• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin Zusammen,
bei mie steht morgen die erste Fahrt an, die steht aber noch mit einem großen ? bei den angekündigten Wetterbedingungen.

Aktuell schüttet es hier als wenn der fehlende Regen der letzten 2 Wochen nachgeholt werden müßte und in ca. einer Stunde soll das Ganze in Richtung Schnee drehen, was ja schon genial für morgen wäre, aber es soll die Nacht überfrierende Nässe geben und das hatte ich jetzt bei der Festive zu genüge und da bin ich mir noch nicht sicher was ich mache.

Ich könnte einfach das MTB nehmen, damit ging es zwischen den Feiertagen recht gut, mal schauen.

@Daniel2 schon schön, wenn einer auf einen achtet und die Fahrzeiten so gut im Auge hat.
Jepp, sie kennt meine Zeiten im Sommer und im Winter bis auf 10 Min hin oder her und fragt dann schon ab und zu nach, wenn ich ein paar Kilometer zusätzlich drangehängt, mich irgendwo festgequatscht oder sonstwie verbummelt und vorher nix gesagt habe. Sie ist einfach die Beste! 🥰 Heute früh ja zusätzlich noch einen obligatorischen Verfranzer gehabt, weil ich ja unbedingt durch den Wald musste, wenn ich schon mal den Graveller dabei habe.

Guten Morgen zusammen und frohes Neues.

Ich bin neu hier im Club und habe mir für dieses Jahr vorgenommen, so oft wie möglich zur Arbeit mit dem Rad zu pendeln.
Einfache Strecke sind ca 12km. Hin geht's quasi nur bergab, zurück dann ca 150Hm.

Mein Problem zum Einstieg ist gerade die Streckenführung zur Arbeit.
Der einzige Weg dahin geht gute 7km über eine enge, kurvenreiche Bundesstraße ohne Seitenstreifen mit viel Schwerlastverkehr. Also quasi die absolute Radfahrhölle.
Umfahren ist nahezu unmöglich und wäre mit ca 400Hm und 4km zusätzlich verbunden.

Da ich bei der Arbeit nicht duschen kann und generell schnell schwitze, muss es die flache Strecke sein.

Wie würdet ihr das angehen? Erst bis zum Frühjahr warten, wo Wetter und Dunkelheit etwas besser werden?
Oder knallhart einsteigen und hoffen, das bei Nässe, Dunkelheit und ggf Glätte schon alles gut geht?
Erst einmal ein Willkommen in der illustren Gemeinde der positiv Verrückten aka "die Weide".

Wenn es um Sichtbarkeit geht, wurde hier schon einiges geschrieben.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sichtbarkeit-laufsteg-oder-sicherheit
  • - Gute (zugelassene) Beleuchtung und ein paar Backuplichter sollten schon sein.
  • - Reflektorfolie am Rad
  • - Kleidung - lieber zu schrill und zu reflektierend, als Teil der Unfallstatistik werden.
  • - Landstraße ohne Seitenstreifen und hohes Verkehrsaufkommen sind eigentlich nur in der Nacht entspannt. - Uhrzeit: Kommt also auch drauf an, wann Du fährst bzw. ob Du unterschiedliche Strecken früh und Abends hinbekommst. Einfach mal ausprobieren und dann für Dich selbst entscheiden, ob es passt oder ob Du Dir lieber eine Alternativroute suchst.
  • - Schau mal z.B.: auch in Komoot rein, ob Dir die Planungssoftware eine Route vorschlägt, die Du jetzt vielleicht so gar nicht auf dem Zettel hattest.
Habe selbst vor etlichen Jahren 4-5 verschiedene Routen ausprobiert, um dann die auszusuchen, die ein wenig länger, doch dafür sehr entspannt ist, weil es meist nur über Radwege oder Fahrradstreifen neben der Straße geht.
Vielleicht werden Dir ja nach einem gewissen Adaptionsprozess oder einer gewissen Zeit die 12 km nicht mehr reichen und Du akzeptierst dann von selbst einen weiteren Weg, weil es einfach Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, den hatte ich durchaus schon im Bett bemerkt, auch den heulenden Wind, der die Wertstoffsäcke und einzelne Inhalte durch die Straße trieb. Noch mehr bemerkte ich ihn als ich mit den Hunden im Wald war. Das festigte meinen Entschluss ;-)
Meine MdRzA-Quote wird sich im Laufe des Jahres besser. Morgen stehe ich vielleicht schon bei 50%.
Es kann nur bergauf gehen!!
Klingt aber auch so, als ob das Wetter bei dir noch ein Ticken schlechter war. Wind war zwar auch vorhanden, aber der einzige der geheult hat war ich auf dem Rad ;)

