• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
das mit der Klamottenwahl ist echt immer wieder spannend. Vor allem wenn es kühl und nass werden soll aber dann doch trocken und milder als Freitag war.
Die Windjacke über den zwei Langarmsachen war des Guten zu viel. Na ja, besser als zu kalt.
Trocken blieb es natürlich auch.
Kommt gut in die Arbeitswoche.

Moin moin,
das mit der Klamottenwahl ist echt immer wieder spannend. Vor allem wenn es kühl und nass werden soll aber dann doch trocken und milder als Freitag war.
Die Windjacke über den zwei Langarmsachen war des Guten zu viel. Na ja, besser als zu kalt.
Trocken blieb es natürlich auch.
Kommt gut in die Arbeitswoche.
kann ich bestätigen. Musste heute das Kurzarmjersey über dem Baselayer und unter der Jacke ausziehen. Das war zuviel.
Auch kommt dazu, wie jeder auf Kälte reagiert. Ich bin z.B.: ein bekennendes Weichei, fahre aber den Winter über viel. Da müssen halt die Klamotten passen, damit man nicht friert, aber auch nicht schwitzt und dann auskühlt.

Zuletzt bearbeitet:
GuMo,
also wenn ich die Punkte meiner Team-Mitglieder sehe, hinterfrage ich mal wieder mein Zeit-Management.
Wahnsinn was die so fahren...

Ansonsten war´s heute für gemessen 3 Grad angenehmer als die letzten Tage.
Vermutlich weniger Luftfeuchte.
Aber, ich hatte das erste Mal die Winterschuhe an aber fror in diesen...das war merkwürdig.
Kommt gut in den Tag!

Moin,

heute habe ich einen leicht anderen Weg zur Arbeit genommen, um die Kleinstadt durch die ich fahren kann im Wandrer weitestgehend abzugrasen. Dabei waren zuerst seeehr viele Schüler mit dem Rad zu Schule unterwegs. Durch das Gebummel und das Während-des-Fahrens-aufs-Handy-Geglotze war mir der Weg irgendwann zu wuselig und ich bin lieber auf die Hauptstraße abgebogen. Auf den Weg zur Hauptstraße war es aber noch schlimmer. Da war die Einflugschneise derer, die Ihren Nachwuchs per Elterntaxi in die Schule bringen. Vogelwild, wie dort abgebogen, im Nirgendwo angehalten oder Vorfahrten missachtet wird.
Da gings auf der Hauptstraße trotz mehr Verkehr deutlich ruhiger zu. Immerhin kreuzen sich die Wege der radfahrenden Schüler und der Elterntaxis nicht.

Naja für die nächsten Tage werde ich die Schule meiden. Die direkten Wege dort habe ich eh schon abgegrast. Nur etwas weiter davor fehlen mir in der Wohnsiedlung noch einige Gässchen.

Ansonsten war das WE radfrei. entgegen des angesagten Wetters war die ganze Zeit Nebel und zwischen 1-3 Grad. Also habe ich in unserem mini-Garten etwas rumgewuselt und noch ein paar nicht benötigte Dinge auf Kleinanzeigen gestellt.

Schöne Woche @all!!

Guten Morgen zusammen,
heute wieder schön MdRzA in die Woche gestartet. Tut einfach gut, auch wenn es sehr nebelig bei -4°C war.
Eigentlich darf man das ja gar nicht so kundtun, aber ich habe heute zum ersten Mal eine lange Merino Unterhose unter die lange Radhose gezogen. Das war wirklich perfekt und geht sicherlich auch noch für tiefere Temperaturen. Als ich heute morgen über einen Waldweg gefahren bin, hat sich auf einmal mein B&M Ixon verabschiedet (aus der Halterung gefallen und in x Teile zerbrochen). Das Licht ist hinüber, zum Glück hatte ich die Magicshine als zweite Lampe montiert, und im Einsatz, so dass ich weiterfahren konnte. Mal schauen, ob ich mir wieder eine zweite Lampe zulege, sicher ist sicher. Und andererseits war das heute das erste Mal, dass ich eine Lampe während der Fahrt verloren habe.
Eine schöne Woche!

Moin, heute Morgen startete ich recht spät, habe zuviele Überstunden, also wird etwas abgebaut. Es war recht frisch und der sehr kräftige NE-Wind beeintächtigte mein Vorhaben doch allzu stark, also nur bis zum Bahnhof geradelt. Letzten Freitag habe ich eine neue Heimwegroute kreiert, muss diese heute nochmals befahren. So kann ich diese evtl. in Erinnerung halten bis nächsten Frühling. Da die Tage nun doch sehr kurz sind, werde ich in der kalten Jahreszeit nun wieder vermehrt die Hauptverkehrswege befahren. Wünsche einen schönen Tag.

Guten Morgen zusammen,
heute wieder schön MdRzA in die Woche gestartet. Tut einfach gut, auch wenn es sehr nebelig bei -4°C war.
Eigentlich darf man das ja gar nicht so kundtun, aber ich habe heute zum ersten Mal eine lange Merino Unterhose unter die lange Radhose gezogen. Das war wirklich perfekt und geht sicherlich auch noch für tiefere Temperaturen. Als ich heute morgen über einen Waldweg gefahren bin, hat sich auf einmal mein B&M Ixon verabschiedet (aus der Halterung gefallen und in x Teile zerbrochen). Das Licht ist hinüber, zum Glück hatte ich die Magicshine als zweite Lampe montiert, und im Einsatz, so dass ich weiterfahren konnte. Mal schauen, ob ich mir wieder eine zweite Lampe zulege, sicher ist sicher. Und andererseits war das heute das erste Mal, dass ich eine Lampe während der Fahrt verloren habe.
Eine schöne Woche!
Meine B M ixon Core habe ich auch mal samt Halterung im finsterwald verloren zum Glück alle Teile der Halterung wieder gefunden, Lampe war ja noch an. Nix kaputt gegangen und wieder montiert. Jetzt mit der neuen magicshine ( ich berichtete) super Licht aber ich kann den Tacho nicht mehr erkennen 🤬🤦‍♂️💁‍♂️. Jetzt als Zusatz eine Sigma Lampe gekauft mit so seitlichen lichtschlitzen . Wenn ich nicht mehr krank bin und wieder zur Arbeit pendel, kann ich neue Erkenntnisse teilen.

Und allgemein zur „richtigen“ Kleidung auf dem Rad, ich bin bekennende Frostbeule und fahre aktuell mit dünner Mütze, Langarmshirt und softshell Jacke, dünner langer Hose und hohen Socken mit hohen Sneakern. Gerne auch schon Handschuhe . Ich bewundere immer die, die nur mit dünnem Trikot und windbreaker zu kurzer fahrradhose fahren. Ab und zu kommt mir so einer entgegen.

Gute Fahrt euch diese Woche

guten morgen:)
leichter nebel und etwas nass von unten, ansonsten war die fahrt gar nicht mal so kalt wie befürchtet.
am wochenende gar nicht gefahren, nur eine runde mit den kids die dann zum desaster wurde.
meine tochter hat einen üblen sturz beim bergab fahren gehabt. mussten dann zum not-zahnarzt.....
zähne vorne locker, können aber erstmal drin bleiben (hoffentlich). grosser schock, aber dank helm nicht noch schlimmer.

Moin Zusammen,
hier ging der Start in die Woche bei 5Grad und Nebel los.

Hatte mich nicht auf besonders nasse Fahrbahn eingestellt und die Überzieher im Rucksack gelassen.

Der Nebel ging dann recht schnell in Nieselregen über und nach 20min hab ich mich gefragt, ob ich die Überzieher nicht doch aus dem Rucksack hole und noch über die Schuhe ziehe.
Hab aber leider keine passende Stelle gefunden, also ging es weiter.

Der Niesel wurde im Laufe der Fahrt immer mehr zum Regen und die Füße kalt. Bin dann etwas arg durchnässt angekommen und trockne jetzt erstmal meine Klamotten und hoffe das sie bis zum Nachmittag auch getrocknet sind.

Die Stunde heute zu schaffen war kein Problem, denn durch den Nebel war der Dreck auch den Wirtschaftswegen wie Schmierseife und ich mußte ordentlich aufpassen.

