• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute früh hab ich erstmal verschlafen, bin fast 1h später aufgestanden als geplant. Also erst um Viertel nach 6 losgekommen. War trotzdem froh, gestern noch eine Lampe ans MTB montiert zu haben, es war doch noch recht dunkel anfangs, vor allem im Wald. Und erstmals habe ich wieder Handschuhe gebraucht, ohne war es dann doch zu kalt.

Mit dem MTB war die Fahrt ungewohnt langsam, aber dafür konnte ich meine 24km fast ohne Ampeln und ohne Kontakt zu Autos abspulen - die erste Ampel kam nach 15km, die zweite nach 20 und da war ich schon einmal fast komplett durch München durchgefahren - insgesamt habe ich 5 Ampeln auf der Route. Ich mag diese Strecke, auch wenn ein kurzer Abschnitt seit ein paar Jahren offiziell illegal sind, angeblich wegen Hangrutschgefahr. Mittlerweile sind alle möglichen Hänge in der Gegend weggerutscht und wenn Straßen mit KFZ Verkehr beteiligt waren, wurde da recht zügig repariert, für die vor allem bei Familien und MTBlern einstmals beliebteste Route südlich aus München raus will man keine Lösung ausser Streckensperrung. Zeigt einem mal wieder den Stellenwert des Radverkehrs.

Bin mal gespannt wie stark es heute abend schüttet auf dem Heimweg.

20240911_063506.jpg

20240911_063705.jpg

20240911_070250.jpg

20240911_070407.jpg

20240911_071143.jpg

20240911_072223.jpg

20240911_072910.jpg

Guten Morgen,
heute die große Tochter das erste mal zur weiterführenden Schule begleitet, 5km, leichter Nieselregen starker wind von schräg vorne. Also bestes Schulanfangwetter um sich schonmal an die Widrigkeiten des Radverkehrs zu gewöhnen :D

Eine Freundin war noch dabei, die hat leider erst in der vierten Klasse zur Fahrradprüfung fahren gelernt. Befürchtet wackelig war dann auch ihr Fahrstil und man musste ihr erstmal erklären, dass sie links auch noch schalten kann (war bis dahin in 1-7 gefahren 😄)...

Sind aber gut durch die Schülermeute gekommen, war doch noch einige mit dem Fahrrad unterwegs.

Dadurch dass ich 1/3 mit den Kindern gefahren bin ist mein Schnitt allerdings in den Keller gerutsch (20km/h) 😳

Guten Morgen, was für ein schöner Tagesbeginn heute, sternenklar, aber bei einem zügigen NW-Wind eher frisch, so nahm ich die leichteste "Winterjacke" plus Überschuhe hervor, dann ging es los MdRzA. Nicht ein einziger Radler teilte mit mir den Arbeitsweg, erst Richtung Stadt kamen die ersten E-Bikes zum Vorschein. Tja das zweite Mal MdRzA, es gefällt, aber eben, gebt mir noch etwas Zeit bis ich wieder im Rythmus bin. Wünsche ein schönes Bergfest.

Nicht ein einziger Radler teilte mit mir den Arbeitsweg, erst Richtung Stadt kamen die ersten E-Bikes zum Vorschein.
Bei mir warens schon einige. Was auffällt ist, dass ein großer Prozentsatz mit Renn- oder Gravelrädern unterwegs ist. Vor 20 Jahren war ich mit Rennlenker noch ein Exot beim Pendeln.
Und was mir noch aufgefallen ist: fast alle waren mit ordentlich heller LED Beleuchtung unterwegs und dabei war es in der Stadt doch schon relativ hell, wäre auch ohne Licht gegangen.

