• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Auf der Hinfahrt heute ging's auf -8°C runter. Das war definitiv zu kalt. Wenigstens ist es trocken. Sonst wäre es gar nicht auszuhalten. Und auf der Arbeit ist es auch nur 5°. Das macht gerade gar keinen Spaß.
2 Bilder poste ich gleich mal, ein kleiner Weiher am Rhein und der Rhein selbst, das sah mir zu schön aus heute morgen
Anhang anzeigen 1558504
Der war doch glatt zugefroren.
Anhang anzeigen 1558505
Der Rhein nicht. Aber da lag eine sehr dünne Nebeldecke auf dem Wasser.
:)

Wo am Rhein wenn ich fragen darf? Komme selbst aus der Nähe Bühl/Baden :)

Hab heute auch wieder angefangen. Fahrt war ganz angenehm bei -5 °C und trockenen Straßen. Ging sehr gut. Nur im Wald war eine riesige Eisfläche, mindestens 5 m lang und über die komplette Wegbreite. Hab sie aber zum Glück rechtzeitig gesehen und bin dann zu Fuß in Minischritten drübergewatschelt.

Meine Hände sind auch top warm geblieben. Bin sehr zufrieden mit den Decathlon Handschuhen. 😃

Es gab einen riesigen Mond zu bewundern, leider habe ich Probleme, die Smartphone Kamera dazu zu bewegen Bilder so zu machen wie ich sie möchte.
Ja, der Mond. Was war das für ein phantastisches Bild heute Morgen, aber wie enttäuscht bin ich jedes Mal, wenn ich ein Foto mache und dann die Knipse - von der optischen Täuschung des scheinbar großen Mondes unbeeindruckt und ungetäuscht - einfach nur so einen fusseligen Punkt im Bild hinterlässt. Unverschämt. Ganz schön war es aber trotzdem. Vor allem aber auch ganz schön kalt!

Hatte mir doch heute der Außensensor unseres Thermometers kuschelige -1,2 Grad angekündigt anstatt der -7 Grad des Norwegers. Pah!, der Norweger. "Der Norweger hat doch qualitativ total nachgelassen", meinte Frau Leone noch zu mir. Und auch ich dachte mir: Was soll ich dem digitalen Orakel Glauben schenken, wenn ich doch eine "analoge" Messung direkt vor der Tür habe.

Falsch gedacht! Das Garmin zählte munter runter und wie ich mal auf die Temperatur schaute, was von der anfänglichen Zimmertemperatur bei Start noch übrig ist, da stand dann da auf einmal -9,7°C. Und schon bin ich wieder auf dem besten Weg, ein Jünger der digitalen Welt zu werden. Norweger, oh du großer Prophet, oh Norweger!

20250113_081935_resized.jpg

20250113_081943_resized.jpg

20250113_082116_resized.jpg

Ich sach ja: bis Mittwoch bleiben die Räder schön in der Garage. Es lohnt nicht völlig durchzufrieren oder sich zu maulen. Für sowas habe ich noch den Bus oder das Auto. Die benutze ich dann 5 -8 mal im Jahr . Und Gut ist.
Kommt gut durch die Woche

Heimfahrt lief heute nicht wie geplant. Nach ca. 20min wurde es hinten schwammig. Kurz angehalten und geschaut. Auf Höhe des Ventils ein kleiner weiss-rosa Punkt am Reifen. Also nach unten gedreht, aufgepumpt und kurz gewartet (bei -1Grad) nicht gerade schön und dann weiter.

Knapp 10min später wieder sehr schwammig, nochmal angehalten und aufgepumpt.

Danach noch zweimal kurzer Stopp und weiter. Die Milch hat es leider nicht geschafft dicht zu werden und nach dem 4ten mal war dann leider meine Pumpe leer.

Hab es dann noch fast bis heim geschafft, nur die letzten 1,5km musste ich schieben.

Aktuell steht das Rad im Keller und wie zum Hohn hält der Reifen aktuell die Luft.

Es lohnt nicht völlig durchzufrieren oder sich zu maulen.
Bei Ersterem muss ich vehement widersprechen!

Ich habe heute auf der Heimfahrt bestimmt zehn Minuten damit verbracht, im Dunklen neben der Straße zu stehen und dabei zu beobachten, wie im Vollmondlicht der Nebel in der weißen Winterlandschaft fließt. Eines der besten Erlebnisse meines heutigen Tages!

Für Letzteres gibt es Spikes.

20250113_181401.jpg

(@ -8,8°C)

Bei Ersterem muss ich vehement widersprechen!

Ich habe heute auf der Heimfahrt bestimmt zehn Minuten damit verbracht, im Dunklen neben der Straße zu stehen und dabei zu beobachten, wie im Vollmondlicht der Nebel in der weißen Winterlandschaft fließt. Eines der besten Erlebnisse meines heutigen Tages!

Für Letzteres gibt es Spikes.

