• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

So ist es. Ich erinnere mich, daass gerade hier im Thread es egal war mit was man unterwegs ist, Hauptsache man bleibt in Bewegung. Mein Ziel ist es nach meiner Halbseitenlähmung, langsam aber sicher wieder Rad fahren zu können unsd das so wie es mir gefällt und nicht um anderen zu gefallen. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder hier reingeschaut und hatte durch diesen Thread hier, vor roundabout 10 Jahren eine Menge Motivation mitnehmen können. Den einen oder anderen durfte ich ja auch schon persönlich kennenlernen. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nur noch einmal die Woche ins Büro muss und das möchte ich dann auch, sobald das Wetter wieder passt regelmäßig mit dem Rad erledigen, so wie "früher".

Habe mich in letzter Zeit fast nur noch elektrisch bewegt und konnte so eine Basis antrainieren um wieder halbwegs fit für Biobikes zu sein, werde dass auch weiter so handhaben, denn mein Training ist sehr individuell und tagesformabhängig. Besser so als gar nichts!
Hallo, von soviel Motivation wieder Fahrrad zu fahren egal ob Bio oder elektrisch können wir uns alle eine Scheibe von abschneiden.
Respekt und gutes Gelingen 💪

Wenn ich das hier so lese und die Bilder von der Fahrt meiner Tochter sehe, bin ich froh im Homeoffice zu sitzen.

Wenn die Gunst dann später nutzen und mal nach meinem Hinterrad schauen und da den Schlauch wieder rausholen und von der Lich befreien und schauen das ich das Loch gestopft bekomme, damit es am Freitag wieder auf die Piste gehen kann.

Hier auch spannendes mdrza. spiegelglatte Nebenstraßen, habe zwischendurch geschoben, was auch nicht einfach war. hauptverkehrswege dann gestreut und gut fahrbar. gefährlichste stelle war tatsächlich die einfahrt zur Klinik. Da hat es mir dann das vorderrad verrissen. Aber Glück gehabt, ausser blauen Flecken nix passiert. passt auf euch auf!

Moin moin,
hier im Norden ist alles tutti und auch gestern Mittag war gottseidank nichts mit Eisregen. Allerdings 60min Sprühregen abbekommen aber da reichte auch die Windjacke mit der Reflexweste.
Die Regenjacke durfte in der Trikotasche bleiben.
@BenGamMic , astrein, dass Du es wieder in Angriff nehmen willst. Hüsches Bike hast Du Dir da hingehängt. Wir bringen Dir gerne ne schöne Tüte Motivation:D
Schönes Bergfest nachher

Moin, hier geht die Kältewelle weiter, heute Morgen wieder sehr kalt bei - 6 Grad, in den Mulden bis -10 Grad. Nun, es ist Winter, also spule ich mein Programm weiter auf der freien Rolle ab, denn es ist Bewegung angesagt. Die Waage zeigte gestern 7 kg mehr an als vor 4 Wochen, tja da habe ich was zu erledigen. Heute Morgen früh habe ich mal wieder so eine nicht alltägliche schöne Begegnung. Ich wollte auf den ersten Bus, der kam jedoch nicht, ist mir in 31 Jahren nie passiert. Nach 15 Minuten hielt ein Auto und eine freundliche Frau fragte, ob ich nach Bern müsse, sie würde mich mitnehmen. Das liess ich mir natürlich nicht entgehen. Ich kenne sie nur flüchtig, aber sie hat meinen Tag gerettet. Allen einen schönen Tag.

Hier auch spannendes mdrza. spiegelglatte Nebenstraßen, habe zwischendurch geschoben, was auch nicht einfach war. hauptverkehrswege dann gestreut und gut fahrbar. gefährlichste stelle war tatsächlich die einfahrt zur Klinik. Da hat es mir dann das vorderrad verrissen. Aber Glück gehabt, ausser blauen Flecken nix passiert. passt auf euch auf!
Hattest ja nicht mehr weit in die Klinik. 🤣
#duckundwech
Spaß beiseite - Sei froh, dass nicht allzuviel passiert ist - trotzdem gute Besserung und mutig bei dem Wetter zu fahren. Habe ich mich heute nicht getraut. Prellungen vom letzten mal sind bei mir sind gottseidank auch wieder vorbei. Waren aber unangenehm und langwierig.

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die Spikes fahren: Was für Reifen habt ihr? Gibts Empfehlungen? Würde die dann ans MTB packen.
Es gibt nicht sehr viele Hersteller und es kommt drauf an, wo du fährst: Nur Straße und die eher geräumt, im Gelände, tiefer Schnne, zertreten / zerfahrene Wege? Bei Nur-Straße reicht der Schwalbe Marathon Winter. Wenn es auch im Gelände / tieferen Schnee / mit Spurrillen sein soll: Der breiteste Spikereifen, der passt: Schwalbe IceSpiker oder Kenda Klondike (um nur zwei Hersteller zu nennen).

Heute hing noch mal ein intensiver Duft nach Weihnacht in den Straßen. Statt Biotonne war Knut-Abfuhr. Und wegen des Nebels hat man die auch deutlich später gesehen, als das Weihnachtsaroma in der Nase war. Dafür war die Feuchtigkeit unangenehm. Im Tal war +2°, aber auch da gab es vereinzelte überfrorene Bürgersteige und weiter oben im Wald war das Eis z.T. nass und etwas unberechenbar.

An die Leute die Spikes fahren: Was für Reifen habt ihr? Gibts Empfehlungen? Würde die dann ans MTB packen.
Schwalbe Ice Spiker Pro (Performance). Falls Du ein 27,5er hast und es einfach mal kostengünstig ausprobieren möchtest, dann hätte ich hier meinen alten Satz Reifen zu verschenken. Die sind nicht mehr ganz frisch, aber noch zu gut, um sie wegzuwerfen. Keiner will sie haben. "So etwas braucht man hier nicht", sagen die Jungs vom AStA, wenn ich sie ihnen schenken möchte.

Das Foto zeigt nicht die zu verschenken Reifen, sondern die aktuell aufgezogenen. Die Spikes der anderen Reifen sind nicht mehr ganz so scharfkantig, sondern schon rund abgefahren. Greifen aber auf Asphalt noch immer gut.

Anhänge

• 20250115_111554.jpg
    20250115_111554.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 11
Falls Du ein 27,5er hast und es einfach mal kostengünstig ausprobieren möchtest, dann hätte ich hier meinen alten Satz Reifen zu verschenken.

Danke fürs Angebot! Brauche leider 29".

Hab mich jetzt im Grunde schon für die Ice Spiker entschieden. Zur Arbeit fahren kann ich damit ja trotzdem und ich hab allgemein mehr Möglichkeiten damit. Überleg mir jetzt mal bis morgen, ob ich das für 3 mal im Jahr wirklich brauche. :D
Aber gewurmt hat es mich schon heute nicht fahren zu können.

So ist es. Ich erinnere mich, daass gerade hier im Thread es egal war mit was man unterwegs ist, Hauptsache man bleibt in Bewegung. Mein Ziel ist es nach meiner Halbseitenlähmung, langsam aber sicher wieder Rad fahren zu können unsd das so wie es mir gefällt und nicht um anderen zu gefallen. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder hier reingeschaut und hatte durch diesen Thread hier, vor roundabout 10 Jahren eine Menge Motivation mitnehmen können. Den einen oder anderen durfte ich ja auch schon persönlich kennenlernen. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nur noch einmal die Woche ins Büro muss und das möchte ich dann auch, sobald das Wetter wieder passt regelmäßig mit dem Rad erledigen, so wie "früher".

Habe mich in letzter Zeit fast nur noch elektrisch bewegt und konnte so eine Basis antrainieren um wieder halbwegs fit für Biobikes zu sein, werde dass auch weiter so handhaben, denn mein Training ist sehr individuell und tagesformabhängig. Besser so als gar nichts!
Ich kenne dich zwar nicht, aber es bewegt mich.

Ehre und stärke!

Hi:)
Heute war es nicht ganz so kalt. War ein schönes rollen. Habe aber vergessen die garmin aufzeichnung zu starten…..

Die Waage zeigte gestern 7 kg mehr an als vor 4 Wochen
Wie hast Du denn das geschafft? Da habe ich mich von einem Zeitungsartikel so schön einlullen lassen, dass man mit dem "bisschen" plus an Alkohol und Keksen über die Adventszeit maximal 1 bis 2 kg zunimmt - du machst mir meine ganzen Illusionen zunichte :D

@ichwerausons : ich habe die Marathon Winter von Schwalbe: nicht aus Überzeugung, sondern weil bei der Erstbeschaffung gar nix anderes mit vernünftigem Aufwand erhältlich war.

Wie hast Du denn das geschafft? Da habe ich mich von einem Zeitungsartikel so schön einlullen lassen, dass man mit dem "bisschen" plus an Alkohol und Keksen über die Adventszeit maximal 1 bis 2 kg zunimmt - du machst mir meine ganzen Illusionen zunichte :D
hab da was passendes aus dem Witzefaden

Anhänge

• Es Ist Zeit Innezuhalten Weihnachten.jpg
    Es Ist Zeit Innezuhalten Weihnachten.jpg
    24 KB · Aufrufe: 10
Nun, ich habe wirklich sehr viel gegessen und nicht allzu viel Bewegung, aber Alkohol ist nur wenig geflossen.
Bin selber etwas paff, dass ich so viel zugelegt habe, nun das schreit nach Diät und viel Bewegung, mal sehen. :)
Ich tippe da auf einen beliebten Fehler bei der Wiegung! Es macht wohl einen Unterschied, ob Du nur das Körpergewicht ermittelst oder eben nach vier Wochen, weil Du Dich nach vier Wochen Käsefondue-Marathon einfach nicht mehr genau daran erinnern kannst, wie das Setting bei der letzten Wiegung war, das Systemgewicht :)

Zurück