• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ohhh, sehr hübsch das Somec-Zeuchs, hätte ich auch gerne!!!

Und das Bridgestone von von CristophHase war für 50,-€ ein wahres Schnäppchen, herzlichen Glückwunsch! Mit anständiger Pflege wird das bestimmt wieder richtig hübsch!
 

jeff vader.png


Der Bruder von
 
Hab mit dem NOS Man um einen seiner roten Concoren gefeilscht. Da beendet selbiger die Verhandlungen in dem er mir ein ebay Angebot schickt, das preislich unterhalb meines Angebotes lag. Der Mann macht es sich einfach und muss dementsprechend auf nix (den mittleren) verzichten :D



Grüße

Reisberg
 
Ob der NOS Mann wohl einen dunkelblauen Geierschnabel übrig hat, den er sich aus dem Kreuz leiern läßt?
Ach ja, Päckchen ist heute wohlbehalten angekommen, nochmal vielen Dank, Herr Doktor NOS Schnabel :bier:
 
Mein Fang des Tages toppt alles dagewesene (denke ich mal):

Bei der Rückkehr von der Mittagspause lehnt dieses Rad unangeschlossen vor einem Supermarkt. Wenig später kommt der Besitzer (in alten Radschuhen) wieder heraus.
Er habe dieses Rad von seinem Vater geerbt (er hiess lt. Ausweis auch "Mösli", wie der Name auf dem Vorbau). Da hätte das Rad natürlich auch einen sehr hohen ideellen Wert für ihn.
Bei den gebotenen CHF 400,-- in bar ist er aber gleich schwach geworden und in seinen Schuhen (klack, klack) nach Hause gelaufen.
Die Beute schlepp ich später in die heimische Höhle und mache mir dann eine Flasche Sekt auf.
:D

(Groupset 3709)

original_Foto.JPG
 
Ja, DA EX - sicher wegen des Namens von einem alten Rad übernommen. Die Geschichte hat nix anrüchiges - der Mann war einfach ahnungslos.
 
Der Vater dreht sich gerade im Grab um......auf dass der Sohn ewig in der Hölle schmort
flamedevil.gif


Nein im ernst, sensationeller Fang...
 
Das ist wie bei Faust. Nur das Mephisto in dem fall gewonnen hat :).... Der arme Vater. ;)
Dennoch herzlichen Glückwunsch!!!
 
Mein Fang des Tages toppt alles dagewesene (denke ich mal):

Bei der Rückkehr von der Mittagspause lehnt dieses Rad unangeschlossen vor einem Supermarkt. Wenig später kommt der Besitzer (in alten Radschuhen) wieder heraus.
Er habe dieses Rad von seinem Vater geerbt (er hiess lt. Ausweis auch "Mösli", wie der Name auf dem Vorbau). Da hätte das Rad natürlich auch einen sehr hohen ideellen Wert für ihn.
Bei den gebotenen CHF 400,-- in bar ist er aber gleich schwach geworden und in seinen Schuhen (klack, klack) nach Hause gelaufen.
Die Beute schlepp ich später in die heimische Höhle und mache mir dann eine Flasche Sekt auf.
:D

(Groupset 3709)

Ähm - wenn's Dir um die Gruppe ging, kannste ja mit ner 600er ersetzen und ihm mit Vorbau, 1a gewartet zurückgeben.
Bin ich jetzt Miesepeter - denn irgendwie hat's ja auch eine traurige Komponente, sein altes Erbstück zu verramschen...
anders herum - ist das der erste Schritt zum Carbonbock, der ihm - und seinem Rücken - viel Freude macht.

(Vor einem Jahr hab ich ein Merckx von einem Frührentner ersteigert, der beim Abschied ein wenig wehmütig war... "schönes, stabiles Rad" und sich wohl auch mehr erhofft hatte, als die unterirdische Summe, die ich ihm schuldete (ich weiß mir nichts vorzuwerfen - hatte weitaus mehr in die Ebay-Maschine getippt und war dann weggefahren...). Dann aber holte er seinen aktuellen Ritt aus der Garage - Red Bull Ofenrohre, SRAM 10-fach, Sonderlackierung, Cosmic Carbon... "heb mal an, Junge" - und als ich es (ehrlich erstaunt) tat, da war sein Schwermut versiegt. (Nein, ich geb das Rad nie wieder her...)
 
Mein Fang des gestrigen Tages: Ein Koga Miyata Roadchamp von 1982.

