• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, an alle die krank sind gute Besserung.
Gestern war nichts mit Radeln, auch nicht mit der Rolle, nun ja die Festtage stehen bevor, da passiert so allerhand Unerwartetes. Heute Morgen wieder krasser Nebel, habe das Pony mal mitgenommen, dank der Wolkenschicht sollte es den Nebel heute auflösen, also gibt es eine längere Runde, es werden 8 Gräder erwartet. Morgen ist nochmals MdRzA geplant, bevor dann mit zum 25.12. hier eher mieses Wetter herrschen wird, die Prognosen erwarten über 1 Meter Neuschnee, zwar nur oberhalb 1500 Metern, aber somit dürfte der Winter 2025/2026 im Gebirge wohl stattfinden. Allen einen schönen Tag.

Guten Morgen, es ist doch wirklich die Hölle!!! 10% sind einigermaßen rücksichtsvoll und den Mitmenschen aufgeschlossen unterwegs. Und dann gibt es uns ,die immer alles richtig machen und das untereinander hier besprechen 🤦‍♂️🤣. Der überwiegende Rest blendet uns mit Lampen, die in den Nachthimmel leuchten oder bewegt sich als Black Rider durch die dunkle Zeit. ( Bitte nicht alles ganz ernst nehmen!!!)
Bisschen stimmt es aber , wenn ich morgens nach 7 Uhr nach Hause fahre, begebe ich immer wieder Spaziergängeern /Joggern im Wald. In den seltesten Fällen haben die etwas!!! Fluoreszierendes am Körper. Letztens erst einen älteren Mann erst 10 Meter vorher erkannt. Und jetzt mal Lob : die zwei Damen ,die morgens schon spazieren gehen, eine hatte eine Warnweste 🦺 an. Von weitem gesehen. Top. Ihre Freundin, die danebenstand erst beim vorbeifahren erblickt.
Genug geschimpft, ich muss mich langsam auf das Fest der Liebe und Versöhnung vorbereiten.
Grüße

Guten Morgen Weide. @CarloFabi , um 4 war ich schon auf Arbeit, deshalb auch keine Probleme mit unbeleuchteten Radfahrern/Läufer... War ja kein anderer unterwegs. 😎 Dafür war das Getier sehr präsent: ein cooler Hirsch, der gechillt die Straße überquerte. Die beiden Reh-Grazien 5 min später waren da schon schissiger unterwegs, aber genauso Suizid gefährdet. Der Fuchs winkte nur freundlich am Straßenrand. Hab natürlich alle am Leben gelassen, hatte ja keinen Grill dabei...🤣🤣🤣

PS
In Sachen Unsichtbarkeit möchte ich die Jogger im Park erwähnen.
Da ist nichts beleuchtet oder irgendein reflektierendes Stück Kleidung am Körper.
Kürzlich meckerte einer über meine "Aufblender-Funktion" der Lampe und sagte irgendwas.
Ein Glück hatte ich keine Zeit.
Glücklich konnte er sich schätzen...!
Die Jogger kenne ich auch die nachts auf dem Radweg dunkel gekleidet ohne Stirnlampe oder reflektierende Kleidung laufen, wie degeneriert muss man da sein 😠
Aber der Hit waren letztens ca. 10 Leute auf dem Radweg, die da einen Nachtspaziergang gemacht haben oder was weiß ich, da kann man doch wenigstens die Funzel vom Handy anmachen, wenn man schon keine Stirnlampe oder reflektierende Kleidung trägt 🤦‍♂️
Ich jogge ja auch ab und zu nachts, aber wenn dann mit Stirnlampe.

