Guten Morgen zusammen,bei mir ist die Fahrt heute auch ganz gut gestartet, war trocken, angenehme 4-5 °C und Rückenwind. Hatte dann aber eine extrem knappe Situation, als mir ein Auto die Vorfahrt genommen hat. War glaube ich das erste mal, dass ich im Moment des Bremsens wirklich nicht wusste, ob das noch reicht. Bin dann wirklich nur eine Hand breit vor der Motorhaube zum stehen gekommen (das Auto war in dem Moment dann mit der Motorhaube schon vor mir). Im nachhinein ärgere ich mich etwas über meine Reaktion. Ich habe während dem
Bremsen geschrien (das passt soweit, wollte ja auf mich aufmerksam machen) und dann beim Stillstand mit der flachen Hand auf die Motorhaube geschlagen. Hätte nicht sein müssen, aber ich war in dem Moment zu vollgepumpt mit Adrenalin. Der Autofahrer hat sich dann auch entschuldigt, vielleicht wäre also Einsicht mit Besserung in Zukunft möglich gewesen. So bleibt ihm aber vielleicht einfach nur der aggressive Radfahrer in Erinnerung, weil er sich vielleicht nicht bewusst ist, wie ich die Situation erlebt habe. Was mich dann aber schon wieder geeärgert hat war die Rechtfertigung, er hätte mich nicht gesehen. Dann muss er halt richtig gucken. Naja, ich bin dann zügig weitergefahren und habe erstmal durchgeatmet, statt da jetzt eine Diskussion zu starten. Konstruktives wäre da von meiner Seite auch nicht gekommen.
Aber um was positives daraus mitzunehmen: Ich bin ohne Problemen aus den Pedalen rausgekommen und hab mich nicht hingelegt. Ist also nach ca. 1,5 Jahren wohl endlich im Unterbewusstsein angekommen, dass es auch in Stresssituationen funktioniert.
Der Rückweg gestern war auch "spannend". Habe mal eine neue Route getestet, hat sich aber nicht bewährt. Zu viele schlechte Radwege, komische Kreuzungen und Unterführungen.
Unbekannte Strecken mit dem Rad zu fahren hat für mich immer was von einer Schnitzeljagd mit Rätselspielen: Wo muss ich lang? Ist da ein Radweg? Ist der benutzungspflichtig und wie komme ich da drauf? Führt der dahin, wo ich hin will? Der Schwierigkeitsgrad lässt sich über die Navigation steuern. Mit Navigation ist es leichter für Anfänger, man kennt immerhin die Richtung, Fortgeschrittene können die Schwierigkeit ohne Navigation erhöhen und müssen zusätzlich nach den grünen Richtungsschildchen für Radfahrer suchen.