• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Spaßmodus an
Sei nicht so. Es ist immer ein Geben und ein Nehmen. Der Schwarzkittel hat dafür warmen Tee per Expresslieferung bekommen. ;)
Spaßmodus aus
ich fühl nur etwas mit dem armen schwein mit das eine teekanne an den kopf bekommen hat:(
hab immer noch etwas gedämpfte kopfschmerzen und kann mich nicht richtig konzentrieren/motivieren.
gut das es nur noch diese woche ist........

ich fühl nur etwas mit dem armen schwein mit das eine teekanne an den kopf bekommen hat:(
hab immer noch etwas gedämpfte kopfschmerzen und kann mich nicht richtig konzentrieren/motivieren.
gut das es nur noch diese woche ist........
Kopfschmerzen? Och härm!

Ich werde irgendwie das Bild nicht los, dass da so ein Berliner Busfahrer einem wartenden Fahrgast eine Thermoskanne mit Tee an den Kopf geworfen hat; alles natürlich in der guten Annahme, es handele sich bei diesem um ein Wildschwein.

Ich hoffe, Du, @Kandelkoloss, hattest nicht wieder mal einen Einsatz bei einem Hauptstadtkunden und hast seitdem diese Kopfschmerzen :D

Entschuldige bitte! Über Kopfschmerzen macht man eigentlich keine blöden Witze.

Die Jogger kenne ich auch die nachts auf dem Radweg dunkel gekleidet ohne Stirnlampe oder reflektierende Kleidung laufen, wie degeneriert muss man da sein 😠
Aber der Hit waren letztens ca. 10 Leute auf dem Radweg, die da einen Nachtspaziergang gemacht haben oder was weiß ich, da kann man doch wenigstens die Funzel vom Handy anmachen, wenn man schon keine Stirnlampe oder reflektierende Kleidung trägt 🤦‍♂️
Ich jogge ja auch ab und zu nachts, aber wenn dann mit Stirnlampe.
na ja, Jogger und Fußgänger müssen weder beleuchtet sein oder reflektierende Kleidung tragen. Als Radfahrende/r muss man eben aufpassen und angepasst fahren*. Ich laufe zumindest in der Stadt auch meistens unbeleuchtet, weil ich das zum sehen nicht brauche und manchmal ohne besser sehe (kein wechselnd hell/dunkel).

*Es gibt kein Gesetz dass man zu Fuss beleuchtet sein muss, es gibt aber sehr wohl für Rad/Kfz Gesetze/Relgeln wie Beleuchtung/angepasste Fahrweise. Als Radfahrende erwarte ich Rücksicht von KfZ, das gleiche erwarte ich als zu Fussgehende/Joggende von Radfahrenden. Insofern ist Gemeckere über zu Fussgehende nicht angebracht, die dürfen unbeleuchtet. Du musst aufpassen und Beleuchtung am Rad haben, die richtig/nicht zu hoch eingestellt sein muss. Zu hoch blendet ekelig, da meckere ich auch.

Beleuchtung/reflektierendes für Jogger/Fussgänger ist natürlich sinnvoll, nichtbeleuchtete Fussgänger als degeneriert zu bezeichnen ist daneben, sie müssen es nicht, warum soll das dann degeneriert sein?
Guten Morgen zusammen,bei mir ist die Fahrt heute auch ganz gut gestartet, war trocken, angenehme 4-5 °C und Rückenwind. Hatte dann aber eine extrem knappe Situation, als mir ein Auto die Vorfahrt genommen hat. War glaube ich das erste mal, dass ich im Moment des Bremsens wirklich nicht wusste, ob das noch reicht. Bin dann wirklich nur eine Hand breit vor der Motorhaube zum stehen gekommen (das Auto war in dem Moment dann mit der Motorhaube schon vor mir). Im nachhinein ärgere ich mich etwas über meine Reaktion. Ich habe während dem Bremsen geschrien (das passt soweit, wollte ja auf mich aufmerksam machen) und dann beim Stillstand mit der flachen Hand auf die Motorhaube geschlagen. Hätte nicht sein müssen, aber ich war in dem Moment zu vollgepumpt mit Adrenalin. Der Autofahrer hat sich dann auch entschuldigt, vielleicht wäre also Einsicht mit Besserung in Zukunft möglich gewesen. So bleibt ihm aber vielleicht einfach nur der aggressive Radfahrer in Erinnerung, weil er sich vielleicht nicht bewusst ist, wie ich die Situation erlebt habe. Was mich dann aber schon wieder geeärgert hat war die Rechtfertigung, er hätte mich nicht gesehen. Dann muss er halt richtig gucken. Naja, ich bin dann zügig weitergefahren und habe erstmal durchgeatmet, statt da jetzt eine Diskussion zu starten. Konstruktives wäre da von meiner Seite auch nicht gekommen.

Aber um was positives daraus mitzunehmen: Ich bin ohne Problemen aus den Pedalen rausgekommen und hab mich nicht hingelegt. Ist also nach ca. 1,5 Jahren wohl endlich im Unterbewusstsein angekommen, dass es auch in Stresssituationen funktioniert. :D

Der Rückweg gestern war auch "spannend". Habe mal eine neue Route getestet, hat sich aber nicht bewährt. Zu viele schlechte Radwege, komische Kreuzungen und Unterführungen.
Unbekannte Strecken mit dem Rad zu fahren hat für mich immer was von einer Schnitzeljagd mit Rätselspielen: Wo muss ich lang? Ist da ein Radweg? Ist der benutzungspflichtig und wie komme ich da drauf? Führt der dahin, wo ich hin will? Der Schwierigkeitsgrad lässt sich über die Navigation steuern. Mit Navigation ist es leichter für Anfänger, man kennt immerhin die Richtung, Fortgeschrittene können die Schwierigkeit ohne Navigation erhöhen und müssen zusätzlich nach den grünen Richtungsschildchen für Radfahrer suchen. :D

Ich brüll da auch ordentlich und hoffe, dass das die Merkfähigkeit im KfZ erhöht. Hab so langsam den Eindruck, dass zumindest hier in "meiner" Stadt langsam die Einsicht breit macht, dass Radelnde tatsächlich vollwertige Verkehrsteilnehmende sind (und Rechte haben, auf die sie nicht verzichten :D, obwohl Radelnde keine Steuer zahlen :cool:).

Die Klatschbänder, die ich dafür mal bestellt habe, passen wenn, dann nur an den Unterarmen. Knöchel sind dafür zu dick :) Das wird sich wohl noch ein bisschen ändern.
Die Dinger gibt es in zwei Größen, wenn ich mich nicht irre.
Die da sind groß, geht bei mir am Knöchel: https://www.decathlon.de/p/reflektorband-fuer-radfahrer-neongelb/_/R-p-515 - gibt es anderen Orts deutlich billiger.
Oder elastische Bänder mit Klett, wie das hier: https://www.boettcher-fahrraeder.sh...exband-stretch-klett-mit-klettverschluss-gelb (Beispiel)

Moin, gestern habe ich wieder mal einen Abflug gemacht. Für jene, die zugeschaut haben, sah es wohl ziemlich komisch aus, ich denke einige hatten dabei auch Schadenfreude. Aber wenn es finster ist und die Leute in den Blechkisten hocken, da ist es schwierig, sich persönlich ein Bild machen zu können.
Ich musste vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr anhalten, das linke Bein am Boden. Da zu diesem Zeitpunkt ein hohes Verkehrsaufkommen herrschte, war ich bereit, in jede Lücke, auch wenn sie klein war, mich in den Verkehr einzuordnen. Da kam eine kleine Lücke, ich fuhr los. Ich wollte mit dem linken Fuss ins Pedal einklinken und wollte auch kräftig treten, doch irgendwie verfehlte ich das Pedal ein wenig, ich rutsche mit dem Fuss aus und fiel seitwärts mitten im Kreisel zu Boden. Nun, gehupt hat keiner. Als ich aufstand und dem ersten Lenker ein Daumen hoch anzeigte, kam der Verkehr wieder ins Rollen. Passiert ist mir nichts, aber mir war das Ganze ziemlich peinlich. Wünsche einen schönen Tag.

Guten Morgen,
ich glaub ich hab eine Serie gestartet. Heute fast die gleiche Situation wie gestern, sogar gleiche Straße nur 300 m später. Heute war es noch absurder. Die Fahrerin stand da schon so lange, dass sie mich hätte sehen müssen. Hab mir schon gedacht, wie vorbildlich sie wartet. Im letzten Moment hat sie dann Gas gegeben. Der Gedankengang muss in etwa so gewesen sein: "Oh, da kommt ein Radfahrer, also warten." Als ich dann paar Sekunden später hinter der A-Säule war: "Oh, der Radfahrer hat sich wohl in Luft aufgelöst, los gehts."
Immerhin hat sie dann schneller reagiert als der ältere Herr gestern, wodurch es längst nicht so knapp wurde.

Ansonsten stand der Wind heute sehr gut, hat schön geschoben und der Regen in Verbindung mit dem Sand von unten hat die Kette schön blank poliert und fürs nachwachsen heute Nachmittag vorbereitet. So putz ich mein Rad am liebsten. :D

@*Steph* ja peinlich sowas.. aber am wichtigsten ist, dass dir dabei nichts passiert ist!