Guten Morgen, ich muss mir auch nochmal was einfallen lassen zwecks Beleuchtung. Das Rücklicht am Helm hab ich geschrottet, sonst fahre ich mit der montierten Beleuchtung am E-Bike. Pedale haben Reflektoren. An den Rädern muss ich mal die Speichenreflektoren montieren und irgendwas an Armen und Beinen wäre auch noch praktisch. Die Klatschbänder, die ich dafür mal bestellt habe, passen wenn, dann nur an den Unterarmen. Knöchel sind dafür zu dick :) Das wird sich wohl noch ein bisschen ändern.
Diesen Monat habe ich schon 455km und noch 6 Tage zu arbeiten :D
Die Waage zeigt auch Gutes... Das ist übrigens meine Aufzeichnung von 14 Tagen.
1000067822.jpg

Die Jogger kenne ich auch die nachts auf dem Radweg dunkel gekleidet ohne Stirnlampe oder reflektierende Kleidung laufen, wie degeneriert muss man da sein 😠
Aber der Hit waren letztens ca. 10 Leute auf dem Radweg, die da einen Nachtspaziergang gemacht haben oder was weiß ich, da kann man doch wenigstens die Funzel vom Handy anmachen, wenn man schon keine Stirnlampe oder reflektierende Kleidung trägt 🤦‍♂️
Ich jogge ja auch ab und zu nachts, aber wenn dann mit Stirnlampe.
Da wo ich laufe brauchst du Licht, sonst liegst du schnell auf der Fresse. 😁 Dafür kommt dir auch ganz selten/nie einer entgegen außer das ein oder andere Tier.

Guten Morgen Weide. @CarloFabi , um 4 war ich schon auf Arbeit, deshalb auch keine Probleme mit unbeleuchteten Radfahrern/Läufer... War ja kein anderer unterwegs. 😎 Dafür war das Getier sehr präsent: ein cooler Hirsch, der gechillt die Straße überquerte. Die beiden Reh-Grazien 5 min später waren da schon schissiger unterwegs, aber genauso Suizid gefährdet. Der Fuchs winkte nur freundlich am Straßenrand. Hab natürlich alle am Leben gelassen, hatte ja keinen Grill dabei...🤣🤣🤣
Ich finde es immer wieder schön, gleichzeitig mit dem Getier unterwegs zu sein. Eigentlich sind die ja scheu. Aufpassen muss man natürlich trotzdem!
Wildschweine sind zu schlau, die sind schon weg, bevor man überhaupt in ihre Nähe kommt.

Ich finde es immer wieder schön, gleichzeitig mit dem Getier unterwegs zu sein. Eigentlich sind die ja scheu. Aufpassen muss man natürlich trotzdem!
Wildschweine sind zu schlau, die sind schon weg, bevor man überhaupt in ihre Nähe kommt.
Echt? :)
Bei mir sind die teils echt erst auf dem letzten Drücker abgehauen. Liegt aber wohl eher daran, dass sie mega schlecht sehen. Dafür aber hören und riechen. Hängt dann wohl viel von der Windrichtung ab.
Lustig war immer, wenn die Kfzler mit Schritttempo an der Rotte vorbei sind und ich habe voll drauf gehalten mit Pfeifen und Klingeln. Erst wenn ich in der Nähe war, sind die hoch und haben reißaus genommen.

Ich habe mir die Viecher hier in der Umgebung dazu erzogen! :) :D

Guten Morgen zusammen,

bei mir ist die Fahrt heute auch ganz gut gestartet, war trocken, angenehme 4-5 °C und Rückenwind. Hatte dann aber eine extrem knappe Situation, als mir ein Auto die Vorfahrt genommen hat. War glaube ich das erste mal, dass ich im Moment des Bremsens wirklich nicht wusste, ob das noch reicht. Bin dann wirklich nur eine Hand breit vor der Motorhaube zum stehen gekommen (das Auto war in dem Moment dann mit der Motorhaube schon vor mir). Im nachhinein ärgere ich mich etwas über meine Reaktion. Ich habe während dem Bremsen geschrien (das passt soweit, wollte ja auf mich aufmerksam machen) und dann beim Stillstand mit der flachen Hand auf die Motorhaube geschlagen. Hätte nicht sein müssen, aber ich war in dem Moment zu vollgepumpt mit Adrenalin. Der Autofahrer hat sich dann auch entschuldigt, vielleicht wäre also Einsicht mit Besserung in Zukunft möglich gewesen. So bleibt ihm aber vielleicht einfach nur der aggressive Radfahrer in Erinnerung, weil er sich vielleicht nicht bewusst ist, wie ich die Situation erlebt habe. Was mich dann aber schon wieder geeärgert hat war die Rechtfertigung, er hätte mich nicht gesehen. Dann muss er halt richtig gucken. Naja, ich bin dann zügig weitergefahren und habe erstmal durchgeatmet, statt da jetzt eine Diskussion zu starten. Konstruktives wäre da von meiner Seite auch nicht gekommen.