Anhang anzeigen 1558746
(@ -8,8°C)
Okay, geile Strecke. Für so einen Anblick lohnt es sich zu frieren aufm Rad. Danke für das Bild. Aber warum fährst du auf geräumten Radweg mit Spikes?🤪

Hi Leute:)
heute der erste tag für mich dieses jahr zur arbeit. habe das mtb genommen da ich auch etwas rücken habe und am crosser noch keine gepäckträgeraufnahme.
ziemlich kalt war es mit um die 6-7grad minus. Auch der erste tag bei einem neuen kunden. ich habe mich schon nach eine möglichkeit erkundigt direkt mit dem rad dahin zu kommen. Parkgebühr für den dienstwagen wären 20 euro täglich die sich der kunde sicherlich sparen möchte, so mein kalkül;):D
vom facility mangement kein problem, fahrradraum, dusch/umkleide vorhanden. einen spind in der werkstatt würde ich auch bekommen für die zeit, denke ich werde da 6-8 wochen verbringen. noch sind aber die firmenrichtlinien ein grund das es nicht klappt, ich bräuchte halt einen chip für das gebäude und den darf ich offiziell nicht mit nach hause nehmen. aber es wird daran gearbeitet es doch irgendwie möglich zu machen.
heimfahrt war mit gegenwind und ich sass ja schon fast zwei wochen nicht auf dem rad. war etwas mühsam und habe auch etwas zu wenig gegessen über den tag. muss mich auch erstmal wieder einrollen..... aber nicht morgen:( da habe ich schon wieder frei weil ich ein paar behördengänge wegen meinen verschollenen papieren und führerschein absolvieren muss.

PS: die vollmond beleuchtung war heute ein traum. auf der heimfahr mit zartlilalem hintergrund. habe es aber wegen zeitdruck und kälte leider nicht geschafft bilder zu machen.

Guten Morgen

Auch hier die erste Fahrt des Jahres bei knackigen Minusgraden (gestern war leider FettesPony-Transport angesagt und da der hintere Reifen Luft verliert - muss endlich mal Milch nachfüllen - fand der mit dem Bus statt) . Mit trockener Fahrbahn finde ich das ja die perfekten Bedingungen für MdRzA im Winter. Allerdings zahlt sich die wachsende Erfahrung bezüglich optimaler Kleidung schon aus. Und für die, die an die Hände frieren noch ein Tipp: vermeidet mal Handschuhe mit Membranen: Ich zumindest schwitze in denen zu stark, dann wird das Futter nass und - dank „atmungsaktiv“ kühlt dann trotzdem aus. Ich benutze daher seit Jahren im Winter nur noch die gestrickten Sealskinz-Handschuhe und habe darin immer kuschelig warm, selbst wenn die Teile triefend nass sind… (und ja, ich weiss, da steckt auch eine Membran mit drin, aber in denen funktionierts irgendwie anders...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Mond. Was war das für ein phantastisches Bild heute Morgen, aber wie enttäuscht bin ich jedes Mal, wenn ich ein Foto mache und dann die Knipse - von der optischen Täuschung des scheinbar großen Mondes unbeeindruckt und ungetäuscht - einfach nur so einen fusseligen Punkt im Bild hinterlässt. Unverschämt.
Ja, der Mond war in der Früh so riesig, dass das auch mit Tele nicht wirklich rüberkam. Deine Fotos sind aber trotz winzigem Mond sehr gut.

Ganz schön war es aber trotzdem. Vor allem aber auch ganz schön kalt!
Ja, mir sind fast die Finger abgefroren, als ich auf dem Heimweg noch mal ein paar Experimente gemacht habe. Bin bzgl. der Möglichkeiten von heutigen Smartphonekameras aber doch desillusioniert. Das war nix. Man muss wohl doch im starken Weitwinkel bleiben, wenn überhaupt irgendwas brauchbares rauskommen soll.

MdRzA_20250113_1.jpg

MdRzA_20250113_2.jpg

MdRzA_20250113_3.jpg

Heute kein MdRzA. Die Vor-Ort Besprechung wurde abgesagt, also erst Donnerstag wieder.

Wo am Rhein wenn ich fragen darf? Komme selbst aus der Nähe Bühl/Baden :)
Die Bilder sind an der Wehra-Mündung bei Wehr-Brennet entstanden :) Der Pegel ist ganz entspannt.
Heute morgen war die Aussicht dann noch schöner, aber nicht so unangenehm, obwohl kälter. Heute mit Überschuhen gefahren, hat schon einen riesigen Unterschied gemacht.

Moin moin,
gestern habe ich doch tatsächlich mal wegen Nebel gekniffen.
Zusammen mit den kalten temperaturen war es mir nicht so ganz geheuer. Das Jahr ist ja noch lang und außerdem habe ich, nichts großes, radtechnisches vor ;) Also lieber die Knochen heile halten. Heute solle es nur mittags den Eisregen hier geben und den schaue ich mir entspannt aus dem Büro an und dann geht es mit PLusgraden nach Hause. Die Fahrt eben hat mir mal wieder gezeigt, dass ich echt möglichst viel radeln soll. Einafch nur schön bei trockener Kälte.
@Vito Leone , bei diesem Bild kommt richtig Neid auf. Hier war alles duster:D
Schö Di

Guten Morgen,
hier auch einmal frisch bei -5 Grad, Gesicht und Oberschenkel wurden dann während der 40minütigen Fahrt auch etwas kühl, aber alles noch im Rahmen.

Leider gibt es auf meinem Weg keine so schönen Ecken, an denen sich Fotos lohnen.
Ich finde es aber klasse, dass ihr eure Impressionen mit uns teilt!

Zurück