Edit: Wildschweine hab ich aber keine gesehen, scheint also geholfen zu haben.

Moin, gestern habe ich wieder mal einen Abflug gemacht. Für jene, die zugeschaut haben, sah es wohl ziemlich komisch aus, ich denke einige hatten dabei auch Schadenfreude. Aber wenn es finster ist und die Leute in den Blechkisten hocken, da ist es schwierig, sich persönlich ein Bild machen zu können.
Ich musste vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr anhalten, das linke Bein am Boden. Da zu diesem Zeitpunkt ein hohes Verkehrsaufkommen herrschte, war ich bereit, in jede Lücke, auch wenn sie klein war, mich in den Verkehr einzuordnen. Da kam eine kleine Lücke, ich fuhr los. Ich wollte mit dem linken Fuss ins Pedal einklinken und wollte auch kräftig treten, doch irgendwie verfehlte ich das Pedal ein wenig, ich rutsche mit dem Fuss aus und fiel seitwärts mitten im Kreisel zu Boden. Nun, gehupt hat keiner. Als ich aufstand und dem ersten Lenker ein Daumen hoch anzeigte, kam der Verkehr wieder ins Rollen. Passiert ist mir nichts, aber mir war das Ganze ziemlich peinlich. Wünsche einen schönen Tag.
Scheinbar liegt das zur Zeit in der Luft. Mich hat es heute früh auch hingelegt. Kreisverkehr, Diesel auf der Straße (habe ich gerochen, weil mein Zinken da wenige Zentimeter entfernt war, als ich mich wieder aufgerappelt habe), hingelegt. Liese hat nix, mir hat es am Arm, der Hüfte und am Knie die Tapete ein wenig abgezogen. Mein voluminöser Körper war scheinbar der Ideal-Airbag für die Liese. Muss man positiv sehen. Jetzt weiß die Frau, dass ich eine neue Winterhose unterm Weihnachtsbaum 100% gebrauchen kann.
🤣

Anhänge

• IMG_20241219_061629.jpg
    IMG_20241219_061629.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 32
Moin,
heute nochmal ein MdRzA mit der Pendel Liese. Die berühmte "letzte Fahrt" für dieses Jahr. Nach ein paar Kilometern eine unfreiwillige Detailinspektion des regionalen Asphalts gemacht. Aber nicht so schlimm. An den Feiertagen hat der Körper die Zeit, wieder in Ordnung zu kommen. Hauptsache die Liese hat fast nix abbekommen. (Kratzer Schalthebel und Lenkerband angeraut)
Temperaturen waren angenehm warm, kurz vor dem Ziel hat es dann noch angefangen zu regnen.

Anhänge

• IMG_20241219_041109.jpg
    IMG_20241219_041109.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20241219_042538.jpg
    IMG_20241219_042538.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 24
Ein letztes Mal dieses Jahr zur Arbeit.
Noch einige Minuten beim Sonnenaufgang verweilt.
Entschleunigung😊
Anhang anzeigen 1547812
Schöne Entschleunigung!

Und auch eine schöne Entschleunigung: Mit der Fähre übersetzen. Ich erinnere mich noch gerne an meine Zeit in Kiel, wo die Personenfähren wie Buslinien über die Förde fahren. Und bei der Zielankunft dann erstmal ein Fischbrötchen. So viel Zeit war damals immer. 🙂

guten morgen,
wer später kommt darf früher gehen. so zumindest bei mir, hatte mir eine extramütze schlaf gegönnt da ich eh direkt zu lieblingskunde nr. 1 wollte. dann gab es auf der fahrt regen und einen ziemlich starken gegenwind.
gerade von der partnerin angerufen worden das ich bitte schon um 13:00 nach hause kommen soll, die kita hat extremen personalmangel und machen zu:(

@all: heute scheint ein sturzträchtiger tag zu sein, ich mache mal besser langsam......

Guten Morgen, es ist doch wirklich die Hölle!!! 10% sind einigermaßen rücksichtsvoll und den Mitmenschen aufgeschlossen unterwegs. Und dann gibt es uns ,die immer alles richtig machen und das untereinander hier besprechen 🤦‍♂️🤣. Der überwiegende Rest blendet uns mit Lampen, die in den Nachthimmel leuchten oder bewegt sich als Black Rider durch die dunkle Zeit. ( Bitte nicht alles ganz ernst nehmen!!!)
Ja, da bin ich bei Dir. Die Stirnlampenmafia und Lamp-guck-in-die-Luft habe ich genauso gefressen wie die Black Rider (von denen es hier draussen aber so gut wie keine gibt, weil die nicht weit kommen würden).

