• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Bist du noch zu retten....:eek: ;) , ich bau doch nicht so´n schwuckeliges billig Zeug an den Rahmen , warum Peugeot das gemacht hat ?
Keine Ahnung , vielleicht war der Vertrieb ja entsprechend strukturiert :rolleyes:
Schwuckelig? Quatsch. Billig? War die Santé nicht zwischen 600 und Dura Ace positioniert?
 
naja.. wer rahmenmäßig optisch im glashaus sitzt, sollte nicht mit "schwuchtelig" um sich werfen... und billig war die sante auch nicht (preislich) ;)

Zack , der saß , danke du .......
Aber vor der Blue Oyster Bar macht der sich bestimmt gut :daumen:
Ok , teuer war das Zeug ja , aber deshalb doch wohl ´ne normale 105er , oder .:confused:
 
hier gibts noch was zu lesen für englischmächtige

erstaunlicherweise scheint es laut diesem katalog so zu sein, dass die santé 7fach sis hatte, bevor die dura ace das hatte (noch 6fach), und womöglich auch die slr bremsen...

wahrscheinlich würde die gruppe an dem rahmen garnichtmal schlecht aussehen - aber nur mit der originalgabel :rolleyes:
 
...
Trotzdem denke ich darüber nach meine Peugeot Chromgabel aus "normalen" 531 einzubauen ( sieht man auf den beiden letzten Bildern ), ich finde die passt irgendwie besser zu dem Teilverchromten Heck , oder ????
oder nicht ????:confused:
Ich stimme für originale Gabel. Sieht echt gut aus. Chrom hat bzw. kann doch jeder.
 
Sante war vor allem optisch auf schick gemacht (überall abgedeckte Schrauben usw.), hatte technische Schmankerl bevor sie die Dura Ace hatte und war sicher nicht billig. Ich persönlich würde sie allerdings auch nicht an diesen Rahmen bauen, da es nur ein Peugeot ist und da gehört halt max. eine 105-er ran ;)
 
Hä Hä Hä , ihr seid ja gut drauf .
Das mit der Gabel steht erst 1:1 ( bei mir auch )

Ich glaube ich werde da so minderwertige Reste anbauen ( Victory/Triomphe/Chorus ) das passt ja Qualitativ , kommt ja auch von dem Land der ehrenwerten Gesellschaft , wo auch diese komische blau-grünen Räder herkommen , bei deren Anblick jeder Blindenhund bellt ...:p
 
Ich persönlich würde sie allerdings auch nicht an diesen Rahmen bauen, da es nur ein Peugeot ist und da gehört halt max. eine 105-er ran ;)
prust. an einen 531 professional. von sonem rohrsatz haben die doch bei bianchi damals nur geträumt. nee nee, die santé würde da wie die faust auf's auge drauf passen. sie dürfte nur recht schwer zu beschaffen sein.
 
PS: ich hab ja nix gegen den 531 prof., war sicher ein vernünftier rohrsatz, aber es kommt ja vielmehr auf die Verarbeitung an. Und da war Peugeot halt in den späten 80-ern und frühen 90-ern berühmt-berüchtigt.

peugeot ist hald ein massenhersteller wie bianchi auch... glaub dass bei einem px10 schon bisschen mehr aufgepasst wurde... wie bei den top modellen von bianchi eben auch.
 
och, die Sante wird immer mal wieder angeboten, und wenn, dann oft komplett. PS: ich hab ja nix gegen den 531 prof., war sicher ein vernünftier rohrsatz, aber es kommt ja vielmehr auf die Verarbeitung an. Und da war Peugeot halt in den späten 80-ern und frühen 90-ern berühmt-berüchtigt.
..na ja ein Bianchi aus dem Zeitrahmen war auch nur noch ein Massenprodukt;), und die Quali war auch nich durch gehend Top bei Bianchi:confused:. Also wenn so ein blasses grünes Rad, dann aus den 70er :).
Gruß
Chris
 
Es geht ja mehr um allgemeine konstuktive Intelligenz. Die ist da bei Peugeot leider verloren gegangen, wohl weil das Management die Marke sterben lassen wollte oder zumindestzugrunde richten wollte. Schade eigentlich, da die ja in den 70-ern eine gute Marke waren, die auch gute Räder gebaut haben.
 
Ich bin ja kein Freund der berühmten Handarbeit , die ist immer von der Tagesform der Werker abhängig und nicht fehlerfrei.
Ein gesichter industrieller Prozess bringt immer die besseren und verlässlicheren Ergebnissen , das ist mal sicher..
Daher ist das Wort "Massenprudukt" nichts negatives , sondern das Gegenteil.
Da wird kein Brenner zulange draufgehalten und das Rohr punktuell überhitzt , das Löten passiert in einem genau temperierten Ofen , exakt Zeitgesteuert . und besser geht das gar nicht etc etc.
Und der Rahmen ist prickeln gut verarbeitet , schon mein PGN10 ( Galibier aus 501er Geröhr ) war genau so gut , alles nur Gerede von wegen "Massenprodukt" , die guten Peugeot´s brauchen sich vor nix zu verstecken , bis zum traurigen Schluss der Produktion.:oops:
 
...ich bin übrigens auch für die Originalgabel! Nicht weil's die originale ist, sondern weil sie besser passt. Ich finde es immer schön wenn die Gabel in Rahmenfarbe lackiert ist. Deswegen suche ich auch noch immer eine passende Bianchigabel für mein Evo2 XL, so wie Senore Pantani es fuhr.
 
Zurück
Oben Unten