• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nix dauerhaftes, aber der Oberschenkel tut schon höllisch weh.

Schnee sind nur noch Reste da, aber etwas festgetretener, angetauter und wieder zu Eis gefrorener ist noch auf manchen Wegen. Der hier war abschüssig und am Ende ne 90 Grad Kurve. Bei nassem weg hat man keine Gefahr gesehen :(
Das ist genau das Wetter bei dem man nur mit Spikes los sollte. Jetzt bin ich dann eine Stunde zu spät statt nervös halben :(
Dann mal gute Besserung! Ich bin heute eher auf der Straße gefahren, da mir die Wege die ich sonst nutze zu riskant waren, hat alles super geklappt und um 05:30 Uhr hält sich der Autoverkehr noch in Grenzen auf dem Land :daumen:

Schnee sind nur noch Reste da, aber etwas festgetretener, angetauter und wieder zu Eis gefrorener ist noch auf manchen Wegen. Der hier war abschüssig und am Ende ne 90 Grad Kurve. Bei nassem weg hat man keine Gefahr gesehen :(
Das ist genau das Wetter bei dem man nur mit Spikes los sollte. Jetzt bin ich dann eine Stunde zu spät statt ner halben :(

Ach so ein Mist!
Dann gute Genesung dem Oberschenkel und, dass es nicht so lange dauert.

Guten Morgen in die Runde.

3°C und Wind von vorn, da macht das Radeln doch Spaß. :D Lichtblick, es war trocken und hoffentlich schaffe ich es dann heute Nachmittag vor der Regenfront auch wieder heim.

Meine Kette hat heute morgen ganz schön geächzt. Die Fahrt am Montag war wohl dann doch zuviel Feuchtigkeit, da braucht es wieder etwas Kettenpflege.

Boah endlich mal wieder mdRzA seit langem.
🥳 welcome back und ich drück die Daumen, dass die Motivtion lang anhält. Mußt ja noch ein paar Punkte fürs Team sammeln. ;)
hab echt meinen Traumjob gefunden
Sowas ist echt goldwert und mit nichts zu bezahlen. Freu mich für Dich und hoffe das es so bleibt wie aktuell.
einfach überschwemmt,
Darauf warte ich hier aktuell auch. Die Pegel haben schon recht ordentlich angezogen und die Wiesen stehen schon überall recht voll. Mal schauen wann ich wieder durchs Wasser radeln muss.
So Prellungen sind echt fies. Drücke Dir die Daumen, dass es schnell besser wird.

Hey @BenGamMic super, wieder mal von Dir zu lesen und dass du mit Spass auf dem Bock sitzt… das versüsst mir regelrecht den Tag!
Hier komme ich gerade aus 12km Waschstrasse für mein Pony und mich, die letzten salzreste dürften nun auch vom strömenden Regen weggespült sein. Trotz 2grad fühlte sich die Fahrt recht angenehm an, lag wahrscheinlich daran, dass es relativ windstill war, zudem machte das neue Visierhelm-Schnäppchen einen riesen unterschied: schon angenehm, wenn einem die kalte Suppe nicht auch noch übers Gesicht läuft..
Ja ich bin mit Spaß in die MTB Sparte gerutscht. E MTB aus bekannten Gründen, aber besser als gar nix. Mdrza hat sich durch Homeoffice weitgehend erledigt, dafür fahre ich in der Freizeit wieder vermehrt und baastel auch wieder sehr gerne an Rädern rum soweit es mir möglich ist. Ich bin jedenfalls wohlauf und habe mir für 2026 vorgenommen mein Fitnesslevel wieder etwas zu verbessern in >Sachen Ausdauer und Fettabbau. Deshalb auch das verbastelte Koga. Ich weiß dass sowas im Rennradforum wenig anklang findet und Empörung auslösen kann, aber ich habe lieber Räder die ich fahre, als Rädeer die ich nicht fahren kann und deshalb nur rumstehen. Verkaufen werde ich das Koga eh niemals, da mein Herz aufgrund meiner Geschichte zu sehr daran hängt.

Liebe Grüße an alle die mich noch kennen, 10 Jahre ist es nun her.

An die anderen mir weitesgehend unbekannten hier auch die besten Grüße und viel Gesundheit.

Prost und Kette rechts!