Nicht ein einziger Radler teilte mit mir den Arbeitsweg
Hier gehts noch. Ich treffe den einen oder anderen regelmäßig. Mit einem Rentner, der mir jeden Tag entgegen kommt, hab ich auch ein freundliches "Guten-Morgen-sag-Verhältnis". Aber sie sind alle schon ziemlich warm eingepackt für 13 Grad. Ich hab heute die Regenjacke angezogen. Regen war für 8 Uhr angesagt. Was nicht kam, war der Regen. Dafür ziemlich böiger Wind. Glücklicherweise meistens von hinten.

Was signifikant ist: Deutlich mehr Verkehr, seit diese Woche in BaWü wieder Schule ist.

Ansonsten: Muskelkater. Musste (oder durfte) gestern im Tischtennis bei den Jugendlichen die Übungen mitspielen, die unser ausgebildeter Übungsleiter vorgab. Auch wenn ich gegen die alle (noch) gewinne. Wenn ein festgelegter Spielzug mit Angriffsbällen gespielt wird, geht das für den alten Mann Ü50 einfach zu schnell. 🤣

Moin:)
Ziemlich heftiger gegenwind heute morgen gehabt. Das habe ich als kraftausdauertraining genutzt denn der gang (42-15) blieb drin;)
Und weil ich vom gestrigen laufen direkt nach mdrnh eh noch schwere beine hatte, habe ich mir heute zum vesper ausnahmsweise mal ein schnitzelbrötchen gegönnt……

Hallo,

Da der Sattel der ab Werk nicht zum Hintern passt.
Also muss ein neuer her, mal den Nachfolger vom Sattel bestellt den ich am E Bike dran hatte.

Nur jetzt mit einstellbarer Beweglichkeit.

Den Sqlab 602 2.1
Screenshot_20240911-165037~2.png

Die Tage wenn die Erkältung weg ist mal ausgiebig testen.

Achja, es handelt sich hier um das Klapprad.

Gruss Christian

Getreu meinem inzwischen eingespielten Mo-Mi-Fr-MdRzA-Rythmus wäre heute wieder Radtag gewesen. Aber die Regenmassen für heute Nachmittag waren schon lange in der Vorhersage und so habe ich gekniffen, aber nicht ausgesetzt. Denn dafür war ich diese Woche Mo und Di MdRzA unterwegs gewesen. Bisher ging es morgens bei 13°C mit kurzen Radhandschuhen, kurze Hose und einer dünnen Jacke mit Windjacke drüber.
Für Freitag früh sind hier noch lausige 5°C gemeldet!! Da geht´s dann doch mal an die lange Hose... Gibts dann schon Punkte für den WP?

Mich hat es ganz schön eingeregnet auf der heimfahrt. Zu allem überfluss noch die radbrille vergessen was den regen echt unangenehm machte in den augen. Ich hatte für den heimweg ja noch eine dünnr regenjacke und regenshorts dabei, gefrohren habe ich schlussendlich in den durchnässten schuhen. Habe jetzt zur sicherheit die erste suppe für diesen winter gekocht;)

Mir ist trotz Regen ganz schön warm geworden - mit MTB ist es doch sehr viel anstrengender - vielleicht lags auch an zu wenig Luft und schleifendem Schutzblech. Habe fast 1 1/2 Stunden gebraucht für den Rückweg und am Ende im Unterzucker gelandet.

Morgen dann wieder mit dem Crosser oder gleich Rennrad. Muss mich jetzt mal um neue Helme kümmern. Den Rennradhelm wollte ich schon lange mal ersetzen (war mein erster Helm ever und ist 25 Jahre alt), mein "Alltagshelm" ist auch nicht mehr taufrisch und wie ich festgestellt habe schon gebrochen - wir nur noch vom Lack zusammengehalten.

Hat jemand Erfahrung mit "Freisprechanlage" im Helm, z.B. "Sena R1 Evo"? Ich werde dummerweise oft beim Radpendeln angerufen und muss dann immer anhalten, weil mich mit normalem Headset niemand versteht wegen Fahrtwind. Ein Helm mit Visier wäre auch nicht schlecht, die Brille leidet beim Radfahren schon sehr und schützt auch nicht ausreichend gegen Zugluft/Fahrtwind.

