• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

BIETEN? Ernsthaft?o_O
Sag doch einfach was Du dafür haben willst, wenn Du es loswerden willst, aber die beiden Interessenten jetzt gegeneinander ausspielen zu wollen,.....nunja...
Hallo,
in erster Linie habe ich es für mein französisches Rad gekauft. Ich wollte das Set nicht verkaufen oder gar anpreisen, deswegen stellte ich es als mein Fang des Tages vor. Das Interesse wurde von anderen angemeldet.
Ich verstehe aber deinen Einwand, möchte Dir und den anderen versichern, dass ich keinen ausspielen möchte und betone, dass ich das Set nun definitiv behalten werde. Zumal leichtere Sets günstiger im Netz kursieren als ich für meines bezahlt habe.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

heute war mir das Glück hold und ich konnte einen Schnapp abholen. Mein Projekt für den Winter steht jetzt in der Garage und wartet auf einen behutsamen Umbau. Der Rahmen ist zwar einfacher Machart, aber dafür recht selten und in sehr gutem Zustand.

Geplant ist ein Aufbau eines Porteurs mit Frontträger, breiteren Reifen, und eventuell Mittelzugbremsen. Gestalterich stelle ich mir eine helle Bereifung und einen netten Sattel aus England vor.

Wenn jemand das genaue Maß für die Sattelstütze kennen sollte, danke ich für einen Hinweis.

Tipps und Hinweise auf das genaue Model oder Baujahr nehme ich gerne an.

Grüße
Hans

Velo.JPG
Velo2.JPG
 
Schönes Rad! Glückwunsch! Das Sattelstützmaß misst du am besten selbst aus - ich habe hier zwei PX10 von '77, eins mit 26,4, das andere mit 26,6. Sowas kann von Rad zu Rad variieren.

...Und ein Nachtrag in eigener Sache:
"Die Sendung befindet sich in der Zustellung." :)
 
"Die Sendung wurde zugestellt."

Frisch eingetroffen, noch'n Mercier, Bj. 1977. :)

- Rahmen und Gabel: Vitus
- Lack: ziemlich verblichen, aber soweit erkennbar kaum Rost (zumindest von außen)
- Kurbel: Stronglight 105bis
- Naben: Normandy
- Felgen: Mavic Championnat du Monde sur Route
- Bremsen: Mafac Racer
- Pumpe: Mercier

Ziemlich eingestaubt und ausgeblichen, aber dafür so original und unverbastelt wie möglich. :)

 
Oh, das entwickelt sich hier ja zu einem Mercier Thread ;-) Deins ist allerdings ein "richtiges" Rennrad wärend meins eher als Sportrad daher kommt. Ein weiteres Mercier ist aber bereits auf dem Weg zu mir und dabei handelt es sich auch um ein umlackiertes Rennrad. Ich werde berichten.

Das Normandie ist zerlegt und gereinigt und löst wahre Begeisterungsstürme bei mir aus. Nicht nur, dass mir die Farbe sehr gut gefällt, der Lack ist beinahe makellos. Lediglich die Anbauteile haben ein paar Kratzer hinterlassen. Das sollte im montierten Zustand also nicht mehr zu sehen sein. Das Sattelstützen Maß habe ich übrigens mit 25,0 mm gemessen. 25,4 passt schon nicht mehr.

Jetzt geht es auf Teilesuche. Einen Tipp für einen etwas größeren Frontgepäckträger und schöne Schutzblechen nehme ich gerne an.
 
Klär mich doch mal eine(r) auf. Bei Mercier gab es dieses typische Rosa so wie bei dem von Vent erstandenen Rad, aber auch als Metallic Variante, welche mir wiederum aber auch ein wenig dunkler erscheint (in dem Wissen das Vents Rahmen lange in der Sonne stand).

War das eine Frage des Modells oder Jahrzehnts?

Grüße

Reisberg
 
Nö, ist nicht modelbedingt... Rosa war "lediglich" die Teamfarbe. Gleichzeitig/daneben gab es im Laufe der Zeit aber auch aber auch andere Farben, zb. himmelblau, weiß, lila und silber, oder orange wie bei meinem Poulidor. Das Metallic-Rosa war lediglich das Nachfolge-Rosa.
 
Wann fand der Wechsel statt? Meines sollte noch aus den Enden der 70er stammen. Deines wohl auch!?

Schlag mich... Das muss Ende der 70er gewesen sein, wohl zu der Zeit, ab der die Gabelköpfe auch die Mercier-Gravuren erhielten.

Meins könnte durchaus eines der Letzten in dem alten Farbton sein, und lässt sich aufgrund des unverbastelten Zustands sehr schön datieren: Die Naben sind mit 76 und 77 gestempelt; Bj also 1977. ...Auch hat meins noch das alte Steuerkopfschild, wogegen auf der Luftpumpe schon das "m" mit der Krone prangt.
 
Danke, das dürfte es erklären. Also tatsächlich eines der Letzten aus der Epoche Gan-Mercier-Hutchinson...

Meins hat auch eine sehr niedrige Seriennummer (0015xx) - ganz im Ggstz zu einem Blauen von ca. 75, das hier bei mir steht (mit sechsstelliger SN). ... Mercier hat also tatsächlich mal angefangen neu zu zählen... :cool:
:idee: Das erklärt dann auch das "Chaos" bei den Rahmennummern:
- Die "Poulidor" gelabelten Räder wurden separat nummeriert, wie ich inzwischen weiß,
- und die übrigen Merciers zwar durchgängig, jedoch die Zählung Ende '76/ Anfang '77 neu begonnen.

Deins würde ich anhand der Nummer damit auf ca. 78/79 datieren.
 
Hat denn jemand noch irgendwelche Infos über Mercier in Form von Prospekten oder Links auf Internet Seiten. Mich würde auch interessieren welche Materialien die so verbaut haben und wie man die Räder zeitlich einordnen kann.

Meine eigene Recherche war nicht sonderlich erfolgreich. :(
 
Zurück