• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wenn der Helm keinen Riemen unterm Kinn zum festmachen hat, fliegt er im Fall der Fälle vermutlich eh schon verfrüht vom Kopf und kann diesen nicht mehr schützen.
gestern gerade gelesen, daß ein 17jähriger mit seinem Moped unterwegs war und eine Kollision hatte. Dabei ist der Helm weggeflogen; alle Hilfe kam zu spät.

Ansonsten habe ich diese Woche radeltechnisch ruhig angehen lassen. Mit einer Erkältung hatte ich bei dem naßkalten Wetter keinen Bock auf Rad & Bahn und konnte von zu hause aus arbeiten.
 
Jungs, netter Tipp, aber ich wähle dann lieber den Umweg um die Zeit zu treffen. :D

Heute Nachmittag geht es nicht die Nidda entlang, sondern eine Runde durch den Stadtwald von Frankfurt. Da rechne ich mit mindestens 6 Punkten, tendenziell eher 7 oder sogar 8. :D
 
Heimweg geschafft und 8Punkte für den WP eingefahren.

Wäre noch schöner gewesen, wenn der Nebel nicht in Nieselregen übergegangen wäre. Aber war mit dem vielen bunten Laub unterwegs schon echt schön.

Die Strecke war zum Teil sehr crossig. Einige Abschnitte hatte ich gar nicht mehr so in der Art in Erinnerung.

Hab dann unterwegs so nen komisches Holzgesicht getroffen. 😁
IMG_1670.jpeg
 
Die Heimfahrt heute war übel. War bisschen später unterwegs als sonst und bin dadurch wohl auch mehr in den Feierabendverkehr gekommen.

Am Anfang muss ich in der Stadt durch eine Fahrradstraße. Die ist relativ schmal und deshalb für Autos auch nur in eine Richtung freigegeben. Mit ein bisschen Rücksicht kommt man da aber eigentlich trotzdem ganz gut aneinander vorbei. Die lässt aber bei den Autofahrern dort häufig zu wünschen übrig. Heute hatte ich gleich 5 Extremfälle und die Strecke ist vielleicht 1 km lang. Die halten zu den rechts parkenden Autos natürlich einen Sicherheitsabstand von > 1 m und halten mit mindestens 30 km/h voll auf entgegenkommende Radfahrer drauf. Selbst wenn man da am Randstein kratz bleibt dann zum Außenspiegel vielleicht 10- 20 cm Platz...
Ich sollte wohl mal Motorradhandschuhe anziehen. Die sind gut geschützt, dann kann man bisschen Seitenspiegel boxen, ohne, dass es weh tut..
Danach abgebogen auf eine Straße, die für beide Richtungen zweispurig ist. Aber statt dass man (falls es wirklich unbedingt nötig ist) auf der rechten Spur hält, wird natürlich auf Geh- und Radweg geparkt, sodass man als Radfahrer auf die Fahrbahn ausweichen muss. Nur um da dann wieder von Autofahrern bedrängt zu werden, obwohl ja dank der 2 Spuren mehr als genug Platz ist.
Danach war der Radweg dann wieder kurz frei und was passiert: Autofahrer kommt aus einer Ausfahrt und obwohl er schon längst Radfahrer als auch Autos hätte sehen können und somit auch klar war, dass er da in dem Moment nicht rauskommt, fährt er natürlich so weit vor, dass er dann quer überm Radweg steht.

Musste dann erstmal bisschen Gas geben, damit der Puls auch zur getretenen Leistung passt und es kam wie es kommen musste: Tempolimit von 30 km/h, ich fahr locker drüber. Trotzdem kommt natürlich ein Autofahrer viel zu schnell an und überholt völlig ohne Not viel zu knapp. Wenn er schon zu schnell fahren und überholen muss, könnte er wenigstens die Gegenfahrbahn nutzen...

Da kam echt viel zusammen heute..


Naja.. Jetzt erstmal guten Start ins Wochenende an alle!
 
Die halten zu den rechts parkenden Autos natürlich einen Sicherheitsabstand von > 1 m und halten mit mindestens 30 km/h voll auf entgegenkommende Radfahrer drauf
Hah! Andere Stadt, gleiches Schicksal. Genau meine Geschichte von der Heimfahrt. Ärger dich nicht und hab ein schönes Wochenende. Und wenn es dir hilft, dann hol den Teufeln noch ein paar Punkte. Ich halte dieses Wochenende die Füße still :)
 
Hallo zusammen, was bin ich froh,dass ich nur durch den dunklen Finsterwald fahren muss. Nur am Anfang ganz kurz auf der Stadtrandstrasse. In der Stadt ist es wirklich nervenaufreibend und kann teilweise auch gefährlich sein. Ich habe inzwischen gelernt ruhiger in solchen Situationen zu bleiben. Ich hatte recht mit meinem jetzt gebrochenem Handgelenk, Schlüsselbein, Hüfte etc. Sucht euch was aus. Ich weiß, klingt alles ziemlich altklug. Aber ich habe mal gehört: Worüber ich mich aufrege bestimme ich selber.
Genug jetzt. Allen eine gesunde Fahrt durch die Stadt.
Grüße
 
ich bin gemütlich und schlapp heimgegondelt. ich muss mich dieses wochenende ein bisschen ausruhen, die kälte am morgen setzt mir ein wenig zu.

