@01goeran: ich denke nicht das man den Kettenverschleiss nach Alter beurteilen sollte. Ich habe dieses Jahr nach 2500km in sechs Montaten auch die Kette wechseln müssen am MTB.
zum erworbenen Teilespender wollte ich noch was sagen:
Der Verkäufer war super fair und äusserst nett, schade das er so weit weg wohnt, hätte eine Radfreundschaft werden können. Es war meine Taktik ein gut ausgestattes Rad, Augenmerk war die 9000er DA, in einer eher ungängigen Rahmengrösse zu kaufen. Ich erhoffte mir so auch übergangsweise ein Satz Laufräder für die Übergangszeit bis zum Kauf neuer Laufräder. So war es preislich durchaus attraktiv für mich.
Und ich hatte Glück, die Fulcrum Racing Zero Nite gefallen mir gut, scheinen Top in Schuss, die Keramik Lager laufen super, kein Seiten- oder Höhenschlag. Ein Satz spezieller
Bremsbeläge für die beschichteten
Felgen hat er mir auch noch originalverpackt mitgegeben. Die Schaltgruppe ist auch in einem sehr guten Zustand. Natürlich gibt es den einen oder anderen kleinen Kratzer, das wäre mir aber über kurz oder lang auch passiert.
Die Kettenblattabstufung mit 50-34 und die Kassette mit 11-28 kam mir auch sehr gelegen. Ich denke das sollte locker an leichter Übesetzung reichen. Bin bis jetzt auch überall dicker übersetzt hoch (Pragelpass, Rettenbachferner, Timmelsjoch etc.) Die Kasette ist ca. 5tkm alt und die Kette hat 600km drauf, sollte also noch für einige Km gut sein. Ich werde ein einziges Mal damit MdrzA zu Lieblingskunde Nr. 2 fahren. Da ist ein befreundeter Radler der eventuell interesse am Rahmenset hat. Ansonsten werde ich es demnächst zerlegen und beginnen das andere Rad aufzubauen. Es wird trotzdem noch dauern bis es fertig wird. Habe echt Probleme mit der Sattelstütze und dem Vorbau. Hätte wirklich gerne was von New Ultimate. Leider aktuell nirgends lieferbar und auch nicht absehbar wann es wieder anders ist. Alternativ wäre noch was von Schmolke als Stütze und ein Extralite Vorbau denkbar. Den Extralite hatte ich mal, habe ich damals bei meinem Radsportrückzug verkauft. Hätte ich gewusst das es einige Jahre später so eine Stress ist Radteile zu einem aktzeptablen Preis zu bekommen, wenn überhaupt verfügbar, dann hätte ich das Rad so gelassen wie es war. Es war ja fast perfekt.
hatte knapp unter 6,8kg fahrfertig mit Pedalen und Flaschenhaltern. Allerdings viele fragwürdige Leichtbauteile dran.
Dieses mal soll es solider werden und trotzdem ähnlich leicht.