• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechanisch schaltet schneller als Elektrisch?

Mir ist bei einem Glas Schokomilch die folgende Überlegung gekommen:

Es wird ja immer gesagt, dass eine elektrische Schaltung schneller schaltet als eine mechanische Schaltung.
Aber stimmt das Überhaupt?

Die elektronische Schaltung kann im schnellsten Fall mit Lichtgeschwindigkeit schalten, bei der Mechanischen ist es "sofort" da?

Wie seht ihr das?
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder haben wir den diesjährigen Nobelpreisträger für Physik gerade gefunden oder Schokomilch muss wegen der gefährlichen Nebenwirkungen verboten werden.

Anzeige

Re: Mechanisch schaltet schneller als Elektrisch?
Auf MTB-News gab es mal nen Test. Da waren mechanische Schaltungen in Release-Richtung teilweise schneller. In die andere Richtung aber die elektronischen
Ich hatte nie eine elektronische MTB-Schaltung, kann daher dazu nichts sagen. Am Rennrad aber kann ich definitiv sagen, dass spätestens seit der zweiten Generation DA Di2 (dürfte die 9050 gewesen sein) der Schaltvorgang beim Wechsel in beide Richtungen schneller und präziser war. Beim Umwerfer hingegen war ich mechanisch deutlich schneller, egal ob mit Shimano oder SRAM, egal ob mit DA, Ultegra oder Red. Bei der DA Di2 9250 bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Wechsel langsamer ist als bei einer mechanischen DA 9100. Der Unterschied ist definitiv marginal geworden - ob er ganz verschwunden ist, vermag ich nicht zu sagen. Was definitiv langsamer ist, sind die ganzen Synchro-Shift-Modi, das dauert gefühlt immer noch ewig, bis da alles geschaltet ist.

Nachtrag: Die entscheidende Frage ist nicht die nach der Geschwindigkeit der Datenübertragung, sondern diejenige nach der Geschwindigkeit der Stellmotoren. Und die waren in der Vergangenheit am Umwerfer definitiv langsamer als das Schalten per mechanischem Seilzug.

Die elektronische Schaltung kann im schnellsten Fall mit Lichtgeschwindigkeit schalten, bei der Mechanischen ist es "sofort" da?

Wie seht ihr das?
Tut es nicht, kein "sofort". Wenn du einen Bowdenzug von deinem Bremshebel mit der Sonne verbindest, dauert dein Schalten trotzdem mindestens 8 min, bis dort ein Impuls ankommt. Die ganzen Informationen von Elektronen und Kernen müssen ja dem Nachbarn auch erstmal mitteilen, dass es weitergeht....

Gruß messi

Ich habe aktuell die Ultegra 12fach Di2. Die schaltet vorne die Kettenblätter und auch hinten die Ritzel echt sehr schnell und sehr sauber.
Außerdem habe ich an einem Rad die 105 12fach Di2. Die schaltet hinten genauso gut und schnell wie die Ultegra aber der vordere Umwerfer ist deutlich langsamer. Manchmal schaltet sie vorne gar nicht und ich muss erst noch mal hinten auf ein größeres Ritzel schalten damit der Vordere Umwerfer überhaupt reagiert.
Ich hab keine Ahnung was das soll.

Wenn die mechanische schneller als die elektronische, also als Lichtgeschwindigkeit ist / sein soll(te), dann 🤔....kann man ja quasi in die Schaltvergangenheit zurückschalten....also es hat schon geschaltet ohne dass man geschaltet hat...oder...?....oder hab ich einen Denkfehler 🤔

Nur zur Ergänzung, ich schalte noch in der Vergangenh...äh mechanisch. Hab aber nix gegen elektronische, sehen ja ganz nett aus, von daher. Aber im Ernst, was bringt es einer Hobbylusche wenn die Gänge um 0,01 Sec schneller flutschen 🤷🏾‍♂️....DIE Argumentation ist einfach nur albern!

Mir ist bei einem Glas Schokomilch die folgende Überlegung gekommen:

Es wird ja immer gesagt, dass eine elektrische Schaltung schneller schaltet als eine mechanische Schaltung.
Aber stimmt das Überhaupt?

Wie seht ihr das?
Ich möchte nicht wissen, was am anderen Ende rauskommt, wenn die Schokomilch verdaut ist... ;-)

Wenn die mechanische schneller als die elektronische, also als Lichtgeschwindigkeit ist / sein soll(te), dann 🤔....kann man ja quasi in die Schaltvergangenheit zurückschalten....also es hat schon geschaltet ohne dass man geschaltet hat...oder...?....oder hab ich einen Denkfehler 🤔
Das ist korrekt. Ist mir neulich am Disc-Renner passiert! Plötzlich hatte ich wieder Felgenbremsen und Tretlagermuffen am Rad.

Je mehr du schaltest, desto weiter geht es in die Zukunft oder in die Vergangenheit, kommt drauf an in welche Richtung geschaltet wird. Kettenblätter zählen doppelt.
Aber im Ernst, was bringt es einer Hobbylusche wenn die Gänge um 0,01 Sec schneller flutschen 🤷🏾‍♂️....DIE Argumentation ist einfach nur albern!
Ist zumindest mit den alten, artrhitischen und gichtgeplagten Fingern einfacher :D

Nur zur Ergänzung, ich schalte noch in der Vergangenh...äh mechanisch. Hab aber nix gegen elektronische, sehen ja ganz nett aus, von daher. Aber im Ernst, was bringt es einer Hobbylusche wenn die Gänge um 0,01 Sec schneller flutschen 🤷🏾‍♂️....DIE Argumentation ist einfach nur albern!
Klassisches Paradoxon. Du hast ja geschaltet, also in die Vergangenheit. Da du aber in der Vergangenheit geschaltet hast, musst du ja in der Zukunft gar net schalten, da du ja bereits geschaltet hast. Also schaltest du dann ja doch nicht in der Vergangenheit und musst folglich doch schalten und so weiter....

Temporale Mechanik ist doof....😂

Klassisches Paradoxon. Du hast ja geschaltet, also in die Vergangenheit. Da du aber in der Vergangenheit geschaltet hast, musst du ja in der Zukunft gar net schalten, da du ja bereits geschaltet hast. Also schaltest du dann ja doch nicht in der Vergangenheit und musst folglich doch schalten und so weiter....

Temporale Mechanik ist doof....😂
.....aber investieren sollten man in die Zukunft, oder 🤔

Naja, ich kann schon noch mechanisch schalten @börndout
Wollte nur herausstellen, dass Antippen schon geiler ist als einen Schalthebel gegen Widerstand zu bewegen. ;)

Chuck Norris braucht keine Gänge am Fahrrad. Er tritt einmal in die Pedale – und das Universum bewegt sich um ihn herum.

Und zum Thema Schaltgeschwindigkeit: Chuck Norris hat einmal das Licht überholt – seitdem ist es seine Taschenlampe.

Zurück