• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bis Mittwoch bleiben alle Fahrräder in der Garage. Bei mir liegt Schnee !!!! Festgetreten , festgefahren , zu matsch verarbeitet, geschmolzen, das Alles wieder festgefroren und teilweise mit einer dünnen Schicht Pulverschnee überzogen.
Es lohnt sich einfach nicht zu fahren.

Sieht so aus, als ob auch bei uns noch eine Woche Spikeswetter ist. Die Temperaturen sollen nur noch selten kurz über 0 klettern. Werde mich schonmal wappnen.

Sollte vielleicht mal Spikes fürs Ebike organisieren. Dann kann ich mit dem bei Schnee und Eis fahren und das MTB wird dann das Alltagsrad für schneefreie Tage.
Das klingt vernünftig. Besser als aufgrund eines blöden Sturzes dann irgendwelche Verletzung ewig mit sich rumschleppen zu müssen.
Das war ja eigentlich auch mein Plan heute. Da wir jedoch noch ein zweites Auto haben (welches wir eigentlich nicht brauchen) und mich die Lust beim Reifenwechseln sehr schnell verlassen hatte, konnte ich noch ausweichen. Ohne Spikes wäre es halt ein Eiertanz geworden, und das war mir tatsächlich zu unsicher.
Und ein Glück war die Batterie vom Auto noch ausreichend geladen. Hatte schon fast damit gerechnet, dass das Auto aufgrund von Bewegungsmangel nicht anspringt.

Ich hätte noch zwei nagelneue OVP Ice Spiker Pro, die ich evtl verkaufen will - allerdings 26". Einer in 54-559 und einer in 60-559. Letztere werden nicht mehr hergestellt und sind daher schwer zu bekommen. In mein MTB passen sie leider nicht, der 54er ist aus einem 2er Pack, von dem ich nur einen brauche.

Falls Interesse besteht...

Hello, erster Dreierblock dieses Jahr fast durch.
Gestern im starken Schnee/Regensturm nach Hause. Ich muss feststellen, dass die Vaude Spray nun komplett durch ist und auf den Müll gehört. War innerhalb von 5 mins komplett nass am Arsch. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum ich diesen Winter trotz kurzer Regenshort immer einen übelst kalten Schritt bekomme. Das Ding ist einfach nicht mehr dicht und innen komplett durchgescheuert :D
Im Moment gehts für mich eher auf dem Asphalt. Durch den Wald ist es einfach nur eine Schlammschlacht oder die Wege stehen voller Wasser.
Habe imo wenig Lust darauf außerhalb der Muddy Sunday Rides mit den anderen bekannten Gesichtern ;)

Würdet ihr den Reifen wechseln oder so weiterfahren? Ist ein nagelneuer Schwalbe G-One Overland 365.
So, bei der 3. MdRzA Heimfahrt, wurde die Salami wieder undicht. Hab es zwar heimgeschafft, aber jetzt kommt ein neuer Mantel drauf. Das ist mir zu unsicher, mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

Sollte ich auch in Zukunft Probleme haben, muss ich wohl doch nochmal überlegen ob ein unplattbarer Marathon fürs Pendelrad die bessere Alternative ist.

Sollte ich auch in Zukunft Probleme haben, muss ich wohl doch nochmal überlegen ob ein unplattbarer Marathon fürs Pendelrad die bessere Alternative ist.
Habe ich mal probiert, fährt sich wie ein Sack Nüsse: schwer, unkomfortabel und bei Nässe rutschig. Ich habe mit halbwegs normalen Reifen eigentlich fast nie Platten, nur ganz empfindliche Modelle sind nix. Wenn Du die alten Reifen retten willst, kann ich Dir gerne Antiplattband schenken, da hab ich noch ein paar Rollen im Keller, die ich mal gekauft habe für zu schlechte Reifen. Das hat auch einen Einfluss auf Fahrgefühl und Rollwiderstand, aber schlechter als Marathons ist es nicht.

Was für Reifen fährst Du denn aktuell?

Was für Reifen fährst Du denn aktuell?
Das war ein Schwalbe G-One 365 Overland.
Hab gestern nun einen Panaracer Gravelking EXT aufgezogen. Wieder tubeless.

Das von dem schlechten Grip beim Marathon hab ich auch gelesen, hab auf dem Stadtrad einen von Conti der auch eher bescheiden rollt, aber noch nie platt war. 😀

Auf meinem Citybike = Schlecht Wetter Rad hatte ich mal die Marathon Plus drauf. Nie Platten aber schwer und träge wie sau. Den Marathon racer hab ich jetzt schon ne weile drauf (ü 1 Jahr) und finde den was rollen angeht viel besser. Panne hatte ich bisher mit dem auch noch nicht. Sind keine Racereifen aber fürs Pendeln super und ich komm super mit dem klar. Vllt den mal probieren 😉

Auf dem Heimweg am Freitag habe ich die Spikes richtig gefordert: Die höchste Gaststätte in der Umgebung auf 466 m. Als Belohnung gab es oben ein Weizen und in der Abfahrt Standing Ovations
623248-x26xddcz9x05-1000001316-medium.jpg

Und einen schönen Sternenhimmel. Aufs Bild haben es nur drei Planeten Jupiter, Venus und Saturn geschafft
623247-ugq6u49xvamx-1000001320-medium.jpg

Ende Januar soll noch Mars dazu kommen.

