Mein Fang des gestrigen Tages: Ein Koga Miyata Roadchamp von 1982.
Viele von Euch haben es sicher bei den Kleinanzeigen gesehen. Der Verkäufer hatte das Rad ziemlich lange drin, anscheinend, weil er es keinem Fixie-Bauer verkaufen wollte. Der Preis in der Anzeige war ein Irrtum, er wollte eigentlich 130,-. Letztlich konnte ich es für 120,- mitnehmen. Im Moment frage ich mich aber, ob das das beste Geschäft war. Das Rad ist wirklich ziemlich ramponiert. Die Dreckschicht ist dick, was aber kein Problem sein sollte. Der Rahmen hat an einigen Stellen Rost, vor allem an den Sattelstreben. Irgend ein Experte hat wohl ziemlich viele km mit einem großen Schloss um die Sattelstütze gewickelt gefahren. Die Sattelstütze ist auch entsprechend leicht verkratzt, das stört mich aber nicht. Die Ausstattung ist teils Original, teils wurde sie getauscht. Schalthebel, Umwerfer und Bremshebel, die Pedale sowie sehr wahrscheinlich die Hinterradnabe (mit
Mavic MA 40 Felge) sind von
Shimano Adamas AX. Die Kurbel und das Schaltwerk sind
Shimano 600 Arabesque, wobei das im Falle der Kurbel Originalzustand bedeutet, im Falle des Schaltwerks nicht. Das müsste ursprünglich auch Adamas gewesen sein. Entsprechend wurde eine Schaltzug-Stop-Schelle von Sachs montiert. Das Vorderad ist mit Exage Nabe und Rigida Felge sicher nicht original. Sattelstütze, Vorbau und Lenker sind von SR und könnten original sein, beim Vorbau bin ich mir aber nicht sicher, der hat vorne „Custom“ graviert, weiß nicht ob das nicht später erst kam. Der
Sattel ist irgend ein schwarzer von San Marco und auch nicht original, aber ganz o.k.
Bremsen sind 105er. Der Aero-
Flaschenhalter wurde wohl auch getauscht gegen einen langweiligen normalen. Die Decals für die Modellbezeichnung fehlen, stattdessen finden sich jeweils links am Oberrohr und an der Kettenstrebe Aufkleber von „Fahrrad-Franz“, ich gehe aber wegen den restlichen Eigenschaften des Rahmens, der Ausstattung und der Form der Koga-Decals eben davon aus, dass es ursprünglich ein Roadchamp von 1982 war. Ach so, der Rohrsatz ist Hi Manga und das passt auch dazu.
Was soll ich jetzt mit dem guten Stück machen? Ich war ja längere Zeit auf der Suche nach einem etwas größeren Rahmen, weil mein erstes Rennradprojekt mit etwas zu klein ist und es keine coolen alten Sattelstützen in der entsprechenden Länge gibt. Der Rahmen ist von der Höhe perfekt und im Grunde entspricht er auch rein optisch relativ gut meinem Geschmack. Soll ich also wieder mal das gute alte aus-Zwei-mach-Eins-Spiel spielen und die übrigen Teile verkaufen oder für spätere Dienste einmotten? Oder lohnt es sich, einen Umbau auf Komplett 600 anzustreben? Oder Originalausstattung? (Adamas Schaltwerk wird sicher schwer, Vorderrad noch schwerer,
Bremsen gibt es NOS für 40,- in der Bucht, das wäre aber, denke ich, ein bisschen übertrieben.) Oder sollte man das ganze lieber möglichst schnell Komplett oder in Teilen abstoßen, weil es den Aufwand nicht lohnt? Fragen über Fragen.
Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen! Weitere Fotos gibt's hier, die Bilder zeigen den Kaufzustand, also noch nichts von mir gemacht:
http://fotos.rennrad-news.de/s/12313