• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Den gab es hier vor der Tür auch und da es noch anzog hab ich aufs Rad verzichtet.

Frau hat sich am 31ten den Arm gebrochen und zwei mit Gips braucht man nicht, also eher auf Nummer sicher gegangen und Homeoffice gewählt.

@CarloFabi Wieviele Kilometer haste schon runter mit den Reifen? 1500-2000?

Hab meine Trace jetzt rund 800km gefahren und jetzt haben sich gerade erst die Noppen von der Gußform in der Mitte vom Reifen verabschiedet. Wenn das so weiter geht, dann werd ich damit sicher lang fahren können.

Guten Morgen, ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass es heute schön und angenehm war.
Wind Wind Wind...ich hasse es...

Ja, leider und vielen Dank Mario!

Apropos, wie sehen deine Schwalbe X-One R aus?
Ich habe vorhin an Vorder-und Hinterreifen je 2 Stellen entdeckt wo die Milch arbeitet.
Zudem mehrere Cuts und der Hinterreifen sieht schon sehr gut angefahren aus.
Lange werden die bei mir nicht halten.

Anhang anzeigen 1553745Anhang anzeigen 1553746
Anhang anzeigen 1553747
Nach ca. 1300km hinten schon etwas abgenommen, vorne noch sehr gut. Keine cuts oder stollenabrisse, aber ich wohne ja eher ländlich. Keine milch zu sehen, schläuche halten die luft sehr gut. Pumpe nur alle paar wochen um das gewissen zu beruhigen;) fahre mit 3,8 bar und ist für mich super so.

Guten morgen:)

Habe noch diese und nächste woche frei, wetter leider nicht so schön.

Guten Morgen zusammen,

der Regen des gestrigen Vormittags ging dann irgendwann in Schnee über, pünktlich zum Feierabend waren die Straßen dann verschneit. Ich war ja mit dem Auto in der Arbeit, aber mit dem Randonneur hätte es mich da eiskalt erwischt.
Heute mache ich Home Office. Die Aufgabe für heute ist nun, auf das Trekkingrad die Schwalbe Marathon Winter aufzuziehen und einige Roststellen zu behandeln.

Der Randonneur wird noch so lange im Keller verweilen müssen bis die neue Ultegra Schaltgruppe bestellt & verbaut ist.
Praktisch, wenn man ein Zweitrad hat. Gut für die Form ist das Trekkingrad eh mit seinen 18 Kilo Gewicht und noch den Spikereifen... :oops:

Hier noch die detaillierte Aufstellung von meinem Jahr 2024:
- Passt schon, für 2025 möchte ich aber wieder mehr MdRzA. Ansonsten bin ich soweit zufrieden, auch wenn die Jahresleistung schonmal doppelt so hoch war

2024.jpg

Den gab es hier vor der Tür auch und da es noch anzog hab ich aufs Rad verzichtet.

Frau hat sich am 31ten den Arm gebrochen und zwei mit Gips braucht man nicht, also eher auf Nummer sicher gegangen und Homeoffice gewählt.
Was für ein Mist, gute Besserung der Holden!
@CarloFabi Wieviele Kilometer haste schon runter mit den Reifen? 1500-2000?

Hab meine Trace jetzt rund 800km gefahren und jetzt haben sich gerade erst die Noppen von der Gußform in der Mitte vom Reifen verabschiedet. Wenn das so weiter geht, dann werd ich damit sicher lang fahren können.
Hmm, ganz genau kann ich es nicht sagen, theoretisch etwas mehr als 1100km.

Nach ca. 1300km hinten schon etwas abgenommen, vorne noch sehr gut. Keine cuts oder stollenabrisse, aber ich wohne ja eher ländlich. Keine milch zu sehen, schläuche halten die luft sehr gut. Pumpe nur alle paar wochen um das gewissen zu beruhigen;) fahre mit 3,8 bar und ist für mich super so.
Hmm ich bin bei knapp 4 Bar und pumpe, wie du sicherlich belustigend findest, alle 2 Tage nach. :D
Noch immer ein toller Reifen, leider zugunsten eines hohen Verschleißes.

Was wiegst du aktuell?
Ich bin bei knapp 80KG.

Guten morgen:)

Habe noch diese und nächste woche frei, wetter leider nicht so schön.

Aber bei euch liegt doch sicherlich Schnee, oder?

Was für ein Mist, gute Besserung der Holden!

Hmm ich bin bei knapp 4 Bar und pumpe, wie du sicherlich belustigend findest, alle 2 Tage nach. :D
Noch immer ein toller Reifen, leider zugunsten eines hohen Verschleißes.

Was wiegst du aktuell?
Ich bin bei knapp 80KG.

