• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Es ist doch schon schwierig als Jogger Klamotten zu finden die nicht reflektieren...
Alles was ich habe, hat reflektierende Streifen.
Wie machen die das? 🤔
Stimmt, ich blinke inzwischen auch schon recht stark, wenn ich meine Laufsachen anhabe, aber es gibt sie noch die ganz schwarzen, ohne irgendwas.

@schmadde ich sehe das Problem weniger beim eigenen Lichtsetup.
Wenn ich unterwegs bin und es läuft einer in komplett schwarz vor mir, dann erkenne ich den ohne Probleme. Kommt jetzt aber noch ein anderer Radler entgegen, dann kann mein Lichtsetup noch so gut sein, durch die Blendwirkung (selbst bei gut eingestelltem Licht), ist eine komplett schwarze Person einfach nicht mehr gut zu erkennen und wenn dann gern zu spät.

Ja, so sehe ich das auch.
Ich würde ja nicht mal um ein Licht-Setup bitten, es würde ja schon genügen, etwas reflektierendes anzuziehen.
Es ist doch schon schwierig als Jogger Klamotten zu finden die nicht reflektieren...
Alles was ich habe, hat reflektierende Streifen.
Wie machen die das? 🤔

Ich hatte aber auch kürzlich einen, der es kapierte.
Der hatte zumindest die LED seines vermutlich Smartphones eingeschaltet und es sich vorne in die Brust geklemmt.
So etwas ähnliches auch hier. Ich habe zwei Jugendliche/junge Menschen, die mir früh/nachts auf dem unbeleuchteten Fußweg im Wiesengrund nebeneinander gehend entgegenkommen. An der Stelle bin auch ich zügig unterwegs, weil es der Weg hergibt und ich zu nachtschlafender Zeit eigentlich sonst nie auf Fußgänger treffe. Habe einmal angehalten und freundlich gefragt, ob sie ein Rücklicht von mir haben wollen (ist so ein Billiglicht mit 2032 Knopfzelle fürs Jogging, das ich an dem Tag zufällig für einen Kollegen dabeihatte). Hab denen erklärt, dass ich sie sehr spät im Abblendlichtkegel sehe, auch wenn die mich schon lange wahrgenommen haben und dass es kein böser Wille war, als ich vorher ein paarmal relativ knapp an denen vorbeigehuscht bin. War für sie auch ein Aha-Effekt, denn die dachten, wenn die mich sehen, dann sehe ich sie auch schon. Mein Lichtvorschlag wurde zwar dankend abgelehnt, aber sie haben beschlossen, ab jetzt dann einfach ihr Handylicht anzumachen. Zwischenzeitlich sind wir uns schon wieder etliche Male (mit Handylicht) begegnet und grüßen uns seit dem Gespräch immer. Freundlicher Dialog hat zu sehr guter Lösung geführt.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas ähnliches auch hier. Ich habe zwei Jugendliche/junge Menschen, die mir früh/nachts auf dem unbeleuchteten Fußweg im Wiesengrund nebeneinander gehend entgegenkommen. An der Stelle bin auch ich zügig unterwegs, weil es der Weg hergibt und ich zu nachtschlafender Zeit eigentlich sonst nie auf Fußgänger treffe. Habe einmal angehalten und freundlich gefragt, ob sie ein Rücklicht von mir haben wollen (ist so ein Billiglicht mit 2032 Knopfzelle fürs Jogging, das ich an dem Tag zufällig für einen Kollegen dabeihatte). Hab denen erklärt, dass ich sie sehr spät im Abblendlichtkegel sehe, auch wenn die mich schon lange wahrgenommen haben und dass es kein böser Wille war, als ich vorher ein paarmal relativ knapp an denen vorbeigehuscht bin. War für sie auch ein Aha-Effekt, denn die dachten, wenn die mich sehen, dann sehe ich sie auch schon. Mein Lichtvorschlag wurde zwar dankend abgelehnt, aber sie haben beschlossen, ab jetzt dann einfach ihr Handylicht anzumachen. Zwischenzeitlich sind wir uns schon wieder etliche Male (mit Handylicht) begegnet und grüßen uns seit dem Gespräch immer. Freundlicher Dialog hat zu sehr guter Lösung geführt.
Nette Geschichte. Dialog ohne Zeigefinger.
Nachtrag zu mir: hab meine Regensachen mal begutachtet. Schwarz teilweise mit Reflektoren im mm Bereich 🤬. Da bin ich glaube ich trotz gutem Licht und Reflektoren überall am Rad nicht soviel besser. Beim Tchibo letztens noch Reflexbänder gekauft in weiß, die kommen jetzt um die Knöchel.
Zu den Joggern: ich will euch ja nur frühzeitig erkennen/erahnen, ohne bei den von euch gewählten Klamotten als Blender durch die Gegend zu fahren, damit ich auf einer Seite vom Weg bleiben, bremsen, mit der Klingel warnen ( das meine ich wirklich so) kann. Vorheriges gar nicht, einzeln oder alles zusammen, je nach Lage .
Ich hoffe ich trete hier keinem zu sehr auf den Schlips.
Ach ja , gefahren bin ich heute auch schon . Bei 13 Grad trocken zur kurzen Besprechung und bin jetzt vor dem Regen schon wieder zu Hause.
Allen Verletzten gute Besserung!
Grüße

