Ein gesundes neues Jahr noch an alle hier!
Wie ich lese sind einige von euch ja schon wieder fleißig am pedalieren. Bei mir ging es heute mit dem Auto zur Arbeit, nachdem mein
Rose Backroad Randonneur noch so halbfertig "repariert" im Keller steht.
Eigentlich wollte ich letztes Jahr vor Weihnachten den Randonneur einem kompletten Service unterziehen, da gerade die Schaltung nicht mehr wirklich toll funktionierte. Ich hatte die Züge im Verdacht, welche schon ewig nicht mehr getauscht wurden. Der Wechsel ist eine relativ undankbare Aufgabe, da die Züge innen verlegt sind. Aufwändig, aber machbar.
Eigentlich war geplant, während meines Urlaubs all diese Arbeiten zu erledigen. Leider hat dann
Rose meine Bestellung versemmelt

und die Ersatzteile kamen deutlich später, nachdem ich die Bestellung letztendlich wo anders aufgeben musste...
Und nun überlege ich, ob ich nicht gleich die komplette Gruppe tausche da ich mit der derzeitigen
Shimano 105 / RS505 (erste Version mit hydraulischen Scheibenbremsen fürs Rennrad) nie zufrieden war. Die Bremsleistung war nie besonders prall, ganz egal welche Beläge / Scheiben ich verwendet habe.
Mir kommt es auch vor, als ob die STIs nach 7 Jahren im Pendelbetrieb ausgenudelt sind.
Eine komplette Ultegra R8020 Gruppe 2x11 gibt es schon für 600 Euro, ich denke das ist der Weg. Oder würdet ihr lieber eine GRX Gruppe nehmen? Ich fahre mit dem Rad wirklich nur zur Arbeit auf asphaltierten Wegen, das ganze Gravelzeugs brauche ich nicht.
An sich müsste es auch keine Ultegra sein - ich würde mich aber jeden Tag freuen wenn ich mit Packtasche zum Fahrrad laufe und dann auf die Ultegra blicke
___________________________________________________________________________________________________________________
2024 --> 5200 Kilometer in Summe
4000 Km mit dem Randonneur (pendeln)
1215 Km mit dem Trekkingrad (Besorgungen, läppert sich irgendwie auch)
Reine "Spaßfahrten" gibts bei mir mangels Zeit leider nicht mehr