Ich lass auch mal wieder Grüße da - Hallo zusammen!

Na, alle schön nass geworden heute? :-D Der Wetterumschwung ist schon fies. Bin heute eine Stunde bei Dauerregen nach Hausen gedüst. Brrr, da muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen.

Leider ist auch meine Ortlieb Packtasche samt Commuter Insert ein einer Stelle kaputt wodurch der Inhalt meiner Tasche leicht nass wurde. Obwohl mein Laptop abgerundete Ecken hat muss der sich über die Zeit durch den Commuter Insert - und dann durch die Packtasche gearbeitet haben.
Ergebnis siehe Bild...

PXL_20240909_131728586.jpg

Wie transportiert man denn sonst seinen Laptop wenn nicht mit der Commuter Insert? Irgendwie taugt das Ding nix...

@schmadde
Ein Helm mit Visier hat immer das Problem mit dem Beschlagen. Ich habe noch ein solches Modell im Schrank hängen und nutzen ihn aus diesem Grund nicht mehr. Funktioniert an sich gut, aber nur für etwa 30 Minuten - je nach Wetterlage. Und ab dann heißt es: Fahren nach Instrumenten o_O

Leider ist auch meine Ortlieb Packtasche samt Commuter Insert ein einer Stelle kaputt wodurch der Inhalt meiner Tasche leicht nass wurde. Obwohl mein Laptop abgerundete Ecken hat muss der sich über die Zeit durch den Commuter Insert - und dann durch die Packtasche gearbeitet haben.
Ergebnis siehe Bild...
Oh weh. Mir scheint, die Ortliebs sind nicht mehr so stabil wie ehedem. Ich hab ein >20 Jahre altes Set Backroller noch aus "LKW Plane", die ist noch wie neu und eine Backroller Plus, die ich nahezu täglich seit über 15 Jahre nutze - auch die hat noch keine Schäden abgesehen von abgefallenen Gurt"polstern".

Meine nagelneue und sündteure Vario Hi Vis ist an den Ecken schon kaputt, weil sie an einem Rad so doof hängt, dass sie in die Speichen gekommen ist und ich das nicht sofort festgestellt habe. Ansonsten wäre das meine Empfehlung - aber halt 250€ :eek:

Meine meistverwendete Transportmöglichkeit ist aber weiterhin die Backroller Plus mit einer gefütterten Laptophülle. Hält schon seit zig Jahren und mindestens 5 Laptops haben das problemlos überlebt.

@schmadde
Ein Helm mit Visier hat immer das Problem mit dem Beschlagen. Ich habe noch ein solches Modell im Schrank hängen und nutzen ihn aus diesem Grund nicht mehr. Funktioniert an sich gut, aber nur für etwa 30 Minuten - je nach Wetterlage. Und ab dann heißt es: Fahren nach Instrumenten o_O
Ist das bei allen Helmen so und bei welchem Wetter tritt das auf? Heute bin ich mit dem S-Pedelec gefahren, dafür habe ich einen Cratoni Vigor, der hat auch ein Visier, aber darunter ist sehr wenig Platz und es lässt sich auch nicht wegklappen, drum ist das an- und ausziehen ein Gefummel. Der Helm ist auch recht schwer und spärlich belüftet (erfüllt die Motorradnorm, ist aber noch gerade so tauglich zum Radfahren), drum nehme ich den nur bei kaltem Sauwetter wie heute. Mit Beschlag hatte ich da nie ein Problem, es ist eher der wenige Platz unter dem Visier für meine mittelgroße Brille, der nervt.

