• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

jo, leider erkennt man da nix. wird aber wohl kaum so sein, dass da ne goldpfeil dranhing und mit dura ace nachgerüstet worden ist. lass mich doch auch ein koga haben ;)
dann mal sehen ob der lack so in mitleidenschaft gezogen wurde, wie es das oberrohr unter der bremszugführung vermuten lässt.
 
Wie war das gestern gleich mit Schlußstrich und es reicht jetzt erstmal wieder? :P
 
jo faema... ich habs mir heut auch gedacht. werds aber wohl in nürnberg stehen lassen können übern winter und schlechter wirds nicht, falls es mir doch nicht taugt. wollte nur immer schon ein hochwertiges koga miyata und da lass ich mich nicht lumpen ;) war eher auf aufbauten bezogen mit dem kürzer treten, hehe

mit der goldpfeil wollte ich ja lediglich darauf hinweisen, dass es sich schon um ein sehr hochwertiges modell handeln muss und NICHT jemand aufwendig nachgerüstet haben wird.
 
Nach den alten Koga Broschüren ein Pro-Luxe von 1978/1979 (dann keine Gold-Banderolen, die sind erst ab 1980 zu sehen), DA war orschinool drauf (gratuliere übrigens!)
 
vielen dank für die rückmeldung. hab ich mir rahmenmäßig auch gedacht, aber die "aerokurbel samt pedalen" wollten nicht ins bild passen im katalog... aber evtl nachgerüstet, bzw lag der rahmen noch bereit.
 
hö, da schließ ich mich mal kogamäßig an, um die wartezeit bis zum eintreffen bei mir kurzweiliger zu gestalten!
habt ihr meinungen zum modell? die identifikation des modells hat sich anhand der koga- kataloge im netz nicht ergeben...
auch das (wohl blecherne) goldene steuerkopfschild, hab ich bei der recherche nicht gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=281033340628

gruß
franz

für mich schaut das auf den sattelstreben nach der pro-gravur aus,
auf die du mich erst gebracht hast... ;)

die "aero-kurbel" war ja ganz normaler bestandteil der da ex gruppe,
eingeführt wurde sie sogar mit der ex und später gabs sie auch in
der ax gruppe mit veränderter modellgravur.
 
Das Koga ist schick...ich habe einige davon und bin jetzt auf ein anderes Hollandrad umgestiegen:

http://www.ebay.de/itm/160932493041...iIc=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Etwas teuer bezahlt, aber ich mußte es unbedingt haben. Das Rad ist ein Knaller.
Die passende Nuovo Record Sattelstütze in 27,2 habe ich schon.
Darf man an ein solches Rad Ergopower und "vernünftige" Bremsen dranschrauben...?
Es soll ja auch gefahren werden. Ich hätte hier noch eine komplette 8-fach Chorus Gruppe rumliegen...
Bin gespannt auf eure Meinungen !
 
Das Koga ist schick...ich habe einige davon und bin jetzt auf ein anderes Hollandrad umgestiegen:

http://www.ebay.de/itm/160932493041?nma=true&si=Y1CudTKySq13jACfLmnaeMXBiIc=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Etwas teuer bezahlt, aber ich mußte es unbedingt haben. Das Rad ist ein Knaller.
Die passende Nuovo Record Sattelstütze in 27,2 habe ich schon.
Darf man an ein solches Rad Ergopower und "vernünftige" Bremsen dranschrauben...?
Es soll ja auch gefahren werden. Ich hätte hier noch eine komplette 8-fach Chorus Gruppe rumliegen...
Bin gespannt auf eure Meinungen !
Ja, Auktion mit diesem Fernseher im hintergrund hab ich schon öfters gesehen,.....immer sehr schöne Räder!
 