Wie es aussieht, hat n+1=2 bei mir nicht ausgereicht. Das MTB ist ja noch außer Gefecht, deshalb bin ich mit dem E-Bike unterwegs. Auf dem Heimweg bin ich dann den Hausberg hoch und am steilsten Stück hat der Motor einmal kurz aufgeheult und das war es dann mit Unterstützung. Nach Neustart das gleiche. Also ist da ein kapitaler Schaden an der Antriebseinheit, da ist ein Brose-Motor verbaut, also mit einem Zahnriemen innendrin. Hab mich dann abholen lassen aus Zeitmangel. Die Nabenschaltung ist nämlich im ersten Gang viel zu lang übersetzt. 12% bin ich kaum noch hochgekommen, das hätte zu lange gedauert.
Das Rad ist ein Jobrad, der Vertrag geht noch bis Silvester. Morgen heißt es also anrufen und nach Lösungen suchen. Das Rad war letzten Monat nämlich beim Service. Ich hatte dem guten Mann noch gesagt, dass ich schon mehr als einmal durchrutschen am Zahnriemen hatte, aber schon länger kein Thema mehr hatte. Hab gefragt, ob er den Motor komplett durchchecken kann. Er wollte den aber nicht aufmachen, weil das Risiko zu groß ist, dass er danach nicht mehr dicht wird. Jetzt habe ich den Salat.
Ein Service-Kit für den Motor hätte 65€ für mich gekostet und ein paar Stunden Arbeit. Da sind sogar die Dichtungen dabei 😡
Und Guthaben hatte ich auch noch bei Jobrad, weil es erst mein zweiter, aber letzter, Service war.
Mal schauen, was sie mir morgen aus Freiburg erzählen. Dabei bin ich auf das Rad gerade dringend angewiesen. Frau hat zwar 2 Wochen Urlaub, aber ich muss auch die Wochenenden durcharbeiten und da braucht sie das Rad eben auch.

Wie es aussieht, hat n+1=2 bei mir nicht ausgereicht. Das MTB ist ja noch außer Gefecht, deshalb bin ich mit dem E-Bike unterwegs. Auf dem Heimweg bin ich dann den Hausberg hoch und am steilsten Stück hat der Motor einmal kurz aufgeheult und das war es dann mit Unterstützung. Nach Neustart das gleiche. Also ist da ein kapitaler Schaden an der Antriebseinheit, da ist ein Brose-Motor verbaut, also mit einem Zahnriemen innendrin.
Der reissende Zahnriemen ist ein Standard Problem bei Brose, tritt eigentlich bei jedem irgendwann auf. Schwache Leistung vom Händler den nicht gleich zu tauschen, da würde ich mir einen neuen suchen.

Moin heute 1 cm Schnee und -2 Grad, alles gefroren. Die Strassen waren eine richtige Eisbahn. Nun, ich habe den Eiertanz überlebt, aber nur bis zum Bahnhof geradelt. Heute Nachmittag kann ich hoffentlich nochmals bei Sonne nach Hause radeln. Morgen Samstag gibt es eine Fahrt am Morgen, bevor es dann so richtiges Sh...twetter gibt, aber es sieht sehr gut aus für weisse Weihnachten, das haben wir die letzten 20 Jahre auf 400 m.ü.M. nie mehr gehabt. Und so kann (resp. muss) ich ab Sonntag endlich das Rollentraining aufnehmen. Wünsche einen schönen Tag.