Roadchamp01.jpg


Viele von Euch haben es sicher bei den Kleinanzeigen gesehen. Der Verkäufer hatte das Rad ziemlich lange drin, anscheinend, weil er es keinem Fixie-Bauer verkaufen wollte. Der Preis in der Anzeige war ein Irrtum, er wollte eigentlich 130,-. Letztlich konnte ich es für 120,- mitnehmen. Im Moment frage ich mich aber, ob das das beste Geschäft war. Das Rad ist wirklich ziemlich ramponiert. Die Dreckschicht ist dick, was aber kein Problem sein sollte. Der Rahmen hat an einigen Stellen Rost, vor allem an den Sattelstreben. Irgend ein Experte hat wohl ziemlich viele km mit einem großen Schloss um die Sattelstütze gewickelt gefahren. Die Sattelstütze ist auch entsprechend leicht verkratzt, das stört mich aber nicht. Die Ausstattung ist teils Original, teils wurde sie getauscht. Schalthebel, Umwerfer und Bremshebel, die Pedale sowie sehr wahrscheinlich die Hinterradnabe (mit Mavic MA 40 Felge) sind von Shimano Adamas AX. Die Kurbel und das Schaltwerk sind Shimano 600 Arabesque, wobei das im Falle der Kurbel Originalzustand bedeutet, im Falle des Schaltwerks nicht. Das müsste ursprünglich auch Adamas gewesen sein. Entsprechend wurde eine Schaltzug-Stop-Schelle von Sachs montiert. Das Vorderad ist mit Exage Nabe und Rigida Felge sicher nicht original. Sattelstütze, Vorbau und Lenker sind von SR und könnten original sein, beim Vorbau bin ich mir aber nicht sicher, der hat vorne „Custom“ graviert, weiß nicht ob das nicht später erst kam. Der Sattel ist irgend ein schwarzer von San Marco und auch nicht original, aber ganz o.k. Bremsen sind 105er. Der Aero-Flaschenhalter wurde wohl auch getauscht gegen einen langweiligen normalen. Die Decals für die Modellbezeichnung fehlen, stattdessen finden sich jeweils links am Oberrohr und an der Kettenstrebe Aufkleber von „Fahrrad-Franz“, ich gehe aber wegen den restlichen Eigenschaften des Rahmens, der Ausstattung und der Form der Koga-Decals eben davon aus, dass es ursprünglich ein Roadchamp von 1982 war. Ach so, der Rohrsatz ist Hi Manga und das passt auch dazu.

Was soll ich jetzt mit dem guten Stück machen? Ich war ja längere Zeit auf der Suche nach einem etwas größeren Rahmen, weil mein erstes Rennradprojekt mit etwas zu klein ist und es keine coolen alten Sattelstützen in der entsprechenden Länge gibt. Der Rahmen ist von der Höhe perfekt und im Grunde entspricht er auch rein optisch relativ gut meinem Geschmack. Soll ich also wieder mal das gute alte aus-Zwei-mach-Eins-Spiel spielen und die übrigen Teile verkaufen oder für spätere Dienste einmotten? Oder lohnt es sich, einen Umbau auf Komplett 600 anzustreben? Oder Originalausstattung? (Adamas Schaltwerk wird sicher schwer, Vorderrad noch schwerer, Bremsen gibt es NOS für 40,- in der Bucht, das wäre aber, denke ich, ein bisschen übertrieben.) Oder sollte man das ganze lieber möglichst schnell Komplett oder in Teilen abstoßen, weil es den Aufwand nicht lohnt? Fragen über Fragen.

Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen! Weitere Fotos gibt's hier, die Bilder zeigen den Kaufzustand, also noch nichts von mir gemacht: http://fotos.rennrad-news.de/s/12313
 
Mein Fang des gestrigen Tages: Ein Koga Miyata Roadchamp von 1982.
Viele von Euch haben es sicher bei den Kleinanzeigen gesehen.

Kogas sind klasse - putzen, fahren und nach und nach auf die von Dir gewünschte Ausstattung bringen.
Das Rad ist doch in einem Zustand, der es als Alltagsrad prädestiniert.
 
ich finde das Rad für runde 100 € auch völlig okay. So eine Kiste mit etwas Abnutzung wäre auch noch mal was für mich....Regen/Winter/Kneipe/Schnee...ich würde in so ein Rad so wenig Geld wie möglich reinstecken, aber es soll natürlich technisch okay sein.
Mit welcher Gruppe und vielleicht gemixt, wäre mir wurscht. Ich mag die Kogas auch und dein Rad ist nun etwas durcheinander und aufgrund der Abnutzung vielleicht kein Schnäppchen, aber das muss ja auch gar nicht sein.
Ein Alltagsrad für 120 € ist doch völlig i.O.
Ich vermisse so ein Rad, meine Räder sind alle im viel zu guten Zustand :(
 
Zurück
Oben Unten