• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages


Moin,
Rigi isn italienischer Hersteller gewesen. Die Rahmen gabs nur von 1979-1980. Er hat Criterium und Bahnrahmen aus Columbus oder Nirosta hergestellt. Mein Rohrsatz is wahrscheinlich aus Nirosta, da kein Stück Rost dran war, trotz diverser Lackplatzer. Die Gabel ist aus Nirosta.
Der Rahmen wiegt in meiner Rahmenhöhe (56cm) inkl. der neuen Pulverung 1,89kg und die Gabel 680g.

Der Rahmen war teils mit Teilen seiner Zeit aufgebaut (Nuovo Record) und teils mit moderneren nachgerüstet. Ganz schrecklich war der Trekkingrad-LR-Satz der drin war.
Ich werd ihn aber nicht wieder mit Teilen aus dieser Zeit aufbauen. Wird auf jeden Fall n bunter Teilemix aus schönen alten Teilen.

Wenns dann soweit is, mach ich mal n Aufbaufred dazu auf (auch wenn ich jetzt schon das Genörgle wg dem nicht zeitgemäßen Aufbau höre :rolleyes: ).
 
Moin,
Rigi isn italienischer Hersteller gewesen. Die Rahmen gabs nur von 1979-1980. Er hat Criterium und Bahnrahmen aus Columbus oder Nirosta hergestellt. Mein Rohrsatz is wahrscheinlich aus Nirosta, da kein Stück Rost dran war, trotz diverser Lackplatzer. Die Gabel ist aus Nirosta.
Der Rahmen wiegt in meiner Rahmenhöhe (56cm) inkl. der neuen Pulverung 1,89kg und die Gabel 680g.

Der Rahmen war teils mit Teilen seiner Zeit aufgebaut (Nuovo Record) und teils mit moderneren nachgerüstet. Ganz schrecklich war der Trekkingrad-LR-Satz der drin war.
Ich werd ihn aber nicht wieder mit Teilen aus dieser Zeit aufbauen. Wird auf jeden Fall n bunter Teilemix aus schönen alten Teilen.

Wenns dann soweit is, mach ich mal n Aufbaufred dazu auf (auch wenn ich jetzt schon das Genörgle wg dem nicht zeitgemäßen Aufbau höre :rolleyes: ).

Ich habe in dem Buch Cycolpedia ein ähnliches Rigi gefunden. Allerdings unterscheidet sich der Rahmen von deinem durch die Muffenlose Lötung. Ist vieleicht interessant für dich.

Dieses hier:
http://www.embacher-collection.at/radseiten/2-73-RIGI-BiciCorta-en.html
 
Satz Gabelschlüssel & Ringschlüssel von Gedore.

P1000670.JPG
P1000671.JPG
 
Servus,

eigentlich sollte es nur eine Tube ordentliches Fett für Brüderchen werden ... dann lag dort in der Vitrine allerdings Folgendes

campa-curious-hi00556955_1_gross.jpg


... inkl. der vorderen Nabe selbstverständlich ...

... eine NOS ungestempelte Uno Levé, die später auch als Paris Roubaix bezeichnet wurde ... also 40er Jahre ... inkl. passendem 4-fach Kranz von Regina ... sehr fein ... für mein Traldi ...

Und den Laden werde ich noch häufiger besuchen ... der Hammer ... allein der Besitzer ... ein wandelndes Radlexikon ... und dann erst die dort stehenden Räder ... z.B. Dürkopp, Claud Butler und D. Russ Bahnrenner ... ein absoluter Traum ...
 
Der muß doch die Teile an uns alle loswerden. Wo wohnt der denn, der nette Herr?;)
 
Servus Bo,

wo Du recht hast, hast Du reecht ... Una Leva ...

PS.: ... und ein 40er Jahre Carlton Flyer Rahmen mit Williams Kurbelsatz konnte ich nicht stehen lassen ... *flöOt*
 
Heute auf dem Wertstoffhof:

Nur ein altes Kalkhoff aus den 70ern, nicht ganz vollständig, aber komplett aus Reynolds 531. Ich konnte einfach nicht zulassen, dass ein solches technisches Kulturgut in der Schrottpresse endet und habe es gerettet.:)
 
Servus,

eigentlich sollte es nur eine Tube ordentliches Fett für Brüderchen werden ... dann lag dort in der Vitrine allerdings Folgendes

campa-curious-hi00556955_1_gross.jpg


... inkl. der vorderen Nabe selbstverständlich ...

... eine NOS ungestempelte Uno Levé, die später auch als Paris Roubaix bezeichnet wurde ... also 40er Jahre ... inkl. passendem 4-fach Kranz von Regina ... sehr fein ... für mein Traldi ...

Und den Laden werde ich noch häufiger besuchen ... der Hammer ... allein der Besitzer ... ein wandelndes Radlexikon ... und dann erst die dort stehenden Räder ... z.B. Dürkopp, Claud Butler und D. Russ Bahnrenner ... ein absoluter Traum ...


Großartig. Vor einem Monat hatte ich einen Rahmen dafür in italien gefunden, habe ihn aber dann doch nicht genommen, weil ich es für unmöglich hielt, eben diese Schaltung noch zu finden. Schade und herzlichen Glückwunsch.
 
Nachdem die letzte Ratsche beim verlängern mit einem Rohr den Geist aufgegeben hat muss was neues her. Ist zwar gebraucht, kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil vom Neupreis...

P1000675.JPG


P1000674.JPG
 
Zurück
Oben Unten