Ein gesundes neues Jahr noch an alle hier! :bier:

Wie ich lese sind einige von euch ja schon wieder fleißig am pedalieren. Bei mir ging es heute mit dem Auto zur Arbeit, nachdem mein Rose Backroad Randonneur noch so halbfertig "repariert" im Keller steht. :rolleyes:

Eigentlich wollte ich letztes Jahr vor Weihnachten den Randonneur einem kompletten Service unterziehen, da gerade die Schaltung nicht mehr wirklich toll funktionierte. Ich hatte die Züge im Verdacht, welche schon ewig nicht mehr getauscht wurden. Der Wechsel ist eine relativ undankbare Aufgabe, da die Züge innen verlegt sind. Aufwändig, aber machbar.

Eigentlich war geplant, während meines Urlaubs all diese Arbeiten zu erledigen. Leider hat dann Rose meine Bestellung versemmelt :crash: und die Ersatzteile kamen deutlich später, nachdem ich die Bestellung letztendlich wo anders aufgeben musste...

Und nun überlege ich, ob ich nicht gleich die komplette Gruppe tausche da ich mit der derzeitigen Shimano 105 / RS505 (erste Version mit hydraulischen Scheibenbremsen fürs Rennrad) nie zufrieden war. Die Bremsleistung war nie besonders prall, ganz egal welche Beläge / Scheiben ich verwendet habe.
Mir kommt es auch vor, als ob die STIs nach 7 Jahren im Pendelbetrieb ausgenudelt sind.

Eine komplette Ultegra R8020 Gruppe 2x11 gibt es schon für 600 Euro, ich denke das ist der Weg. Oder würdet ihr lieber eine GRX Gruppe nehmen? Ich fahre mit dem Rad wirklich nur zur Arbeit auf asphaltierten Wegen, das ganze Gravelzeugs brauche ich nicht.
An sich müsste es auch keine Ultegra sein - ich würde mich aber jeden Tag freuen wenn ich mit Packtasche zum Fahrrad laufe und dann auf die Ultegra blicke :)

___________________________________________________________________________________________________________________
2024 --> 5200 Kilometer in Summe
4000 Km mit dem Randonneur (pendeln)
1215 Km mit dem Trekkingrad (Besorgungen, läppert sich irgendwie auch)
Reine "Spaßfahrten" gibts bei mir mangels Zeit leider nicht mehr

Ich hatte die Züge im Verdacht, welche schon ewig nicht mehr getauscht wurden. Der Wechsel ist eine relativ undankbare Aufgabe, da die Züge innen verlegt sind. Aufwändig, aber machbar.
Die Innenzüge tausche ich vorsichtshalber einmal im Jahr, den die beginnen ihren Verschleiß im STI. Mit schlechterem Schaltverhalten fängt es an und wenn man zu lange warten, reißen die innen im Schalthebel. Die Reste da rauszuholen ist aufwändig. Die Außenzüge tausche ich eher selten, denn das Lenkerband neu zu wickeln kommt da noch hinzu. Die Züge sind bei meinem Gravel zwar innen verlegt, aber "nackt" ohne Außenhülle.
Eine komplette Ultegra R8020 Gruppe 2x11 gibt es schon für 600 Euro, ich denke das ist der Weg. Oder würdet ihr lieber eine GRX Gruppe nehmen? Ich fahre mit dem Rad wirklich nur zur Arbeit auf asphaltierten Wegen, das ganze Gravelzeugs brauche ich nicht.
Das Gravel-Schaltwerk hat eine höhere Kapazität als das von der Ultegra. Wenn du eine größere Bandbreite brauchst, wäre das eine Entscheidungshilfe. Die Kurbel unterscheidet sich zwischen den beiden Gruppen in der weiter außen liegenden Kettenlinie (GRX). Braucht man bei den Gravel-Rahmen, um Platz für die breiteren Reifen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Heute mal Material Trennung.
Die Federgabel, den Vorbau und die gefederte Sattelstütze fachgerecht zerlegt und entsorgt.