wieder eine lieferung gekommen, brauche ja ein neues mini-tool. leider war das 18er sks tool nicht das was ich suchte, zu kurze werkzeuge und der kettennieter ist irgendwie immer doof im weg. geht zurück das ding sowie ein pulli. da bleiben dürfen zwei stirnlampen für die kids, kapuzenpulli, zwei uvex radbrillen, tpu schlauch, kleinkrams und mavic schuhe.
an denen lasse ich aber noch den verschluss von der spd cleat aufnahme noch dran. somit habe ich wieder ein paar thermoschuhe, zwei paar ohne spd cleats, drei paar mit spd cleats und ein paar reine rennradschuhe. ich bin bei regen eher der schuhwechsler, hab überschuhe nicht so gerne. meine uvex brillensammlung wächst, und noch ein weiteres exemplar ist im zulauf:D

die bremse sollte ich mal entlüften, habe etwas wenig bremsdruck. das letzte mal als ich das tat ist schon wieder fast 12 jahre her.

schönes wochenende:)
 
Das Entlüften muss ich auch mal in Angriff nehmen. Da hab ich mich bisher noch nicht dran getraut.
früher gab es auf die jeweiligen bremsen abgestimmte "bleed kits", da ist alles dabei, das passende werkzeug, die spritzen/schläuche, das richtige öl, bleedblock, was man sonst noch so alles brauch und das wichtigste: eine anleitung.
heute in den modern times lässt sich aber alles auf der university of youtube erlernen;)
 
Bei YouTube hab ich mir schon einige Videos dazu angeschaut und so kompliziert hört es sich nicht an, wenn man die benötigten Mittel und Tools zur Verfügung hat.

Das wär dann mit das letzte am Rad, was ich neben Einspeichen noch nicht gemacht hab.
 
Schön langsam wird es bei mir immer frischer, heute das erste Mal 0 Grad am Weg in die Arbeit. Dunkel ist es sowieso um kurz vor 6 Uhr immer, aber mit Lampe und warmer Kleidung die 4,2 km rauf zu meiner Arbeit kein Problem. Aber über kurz oder lang werde ich mein RR gg das MTB austauschen. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt und bis dahin hoffe ich auf Schnee in den mittleren/höheren Lagen ab 1000 Meter damit ich meine Langlaufsachen auspacken kann.
 
Bei YouTube hab ich mir schon einige Videos dazu angeschaut und so kompliziert hört es sich nicht an, wenn man die benötigten Mittel und Tools zur Verfügung hat.

Das wär dann mit das letzte am Rad, was ich neben Einspeichen noch nicht gemacht hab.
Lagerwechsel an den naben? Das, und eben auch einspeichen habe ich noch nie gemacht. Obwohl, selbstständig eine elektronische schaltung habe ich auch noch nie gemacht.
 
Guten Abend Gemeinde,
heute so eine Art MdRvdA, da ich die Pendel Liese heimholen wollte. Die stand noch im Büro und ich ließ mich heute von jemanden absetzen, der dort vorbei fuhr. Wetter war kühl und neblig. Muss mir mit den schon recht runterramponierten Schwalbe Reifen einen fetzen Durchstich unterwegs eingefangen haben, denn Lieschen sah schmutzig aus, als ich sie zuhause kontrollierte. Habe das aber unterwegs nicht mal gemerkt. Ein Hoch auf Tubeless! Neuen Mantel aufgezogen, Milch rein und fertig.
Wieder gerüstet - also schau mer mal, was die nächste Woche so wettermäßig bringt.

Ach ja, meine 25 Cent zu der Bremsenentlüftungsgeschichte. Passende Spritzen und Nippeladapter, das passende Medium, ein kurzes Studium an der Youtube University und dann ist es echt kein Problem. Habe das jetzt schon ein paarmal gemacht. Versuuch macht kluuch.
 

Anhänge

  • IMG_20241110_092927.jpg
    IMG_20241110_092927.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20241110_101420.jpg
    IMG_20241110_101420.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20241110_104812.jpg
    IMG_20241110_104812.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20241110_112157.jpg
    IMG_20241110_112157.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
heute wieder normales MdRzA bei nasskalten 3°C.
Kleidung hat gepasst. Also groovt man sich langsam ein. Pendel Liese hat ihren Dienst klaglos versehen mit dem neuen Hinterreifen. Aldi hat Lebkuchen im Regal und die Nachbarn drehen schon mit der Beleuchtung durch - kann also losgehen mit dem Weihnachtswahnsinn!
Eine schön Woche an alle Kältetrotzer.
 

Anhänge

  • IMG_20241111_045312.jpg
    IMG_20241111_045312.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20241111_045528.jpg
    IMG_20241111_045528.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20241111_065511.jpg
    IMG_20241111_065511.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück