• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

upload_2019-1-18_10-12-17.png
upload_2019-1-18_10-13-1.png

irgendwie weicht das schon etwas voneinander ab, finde ich. Wie die Pantographie bei Drali aussieht weiß ich leider nicht.

Es gibt auch noch Bremsschuhe von REG auf denen das Logo auch auftaucht.

upload_2019-1-18_10-17-55.png

Anhang anzeigen 633749 Anhang anzeigen 633750

irgendwie weicht das schon etwas voneinander ab, finde ich. Wie die Pantographie bei Drali aussieht weiß ich leider nicht.

Anhang anzeigen 633751
...schlussendlich geht das Symbol des Radrennfahrers auf Schalthebeln und Bremsschuhen wohl auf die von Otl Aicher zu den Olympischen Sommerspielen 1972 in München entwickelten Piktogramme zurück.
otl-aicher.jpg

Inwieweit da Rechte drauf liegen/lagen, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher ist jedoch, dass sie (die Piktogramme) für Generationen Sehgewohnheiten geprägt haben und bis heute sehr erfolgreich sind. Und was erfolgreich ist, gerade in der Gebrauchsgrafik, wird gern für die eigenen Zwecke eingesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 633749 Anhang anzeigen 633750

Anhang anzeigen 633751

Hmm, ich hatte vor dem Aufbau von meinem Pokerissima diese Bilder hier gefunden
mg_6193.jpg

https://ciclistilombardianonimi.wordpress.com/2012/06/17/drali-figlio/

Und dann wanderten ebensolche Hebelchen neben ein paar anderen Panto-Teilen auch an mein Pokerissima

IMG_0297.JPG
IMG_0301.JPG
IMG_0305.JPG

Zurück