• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Als Ersatz für das am Steuerrohr gerissene Bianchi, um bei gutem Wetter entspannt zur Arbeit zu kommen: ein gitane racing team!
be5899c4555dc2f6e38181c506a21910.jpg

Eigentlich wollte ich ein bisschen was moderneres, um die vakante zuverlässige 6400 wieder zu verbauen, aber dann hab ich das Rad bei den Kleinanzeigen entdeckt. Farbe ist ein schönes blau-türkis metallic, drei Rohre 531, honeycomb ausfallende. Ausstattung klassisch französisch mit mafac, huret und stronglight. Der moustache gefällt auf der ersten kurzen Fahrt auch. Einzig der kloben wird ersetzt (kommt 26,2 beim Durchmesser hin?), genauso wie der recht unbequeme spannbare Kunststoffsattel...
Besonderes Highlight, welches dann die endgültige Kaufentscheidung sehr vereinfacht hat: ein toller lrs mit dura ace black hochflansch naben, der aber an ein anderes Rad wandert, für alltägliche Fahrten nehme ich lieber drahtreifen. Nett ist auch der Händleraufkleber aus tölz, der laden existiert laut Internet noch und Verkauft immer noch Nähmaschinen!
a14f49d25a5c12330e01e7fd6b9feb5b.jpg
bbb581d6bee11f75b373b299449139c4.jpg
e97af754c7c4ece3b5bfbde9922260a3.jpg
e202c627583fad3617ddd4849a14db77.jpg
c212fc28ceb4defce3f476ea6f791856.jpg
8482fd8dd61045850c7be10c5825f565.jpg
07907f204d8a7729eb917ae7adf195fe.jpg
ad1a8876bd374ff887058888ea50db73.jpg

Ein tolles Gitane Tour de France würde ich mal sagen!!!
 
Ich habe am Wochenende aus einem Mercier Ende der Siebziger (Code auf der Tretlagerwelle) und dem gleichen 531 Aufkleber eine 26,4mm gezogen. 26,6 habe ich bei komplett 531 bei einem PX10 aus 1975.

Du kannst ja einmal messen. an meinem 3Rohr habe ich 26,6.
Das PA60 von meiner Freundin - auch "construit avec 531" - hat auch 26,6. Muss ich wohl mal etwas genauer schauen.
Die ersten zwei Probleme haben sich allerdings schon ergeben: die Kurbeln sagen 9/16-20, verbaut waren kyokoto mit vermutlich eben diesem Gewinde. Beide gingen nur mit grober Gewalt raus, für das rechte musste ich zur freundlichen Werkstatt für das große Werkzeug (60cm langer Pedalschlüssel). Gewinde ist jetzt auch nach geschnitten und normale Pedale passen.
Zweites Problem: auf dem Rückweg von der Werkstatt dreht plötzlich der Lenker locker: Vorbau gebrochen!
372de931204d620f1c5188cbe7ce0260.jpg

Zum Glück nix passiert, bei einer vollbremsung hätte das böse enden können...
Der Start mit dem Gitane war also eher holprig, zur Strafe überlege ich, ob ich nicht ein singlespeed draus mache[emoji41] mit den honeycomb ausfallenden und einem lrs mit hg nabe sollte das gut funktionieren
 
Als Ersatz für das am Steuerrohr gerissene Bianchi, um bei gutem Wetter entspannt zur Arbeit zu kommen: ein gitane racing team!
be5899c4555dc2f6e38181c506a21910.jpg

Eigentlich wollte ich ein bisschen was moderneres, um die vakante zuverlässige 6400 wieder zu verbauen, aber dann hab ich das Rad bei den Kleinanzeigen entdeckt. Farbe ist ein schönes blau-türkis metallic, drei Rohre 531, honeycomb ausfallende. Ausstattung klassisch französisch mit mafac, huret und stronglight. Der moustache gefällt auf der ersten kurzen Fahrt auch. Einzig der kloben wird ersetzt (kommt 26,2 beim Durchmesser hin?), genauso wie der recht unbequeme spannbare Kunststoffsattel...
Besonderes Highlight, welches dann die endgültige Kaufentscheidung sehr vereinfacht hat: ein toller lrs mit dura ace black hochflansch naben, der aber an ein anderes Rad wandert, für alltägliche Fahrten nehme ich lieber drahtreifen. Nett ist auch der Händleraufkleber aus tölz, der laden existiert laut Internet noch und Verkauft immer noch Nähmaschinen!
a14f49d25a5c12330e01e7fd6b9feb5b.jpg
bbb581d6bee11f75b373b299449139c4.jpg
e97af754c7c4ece3b5bfbde9922260a3.jpg
e202c627583fad3617ddd4849a14db77.jpg
c212fc28ceb4defce3f476ea6f791856.jpg
8482fd8dd61045850c7be10c5825f565.jpg
07907f204d8a7729eb917ae7adf195fe.jpg
ad1a8876bd374ff887058888ea50db73.jpg
Ist das nicht das ziemlich seltene Huret Titanschaltwerk?
Viele Grüße
Armin
 
Da ich mir kein rotes Rad kaufen durfte (das "muß" nun @Tichy fahren), habe ich mir als Kompromiss zwei Räder gekauft ;) Eines davon ist ein Jan Janssen Tour de France aus Ende des 70er Jahre mit Suntour-Schalterei / Weinmann-Bremsen. RH 61 - 62. Ich fand / finde das Grün ziemlich schön. Das Chrom ist leider nicht mehr so schön, aber evtl. wird's wieder schön. ;)

jj-1.JPG
 

Anhänge

  • jj-2.JPG
    jj-2.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir kein rotes Rad kaufen durfte (das "muß" nun @Tichy fahren), habe ich mir als Kompromiss zwei Räder gekauft ;) Eines davon ist ein Jan Janssen Tour de France aus Ende des 70er Jahre mit Suntour-Schalterei / Weinmann-Bremsen. RH 61 - 62. Ich fand / finde das Grün ziemlich schön. Das Chrom ist leider nicht mehr so schön, aber evtl. wird's wieder schön. ;)

Anhang anzeigen 448770
Schönes Radel, aber ist die Gabel gerade? Das sieht auf dem Bild irgendwie komisch aus... o_O
 
Wie denn, wo denn, was denn? :( Der Knick nach vorne? Ja, sollte eigentlich stimmig sein.
Kann auch sein, dass ich einfach nen Knick in der Optik habe oder das es die Perspektive ist :rolleyes:

Und nein, wenn dann hat die Gabel von vorne einen drauf gekriegt...
 
.
Was hab ich denn da nun überhaupt an Land gezogen?? Kenne mich mit Peugeot ja nun nicht so dolle aus!

Grüsse
RomanAnhang anzeigen 447204

Gestern hab ich mal ein wenig an dem Teil rumpoliert und siehe da, im innern des Sattelrohrs finden sich Reste des typischen cremeweiss- metallic von Peugeot. Also wurde das Teil wohl irgendwann entlackt, geschliffen und vollverchromt.
 
Zurück