• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen, an der Bergstraße immerhin noch 12° heute Morgen. Die Kinder nochmal zur neuen Schule begleitet, anschließend wieder mit Seitenwind weiter. Hatte das erste Mal die Softshelljacke drüber und war froh drum. Ohren sind natürlich auch mit Stirnband abgedeckt, weil ich seit ein paar Tagen das Gefühl habe an einer Erkältung entlangzuschrammen.
 
Moinsen,
heute bei uns das erste mal einstellige Temperaturwerte. Entsprechende Kleiderwahl und die bewährten Zehenwärmer und alles war paletti. Es war nur ein einziger Radfahrer außer mir unterwegs. Reflektierende Armlinge, die mit dem Satz beworben wurden: "Armleuchter leben länger" :daumen:
😂Spaßmodus an - zufällig noch eine Alien-Raumschifflandung fotographiert; Beweisbild anbei - Spaßmodus aus 😂 Sah irgendwie spooky und interessant aus.
Grüße an alle wackeren Unverzagten
Es ist schon Donnerstag - Wahnsinn, wie die Woche rennt.
 

Anhänge

  • IMG_20240912_043048.jpg
    IMG_20240912_043048.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240912_043054.jpg
    IMG_20240912_043054.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240912_043933.jpg
    IMG_20240912_043933.jpg
    892,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240912_044200.jpg
    IMG_20240912_044200.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Ach wie schön, bei knapp 10 Grad tränen wieder die Augen und die Nase läuft.
Handschuhe hätte ich heute auch schon gebrauchen können.
Dennoch wars besser als im Auto zu sitzen.
Das Principia fährt sich, warum auch immer momentan am schwersten.
Man denkt man performt ordentlich und dann stehen da 24kmh im Schnitt. 😂
Hatte am Dienstag den gleichen Effekt, als ich mal nicht die Pendel Liese nahm, sondern das BMC. Man denkt man war gut unterwegs und hat dann einen Schnitt zwischen 23 und 24. War verblüffend.
 
Moin, gestern Abend regnete es quer und der Wind blies sehr stark, bei solchem Wetter radle ich nicht. Heute Morgen also MdBzA. Sofern es heute Nachmittag trocken bleibt, wird nach Hause geradelt, ansonsten muss sich das Pony bis Morgen gedulden, bis es wieder nach Hause geht.
@Kandelkoloss, das mit den Steckachsen für den Quick Rack habe ich auch mal irgendwo gelesen, das Ganze soll nächsten Frühling erhältlich sein. Ist für mich allerdings nicht so relevant, ausser ich möchte mal noch mit einem dritten Rad und dem Quick Rack unterwegs sein, dann könnte ich so noch eine Steckachse kaufen.
Mal sehen.
 
Moin, gestern Abend regnete es quer und der Wind blies sehr stark, bei solchem Wetter radle ich nicht. Heute Morgen also MdBzA. Sofern es heute Nachmittag trocken bleibt, wird nach Hause geradelt, ansonsten muss sich das Pony bis Morgen gedulden, bis es wieder nach Hause geht.
@Kandelkoloss, das mit den Steckachsen für den Quick Rack habe ich auch mal irgendwo gelesen, das Ganze soll nächsten Frühling erhältlich sein. Ist für mich allerdings nicht so relevant, ausser ich möchte mal noch mit einem dritten Rad und dem Quick Rack unterwegs sein, dann könnte ich so noch eine Steckachse kaufen.
Mal sehen.
Gerade antwort von ortlieb bekommen, die neuen steckachsen kommen im januar 2025 in den handel.
 
"Der kleine Herbst kann nach dem Wochenende wieder abgeholt werden". Nächste Woche soll der Spätsommer noch mal zurück kommen. Heute früh hier aber auch nur 7°. 3/4 Hose und Langarmtrikot waren passend, die kurzen Handschuhe an der Grenze. Die E-Biker sahen schon nach Winterbekleidung aus. Was machen die, wenn es kalt wird?
Edit: Der Akku macht ja im Winter auch schlapp.
 
Die E-Biker sahen schon nach Winterbekleidung aus. Was machen die, wenn es kalt wird?
Edit: Der Akku macht ja im Winter auch schlapp.
Da ziehen sie sich wahrscheinlich dicker an? Geht ja einfacher als mehr ausziehen im Sommer. Ich bin auch jemand, der kurze Hosen erst oberhalb von 25 Grad anzieht 3/4 ist dann für die Übergangszeit von 20-25 :)
Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die im Winter mit kurzen Hosen rumfahren, aber ich mache mich nicht über sie lustig, hat halt jeder ein anderes Kälteempfinden.