Chorus 8 fach :eek:
Nee geht gar nicht .
An den Rahmen gehören richtige Bremszüge ,
Und , wie soll denn 8 fach in den Hinterbau passen , der hat ja wohl nur 120mm ( 5fach Schraubkranz ) , den willst du doch wohl nicht etwa megabrutal aufbiegen :eek:
 
Der Fernseher hat auch ne ganz schicke Concorde für 180 verkauft, mit irgendeiner kleinen Campa Ergogruppe und verstellbarem Vorbau. Hättest du da zuschlagen sollen ;)
 
Ja, man darf da "moderne" 8fach-Ergo-Komponenten montieren, wenn's passt. Wenn, dann aber komplett. Ob es dir wert ist, dafür den Hinterbau fachgerecht (!) aufzuweiten, daß musst du selber entscheiden.
 
Puuh, danke Profiamateur. Deine Aufbauten habe ich drüben im anderen Forum gesehen.
Ich mache das im Prinzip ähnlich, weil es für mich keinen vernünftigen Grund gibt,
auf moderne Technik zu verzichten, wenn das Rad ernsthaft bewegt werden soll.
Trotzdem werde ich mich hüten, die schöne Gazelle willenlos zu verbasteln oder gar den Rahmen irgendwie
zu verändern. Gazelle hat die Räder ja seinerzeit ohnehin weitgehend nach Kundenvorgaben gebaut,
was die Sache ja etwas einfacher macht. :)
 
Wie weitet man den Hinterbau denn "fachgerecht" aus? Meiner Meinung reichen da eine Gewindestange mit zwei passenden Muttern und den großen Beilagscheiben vollkommen aus. Evtl. die Steben noch etwas mittig nachrichten. Ist also kein Hexenwerk. Oder irre mich mich da?
 
Darf man an ein solches Rad Ergopower und "vernünftige" Bremsen dranschrauben...?
Es soll ja auch gefahren werden. Ich hätte hier noch eine komplette 8-fach Chorus Gruppe rumliegen...
Bin gespannt auf eure Meinungen !

Hallo,
ja meinst du das Rad wurde bis jetzt getragen , oder hing an der Wand;). Sorry sind wir hier im Klassikerbereich, oder geht es jetzt hier darum aus einem
schönen Klassiker einen Youngtimer zu basteln:rolleyes:.
Gruß
Chris
 
Darf man an ein solches Rad Ergopower und "vernünftige" Bremsen dranschrauben...?
Es soll ja auch gefahren werden...
Ich mache das im Prinzip ähnlich, weil es für mich keinen vernünftigen Grund gibt,
auf moderne Technik zu verzichten, wenn das Rad ernsthaft bewegt werden soll.

Hört sich schon ein bisschen gebetsmühlenartig an.

Meinst Du denn, ernsthaftes Fahren gibt es erst seit Einführung von 8fach und Doppelgelenkbremsen?
 
Hört sich schon ein bisschen gebetsmühlenartig an.

Meinst Du denn, ernsthaftes Fahren gibt es erst seit Einführung von 8fach und Doppelgelenkbremsen?

Es kommt ja auch immer darauf an, wo und wieviel man fährt....mit den Deltas der 1.Generation bin ich mal
"klassikergerecht" unter ein Auto geflogen, weil ich diese Bremse besser zu einem Zeitpunkt hätte betätigen müssen,
den ich noch gar nicht kannte...:) Bin ja totaler Klassikerfan, aber wo es der Verkehrssicherheit nützt, baue ich
- optisch stimmig - um. Du kannst das gerne anders halten. :)
 
Wie weitet man den Hinterbau denn "fachgerecht" aus? Meiner Meinung reichen da eine Gewindestange mit zwei passenden Muttern und den großen Beilagscheiben vollkommen aus. Evtl. die Steben noch etwas mittig nachrichten. Ist also kein Hexenwerk. Oder irre mich mich da?

Na ja, die Ausfallenden sollten nach der Aktion schon noch parallel stehen ;)
 
Zurück
Oben Unten