ausgesucht und gewollt. Wenigstens zwischendurch durch einen Autobahnbaustelle eine kostenlose Irrsinns Lightshow geboten bekommen. Ansonsten nach etwa 25 km sogar noch von Windweste auf Windjacke upgegraded.
Temperaturen sind jetzt hier in der Gegend und auf den Pendelstrecken so ein Faktor, bei dem sich die radfahrende Spreu vom Weizen trennt, denn es war heute bereits wesentlich weniger los, als die letzten Monate über. Ist aber der normale Radler Jahreszyklus. Die sind im Frühjahr ab 16° - 19° C alle wieder da.
Ansonsten die anderen MdRzA Geschichten gelesen. Bin also nicht allein, dass mir das Wetter auf den Geist geht. Aber nur so trennen sich die wahrhaft aufrecht Verrückten von den normalen radelnden Weichlingen! 🤣In diesem Sinne! Durchhalten, Weitermachen und Drehzahl ist schon mal die halbe Miete!
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240910_041608.jpg
    IMG_20240910_041608.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240910_043013.jpg
    IMG_20240910_043013.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240910_044748.jpg
    IMG_20240910_044748.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 25
... dabei noch 16°C, also eigentlich zu warm für langes oder Regenschutz.
In Schwetzingen waren es nur 14 Grad - ich hab mit mir gerungen, mich aber am Ende für unten kurz - oben lang mit ganz leichter Jacke entschieden. War nicht ganz falsch, jedenfalls hab ich mich damit wohlgefühlt.
 
Moin,
heute MdRzA auf vollgeregneten Straßen und Wegen. Die Füße waren dann irgendwann auch einfach nur noch nass. C`est la vie! Aber selbst ausgesucht und gewollt. Wenigstens zwischendurch durch einen Autobahnbaustelle eine kostenlose Irrsinns Lightshow geboten bekommen. Ansonsten nach etwa 25 km sogar noch von Windweste auf Windjacke upgegraded.
Temperaturen sind jetzt hier in der Gegend und auf den Pendelstrecken so ein Faktor, bei dem sich die radfahrende Spreu vom Weizen trennt, denn es war heute bereits wesentlich weniger los, als die letzten Monate über. Ist aber der normale Radler Jahreszyklus. Die sind im Frühjahr ab 16° - 19° C alle wieder da.
Ansonsten die anderen MdRzA Geschichten gelesen. Bin also nicht allein, dass mir das Wetter auf den Geist geht. Aber nur so trennen sich die wahrhaft aufrecht Verrückten von den normalen radelnden Weichlingen! 🤣In diesem Sinne! Durchhalten, Weitermachen und Drehzahl ist schon mal die halbe Miete!
Grüße
ehre und stärke!
 
Werde heute Nachmittag aber mal meine Schuhe in die Waschmaschine hauen.
Das habe ich mich noch nicht getraut. Lieber Innensohle raus und komplett durchtrocknen lassen. Wobei das bis zum vergangenen Wochenende noch einfach war. Da habe ich sie in die Sonne gestellt. Heute ginge das vielleicht auch wieder. Nach starkem Regen in der Nacht ist der Niesel heute abgezogen. Die Sonne hat sich schon durch den Dunst gekämpft, aber die nächsten Wolken sind wohl nicht weit.
 
Hatte sie schonmal in der Waschmaschine, das geht schon. Ich packe dazu noch ein paar Handtücher rein und stelle den Schleudergang auf "nicht ganz so schnell". Die SPD-Cleats habe ich übrigens dabei dran gelassen.

Hab im Internet noch den Tipp gelesen die Schuhe in den Gefrierer zu tun. Naja aber das würde ich erst machen nachdem sie richtig gewaschen und getrocknet sind.
 
Hatte sie schonmal in der Waschmaschine, das geht schon. Ich packe dazu noch ein paar Handtücher rein und stelle den Schleudergang auf "nicht ganz so schnell". Die SPD-Cleats habe ich übrigens dabei dran gelassen.

Hab im Internet noch den Tipp gelesen die Schuhe in den Gefrierer zu tun. Naja aber das würde ich erst machen nachdem sie richtig gewaschen und getrocknet sind.
einfrieren nützt leider nix, habe ich schon getestet.
 
Fing ja gut an, heute. Außenthermometer zeigt nix an - Batterien leer. Also im Keller neue gesucht und getauscht. 15 Grad. Nuja.
Klamotten kurz-kurz plus Armlinge, dazu Weste und Windjacke in Reserve. Wurden jedoch nicht gebraucht.

Auch hier etwas weniger Radverkehr, eBiker in Winteroutfit, erstaunt hatte mich eine junge Frau, die noch bauchfrei unterwegs war 🥶
Abgesehen davon habe ich daran gedacht, an der richtigen Stelle abzubiegen, um die von @01goeran vorgeschlagene Umfahrung der Baustelle am Niddaradweg zu erwischen :)
Kurz vor der Niddabrücke konnte ich einen Blick auf die A648 erhaschen, auf der kfz-Verkehr etwa mit Schrittgeschwindigkeit floss.
Das wäre mein Stau gewesen :D
1v795SYJN9hlyWjee9h9Tw7fT221IIfqab1MWaobdck-1024x2048[1].jpg
Durch die Aktion mit dem Außenthermometer wurde es dann doch etwas knapp, dann musste ich für die letzten Höhenmeter den Aufzug statt der Treppe nehmen.

Auf dem Heimweg dann strammer Wind von vorne, bei angeblich 18 Grad gibg es gerade noch so ohne die Armlinge. Dafür den Weg optimiert, Strecke um 0,6 km verkürzt.

#32 für dieses Jahr, das sind 96 Liter nicht verbrauchten Kraftstoffs.
 
Offen im Büro kann ich sie nicht stehen lassen, sonst hat der ganze Flur was von.
Das Problem kenn ich von früher aus der Kaserne. Seither bin ich aber ganz gut klargekommen.
Das ist der Vorteil bei uns körperlich arbeitendem Volk. Die Umkleiden sind irgendwo im Keller, den ganzen Winter alle Heizkörper darin auf 5, da kriegt man die Klamotten und Schuhe immer warm und trocken. Gerüche interessieren auch niemanden. Bei Sommerregen kommen die Sachen dann kurz vor den 2kw Heizlüfter in der Werkstatt zum trocknen.
Und ab Dezember brauche ich mir um warme Klamotten überhaupt keine Gedanken machen. Da fange ich in einer Gießerei an. Da wird es auch im Winter nie kalt in der Halle 🤣
 
Zurück
Oben Unten