Aber um was positives daraus mitzunehmen: Ich bin ohne Problemen aus den Pedalen rausgekommen und hab mich nicht hingelegt. Ist also nach ca. 1,5 Jahren wohl endlich im Unterbewusstsein angekommen, dass es auch in Stresssituationen funktioniert. :D

Der Rückweg gestern war auch "spannend". Habe mal eine neue Route getestet, hat sich aber nicht bewährt. Zu viele schlechte Radwege, komische Kreuzungen und Unterführungen.
Unbekannte Strecken mit dem Rad zu fahren hat für mich immer was von einer Schnitzeljagd mit Rätselspielen: Wo muss ich lang? Ist da ein Radweg? Ist der benutzungspflichtig und wie komme ich da drauf? Führt der dahin, wo ich hin will? Der Schwierigkeitsgrad lässt sich über die Navigation steuern. Mit Navigation ist es leichter für Anfänger, man kennt immerhin die Richtung, Fortgeschrittene können die Schwierigkeit ohne Navigation erhöhen und müssen zusätzlich nach den grünen Richtungsschildchen für Radfahrer suchen. :D

Dafür aber hören und riechen. Hängt dann wohl viel von der Windrichtung ab.

Das heißt am besten laut singen und stinken?

Edit: Wenn ich nachher nach hause komme, sag ich meiner Freundin direkt bescheid: Sorry, ich kann heute nicht duschen, sonst überrennen mich morgen früh die Wildschweine.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch, dass Wildschweine eher stur sind und sich nicht wirklich schweren.
Im Spätsommer wollte ein Schwein den Weg queren, bemerkte mich und lief dann 20 Meter parallel neben mir her.
Das war unangenehm.

@ichwerausons
Ist mir so auch schon passiert, also der Ausraster.
Mir kam dann nur der Typ der Frau hinterher und wollte mir an die Gurgel.
Hier ist halt WildWest.

Echt? :)
Bei mir sind die teils echt erst auf dem letzten Drücker abgehauen. Liegt aber wohl eher daran, dass sie mega schlecht sehen. Dafür aber hören und riechen. Hängt dann wohl viel von der Windrichtung ab.
Lustig war immer, wenn die Kfzler mit Schritttempo an der Rotte vorbei sind und ich habe voll drauf gehalten mit Pfeifen und Klingeln. Erst wenn ich in der Nähe war, sind die hoch und haben reißaus genommen.

Ich habe mir die Viecher hier in der Umgebung dazu erzogen! :) :D
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Erst neulich stand so ein fettes Vieh außerhalb der Ortschaft mitten auf meinem Weg, starrte mich wie n Berliner Fahrgast an und bewegte sich erst, als ich den dummen Vogel mit meiner Thermoskanne aus meinem Flaschenhalter beworfen habe...🤬🗡🔫🧨

Manchmal ist es auch zuviel Getier oder ich sollte langsamer unterwegs sein (seeeeeehr schwierig 😎). Bin ja erst im Oktober mit nem Dachs kollidiert und mörderisch auf die Fresse gefallen.

Guten Morgen zusammen,

bei mir ist die Fahrt heute auch ganz gut gestartet, war trocken, angenehme 4-5 °C und Rückenwind. Hatte dann aber eine extrem knappe Situation, als mir ein Auto die Vorfahrt genommen hat. War glaube ich das erste mal, dass ich im Moment des Bremsens wirklich nicht wusste, ob das noch reicht. Bin dann wirklich nur eine Hand breit vor der Motorhaube zum stehen gekommen (das Auto war in dem Moment dann mit der Motorhaube schon vor mir). Im nachhinein ärgere ich mich etwas über meine Reaktion. Ich habe während dem Bremsen geschrien (das passt soweit, wollte ja auf mich aufmerksam machen) und dann beim Stillstand mit der flachen Hand auf die Motorhaube geschlagen. Hätte nicht sein müssen, aber ich war in dem Moment zu vollgepumpt mit Adrenalin. Der Autofahrer hat sich dann auch entschuldigt, vielleicht wäre also Einsicht mit Besserung in Zukunft möglich gewesen. So bleibt ihm aber vielleicht einfach nur der aggressive Radfahrer in Erinnerung, weil er sich vielleicht nicht bewusst ist, wie ich die Situation erlebt habe. Was mich dann aber schon wieder geeärgert hat war die Rechtfertigung, er hätte mich nicht gesehen. Dann muss er halt richtig gucken. Naja, ich bin dann zügig weitergefahren und habe erstmal durchgeatmet, statt da jetzt eine Diskussion zu starten. Konstruktives wäre da von meiner Seite auch nicht gekommen.