Guten Morgen.
Ach wie schön, bei knapp 10 Grad tränen wieder die Augen und die Nase läuft.
Handschuhe hätte ich heute auch schon gebrauchen können.
Dennoch wars besser als im Auto zu sitzen.
Das Principia fährt sich, warum auch immer momentan am schwersten.
Man denkt man performt ordentlich und dann stehen da 24kmh im Schnitt. 😂

Moin moin ins Gestüt,
Mannmann es wird ganz schön zapfig auf einmal da draußen. Der Bolt ging auf 5 Gräder runter. War aber mit kurzer Buxe noch gut zu fahren. Nur die Langfinger oder zumindest die Unterziehhandschuhe muss ich wohl mal bald hervorholen. Der Gelbling darf dann auch wieder ran.
NVF

Man denkt man performt ordentlich und dann stehen da 24kmh im Schnitt. 😂
Du Tier! Ich hatte gestern 21 km/h auf dem Hinweg und 17 auf dem Rückweg. 24 ist ein ziemlich guter Schnitt für die Fahrt durch die Stadt, finde ich!

Ich hab heute die Winterhandschuhe angehabt, ohne wärs gar nicht gegangen. Etwa 8 Grad und Regen hier.

Du Tier! Ich hatte gestern 21 km/h auf dem Hinweg und 17 auf dem Rückweg. 24 ist ein ziemlich guter Schnitt für die Fahrt durch die Stadt, finde ich!

Ich hab heute die Winterhandschuhe angehabt, ohne wärs gar nicht gegangen. Etwa 8 Grad und Regen hier.

Dein Aufmunterungsversuch ist nett, aber ich habe keinerlei Anstiege zu bewältigen und musste heute nur an 7 Ampeln auf 11km halten...dat is nicht doll.

Ach schön, 8 Grad und Regen... bissl böig/scharfer Wind würde das Wetter bei dir noch abrunden, oder? :D

Ach schön, 8 Grad und Regen... bissl böig/scharfer Wind würde das Wetter bei dir noch abrunden, oder? :D
Wind gibt es hier nicht - und da ich elektrogedopt mit nem glatten 30er Schnitt unterwegs war (also hier gar nicht posten darf :D ) hätte mich Wind nicht abgeschreckt.

Gestern nach erneutem Tischtennistraining auf dem Zahnfleisch gegen immer noch böigen Wind nachhause gekrochen ... Wenn wir hier Schnitte austauschen: Morgens sind das bei mir 25er Schnittte, abends meistens 22-23er Schnitte.

Heute Home Office und ich sitze das erste Mal seit Anfang Mai in langer Hose hier ... Echt kalt. Während ich gestern morgen die kurze Hose noch angenehm fand, war es gestern Abend bei 12 Grad aber kaltem Wind grenzwertig.

Gruß CT

Aus dem Norden in die Hauptstadt waren es knappe 8°C... ganz schöner Unterschied zu den letzten Wochen. Handschuhe, warme Windweste und Beinlinge werden jetzt wohl wieder die ständigen Begleiter.

Als Optimist sage ich aber: geile frische Luft, viel Platz und schönes Licht auf dem Weg ins dunkle Herz der Hauptstadt. :D

guten morgen:)

puh, kalt heute morgen, nur 7 grad.
habe noch knielinge angehabt und über die dünne windjacke noch armlinge.
extra drüber gezogen weil ich vermutetet sie irgendwann wieder auszuziehen, aber pustekuchen, es blieb 7 grad kalt. kurze handschuhe waren grad noch so ok, aber es wird langsam zeit für die dünnen langen und noch überzieher für die zehen. Meine beiden softshells hole ich besser auch mal langsam aus dem übersommerungsplätzchen hervor.
die woche ist auch schon fast geschafft.
von ortlieb scheint es bald einen steckachsenadapter bzw. eigene steckachsen für das quick rack zu geben, das würde ungeahnte möglichkeiten eröffnen;) ich hab ortlieb mal angeschrieben wann es so weit ist.
die aktuellen preise bei cube lassen frohlocken:)

Zurück
Oben Unten