Wenn Du im WP auf der Startseite bist, dann scrolle mal nach unten, dann siehst Du folgendes:
Du kannst das Einzel- oder Teamranking abrufen, gibt verschiedene Ranglisten

1731314624150.png

Zuletzt bearbeitet:
Der am Samstag geplante Besuch bei der Verwandschaft in der Pfalz fiel wegen eines Wasserschadens ins Wasser :( . Dafür konnte ich bei einer ADFC-Tour einspringen: Mit neun Mitfahrern ging es gemütlich zum Kaffeetrinken. Dafür gab es als Zusatzbelohnung ein paar Punkte.

Der für heute angekündigte Regen hat sich etwas Zeit gelassen und der Weg heute morgen blieb trocken. Bis 11:11 Uhr sollte er aber auch durch sein. Dann freut sich nicht nur der Jeck, auch der Martinsweck schmeckt ohne Regen besser.

Gruß an @ste7an Allein mit deinen Arbeitsradelpunkten fährst du schon ganz weit vorne mit.

Eigentlich darf man das ja gar nicht so kundtun, aber ich habe heute zum ersten Mal eine lange Merino Unterhose unter die lange Radhose gezogen. Das war wirklich perfekt und geht sicherlich auch noch für tiefere Temperaturen.
Wenn es klappt, warum denn nicht? Manchmal muss man sich auf ungewöhnliche Experimente einlassen, um sein eigenes passendes Setting zu finden.

Ich hätte wohl die Sorge, dass die Merino Unterhose vom Schweiß feucht wird, Falten wirft und dann scheuert. Deshalb bevorzuge ich es, direkt auf dem Polster zu sitzen und ziehe lieber eine polsterlose Hose drüber. Hat sich bei mir im Winter bewährt.

Als ich heute morgen über einen Waldweg gefahren bin, hat sich auf einmal mein B&M Ixon verabschiedet (aus der Halterung gefallen und in x Teile zerbrochen).
Kenn ich auch bei der Bumm Ixon. Zweimal der Absprung bei Unebenheiten. Einmal Kopfsteinpflaster, einmal dick aufgetragene Markierungsfarbe. Damals lag es an der schlechten Halterung, die mit ausgeliefert wurde. Wenn man es bei der Feststellschraube zu gut gemeint hat, dann hat sich der Schlitten, auf den die Lampe geschoben wird, zu weit durchgebogen, so dass die kleine Nase die Lampe nicht mehr zuverlässig halten konnte. Bei der Halterung, die man separat erwerben konnte, war das nichte mehr der Fall. Toi toi toi.

Ich hätte wohl die Sorge, dass die Merino Unterhose vom Schweiß feucht wird, Falten wirft und dann scheuert.
Wenn die Hose die richtige Größe hat, sollte sie glatt auf der Haut aufliegen. Geht natürlich leichter bei elastischem (Misch-)Gewebe als bei reiner Wolle.
Deshalb bevorzuge ich es, direkt auf dem Polster zu sitzen und ziehe lieber eine polsterlose Hose drüber. Hat sich bei mir im Winter bewährt.
Vor zwei Jahren war ich in London im Urlaub und habe im August die wärmste Winterhose bei Rapha im Angebot gekauft. War bei knapp 30° eine schweißtreibende Angelegenheit, spart einem im Winter aber den arbeits-täglichen doppelten Maskenball. Am vergangenen Samstag kam die Hose zum ersten Mal in der aktuellen Saison zum Einsatz, da ich bei einer ADFC-Tour nicht so richtig auf Touren komme.

Zuletzt bearbeitet:
Meine B M ixon Core habe ich auch mal samt Halterung im finsterwald verloren zum Glück alle Teile der Halterung wieder gefunden, Lampe war ja noch an. Nix kaputt gegangen und wieder montiert. Jetzt mit der neuen magicshine ( ich berichtete) super Licht aber ich kann den Tacho nicht mehr erkennen 🤬🤦‍♂️💁‍♂️. Jetzt als Zusatz eine Sigma Lampe gekauft mit so seitlichen lichtschlitzen . Wenn ich nicht mehr krank bin und wieder zur Arbeit pendel, kann ich neue Erkenntnisse teilen.
Die Magicshine (bnei mir 1700 SD) ist echt eine Wucht, und macht richtig Spaß. Letzte Woche habe ich noch über mich selber geschmunzelt, dass ich mit 2 Front-/Rücklichtern zur Arbeit fahre -typsich deutsch :-). Heute hat es sich aber schon bezahlt gemacht. Mal schauen ob es nochmal eine 2. Magicshine wird (dieses Mal mit FB), die jetztige ist über Bluetooth mit der DI2 am RR verbunden.

