Ich suche nach dem besten Kompromiss !
Ich erlaube mir den Hinweis, dass der beste Kompromiss eben auch ein solcher ist.
Du musst dann Abstriche machen.
Ein Wechsel der LRS ist bei Scheibenbremsen nicht immer so problemlos möglich wie bei Felgenbremsen.
Ich bin froh, dass ich ein Rad für den Asphalt und ein anderes für das Gelände habe.
Und keinen Kompromiss machen und keine LRS wechseln muss.
Ich habe im letzten Jahr eine lehrreiche Erfahrung gemacht.
Nie wollte ich ein gebrauchtes Rad kaufen.
Nachdem ich im letzten Frühjahr mein Rennrad für den Asphalt zerstört hatte, habe ich ein gebrauchtes Rad für €600 (Simplon Kiaro, Campagnolo Athena, MJ 2013) gekauft und war eigentlich nur am Rahmen interessiert. Nachdem ich aber mal eine Runde gefahren war, habe ich alles so gelassen wie es war und bin damit weitergefahren. Vor zwei Wochen gab es dann mal einen neuen LRS für €350 (Campagnolo Zonda von Bike24).
Das kann auch ein Weg sein, um Erfahrung zu sammeln und Deine bisherigen zwar sehr lobenswerten, aber doch theoretischen Überlegungen in reale Anforderungen zu überführen.
Und bis dahin kannst Du dann noch mehr Taler ansparen , um dann so richtig in die Vollen zu gehen.
Oder eben nicht und dann ist viel Geld gespart.