Aber um was positives daraus mitzunehmen: Ich bin ohne Problemen aus den Pedalen rausgekommen und hab mich nicht hingelegt. Ist also nach ca. 1,5 Jahren wohl endlich im Unterbewusstsein angekommen, dass es auch in Stresssituationen funktioniert. :D

Der Rückweg gestern war auch "spannend". Habe mal eine neue Route getestet, hat sich aber nicht bewährt. Zu viele schlechte Radwege, komische Kreuzungen und Unterführungen.
Unbekannte Strecken mit dem Rad zu fahren hat für mich immer was von einer Schnitzeljagd mit Rätselspielen: Wo muss ich lang? Ist da ein Radweg? Ist der benutzungspflichtig und wie komme ich da drauf? Führt der dahin, wo ich hin will? Der Schwierigkeitsgrad lässt sich über die Navigation steuern. Mit Navigation ist es leichter für Anfänger, man kennt immerhin die Richtung, Fortgeschrittene können die Schwierigkeit ohne Navigation erhöhen und müssen zusätzlich nach den grünen Richtungsschildchen für Radfahrer suchen. :D
Wenn er nach der Situation nur deine Reaktion zurück behält ist ihm eh nicht mehr zu helfen. Da er aber seinen Fehler eingesehen hat sollte er ab sofort aufmerksamer sein.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Erst neulich stand so ein fettes Vieh außerhalb der Ortschaft mitten auf meinem Weg, starrte mich wie n Berliner Fahrgast an und bewegte sich erst, als ich den dummen Vogel mit meiner Thermoskanne aus meinem Flaschenhalter beworfen habe...🤬🗡🔫🧨
das arme schwein:(

Vor den Borkenkäfer-Rodungen und der Rückkehr der Wölfe waren die Wildschweine hier relativ zahlreich und dreist. Eine Bache kam 150 m vor mir aus dem Dickicht auf den Waldweg, blickte in meine Richtung und trottete weiter. Hinter folgte die Rotte und überquerte den Weg. Auf der anderen Seite verschwanden sie aber nicht in den Wald hinein, sondern bogen um 90° ab und liefen neben dem Weg mir voraus. Erst als ich langsam näher kam, nahmen sie etwas Tempo auf und verzogen sich langsam tiefer ins Unterholz.

Gestern Abend hat der Scheinwerfer auf der Heimfahrt rumgezickt: Das Licht ging während der Fahrt in kurzen, unregelmäßigen Intervallen auf Standlicht und wieder auf Fahrlicht. Das war fast schon eine Stroboskop-Beleuchtung. Ein Blick aufs Rücklicht zeigte konstantes Dauerlicht. Unterweg habe ich dann die Batteriefunzel von Feinkost Albrecht zugeschaltet und den Scheinwerfer auf den Boden gerichtet, damit es mich nicht stört. Zu Hause war dann Fehlersuche angesagt: Dynamo-Lampe an Batterie: Ok. Messgerät an Dynamo: Ok, Kabel durchgeklingelt: Ok. Lampe ohne Rücklicht angeschlossen: Ok. Lampe mit Rücklicht: Alles aus. Ursache war das Kabel, das die Gepäcktasche durchgescheuert hatte.

Tja Wildschweine, hier gibt es die auch, gehört habe ich sie schon oft, aber gesehen noch nie. Wenn ich jedoch im Grossen Kanton und zufällig noch nachts unterwegs bin, da bin ich denen schon oft begegnet.

Zurück