Lustigerweise mache in in den letzten Jahren genau die gegenteilige Beobachtung. Die E-Biker sehe ich auch bei schlechtem Wetter und im Winter, nur die selbsternannten Harten mit den "Gravel" Rädern werden immer weniger, je weiter es in den Winter hineingeht ;)
Vielleicht ist das aber auch nur hier so ;)
 
nur die selbsternannten Harten mit den "Gravel" Rädern werden immer weniger
Tja, im Winter können die ja ihre Tattoos nicht zeigen, das geht halt nur im Sommer.
Wenn die Temperaturen sich so an die 10 Grad nähern, dann packe ich schon die Winterjacke hervor und fahre mit 3 Schichten, dementsprechend schaue ich dann schon aus wie der Michelin-Mann

1726130819823.png
1726130819823.png
 
Ich nehme das nicht zu ernst, aber ja, auch viele hippe Graveler werden jetzt wieder seltener in freier Wildbahn... Insgesamt nimmt die Radfahrerquote aber immer schlagartig über Nach mit dem ersten "Fall" unter die 10°C Marke ab, ist meine Beobachtung (achtung, anekdotische Evidenz!). :)
 
Ich nehme das nicht zu ernst, aber ja, auch viele hippe Graveler werden jetzt wieder seltener in freier Wildbahn... Insgesamt nimmt die Radfahrerquote aber immer schlagartig über Nach mit dem ersten "Fall" unter die 10°C Marke ab, ist meine Beobachtung (achtung, anekdotische Evidenz!). :)
und bei schneefall erst;)
 
und bei schneefall erst;)
Ich sehe bei Schneefall eigentlich kaum weniger Radfahrer als bei 5°C und Nieselregen. Die meisten sind schon weg, wenn die Sonne verschwindet. Der Rest ist dann der "harte Kern".

Respekt habe ich vor den Fahrern (die ich dann nur im Stadtzentrum sehe), die bei Schnee und Glätte ohne Spikes rumeiern.
 
Ich nehme das nicht zu ernst, aber ja, auch viele hippe Graveler werden jetzt wieder seltener in freier Wildbahn...
Dann tausche ich auch das Gravel gegen das Schutzblech-Rad und das bekommt bei Bedarf dann noch den Laufradsatz mit den Spikes.
Insgesamt nimmt die Radfahrerquote aber immer schlagartig über Nach mit dem ersten "Fall" unter die 10°C Marke ab, ist meine Beobachtung (achtung, anekdotische Evidenz!). :)
Ist hier auch so. Wobei vor fünf Jahren die geschätzten 5 Fahrer im Winter auf fast 0 zurückgegangen sind und jetzt von 10 so 2-3 bleiben. Im ersten Schnee wird so mancher Fahrer noch mal überrascht. Danach wird es dann ganz mau, bis verlässlich das Tauwetter alles wieder frei gemacht hat.
 
Dann tausche ich auch das Gravel gegen das Schutzblech-Rad und das bekommt bei Bedarf dann noch den Laufradsatz mit den Spikes.

Ist hier auch so. Wobei vor fünf Jahren die geschätzten 5 Fahrer im Winter auf fast 0 zurückgegangen sind und jetzt von 10 so 2-3 bleiben. Im ersten Schnee wird so mancher Fahrer noch mal überrascht. Danach wird es dann ganz mau, bis verlässlich das Tauwetter alles wieder frei gemacht hat.
liegt vielleicht aber auch am weiter verbreiteten homeoffice.
früher "musstes" zur arbeitsstelle kommen.
 
liegt vielleicht aber auch am weiter verbreiteten homeoffice.
früher "musstes" zur arbeitsstelle kommen.
Es ist ja tatsächlich umgekehrt: Vor fünf Jahren (sogar noch vor Corona) sind weniger mit dem Rad zur Arbeit gefahren und fast alle davon im Winter verschwunden. Jetzt - nach Corona und Etablierung des HomeOffice - ist die Gesamtmasse größer und es gibt auch Fahrer, die im Winter durchfahren.
 
Heute morgen ein Fahrt ins nächste Städtchen um einiges zu erledigen. Warum fahre ich im September bei 11 Grad in 3/4 Hosen, Langarm Trikot, Windweste und Sommer Schuhen? Im Februar habe ich bei gleicher Gradzahl volle Winterausrüstung. 😬
Wolken waren meine Begleiter. Ein paar Tropfen haben sie abgeworfen
 

Anhänge

  • IMG_20240912_112746.jpg
    IMG_20240912_112746.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240912_112759.jpg
    IMG_20240912_112759.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240912_112752.jpg
    IMG_20240912_112752.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 8
Meine Erfahrung mit Winter und E-Bike. Ich ziehe das E-MTB der Frau wirklich im Winter bei manchen Bedingungen oder Temperaturen raus, da man fahren kann und, was bei mir echt ein Faktor ist, nicht so schnell schwitzt, um dann auszukühlen. Hier Bilder vom letzten Winter bei MdRvdA. Finde, dass das schon seine Berechtigung hat.
 

Anhänge

  • IMG_20221216_151231_1.jpg
    IMG_20221216_151231_1.jpg
    862,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20221216_151240.jpg
    IMG_20221216_151240.jpg
    731 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten