• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen zusammen,

bei mir hätte es eine entspannte Fahrt werden können, leider hatte ich heute aber meinen ersten Unfall. Zum Glück nichts wirklich schlimmes passiert. Ein Autofahrer hat mir beim kreuzen mal wieder die Vorfahrt genommen, leider hat der Bremsweg nicht ganz ausgereicht, hab das Auto noch leicht hinten erwischt. Mir hats dadurch das Vorderrad weggezogen und ich mich hingelegt.

Jetzt erstmal in Ruhe Bestandsaufnahme machen. Sind soweit ich bis jetzt beurteilen kann nur optische Schäden entstanden. Unverschuldet möchte ich darauf aber trotzdem nicht drauf sitzen bleiben. Außerdem bin ich mir bei der Kurbel etwas unsicher. Kann die beschädigt werden durch so einen Sturz oder ist das eher unwahrscheinlich? War halt schon noch relativ viel von meinem Gewicht drauf schätze ich. Keine Ahnung wie leicht die sich dadurch verbiegen kann.

Der Fahrer schien auch sehr einsichtig und hat mir grade sogar nochmal eine Nachricht geschrieben, also kann man da hoffentlich ne gute Lösung finden.

Wollte mich grade noch "beschweren", dass solche Sachen im Nachgang zu klären wohl das nervigste an der ganzen Sache ist. Aber andererseits kann ich ja froh sein, dass es glimpflich ausgegangen ist und ich mich jetzt mit solchen Dingen rumschlagen kann. :)

Hoffe ihr seid sicher unterwegs und heil angekommen.
Ich möchte eigentlich nicht so sein wie das Individuum aus Coswig, aber ich kann dir nur raten, dass ganze einem Anwalt zu übergeben wenn es zu Schäden gekommen ist.
Letzte Woche erst mit einem Freund gesprochen den es durch einen anderen Rennradfahrer stark erwischt hat.
Dieser zeigte sich sehr einsichtig und räumte seine Schuld ein.
Nun, ein paar Monate später, weiß er davon nichts mehr.

Und zum Glück scheint es keine körperlichen Schäden zu geben!?

Guten Morgen zusammen,

bei mir hätte es eine entspannte Fahrt werden können, leider hatte ich heute aber meinen ersten Unfall. Zum Glück nichts wirklich schlimmes passiert. Ein Autofahrer hat mir beim kreuzen mal wieder die Vorfahrt genommen, leider hat der Bremsweg nicht ganz ausgereicht, hab das Auto noch leicht hinten erwischt. Mir hats dadurch das Vorderrad weggezogen und ich mich hingelegt.

Jetzt erstmal in Ruhe Bestandsaufnahme machen. Sind soweit ich bis jetzt beurteilen kann nur optische Schäden entstanden. Unverschuldet möchte ich darauf aber trotzdem nicht drauf sitzen bleiben. Außerdem bin ich mir bei der Kurbel etwas unsicher. Kann die beschädigt werden durch so einen Sturz oder ist das eher unwahrscheinlich? War halt schon noch relativ viel von meinem Gewicht drauf schätze ich. Keine Ahnung wie leicht die sich dadurch verbiegen kann.

Der Fahrer schien auch sehr einsichtig und hat mir grade sogar nochmal eine Nachricht geschrieben, also kann man da hoffentlich ne gute Lösung finden.

Wollte mich grade noch "beschweren", dass solche Sachen im Nachgang zu klären wohl das nervigste an der ganzen Sache ist. Aber andererseits kann ich ja froh sein, dass es glimpflich ausgegangen ist und ich mich jetzt mit solchen Dingen rumschlagen kann. :)

Erstmal: Schön, dass es glimpflich ausgegangen ist! Hoffe, es ist wirklich nur der Schreck.

Aber ich kann @CarloFabi nur zustimmen: solche Dinge, ganz pragmatisch und im eigenen Interesse, niemals ohne Anwalt und eigentlich auch niemals ohne Polizei regeln. Dafür sind die da, denn wie Carlo schon schrieb, ist das Gedächtnis bei vielen Menschen erstaunlich kurz ...

Alles Gute!

Guten Morgen zusammen,

Anwalt zu Rate ziehen, Kostenvoranschlag erstellen lassen ggf. Gutachten machen lassen. Problem heutzutage ist leider, dass sich manche Menschen irgendwann plötzlich an nichts mehr erinnern können oder plötzlich alles abstreiten. Mir gefällt diese Entwicklung ganz und gar nicht, aber ich hab auch kein Bock auf Scherereien und lass das dann lieber den Anwalt regeln. Hat mir bei meinem Crash 2022 viel Zeit erspart und es lief alles glatt.
Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Piepmätzen: Am Sonntag Nachmittag zogen die Kraniche schon nach Norden. Die Amseln waren gestern im Lauf des Tages hörbar, heute in der Frühe war noch Schweigen im Walde. Das Wetter war ein Déjà-vu von gestern, nur die Temperatur war den entscheidenden halben Grad höher.

Zum Unfall: Die Polizei kommt eigentlich nur noch bei Personenschäden, die Haftungsfrage klärt man dann (über den Anwalt) mit dem Unfallgegner bzw. dessen Versicherung. Wobei die Frage nach der Haftung natürlich sehr viel einfacher wird, wenn die Polizei festgestellt hat, wer sich nicht an die StVO gehalten hat ... Ansonsten hilft es, zeitnah gemeinsam mit den Unfallbeteiligten den Hergang zu dokumentieren (z.B. auch ein Foto vom Unfallort, wenn man in der Situation dran denken kann). Da sollte vielleicht nicht gerade drin stehen, wer Schuld hatte (vor allem, wenn man es selber war), denn das mögen die Versicherer nicht.

@ichwerausons, schön, dass es Dir gutgeht aber gerade beim Thema Geld hört oftmals der Spaß auf. Auch ich habe die Erfahrung aus zwei Unfällen gemacht, dass ein Anwalt für Dich das maximale herausholen kann. Der Glaube an das Gute im Menschen in diesen Situationen ist bei mir auch schon verflogen.

Erstmal: Schön, dass es glimpflich ausgegangen ist! Hoffe, es ist wirklich nur der Schreck.

Aber ich kann @CarloFabi nur zustimmen: solche Dinge, ganz pragmatisch und im eigenen Interesse, niemals ohne Anwalt und eigentlich auch niemals ohne Polizei regeln. Dafür sind die da, denn wie Carlo schon schrieb, ist das Gedächtnis bei vielen Menschen erstaunlich kurz ...

Alles Gute!
ausserdem ist es ein wegeunfall, das wird auch die BG und deinen arbeitgeber interessieren.

moin,
etwas ungemütlich war es heute bei 3° und Nebel.
Dann bin ich noch eine Zusatzrunde gefahren, da ich Telefon & Ticket zu Hause liegengelassen hatte. Was tut man nicht alles für die Punkte :)
Ansonsten macht die Temperatur eine Berg- und Talfahrt.
Dienstag früh war ein Bremsbowdenzug eingefroren. Nach einer Stunde in der Regionalbahn ging es wieder.

Zurück