• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin Zusammen,
ein Grad weniger noch als gestern, aber dennoch angenehm.

Mein Plattfuss von gestern hat im Keller wunderbar die Luft gehalten. Wirklich nur einmal aufgepumpt, Loch nach unten gedreht und das war es.

Also frohen Mutes, aber mit etwas Skepsis los. So nach 2km hab ich nochmal angehalten und den Druck mit dem Finger geprüft und es war soweit ok, also weiter ging es.

Nach ca. 30min fühlte es sich dann hinten schon komisch an und ich ahnte schlimmes. Nach 500 weiteren Metern wurde es dann richtig schwammig, also angehalten, wieder aufgepumpt und weiter gings. Bin dann an der Straßenbahn vorbei, die genau bei uns vorm Büro hält und überlegt, ob ich da einsteige. Hab mich aber dagegen entschieden und bin weiter.

Keine 2min danach wieder total schwammig, also wieder angehalten und nochmal Luft rein.
Hab es dann bis zum nächsten Bäcker geschafft und da dann einen Schlauch eingezogen. Muss mir das Loch die Tage mal genauer anschauen und ggf. von innen einen Flicken drauf machen.

Guten Morgen

Auch hier die erste Fahrt des Jahres bei knackigen Minusgraden (gestern war leider FettesPony-Transport angesagt und da der hintere Reifen Luft verliert - muss endlich mal Milch nachfüllen - fand der mit dem Bus statt) . Mit trockener Fahrbahn finde ich das ja die perfekten Bedingungen für MdRzA im Winter. Allerdings zahlt sich die wachsende Erfahrung bezüglich optimaler Kleidung schon aus. Und für die, die an die Hände frieren noch ein Tipp: vermeidet mal Handschuhe mit Membranen: Ich zumindest schwitze in denen zu stark, dann wird das Futter nass und - dank „atmungsaktiv“ kühlt dann trotzdem aus. Ich benutze daher seit Jahren im Winter nur noch die gestrickten Sealskinz-Handschuhe und habe darin immer kuschelig warm, selbst wenn die Teile triefend nass sind… (und ja, ich weiss, da steckt auch eine Membran mit drin, aber in denen funktionierts irgendwie anders...)
Danke für den Handschuh tip. Welche hast du denn genau? Und welche Größe hast du genommen? Und welche Größe hast du normalerweise in anderen Handschuhen?
Grüße

@Bilbo & @schmadde
Ich habe mir vor ein paar Monaten die Hummer-Klauen von Craft geholt...Ich sags mal so, ab -2 Grad schwitze ich in den Dinger nicht mehr.
Darüber kann ich die nicht tragen, einfach zu heiss.
Habt ihr schon mal stark an den Händen geschwitzt, das ist wirklich nicht angenehm.

Hier waren es heute nur -4 Grad.
Der Schlaf war nicht erholsam, habe die Nacht wohl geschnarcht.
Die sonst ebenfalls sehr laut atmende Dame neben mir, lag heute morgen nicht mehr neben mir. :D
Kommt gut durch den Tag.

PS
es beginnt die Rollsplit-Zeit.
Ich prognostiziere diesen Monat bei mir noch 3 Platten.

moin,
Gestern Abend bin ich bei frischen Temperaturen wieder zur Schwimmhalle geradelt. Es wurde eine schöne Mondscheinfahrt.
Heute bin ich bei -1°C zum Bahnhof gefahren und es kam mir so ein ganz feines weißes Zeug entgegengeflogen. Auf der Rostocker Seite hatte es sich mittlerweile in Regen gewandelt und das auf gefrorenen Boden. Der Weg zum Büro war spannend.

Moin Zusammen,
ein Grad weniger noch als gestern, aber dennoch angenehm.

Mein Plattfuss von gestern hat im Keller wunderbar die Luft gehalten. Wirklich nur einmal aufgepumpt, Loch nach unten gedreht und das war es.

Also frohen Mutes, aber mit etwas Skepsis los. So nach 2km hab ich nochmal angehalten und den Druck mit dem Finger geprüft und es war soweit ok, also weiter ging es.

Nach ca. 30min fühlte es sich dann hinten schon komisch an und ich ahnte schlimmes. Nach 500 weiteren Metern wurde es dann richtig schwammig, also angehalten, wieder aufgepumpt und weiter gings. Bin dann an der Straßenbahn vorbei, die genau bei uns vorm Büro hält und überlegt, ob ich da einsteige. Hab mich aber dagegen entschieden und bin weiter.

Keine 2min danach wieder total schwammig, also wieder angehalten und nochmal Luft rein.
Hab es dann bis zum nächsten Bäcker geschafft und da dann einen Schlauch eingezogen. Muss mir das Loch die Tage mal genauer anschauen und ggf. von innen einen Flicken drauf machen.
wie im horrofilm, ein reifen der nicht die luft hält:D

ich wollte es gestern schon schreiben, hattest keinen schlauch dabei?

guten morgen:)

heute ja frei wegen terminen. es scheint irre kalt zu sein, das auto ist ziemlich zugefrohren. sehr tapfer da ihr alle fahrt, morgen bin ich auch wieder dran.

Ich hätte noch zwei nagelneue OVP Ice Spiker Pro, die ich evtl verkaufen will - allerdings 26". Einer in 54-559 und einer in 60-559. Letztere werden nicht mehr hergestellt und sind daher schwer zu bekommen. In mein MTB passen sie leider nicht, der 54er ist aus einem 2er Pack, von dem ich nur einen brauche.

Falls Interesse besteht...
Würde ich dir abnehmen, dann kann ich mein mittlerweile ungenutzes Fully zum Eisrad umfunktionieren. Ich hab seit Mittwoch ausgesetzt. Schnee ist okay, hier ist aber alles gefroren und somit teilweise unfahrbar. Hatte es probiert und mich 3x innerhalb von 300m gemault. Keinen Bock wieder irgendwas an meinem Körper zu zerstören.

Ich prognostiziere diesen Monat bei mir noch 3 Platten.
Oha, ich drücke Dir die Daumen, dass es weniger werden, im besten Fall 0. Platten bei dem Wetter aktuell braucht keiner.
Auf der Rostocker Seite hatte es sich mittlerweile in Regen gewandelt und das auf gefrorenen Boden.
Das bleibt mir hier hoffentlich erspart. Der Trouble mit dem Reifen reicht mir die Woche.
ich wollte es gestern schon schreiben, hattest keinen schlauch dabei?
Doch hatte ich dabei, hatte gestern aber die Hoffnung, dass ich es noch nach Hause schaffe. Außerdem hatte ich keine Lust gestern den Schlauch einzuziehen, denn ist schon etwas Sauerei und bei Minusgraden nicht unbedingt ne schöne Aufgabe.
Heute hab ich es aber doch gemacht, denn ich hab nicht damit gerechnet, dass ich es heil wieder heim schaffe und ich muss heute pünktlich daheim sein. Deswegen hab ich in den sauren Apfel gebissen und mit dreckige Hände geholt.

Danke für den Handschuh tip. Welche hast du denn genau? Und welche Größe hast du genommen? Und welche Größe hast du normalerweise in anderen Handschuhen?
Grüße
Die Modelle haben zwar mittlerweile die Namen geändert, aber es müsste dieser hier sein:
https://www.sealskinz.com/products/waterproof-all-weather-ultra-grip-knitted-glove
die Grössen fallen meiner Meinung nach eher knapp aus; habe ein L und eher schmale Hände, allerdings lange Finger. Handschuhe sind wie Hüte / Kappen: die muss ich eigentlich immer anprobieren, da die Grössenbezeichnungen für mich ein absolutes Mysterium sind...

rheinpegel hier ist aktuell noch harmlos, die rheinradwege alle gut zu befahren.
Hier am unteren Mittelrhein war es im Wesentlichen ein Mosel-Hochwasser, aber inzwischen sind die Pegel gesunken und die Uferwege frei. Sogar das Treibgut ist bereits beseitigt worden, wäre sonst wahrscheinlich eine hartgefrorene MTB-Einlage. Der Schlamm, der noch liegt, ist gefriergetrocknet. Und netterweise waren bei der gestrigen Fährenrunde beide Fähren passgenau da, dass ich nicht waren musste. Der Vollmond über dem Wasser war leider ein sehr flüchtiges Bild, da hat die Zeit fürs Foto nicht gereicht.