Moin moin,
das mit der Klamottenwahl ist echt immer wieder spannend.
Hab heute dabei voll ins Klo gegriffen... Da das WE relativ kühl war und ich immer noch angeschlagen bin hab ich wirklich ne lange Hose rausgesucht. Wat soll ick sagen...heute früh (3:00) schon viel zu warm. 🙄 Wird lustig auf der Heimfahrt.

Wenn es klappt, warum denn nicht? Manchmal muss man sich auf ungewöhnliche Experimente einlassen, um sein eigenes passendes Setting zu finden.

Ich hätte wohl die Sorge, dass die Merino Unterhose vom Schweiß feucht wird, Falten wirft und dann scheuert. Deshalb bevorzuge ich es, direkt auf dem Polster zu sitzen und ziehe lieber eine polsterlose Hose drüber. Hat sich bei mir im Winter bewährt.
Das dachte ich mir auch, Mut zur Lücke :-). In puncto schwitzen war es wirklich recht gut. Gefühlt sind auch die Zehen wärmer, was ich gerade im Hinblick auf noch kältere Temperaturen sehr angenehm empfinde. Einzig das Anziehen nervt ein wenig. Die Radhose ist recht eng, da wäre eine etwas dickere Radhose sicher komfortabler anzuziehen. Und andererseits ist es auch schön wenn man Klamotten im Bestand hat, mit welchen man sich dann an das jeweilige Wetter anpassen kann.

GuMo,
also wenn ich die Punkte meiner Team-Mitglieder sehe, hinterfrage ich mal wieder mein Zeit-Management.
Wahnsinn was die so fahren...
Fahr das meiste vor der Arbeit, Schlaf wird eh überbewertet. 😎 Wenn ich auf dem Heimweg noch Zeit bis zum abholen vom Zwerg habe wird auch verlängert, hab ich irgendwo am Arsch der Welt länger Pause geh ich auch mal laufen.... Mach dir aber keinen Druck. Was geht das geht, was nicht das nicht. 😉

Guten Morgen allerseits :)
Heute morgen wieder einmal mit dem MTB unterwegs, das E-Bike hole ich heute Nachmittag beim Freundlichen wieder ab. Der war sogar ganz sympathisch bei der Anlieferung :)
War der nächste Servicepunkt für Brose-Antriebe, halbe Stunde Anfahrt zwar, aber eine ganz gemütliche Ausstellung von Gravel-, E-Bikes und Randonneuren. Und kaum Mainstreammarken sondern so schöne Gefährte wie z.B. von der VSF Fahrradmanufaktur.

Klamottentechnisch mach ich das Michelin-Männchen. Vorletzte Woche hat meine Frau spontan Thermoklamotten beim Aldi geholt. Hab sie heute das erste Mal getragen, oben neues Langarm-Shirt als Baselayer, MTB-Trikot drüber, Pulli und Softshelljacke. Unten kurze Bib, neue lange Thermohose und Jogginghose drüber. Dann noch ein Buff und eine dünne Mütze unterm uvex visor Helm. Auf der Fahrt morgens schaffe ich nicht, mich warmzufahren, weil es erstmal mit >50 bergab geht für 5 Minuten. Und die 3km danach reichen nicht, um wieder aufzutauen. Immerhin habe ich heute WP-konform 5 Minuten Umweg gemacht für den zweiten Punkt :)

Passt auf euch auf!

Fahr das meiste vor der Arbeit, Schlaf wird eh überbewertet. 😎 Wenn ich auf dem Heimweg noch Zeit bis zum abholen vom Zwerg habe wird auch verlängert, hab ich irgendwo am Arsch der Welt länger Pause geh ich auch mal laufen.... Mach dir aber keinen Druck. Was geht das geht, was nicht das nicht. 😉

Na ich merke, dass mich das Pendeln in der Woche schon sehr gut schlaucht, erst recht wenn´s kälter ist.
3 mal die Woche auf dem (oder einem) Fußballplatz zu stehen tut sein Übriges.
Naja die Gym-Zeiten muss ich auch besser tracken.

Zurück