Ahoi

Zuletzt bearbeitet:
Hello! Mal ne Frage in die Runde: Fährt jemand von euch eine Lefty?
Ich will meine alte Hybrid 1.0 ausbauen und mal zu einem Service schicken. Dafür braucht man so einen Austreiber KST020. Das Ding kostet aber mal schlappe 50-60€. Ich würde mir es im Zweifel wahrscheinlich einfach aus Holz nachbauen.
https://www.cannondale-parts.de/Tool-Lefty-Montage
Wenn es jemand da hat und mir auch einfach nur leihen würde, wäre das Hilfe genug ;D

@BenGamMic Schön mal wieder von dir zu lesen! :D

Bodenfrost und Restfeuchte nach dem gestrigen Regen haben an einigen Stellen für überfrorene Nässe gesorgt. Da war die Wahl des Rades einfach und es gab einen Punkt mehr für den Winterpokal. Heute Nachmittag/Abend ist Regen oder Schnee angesagt. Ich hoffe, der kommt erst nach Feierabend.

@gammeldoener Die aktuelle Hochwasserwelle hat am Samstag ihren Höhepunkt.
grafikId=4c7d796a-39f2-4f26-97a9-3aad01713e29.png

Die erste Fähre wird dann hier ihren Betrieb einstellen.

Moin moin,
@BenGamMic , schön, dass Du wieder so viel machen kannst und auch tolle Ziele für 2025 hast. Ich hab mir ja auch ein Treckingrad hinzugekauft und hab mitnichten ein schlechtes Gewissen, dass ich damit aktuell mehr fahre als mit den Rennern.
Immer so, wie es einem selber gut tut und was drin ist. Weiter so!!:daumen:

Normalerweise fahre ich bei so einem Regen erst gar nicht los mit dem Rad. Aber da ich nur noch 2x die Woche ins Büro fahre fehlt mir sonst die Bewegung, ausserdem wollte ich danach noch zum Schwimmen und die Halle ist öffentlich schlecht erreichbar. Also los. Schon beim losfahren dachte ich: da hättest Du die Spikes mitnehmen sollen. Aber das Spike rad hat keine Schutzbleche und ausserdem hätte ich ne halbe Stunde länger gebraucht. War ne doofe Idee. Nach nicht mal 1,5km hats mich auf unsichtbarem Black Ice gelegt und ich bin wieder zurück. Jetzt warte ich auf die S-Bahn.
Der Grund, warum ich heute ausgesetzt habe. Um 2 in Radsachen aus der Haustür, das Elend vor dem Haus gesehen und gleich wieder umgedreht. Alles spiegelglatt, das muss ich mir nicht geben. Das erste Streufahrzeug hab ich um 4:30 gesehen, da hatte ich schon einige Drift's mit dem Bus hinter mir.

Würde ich erstmal so lassen und beobachten.
Meine Salami-Flicken hielten, am Crosser zumindest, nicht lang.
Nach einigen hundert Kilometern (allerdings mit teils harter Beanspruchung) wurden die wieder undicht oder flogen mit einem lauten Peng in der Fußgängerzone allen um die Ohren. :D
fussgänger unter bifi beschuss:D
erinnert mich an werners wurst blinker:D

diese woche kein mdrza weil ich ja noch frei habe;)
dafür einiges an papierkram um wieder an mein papiere zu kommen.
kann meinen lappen und die papiere vom auto nicht mehr finden:(
ersatzdokumente zu organisieren ist ein ganz schöner akt.
mein ausweis ist auch noch abgelaufen, aber ich wollte auch da mal was in checkkartonformat.
leider auch da jeder menge verwaltungskram mit dem italienischen konsulat:(
reisepass läuft auch noch nächstes jahr im februar ab, auch da muss und kann ich mich erst in der zweiten jahreshälfte kümmern.
morgen dann auch noch (teurer) zahnarzt termin, wie ihr seht habt ihr es auf der arbeit vieel besser:);)
und jetzt dann auch noch gleich ikea, die hölle auf erden.