In einer Seite ist eine Feder drin mit Gummi Einsatz in der mitte. Und die andere Seite ist einfach voll leer.
Screenshot_20250102-141321~2.png

Schön zerlegt, danach sortiert und entsorgt.
Screenshot_20250102-141323~2.png

Gruss Christian

Ich denke dann wird es die Ultegra. Die jetzige Schaltgruppe ist nach 7,5 Jahren pendeln (wie die Zeit vergeht...) gefühlt schon am Ende, zumindest die STIs.
Und da die Bremsen eh nie wirklich toll performed haben, wechsel ich am besten gleich alles.

Schon witzig, mein Arbeitsrad wird dann von der Ausstattung her deutlich wertiger als mein "Rennrad" sein.
Rennrad: Alu und 105
Arbeitsrad: Carbon und Ultegra :D

Aber macht ja auch Sinn, da ich primär mit dem Arbeitsrad unterwegs bin.

Frohes Neues auch von mir! Schön zu lesen, dass ihr schon wieder fleißig fahrt. :)

Ich hätte heute auch gewollt, musste aber den Blechpanzer nehmen, um mir einen zusätzlichen Laptop beim Vor-Ort-Service abzuholen. Mein Mac fristet immer noch ein Dasein in der Support-Hölle. Mal sehen, wann die das Ticket weiterschieben – und so bin ich erstmal mit zwei Geräten unterwegs. :(

Ich hoffe auf das Wochenende und natürlich die kommenden Arbeitstage. Bleibt gesund!

Euch allen ein gutes neues, vor allem gesundes und unfallfreies Jahr!

Statistik hab ich auch :)
2024 war mein bislang bestes Jahr mit insgesamt 9.060 km.
Dabei habe ich 2.200 km Autofahrt zur Arbeit verdrängt, dazu noch 1.000 km, die durch regelmäßige Besuche bei der Mutter zustande gekommen sind. Den Rest habe ich durch Alltagsfahrten und in der Landschaft rumeiern, weil mein Arzt mir Bewegung verordnet hat, verbracht ;)

Vielleicht fahre ich die beiden Alternativen ( Offroad und Straße mit Höhenmetern) die Tage Mal im hellen ab und schaue, ob man da einigermaßen her kommt.
Ja, das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bei gutem Wetter die möglichen Wege erkunden. Nimmt dann auch den Stress, wenn man weiß, wo es lang geht und wie lange man dafür braucht.

Guten Morgen zusammen und frohes Neues.

Ich bin neu hier im Club und habe mir für dieses Jahr vorgenommen, so oft wie möglich zur Arbeit mit dem Rad zu pendeln.
Einfache Strecke sind ca 12km. Hin geht's quasi nur bergab, zurück dann ca 150Hm.

Mein Problem zum Einstieg ist gerade die Streckenführung zur Arbeit.
Der einzige Weg dahin geht gute 7km über eine enge, kurvenreiche Bundesstraße ohne Seitenstreifen mit viel Schwerlastverkehr. Also quasi die absolute Radfahrhölle.
Umfahren ist nahezu unmöglich und wäre mit ca 400Hm und 4km zusätzlich verbunden.

Da ich bei der Arbeit nicht duschen kann und generell schnell schwitze, muss es die flache Strecke sein.

Wie würdet ihr das angehen? Erst bis zum Frühjahr warten, wo Wetter und Dunkelheit etwas besser werden?
Oder knallhart einsteigen und hoffen, das bei Nässe, Dunkelheit und ggf Glätte schon alles gut geht?
erstmal herzlich willkommen hier:)

ich habe es so gemacht wie du es im letzten satz beschreibst vor vier jahren;)
hatte auch die gleichen befürchtungen wegen schwitzen, mangelnder dusche etc.
die erfahrung sagt das man im winter nicht so arg schwitzt und im frühjahr/herbst einfach das tempo so niedrig hält und sich einfach etwas luftiger kleidet.
sommer ist natürlich schwitziger aber da hilft eine glatze schneiden.
ich benutze baby feuchttücher für die schnelle wäsche. ein waschbecken muss jede arbeitsstelle haben, da im sommer noch zusätzlich seife unter den achseln. selbstverständlich radklamotten auf dem rad und frische sachen auf der arbeit. entweder da deponieren oder halt mitnehmen.
zu deiner strecke: wenn du sie mit dem komfortablen bergab fahren beibehalten willst dann eine ordentlich beleuchtung und gute reifen. da die erste umfahrung 4km/400hm mehr bedeuten würde wie sieht es denn aus wenn du noch etwas weiter ausholst? irgenwas um die 20-25km sind doch machbar wenn man sich dadurch die höhenmeter sparen könnte. mit was für einem rad fährst du denn zur arbeit?