Aber bei euch liegt doch sicherlich Schnee, oder?
Ich hab stroh statt schnee gelesen:D

Gewicht genau jetzt: 85,7kg

Vielleicht sind deine ventile auch undicht? Alle zwei tage pumpen kann auch für tubeless nicht normal sein, oder täusche ich mich da?
Lang lebe das gummi:)

PS: geschneit hat es gestern abend wieder. Liegt nur minimal bei mir auf 270m. Oben auf dem berg gibts mehr davon, vielleicht heute noch mal schlitten fahren.

Ich hab stroh statt schnee gelesen:D
Na samma... schwarze Couch oder wie?:D
Gewicht genau jetzt: 85,7kg

Vielleicht sind deine ventile auch undicht? Alle zwei tage pumpen kann auch für tubeless nicht normal sein, oder täusche ich mich da?
Ja, vorne ein wenig aber mit den Schäden...ist´s ok.

Lang lebe das gummi:)
Ja eh, irgendwann will man ja wieder ein Leben, oder? :p
PS: geschneit hat es gestern abend wieder. Liegt nur minimal bei mir auf 270m. Oben auf dem berg gibts mehr davon, vielleicht heute noch mal schlitten fahren.

Also wie bei uns, 1 Grad böig und schei55e?

Mh, bestätigt meine Erwartung, dass der Schwalbe zwar echt gut Haftung bietet, aber das zu lasten des Verschleißes. So wie der aktuell ausschaut, wirste den vielleicht nochmal 2000km fahren können und dann wird der durch sein.
mm ich bin bei knapp 4 Bar und pumpe, wie du sicherlich belustigend findest, alle 2 Tage nach.
Knapp 4Bar hab ich auch bei mir. Hinten muss ich alle 14 Tage mal nachpumpen, nur vorn verliert er noch etwas mehr Luft, wird aber inwischen weniger. Aktuell reicht einmal die Woche.

Mh, bestätigt meine Erwartung, dass der Schwalbe zwar echt gut Haftung bietet, aber das zu lasten des Verschleißes. So wie der aktuell ausschaut, wirste den vielleicht nochmal 2000km fahren können und dann wird der durch sein.
2000km!?
Nein, das glaube ich nicht.
Maximal 1000km danach wird die Pannenanfälligkeit ins unaushaltbare steigen vermute ich.
Knapp 4Bar hab ich auch bei mir. Hinten muss ich alle 14 Tage mal nachpumpen, nur vorn verliert er noch etwas mehr Luft, wird aber inwischen weniger. Aktuell reicht einmal die Woche.
Den Tracer gibts nicht in einer Tanwall, oder?

Den Gravel M hatte ich bei meiner Wahl auch mit auf dem Zettel, aber die besonders guten Rolleigenschaften haben mich dann doch zum Tracer gepracht.

Heute mal die hintere bremse am bomber neu befüllt/entlüftet. Kleine testfahrt kam natürlich prompt:
IMG_2798.jpeg

IMG_2800.jpeg

Bin ca. die halbe strecke von den hm her auf meinen berch gefahren. Aber temperaturen waren am gefrierpunkt und der rutschige asphalt war mir nicht geheuer. Hatte kein gutes gefühl und dann lasse ich es lieber. Wollte jetzt auch nicht 1000hm abfahren wollen….. aber irgendwie muss man ja wieder runter. Auf jeden fall hat das entlüften geklappt. Beläge haben noch ca. 50%, scheiben sind schon 0,2mm unter dem limit. Denke im frühjahr werfe ich sie runter. Hab ja noch welche am drittlaufradsatz;) beläge hab ich auch noch genug. Zeit das ich langsam das material wieder los werde, viel auf lager brauche ich für dieses bike eh nicht mehr. Fahre ja viel lieber mit dem crosser 🥰

Guten Morgen
der erste Schnee dieses Jahr bei uns. Nur ne dünne Schicht, die mittlerweile wieder wegtaut. Um 7.00uhr bei mdrza war es jedoch noch etwas rutschig. Deshalb auch nur kürzeste Strecke zur Arbeit geradelt.
sturzfrei angekommen :)

Guten Morgen
Ich hoffe, es sind alle unfallfrei und gesund ins neue Jahr gekommen… erstes MdRzA 2025 war entspannt und nach den -12grad der letzten Tage in den Bergen fühlte sich der aktuelle Wärmeeinbruch wie Frühling an. Im Winter hab ich ja immer zwei Herzen in meiner Brust: das eine sehnt sich nach Frost und Schnee, das andere nach eis- und schneefreien Strassen…

Guten Morgen,
hier schneite es gestern und für unsere Verhältnisse blieb das sogar recht lange liegen...
Bis jetzt, denn es sind mittlerweile schon 6 Grad.
Auch aufgrund dessen, einer verschlossenen Nase und der Parkplatzsitutation (Straße wird wegen Baustelle geräumt) fuhr ich heute mit dem Auto.

Kommt gut in die Woche!

Zurück