Moin, diese Woche noch keinen Meter geradelt, hier ist einfach Mistwetter, immer wieder Regen, Sturm und +10 Grad. Heute Abend mache ich endlich den Anfang, es wird geradelt, aber vorerst mal 1 Stunde auf der Rolle. Ich habe meine Radsaison 2025 nun zu Ende geplant.
Ein Termin ist allerdings noch nicht fix. Ich habe mich für das Tretlager 2025 angemeldet, das ist eine Woche durch die Schweiz radeln mit rund 40 anderen. Ende Jänner erhalte ich Bescheid, ob ich dabei sein kann oder nicht. Nun vielleicht fragen sich die Organisatoren, was will so ein alter Sack bei uns. :rolleyes:
Termine sind:
13.4. - 20.4.25 TL Woche Sardinien individuell
27.4.25 Td'E Göttingen
1.5. - 12.5.25 Ligurien mit quäldich.de inkl. An- und Rückreise mit Rad
ev. 22.6. - 28.6.25 Tretlager / Ersatz 300er BRM St. Margrethen - München
11.7.25 Tortour 500 (Saisonziel)
Ich wünsche einen guten Tag.

Morgen, welch eine Schleichfahrt.
Schneematsch und Wind bei 1 Grad.
Da der Crosser gerade recht sauber ist, nahm ich das Principia mit den Rennglatzen.
Das sieht eh aus wie sau.
Und der Schnee wird ja weniger, je weiter ich reinkomme in die Stadt...naja denkste, an den schlimmsten Stellen (Kopfsteinpflaster z.B.) wars ein richtiger Eiertanz.
Kommt gut in den Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Oberschenkel schmerzt immer noch etwas und ich weiss jetzt auch warum: ich bin genau auf die Stelle gefallen, an der meine Insulinpumpe in der Hosentasche war. Zum Glück hat sie es überlebt.

Aber "Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt", sagt der Kampfsportler und so stürzte ich mich in den Straßenkampf. Da ich noch die von meiner Tochter beim JDAV ausgeliehenen Tourenski zurückbringen muss, habe ich die aussen an den Rucksack geschnallt - war etwas nervig, weil die immer an den Helm geschlagen haben, aber es hat mich keiner übersehen, erstaunte Blicke hatte ich jede Menge.

Es lag auch einiges an Eis auf meinen Wegen, die glitschige Sorte mit Wasser obendrauf - aber heute habe ich den Fehler nicht ein zweites Mal gemacht und bin mit dem Spikes-MTB gefahren. Hat tatsächlich ne halbe Stunde länger gedauert als unter guten Bedingungen mit dem Crosser, aber mit dem wäre ich heute mehrmals auf der Schnauze gelegen und auch nicht schneller gewesen.

War aber gefühlt sehr warm, habe auch ordentlich geschwitzt und musste im Büro duschen.

musste im Büro duschen.
Ich gehe dazu lieber ins Bad :D.

Wobei: Auf der Arbeit haben wir leider keine Dusche, dafür heute aber draußen. Die fiese, eklige Variante mit knapp über 0°. Gestern lag knapp oberhalb von 300 m auf dem Heimweg Schnee oder eher eine geschlossene Schneematschdecke. Der Schnee kam am Abend noch etwas tiefer, ist aber über Nacht dann wieder zu Regen geworden. @gammeldoener Das gibt dem Hochwasser noch mal eine kräftige Schüppe oben drauf. Am Sonntag kommt der Pegel knapp unter den Bereich, wo die Schiffahrt eingestellt wird.

Oberschenkel schmerzt immer noch etwas und ich weiss jetzt auch warum: ich bin genau auf die Stelle gefallen, an der meine Insulinpumpe in der Hosentasche war.
Haha, das erinnert mich an einen eher skurrilen Skateunfall: nach dem Abflug schmerzte eine Stelle am Oberschenkel so eigenartig, aber da ich in Eile war wegen eines Sitzungstermines verschwendete ich daran keine grossen Gedanken. Auf dem Klo nach der Sitzung wunderte ich mich dann, dass ich die Hose nicht runterziehen kann: Grund dafür war ein Schlüssel vom Schlüsselbund, der sich durch das Taschenfutter komplett in den Muskel gebohrt hatte und dort die ganze Zeit stecken blieb... :D

iiiih, was habt ihr denn für Horrorgeschichten! :eek:
@b_a Und? Bist du anschließend zu den Kollegen und hast ihnen gezeigt, dass da was nicht rauseitert? :D

Zurück