• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Auf der Hinfahrt heute ging's auf -8°C runter. Das war definitiv zu kalt. Wenigstens ist es trocken. Sonst wäre es gar nicht auszuhalten. Und auf der Arbeit ist es auch nur 5°. Das macht gerade gar keinen Spaß.
2 Bilder poste ich gleich mal, ein kleiner Weiher am Rhein und der Rhein selbst, das sah mir zu schön aus heute morgen
Anhang anzeigen 1558504
Der war doch glatt zugefroren.
Anhang anzeigen 1558505
Der Rhein nicht. Aber da lag eine sehr dünne Nebeldecke auf dem Wasser.
:)

Wo am Rhein wenn ich fragen darf? Komme selbst aus der Nähe Bühl/Baden :)

Heute morgen die 7 km zur Arbeit geradelt. Hatte bei -6°C 2 Paar Handschuhe an aber das hat nicht geholfen. Auf der Arbeit haben die Hände weh getan wie nix gutes. Zum Glück war das das einzige was kalt war.

Hab heute auch wieder angefangen. Fahrt war ganz angenehm bei -5 °C und trockenen Straßen. Ging sehr gut. Nur im Wald war eine riesige Eisfläche, mindestens 5 m lang und über die komplette Wegbreite. Hab sie aber zum Glück rechtzeitig gesehen und bin dann zu Fuß in Minischritten drübergewatschelt.

Meine Hände sind auch top warm geblieben. Bin sehr zufrieden mit den Decathlon Handschuhen. 😃

Es gab einen riesigen Mond zu bewundern, leider habe ich Probleme, die Smartphone Kamera dazu zu bewegen Bilder so zu machen wie ich sie möchte.
Ja, der Mond. Was war das für ein phantastisches Bild heute Morgen, aber wie enttäuscht bin ich jedes Mal, wenn ich ein Foto mache und dann die Knipse - von der optischen Täuschung des scheinbar großen Mondes unbeeindruckt und ungetäuscht - einfach nur so einen fusseligen Punkt im Bild hinterlässt. Unverschämt. Ganz schön war es aber trotzdem. Vor allem aber auch ganz schön kalt!

Hatte mir doch heute der Außensensor unseres Thermometers kuschelige -1,2 Grad angekündigt anstatt der -7 Grad des Norwegers. Pah!, der Norweger. "Der Norweger hat doch qualitativ total nachgelassen", meinte Frau Leone noch zu mir. Und auch ich dachte mir: Was soll ich dem digitalen Orakel Glauben schenken, wenn ich doch eine "analoge" Messung direkt vor der Tür habe.

Falsch gedacht! Das Garmin zählte munter runter und wie ich mal auf die Temperatur schaute, was von der anfänglichen Zimmertemperatur bei Start noch übrig ist, da stand dann da auf einmal -9,7°C. Und schon bin ich wieder auf dem besten Weg, ein Jünger der digitalen Welt zu werden. Norweger, oh du großer Prophet, oh Norweger!

20250113_081935_resized.jpg

20250113_081943_resized.jpg

20250113_082116_resized.jpg

Ich sach ja: bis Mittwoch bleiben die Räder schön in der Garage. Es lohnt nicht völlig durchzufrieren oder sich zu maulen. Für sowas habe ich noch den Bus oder das Auto. Die benutze ich dann 5 -8 mal im Jahr . Und Gut ist.
Kommt gut durch die Woche

Heimfahrt lief heute nicht wie geplant. Nach ca. 20min wurde es hinten schwammig. Kurz angehalten und geschaut. Auf Höhe des Ventils ein kleiner weiss-rosa Punkt am Reifen. Also nach unten gedreht, aufgepumpt und kurz gewartet (bei -1Grad) nicht gerade schön und dann weiter.

Knapp 10min später wieder sehr schwammig, nochmal angehalten und aufgepumpt.

Danach noch zweimal kurzer Stopp und weiter. Die Milch hat es leider nicht geschafft dicht zu werden und nach dem 4ten mal war dann leider meine Pumpe leer.

Hab es dann noch fast bis heim geschafft, nur die letzten 1,5km musste ich schieben.

Aktuell steht das Rad im Keller und wie zum Hohn hält der Reifen aktuell die Luft.

Ich melde mich auch mal wieder.
Heute früh auf halb 8 zum Physiotherapeuten. Ich hatte die letzten Wochen zeitweise starke Rückenschmerzen. Danach gings weiter in die Arbeit.

-6 grad gingen recht gut.

Es lohnt nicht völlig durchzufrieren oder sich zu maulen.
Bei Ersterem muss ich vehement widersprechen!

Ich habe heute auf der Heimfahrt bestimmt zehn Minuten damit verbracht, im Dunklen neben der Straße zu stehen und dabei zu beobachten, wie im Vollmondlicht der Nebel in der weißen Winterlandschaft fließt. Eines der besten Erlebnisse meines heutigen Tages!

Für Letzteres gibt es Spikes.

20250113_181401.jpg

(@ -8,8°C)

Zurück