Der reissende Zahnriemen ist ein Standard Problem bei Brose, tritt eigentlich bei jedem irgendwann auf. Schwache Leistung vom Händler den nicht gleich zu tauschen, da würde ich mir einen neuen suchen.
War halt bitter, weil ich ihm gesagt hatte, dass es der letzte Service vor der Leasingübernahme wird und er gesehen hat, dass ich über 400€ Budget über hatte.
Da hätte er ruhig das Servicekit auch noch durchziehen können mit neuem Riemen. Vor allem, weil er eine Fachwerkstatt für Brose hat und das ein bekanntes Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich einen Termin mit Frau sibi, zu dem wir getrennt angereist sind. Sie mit den Öffis von zu Hause, ich direkt von der Arbeit mit dem Rad. Auf dem Weg kam nach 10 Minuten gleich der erste Schauer mit ein paar Böen und nach 10 Minuten spürte ich, wie das Wasser von oben in die Schuhe reinsickerte. Ich hatte von den milden Temperaturen der letzten Tage natürlich nicht die Winterschuhe an. Die Schuhe blieben den ganzen Abend nass, aber die Hose ("Dry Butt" Hausmarke vom Freundlichen von Santini) und Beinlinge (Castelli Nanoflex) waren eine angenehme Überraschung: Sie haben sich auch im nassen Zustand nicht so kalt angefühlt, wie die Füße und nach dem Termin waren sie bei während einer heißen Tasse Kaffee auch getrocknet.

Zum zwohundertersten und letzten Arbeitsradeltag in diesem Jahr war dann wieder warme Kleidung angesagt, aber es bleibt frostfrei-matschig. Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und kommt gesund und unfallfrei ins und durch das Neue Jahr.

Hallo in die Runde,
bei mir waren heute morgen knapp unter 5 Grad beim Weg ins Büro. Der Himmel war klar, aber die schnellziehenden Wolken kündigten schon an, dass es anstrengend wird und so kam es auch. Wieder Wind von vorn, wie auch die letzten male die Wochen.

15min vor dem Büro wurde es dann nochmal nass von oben, aber zum Glück nicht sehr. War dennoch froh statt dem AceSaver noch schnell die Schutzbleche wieder montiert zu haben.

Aktuell scheint hier die Sonne, da wird der Heimweg wohl doch ganz angenehm.

@CarloFabi nach ca. 500km bei dem aktuellen Siffwetter wollte die heißgewachste Kette wieder ein paar Tropfen. Wurde dann doch merklich lauter auf der letzten Fahrt und da hab ich sie gestern mit ein paar Tropfen frischem Flüssigwachs versehen.

Hallo Leute,
vermelde auch die letzte fahrt zur Arbeit für dieses Jahr.
Habe gleich Feierabend und nach einem Tässchen Glühwein darf es dann auch nach Hause gehen.
Am Abend noch Weihnachtsfeier von der Firma aus aber ich werde dazu daheim abgeholt:bier:
Letztes Jahr hatte ich auf der letzten heimfahrt noch einen Platten........

@CarloFabi nach ca. 500km bei dem aktuellen Siffwetter wollte die heißgewachste Kette wieder ein paar Tropfen. Wurde dann doch merklich lauter auf der letzten Fahrt und da hab ich sie gestern mit ein paar Tropfen frischem Flüssigwachs versehen.

Also das spricht dann wohl deutlich für Heißwachs.
Mit dem Dripwachs wachse ich nach ca. 100km min 2 mal nach, bei Mistwetter.

Letztes Jahr hatte ich auf der letzten heimfahrt noch einen Platten........
Dann drück ich mal die Daumen, dass Du dieses Jahr verschont wirst.
Also das spricht dann wohl deutlich für Heißwachs.
Richtig, mal schauen wie es sich mit dem Auffrischen verhält, ob dann ähnliche Laufleistungen erreicht werden, wie mit frisch heißgewachster Kette.

Werd am Wochenende das Regenwetter nutzen und die Kette vom Renner ins Wachsbad werfen.

Klingt vielversprechend.
Diese Woche musste ich mit meinem Flüssigwachs nix nachträufeln, da es (einigermaßen) trocken war. Die Woche davor, wäre es eigentlich nach jedem Tag notwendig gewesen.

Zurück