Zur Pannenmilch eine Frage: Die Vulkanisierflüssigkeit, die man beim Flicken der Schläuche verwendet, funktioniert nur bis +5°, unterhalb verdampft das Lösungsmittel nicht mehr und es hilft im Winter nur ein Schlauchwechsel. Wie ist das mit der Pannenmilch bei starkem Frost?

Die Modelle haben zwar mittlerweile die Namen geändert, aber es müsste dieser hier sein:
https://www.sealskinz.com/products/waterproof-all-weather-ultra-grip-knitted-glove
die Grössen fallen meiner Meinung nach eher knapp aus; habe ein L und eher schmale Hände, allerdings lange Finger. Handschuhe sind wie Hüte / Kappen: die muss ich eigentlich immer anprobieren, da die Grössenbezeichnungen für mich ein absolutes Mysterium sind...
Danke, auf die war ich eben auch schon gestoßen. Wäre im Frühjahr zum Ausverkauf einen Versuch wert.
Ich fahre erst nächste Woche wieder, zu kalt zu glatt frei etc.morgen früh mit dem frühen Bus und auf der Arbeit steht noch das Rudergerät.
Grüße

Wie ist das mit der Pannenmilch bei starkem Frost?
Ich hatte heute früh um die -5Grad als ich den Reifen von der Felge gezogen hab und war schon 45min unterwegs. Die Milch im Reifen war noch flüssig, auch wenn ich ein zwei kleinere Klümpchen beim Schlaucheinziehen rausholte.
Scheint also nen gewissen Frostschutz zu haben.

EDIT: hab eben mal auf der Seite von MucOff geschaut und da steht bei meiner Dichtmilch "Gefriert nicht bis zu -15°C" dabei.

EDIT: hab eben mal auf der Seite von MucOff geschaut und da steht bei meiner Dichtmilch "Gefriert nicht bis zu -15°C" dabei.
Schon mal etwas. Die Vulkanisierflüssigkeit bleibt ja auch bei tieferen Temperaturen flüssig, aber sie funktioniert halt immer schlechter (langsamer), bis es gar nicht mehr geht. Ich hab im Velmobilforum mal geschaut: Schlauchlose Reifen mit DocBlue, die bei normaler Temperatur dicht waren, bleiben auch bei Frost dicht, aber neue Löcher werden bei -5° nicht mehr abgedichtet (Stand 2016).

Guten Abend zusammen.

Dieses Jahr komme ich langsam zurück.

Ich lasse es ruhig angehen und nehme mir nicht allzu viel vor.

Grüße vom Ben

Anhänge

• IMG_3923.jpeg
    IMG_3923.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Schönes Rad 👍 Dir alles Gute und schön von Dir zu lesen. Ich hoffe es geht Dir gut und Du scheinst ja fit zu sein 😁
Nun ja, fit kann man so oder so sehen. Ich will nicht klagen. Habe noch probleme mit Stabilität im arm und bei der Kontrolle des beins, der kopf ist aber fit und das bike dient der Motivation die Fitness zu steigern und Körpergewicht zu reduzieren. Werde auch nicht im radlerdress, sondern in Freizeitkleidung damit rumfahren. Einfach spaß haben. Und evtl beizeiten damit MdRzA.

Ich habe mir mit diesem Rad einen Traum und Wunsch von vor 10 Jahren erfüllt.

Guten Morgen, was für ein Wetter hier, blauer Himmel, -4 Grad. Leider haben wir momentan extremen NE-Wind mit Böen bis zu 80 km/H, das ist mir definitiv zu kalt um zu radeln. Die Strassen sind trocken, da hier kein Schnee liegt, also wäre es sogar eisfrei. Da quäle ich mich lieber heute Abend während 1 Stunde auf der Rolle, es ist ja erst Januar, aber die Zeit läuft.
Momentan schwebt mir eine Neuanschaffung eines Rades vor (Cube Attain C62 SLT Grösse 53, oder nur das Rahmenset Cube Lightening Air Grösse 54). Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber ich traue Cube nicht so über den Weg. Ich denke ich halte den Ball momentan mal flach. Ich wünsche einen schönen Tag.
mein erstes RR war/ist ein Cube, ich fahr es immer noch gerne/ab und zu. Hier in der Region fahren viele ein Cube.
Nun ja, fit kann man so oder so sehen. Ich will nicht klagen. Habe noch probleme mit Stabilität im arm und bei der Kontrolle des beins, der kopf ist aber fit und das bike dient der Motivation die Fitness zu steigern und Körpergewicht zu reduzieren. Werde auch nicht im radlerdress, sondern in Freizeitkleidung damit rumfahren. Einfach spaß haben. Und evtl beizeiten damit MdRzA.

Ich habe mir mit diesem Rad einen Traum und Wunsch von vor 10 Jahren erfüllt.
Super dass Du Dich wieder hoch "arbeitest". Mach weiter so, dann schaffst Du den Rest auch. Aufgeben ist keine Option. Wie (was für ein) Du Rad fährst ist doch egal, Hauptsache Rad. ☺️. Auch wenn sich das hier Rennradforum nennt, aber viele (ich auch) haben nicht nur Rennrad sondern auch Trekking, MTB oder ..mach Dir also über Dein umgebautes Rad und dass das hier ja ein RR Forum ist, keine Gedanken, ich sehe es so wie Du, gefahren wird, was gerade passt.

mein erstes RR war/ist ein Cube, ich fahr es immer noch gerne/ab und zu. Hier in der Region fahren viele ein Cube.

Super dass Du Dich wieder hoch "arbeitest". Mach weiter so, dann schaffst Du den Rest auch. Aufgeben ist keine Option. Wie (was für ein) Du Rad fährst ist doch egal, Hauptsache Rad. ☺️. Auch wenn sich das hier Rennradforum nennt, aber viele (ich auch) haben nicht nur Rennrad sondern auch Trekking, MTB oder ..mach Dir also über Dein umgebautes Rad und dass das hier ja ein RR Forum ist, keine Gedanken, ich sehe es so wie Du, gefahren wird, was gerade passt.
So ist es. Ich erinnere mich, daass gerade hier im Thread es egal war mit was man unterwegs ist, Hauptsache man bleibt in Bewegung. Mein Ziel ist es nach meiner Halbseitenlähmung, langsam aber sicher wieder Rad fahren zu können unsd das so wie es mir gefällt und nicht um anderen zu gefallen. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder hier reingeschaut und hatte durch diesen Thread hier, vor roundabout 10 Jahren eine Menge Motivation mitnehmen können. Den einen oder anderen durfte ich ja auch schon persönlich kennenlernen. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nur noch einmal die Woche ins Büro muss und das möchte ich dann auch, sobald das Wetter wieder passt regelmäßig mit dem Rad erledigen, so wie "früher".

Habe mich in letzter Zeit fast nur noch elektrisch bewegt und konnte so eine Basis antrainieren um wieder halbwegs fit für Biobikes zu sein, werde dass auch weiter so handhaben, denn mein Training ist sehr individuell und tagesformabhängig. Besser so als gar nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
heute früh aus der Garage, beim ersten Schritt fast gemault, umgedreht und dann der Frau ritterlich angeboten, dass ich sie, weil ich ja so fürsorglich bin, mit dem Auto zur Arbeit fahre.
Die hochgezogene Augenbraue von ihr hat mir aber signalisiert, dass sie meinen plumpen Bluff sofort durchschaut hatte. ;)🤣
Ist übelst glatt - passt bitte gut auf und kommt unversehrt durch die Woche

Zurück