Moin,

hier wars bei ca. -1 °C und trocken ziemlich angenehm. Glatte Stellen gabs auch keine und damit hab ich mit dem Rad ohne Spikes aufs richtige Pony gesetzt.
Also heists am Wochenende: Schauen, woher der Platten kam, Schlauch flicken und allgemein mal den Schläuchebestand checken.
Gesagt getan. Am besagten Schlauch war das Ventil undicht, also nix mit flicken. Der Schlauch darf dann also irgendwann als Pufferschutz zwischen Seitentasche und Gepäckträger herhalten. Die Tasche scheuert mir sonst zu arg den Gepäckträger auf.
Erst wollte ich es mal nutzen, dass fußläufig zu meiner Wohnung so eine Fahrrad-selbst-Reparatur-Mini-Station samt Schlauch-Automaten steht, aber bei 8,50 € habe ich dann doch lieber den Bestellknopf beim Versandhändler gedrückt.

Guten Morgen, was für ein Wetter hier, blauer Himmel, -4 Grad. Leider haben wir momentan extremen NE-Wind mit Böen bis zu 80 km/H, das ist mir definitiv zu kalt um zu radeln. Die Strassen sind trocken, da hier kein Schnee liegt, also wäre es sogar eisfrei. Da quäle ich mich lieber heute Abend während 1 Stunde auf der Rolle, es ist ja erst Januar, aber die Zeit läuft.
Momentan schwebt mir eine Neuanschaffung eines Rades vor (Cube Attain C62 SLT Grösse 53, oder nur das Rahmenset Cube Lightening Air Grösse 54). Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber ich traue Cube nicht so über den Weg. Ich denke ich halte den Ball momentan mal flach. Ich wünsche einen schönen Tag.

Ich habe am Wochenende wieder den Motor ins MTB gebaut, weil ich das mit den Spikes zeitlich schlecht unterbringe (ca 1h Fahrzeit pro Tag extra) und es mich bei der Kälte auch über Gebühr schlaucht. Mache ich eigentlich jeden Winter so ausser letztes Jahr. Jetzt scheint aber irgendwas kaputt zu sein.

Habe dann Spikes aufs S-Pedelec gezogen. War ganz schön kalt: -3°C plus Windchill bei 40 km/h ziehen rein. Ich war froh übers Visier am Helm.

Es gab einen riesigen Mond zu bewundern, leider habe ich Probleme, die Smartphone Kamera dazu zu bewegen Bilder so zu machen wie ich sie möchte. Muss wohl öfter mal wieder die Kompaktkamera mitnehmen.

1000050279.jpg

Moin Zusammen,
hier auch wolkenlos mit dem Mond als Begleiter. Zwischendurch zeigte der Garmin mal -5,2Grad an, da war regelmäßiges bewegen der Finger und Zehen angesagt.

War aber echt toll zu fahren, nur Pfützen sollte man unbedingt meiden.

@*Steph* wenn die Räder von Cube gut zusammengebaut sind, dann sind die ein No Brainer und tuen ausgezeichnet ihren Dienst. Ich hab inzwischen bestimmt schon 10 Räder von Cube erstanden. Die ersten waren die Kinderräder für die Tochter und derzeit sind noch 4 von Cube im Fuhrpark (2 MTB, 1 Crosser, 1 Rennrad).

Wie überall steht und fällt es mit dem Mechaniker, da bringt auch der beste Namen nix.

Die Wege sind heute sauber, der ganze Matsch ist gebunden. Kein Wunder bei -6°. An den steileren Stellen fließt das Sickerwasser ein paar Meter über den Weg. Auf dem nassen Eis kommen die Spikes an der Steigung dann doch an ihre Grenzen.

@Fritz Blitz Eine Reparaturstation wurde auch hier am Freitag feierlich eingeweiht. Bin mal gespannt, wie lange sie dem Vandalismus stand hält :-( Zum Schlauchautomaten: Der Freundliche hier im Ort hat bei Schwalbe auch mal nachgefragt. Der Vertreter hat ihm davon abgeraten, da auch die wenigen Euro im Automaten Begehrlichkeiten wecken.

Wie bei @CarloFabi links die aufgehende Sonne, rechts der untergehende Vollmond. Ein Traum.
Endlich mal wieder blauer Himmel und richtiges Tageslicht. Einfach, weil wir endlich mal unter dem Gefrierpunkt sind. Heute jedenfalls um -5°C
Sobald das Thermometer steigt, ist es meist vorbei und die Feuchtigkeit steigt auf und macht den Himmel grau :)

Auf der Hinfahrt heute ging's auf -8°C runter. Das war definitiv zu kalt. Wenigstens ist es trocken. Sonst wäre es gar nicht auszuhalten. Und auf der Arbeit ist es auch nur 5°. Das macht gerade gar keinen Spaß.
2 Bilder poste ich gleich mal, ein kleiner Weiher am Rhein und der Rhein selbst, das sah mir zu schön aus heute morgen
1000071536.jpg

Der war doch glatt zugefroren.
1000071541.jpg

Der Rhein nicht. Aber da lag eine sehr dünne Nebeldecke auf dem Wasser.
:)

Zurück