Frohe Neues auch von mir!

Heute gab es bei mir die erste Fahrt in 2025, nachdem meine übliche Geburtstagsradfahrt nach 36km endete.
Ich hatte einfach keine Lust mehr, zu kalt wurde mir irgendwann, vermutlich lag es am Sekt.

Heute ging es dann bei tollsten Wetter zur ersten Pendelei 2025.
Regen, starker Wind (natürlich aus der Richtung in die ich muss) bei 3 Grad.
Schöner geht immer...gute Restwoche euch!
klingt so als hättest du an silvester geburtstag?

alles gute nachttäglich und ein gutes neues:)

Gesundes Neues @all

Kackwetter hatte ich hier auch. Erst als ich vor die Tür getreten bin, hab ich den Regen bemerkt. Also nochmal rein und die Regenklamotten angezogen. Ich hatte auch überlegt auf die Blechbüchse zu wechseln, aber erstens war ich ja schon angezogen und zweitens hätte ich dieses Jahr sonst 100% der Fahrten zur Arbeit mit dem Auto erledigt ;)
zeigs dem regen:)

ehre und stärke!

Da war ich gestern Abend nach euren Tipps und Erfahrungen hoch motiviert, habe das Rad fertig gemacht und wollte es heute endlich angehen. Und dann wache ich heute morgen mit fiesem Kratzen im Hals, komplett verstopfter Nase und leichten Gliederschmerzen auf.
Habe das Projekt dann kurzfristig auf nächste Woche verschoben und heute schon Mal ein paar Sachen mit ins Büro genommen (Seife, Handtuch, Deo), damit ich nächste Woche gut ausgestattet bin.
Am Wochenende kuriere ich noch jetzt aus und dann geht's nächste Woche los 💪

Hallo,

Heute mal Material Trennung.
Die Federgabel, den Vorbau und die gefederte Sattelstütze fachgerecht zerlegt und entsorgt.

In einer Seite ist eine Feder drin mit Gummi Einsatz in der mitte. Und die andere Seite ist einfach voll leer.
Anhang anzeigen 1553414

Schön zerlegt, danach sortiert und entsorgt.
Anhang anzeigen 1553415

Gruss Christian

So ganz verstehe ich das nicht, daher frage ich.
Die Teile waren defekt und du hast sie in ihre Bestandteile zerlegt um sie sortenrein zu entsorgen?

Das mit der Federgabel ist übrigens normal, insbesondere bei den günstigen Modellen.

Guten Morgen, ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass es heute schön und angenehm war.
Wind Wind Wind...ich hasse es...

klingt so als hättest du an silvester geburtstag?

alles gute nachttäglich und ein gutes neues:)

Ja, leider und vielen Dank Mario!

Apropos, wie sehen deine Schwalbe X-One R aus?
Ich habe vorhin an Vorder-und Hinterreifen je 2 Stellen entdeckt wo die Milch arbeitet.
Zudem mehrere Cuts und der Hinterreifen sieht schon sehr gut angefahren aus.
Lange werden die bei mir nicht halten.

IMG_6813.jpeg
IMG_6815.jpeg

IMG_6816.jpeg

Moin moin in die Runde,
was habe ich denn da eben auf den Wirtschaftswegen sehen müssen? Glitzerasphalt und dann auch noch weißes Zeugs:oops:. Nee, im Ernst, das hatte der Frosch gestern im Fernsehen auch angekündigt. Aber es war noch recht gut zu fahren und der Wind war nicht so dolle. Ab Mittag soll hier mal was weißes runter kommen. Ich bin gespannt auf die Heimfahrt. Aber mit dem Trecker habe ich auch bei diesen Bedingungen ein sehr gutes Gefühl.
Schönen Freitag an alle.

So ganz verstehe ich das nicht, daher frage ich.
Die Teile waren defekt und du hast sie in ihre Bestandteile zerlegt um sie sortenrein zu entsorgen?

Das mit der Federgabel ist übrigens normal, insbesondere bei den günstigen Modellen.

Hallo,

Ich habe mein Trekkingrad umgebaut auf Starrgabel und eine Sattelstütze ohne Federung.

Spart Gewicht und ich komme so besser klar mit dem Fahrrad.

Und verkaufen konnte ich die Teile auch nicht.

Deshalb zerlegen, Aufbau gucken und dann getrennt entsorgen.

Das umgebaute Trekkingrad.
Screenshot_20250103-082233~2.png

Gruss Christian

Zurück