• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Es geht ja so langsam auf den Winterpokal zu, also dachte ich ein Lebenszeichen von mir kann ja nicht schaden 😁

Ich fahre immer noch 2 bis 3 mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit.
Mein Rose Randonneur hat nun gut 53'500km auf dem Buckel, und es war wieder mal Zeit für einen neuen Antriebsstrang.
Als ich die Kurbel aus dem Tretlager ziehen wollte, kam dieses gleich mit.
Da ich schon Ersatz bereit hatte, hab ich das dann auch gleich getauscht. Zu meiner Überraschung war aber der Lagersitz auf der Kettenseite geweitet, so dass das Tretlager nicht mehr richtig zentriert ist.
Jetzt weiss ich auch, weshalb das Kettenblatt beim Treten immer leicht eiert 🙈

Etwas ernüchtert über die Lebensdauer von diesem Carbonrahmen habe ich mir jetzt ein Triban RC120 bestellt und dieses mit Akkulicht und RaceBlades ausgestattet.

Wer möchte mich in seinem Winterpokal-Team dabeihaben?

Ich denke die Punkte vom letzten Jahr dürften auch jetzt wieder machbar sein.
Im November geht es aber noch 2 Wochen in die Wärme, und da kann ich vermutlich nicht Radfahren 🫣

Heimweg gestern mit Verlängerung zum Federweißem mit Zwiebelkuchen - ausgesprochen lecker! Heute morgen habe ich zwei neue Hochhaussiedlungen entdeckt - auch im Wald wird der Wohnraum wohl knapp:
615664-o5vf2vhpv6ri-1000001186-medium.jpg

615663-exu3f37oaxng-1000001188-medium.jpg

Moin, @alle!
Habe mich heute, wegen Friseurtermin, für das RR entschieden. Nach Aerodynamisierung der Birne zA gerollt, bei nassen Strassen von der Nachtfeuchte und aufgehender Sonne. Klasse! Ich kann doch nicht jeden Tag zum Friseur ?! 😂
Stressfreien Freitag, allen!

Guten Morgen,
ich bin heute gegen 5 Uhr mit anständigen Kopfschmerzen wachgeworden.
Also nahm ich eine Tablette und legte mich noch mal für ne Stunde hin.
Danach ging es, allerdings fühle ich mich richtig matschig.
Von der Fahrt habe ich, wie ich gerade merke, etwas weniger als sonst mitbekommen. 😅
Gerade die Fahrt hochgeladen, da steht 28er Schnitt trotz vieler Ampeln, ich lach mich schlapp...
eindeutig doping:D

Aufpassen, das Teil hat kein tauschbares Schaltauge!
danke für den Hinweis! Ich habe nicht vor mich damit auf die Fresse.... (besser nicht schreiben, sonst rächt sich das noch) 🤪 Ich wollte gerade schreiben, das musste ich beim Rose noch nie tauschen, bin aber gerade etwas unsicher ob nicht doch...

wenn Du unser neuer Tabellenmann werden würdest. ich hab von solchen Dingen kein Ahnung. Das mit der mdrza Tabelle wäre aber mal wieder was.
Schönen Freitag an alle.
Ich hab mal den Thread durchstöbert und festgestellt, dass es letztes Jahr keine mehr gab und @danielito23 auch schon seit Juli '22 gar nicht mehr im RR-Forum aktiv war. Vielleicht meldet er sich ja hier wieder nach der Erwähnung?
Ansonsten habe ich mir mal ein paar Screenshots gezogen, die hier mal gepostet wurden und schaue, wie ich das Ganze am besten hinbekomme.
Meine eigene WP-Historie ist ja nicht mehr da, nachdem ich mal meinen Account gelöscht hatte, um abstinent zu werden :) Als Excel-Tabelle habe ich die noch, aber nicht hier auf der Seite.

War für mich beim Vorgänger Ausschlussgrund.

Mißgeschick am Fahrradständer reicht schon. Oder ein ungeschickter "Parknachbar" im heimischen Radschuppen.

Da kann man dann noch zur Not universelle ranfrickeln, keine Panik.
So, ich sitze im Büro, zu viel zu tun...
Aber hey, gestern Partynacht und heute wieder Splitterglas-Felder auf dem ganzen Weg.
Hebt endlich das Pfand für Glasflaschen an!
50 Cent pro Flasche!

Gestern hatte ich ein besseres Händchen mit den Klamotten 😀
Heute bei der Trainingsfahrt habe ich mich dann doch für das Gravel entschieden. War eine gute Wahl. Selbst das war danach ready für einen Waschgang.

Mein Rennrad ist gerade tipptop sauber und ich will es einfach nicht schmutzig machen 😂🤷‍♂️

Anhänge

• IMG_1136.jpeg
    IMG_1136.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1139.jpeg
    IMG_1139.jpeg
    379,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1141.jpeg
    IMG_1141.jpeg
    949,8 KB · Aufrufe: 23
Mit mühe und not, und hilfe von einigen familienmitgliedern, hab ich es einarmig geschafft am mtb das vorderrad zu tauschen. Terminatormässig:D
Rocket ron mit neuem (geflicktem) schlauch und etwas dichtmilch auf das dt laufrad aufgezogen. Die bremsscheiben sind zwar unter dem verschleisslimit, aber diesen winter werden sie noch halten. Habe eh vor mehr fahrten auf dem crosser zu absolvieren. Hinten lasse ich noch das leichte laufrad denn: never change a running system. In wahrheit tut mir noch der daumen weh aber vorne konnte ich keinen plattfuss lassen. Die kids durften noch jeweils ein rad mit dem gartenschlauch abspritzen. Dann habe ich schon mal eine 12-fach kette und eine xt bremsscheibe bestellt. Eine weitere bremsscheibe bekomme ich unbenutzt vom schweigsamen oli.

@CarloFabi, die 3 Räder haben alle einen krummen Lenker :D, aber sonst doch recht unterschiedlich.
Das 1. Rad ein Marin Gestalt BJ 2016, mein 1. Schotterrad und noch mit Steckachsen, 50/34 11/32 Shinano 105 11-fach, rund 9.0 kg ohne SB. Das Schlechtetterrad.
Das 2. Rad Trek Crocket BJ 2023, ein echter Crosser, Sram Force AXS 46/33 10/33. Mit diesem Rad plane ich 2026 eine längere Fahrt, entweder nach Gibraltar, oder nach Riga, geplant wird ab Frühling 2025. 8,5 kg ohne SB.
Das 3. Rad ist ein Trek Emonda ALR BJ 2019, geile Rennfeile mit Sram Force AXS 46/33 und 10/33, also ein Rad für schnelle Runden, aber doch angenehm zu fahren. 7,7 kg ohne SB.
Alle Räder haben Grösse 54, also doch eine 2. Gemeinsamkeit.

Zurück