Bisschen stimmt es aber , wenn ich morgens nach 7 Uhr nach Hause fahre, begebe ich immer wieder Spaziergängeern /Joggern im Wald. In den seltesten Fällen haben die etwas!!! Fluoreszierendes am Körper. Letztens erst einen älteren Mann erst 10 Meter vorher erkannt. Und jetzt mal Lob : die zwei Damen ,die morgens schon spazieren gehen, eine hatte eine Warnweste 🦺 an. Von weitem gesehen. Top. Ihre Freundin, die danebenstand erst beim vorbeifahren erblickt.
Ganz ehrlich: da habe ich eine andere Sichtweise. Persönlich laufe ich im dunkeln auch lieber mit Reflektoren irgenwo rum, aber als Fußgänger und selbst als Jogger sollte man so rumlaufen dürfen wie es einem beliebt. Ich habe auch bei Dunkelheit noch jeden schwarz gekleideten Jogger mehr als rechtzeitig erkannt. Wenn das nicht klappt, sollte man das eigene Lichtsetup mal hinterfragen.

Ich finde es immer wieder schön, gleichzeitig mit dem Getier unterwegs zu sein. Eigentlich sind die ja scheu. Aufpassen muss man natürlich trotzdem!
Ich hatte gestern Nacht einen Hirsch auf dem Weg, der nur sehr gemütlich Platz gemacht hat.

Wildschweine sind zu schlau, die sind schon weg, bevor man überhaupt in ihre Nähe kommt.
Kann ich auch nicht bestätigen. Hier in der Nähe unseres Hauses auf der anderen Straßenseite ist ein Park mit sehr vielen Wildschweinen, Da fahre ich nachts nicht mehr so gerne durch, weil die doch öfter mal im Weg sind. In Berlin kann ich mich erinnern, dass einem Mitfahrer mal eine Wildschweinrotte ins Bike gelaufen ist und ihn zu Fall gebracht hat.

@ichwerausons
Ist mir so auch schon passiert, also der Ausraster.
Mir kam dann nur der Typ der Frau hinterher und wollte mir an die Gurgel.
Hier ist halt WildWest.
Ja, als Radfahrer in Berlin erlebt man so einiges verzichtbares. Mich hat mal einer direkt vor der Polizeiwache Mitte an der Ampel niedergeschlagen, weil ich ihm auf die Seite seines Lieferwagens mit der flachen Hand geschlagen habe, um mich bemerkbar zu machen - zu dem Zeitpunkt hatte er mir nämlich nur noch eine Lenkerbreite Platz zum Randstein gelassen und zog noch weiter nach rechts.

Zum Glück ist der Straßenverkehr in und um München anders als in Berlin kein rechtsfreier Raum. Da sind Konflikte extrem selten (und selbst da überwiegend mit Auswärtigen).

Ja, da bin ich bei Dir. Die Stirnlampenmafia und Lamp-guck-in-die-Luft habe ich genauso gefressen wie die Black Rider (von denen es hier draussen aber so gut wie keine gibt, weil die nicht weit kommen würden).

Ganz ehrlich: da habe ich eine andere Sichtweise. Persönlich laufe ich im dunkeln auch lieber mit Reflektoren irgenwo rum, aber als Fußgänger und selbst als Jogger sollte man so rumlaufen dürfen wie es einem beliebt. Ich habe auch bei Dunkelheit noch jeden schwarz gekleideten Jogger mehr als rechtzeitig erkannt. Wenn das nicht klappt, sollte man das eigene Lichtsetup mal hinterfragen.
Ja, so sehe ich das auch.
Ich würde ja nicht mal um ein Licht-Setup bitten, es würde ja schon genügen, etwas reflektierendes anzuziehen.
Es ist doch schon schwierig als Jogger Klamotten zu finden die nicht reflektieren...
Alles was ich habe, hat reflektierende Streifen.
Wie machen die das? 🤔

Ich hatte aber auch kürzlich einen, der es kapierte.
Der hatte zumindest die LED seines vermutlich Smartphones eingeschaltet und es sich vorne in die Brust geklemmt.

Ich wollte mit dem linken Fuss ins Pedal einklinken und wollte auch kräftig treten, doch irgendwie verfehlte ich das Pedal
Kommt mir bekannt vor. Ging mir am Dienstag so, nur konnte ich mich auf dem Rad halten. Hab mir ordentlich das Bein im Bereich der Achillessehne an- und aufgeschlagen.

Hatte in dem Bereich dann mit einem blauen Fleck gerechnet, aber ist zum Glück keiner entstanden und auch wieder gut belastbar.

@Daniel2 so praktische Geschenke sind immer gut, auch wenn man sie eher aus anderen Gründen bekommen möchte.

Zurück