Paddi
Triathlet
Ich glaube Du verstehst nicht auf was ich raus möchte... das hat nichts mit den Beinen zu tun.warum sollte er das nicht tun, wenns die Beine hergeben
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Ich glaube Du verstehst nicht auf was ich raus möchte... das hat nichts mit den Beinen zu tun.warum sollte er das nicht tun, wenns die Beine hergeben
Ich glaube ich kläre dich da Mal auf:Du willst nur von dem Gewicht von 11fach auf 10fach? Das verstehe mal einer. Würdest Du auch freiwillig Dein jetziges Auto eintauschen gegen eines von 2008 oder 2009?
Was kommen denn da für Räder dran? Bin neugierig. Ich würde meinem Vorredner auch recht geben, es kommt auch darauf an welche Gruppe dir zusagt, nicht nur welche von den Zahlen besser ist, das wäre nämlich aufjedenfall die SRAM.ich habe alles gewogen was ich bislang habe. Die Räder kommen heute, auch die werde ich wiegen. Dann kann ich hochrechnen was das Rad mit Campa oder Sram wiegen wird
Sehr schöner Satz! Mich stört jedoch die 3t Gabel, da die sich optisch nicht so gut anpasst. Um evtl. Gewicht zu sparen könnte man sich überlegen eine andere Gabel zuzulegen, wenn es das Budget noch zulässt.
Naja ein wenig stimmt es schon das die 11 fach ( ich fahr chorus) ein wenig weichgespülter ist als die 10 fach SachenIch glaube ich kläre dich da Mal auf:
Ich meine, ich kann es nachvollziehen, dass es ersteinmal seltsam klingt.
Jedoch weißt du ja nicht was ich für ein Rad habe und wie das restliche Setup aussieht:
Bianchi Mega Pro Rahmen + Gabel aus 1999.
Momentan ist da eine 11fach Potenza verbaut. Das Ding schaltet nicht wirklich knackig, teilweise sogar unpräzise und ist recht schwer. An einem anderen Rad habe ich eine 10f Chorus verbaut. Leichter und schaltet wie ein Maschinengewehr. Deshalb meine Überlegung an dem Bianchi zur 10f Record zu wechseln. Noch leichter und vom Schalten her soll die fantastisch sein. Dazu gibt's die als komplette Gruppe teils ab 350.- . Ne 11f Super Record die ähnlich leicht ist, kriegt man quasi nicht unter 1000.- das ist mir zu teuer.
Momentane Übersetzung hinten: 12-29. Damit bin ich dieses Jahr zum Kühtai hoch, die gleiche Übersetzung kriege ich auch für 10fach hin, das würde für mich passen. Also warum nicht auf 10fach wechseln?
schwierig, wenn man nicht beides in natura nebeneinander sieht.
Prinzipiell gefällt mir die Optik der Record schon sehr gut
Deshalb wurde es beim anderen Wilier auch ne Chorus statt ner Ultegra.
Leider ist die aktuelle Record mopsig gewichtsmäßig
das Schlimme ist das Lesen hier im Forum. Ich lasse mich da gerne verleiten auch ein Gewichtswiener zu werden.
Stattdessen muss ich mal in mich gehen und mich fragen ob 6.8kg am Ende nicht auch dicke reichen
Das ist wahr. Leichte Laufräder in Kombi mit einer leichten Kassette. Wobei ich denke, dass die Token schon sehr leicht sind.Meine Meinung: 6,8 kg ist für ein Rennrad sehr leicht. Was wichtiger ist, sind leicht zu beschleunigen Laufräder. Das bedeutet: niedrige Carbonfelgen mit 18/20 Speichen, da bringt meiner Meinung nach mehr, als 3-400 Gramm an Rahmen oder Gruppe einzusparen. Auch ein leichter Sattel macht sich beim Wiegetritt positiv bemerkbar.
Hochprofiler im mittleren Preisbereich sind oft 2-300 Gramm schwerer, daher der Tipp mit den niedrigen Felgen. Kommt auch aufs Terrain an. Wer überwiegend flach fährt hat mehr Vorteile von Aerofelgen als Bergfahrer.Das ist wahr. Leichte Laufräder in Kombi mit einer leichten Kassette. Wobei ich denke, dass die Token schon sehr leicht sind.
Ja, als Allrounder würden mir 35 bis 40 mm Felgen einfallen. Mit der Höhe sind die meisten Laufräder noch aerodynamisch, aber trotzdem sehr leicht. Z.B. die Fulcrum Speed 40T wiegen gerade 1250g.Hochprofiler im mittleren Preisbereich sind oft 2-300 Gramm schwerer, daher der Tipp mit den niedrigen Felgen. Kommt auch aufs Terrain an. Wer überwiegend flach fährt hat mehr Vorteile von Aerofelgen als Bergfahrer.
In 1 1/8" ist schon länger auf Ebay ne Easton SLX drin. Zwar in weiß und BMC-Design, kann man ja aber auch ändern. Für 109 € finde ich die schon echt gut.Sehr schöner Satz! Mich stört jedoch die 3t Gabel, da die sich optisch nicht so gut anpasst. Um evtl. Gewicht zu sparen könnte man sich überlegen eine andere Gabel zuzulegen, wenn es das Budget noch zulässt.
Da sagst was! Leider finde ich meine 10-fach-Red-Kassette nur noch in 11-26. Um hier im Mittelgebirge überall gut durchzukommen, bräuchte ich 11-28. Und die Force 11-28 wiegt gleich mal 70g mehr als die Red 11-26...was vllt auch noch beachtung finden sollte das größere kasetten auch mehr wiegen bei 10 fach wiegt die 11-23 in stahl fast 40 g mehr als in ti, das schlägt sich dann bei größeren ritzeln noch mehr nieder auf dem bild oben würde ich eher von einer 25 größten ritzel ausgehen
Ein bekannter hatte genau die als Berglaufradsatz. Wir haben die auf einer ungeeichten Küchenwaage gewogen. Da kamen exakt 1263g bei raus.In 1 1/8" ist schon länger auf Ebay ne Easton SLX drin. Zwar in weiß und BMC-Design, kann man ja aber auch ändern. Für 109 € finde ich die schon echt gut.
Da sagst was! Leider finde ich meine 10-fach-Red-Kassette nur noch in 11-26. Um hier im Mittelgebirge überall gut durchzukommen, bräuchte ich 11-28. Und die Force 11-28 wiegt gleich mal 70g mehr als die Red 11-26...
Hilft wohl nur trainieren. Das kompensiert dann auch die 70g.
Bist Du Dir sicher? Selbst für die Schlauchreifenversion finde ich 1420g. https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...dsatz-Tubular-Rotor-HG11-Mod-2018--45919.html
Oder meinst Du ein anderes Modelljahr, das ggf. leichter ausfällt?
Auch ein leichter Sattel macht sich beim Wiegetritt positiv bemerkbar.
Ganz klar im Tretlager-Bereich! Sonst kommt es zu Dysbalancen. Wichtig ist, es am Vollmond-Abend mit Morgentau im Rahmen zu verkleben.
Und unbedingt noch irgendeinen Globuli im Rahmen versenken: Macht sich ganz sicher auch noch positiv bemerkbar.
Alle! Mit voller Potenz, sonst wird das nix.nicht so schnell, nicht so schnell
Welche Globuli und in welcher Potenz?